Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube das stimmt was nicht.

Im 1. Link steht: "Der freie Verband Deutscher Zahnärzte schlägt Alarm: An etlichen zahnmedizinischen Fakultäten gibt es keinen männlichen Studenten mehr. Das gefährde die Versorgung. Jetzt fordert der Verband eine Männerquote." Männerquote?????? :shock:

Im 2. Link steht: "Deutschlandweit gibt es mehr Studienanwärter als Studienplätze."

Und Frauen sollen weniger Biss haben eine einige Praxis zu führen?

Das Anfangssalär als angestellter Zahnartzt ist ja gar nicht so schlecht und für jemanden aus der übrigen EU kann das ein sehr fürstliches Gehalt sein.

Bin gespannt was Olaf dazu meint.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Einen Moment noch - muss erst was Essen ;)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Super Recherche, Done! Genau da drückt der Schuh.
Es geht dabei noch nicht mal um Geld, sondern schlichtweg um Manpower - wobei das "Man" wörtlich zu nehmen ist.
Was denken denn die die blauäugigen Politiker? Wenn der Numerus Clausus hoch genug ist wird zwangsläufig auch die medizinische Versorgung besser??
Da wundert es die Politiker, das Frauen auch mal Kinder bekommen wollen - obwohl sie (Zahn- ) Ärzte sind?
Das sie dann der Versorgung nicht mehr zu Verfügung stehen hat keiner vorhersagen können? Wie blauäugig und realitätsfern sind die denn?
Aber was mich echt nervt ist, das während des gesamten Wahlkampfes nicht einmal das Gesundheitswesen zum Thema gemacht wurde - wieso auch - läuft ja - wir schaffen das :down2:
Die Frage ist nur wie lange noch. Die med. Versorgungslage ist ja mittlerweile nicht nur auf dem Land immer schlechter, sondern erreicht auch immer mehr die Städte.
Und da nützt es nichts den Ärzten mehr gestalterische Freiheiten bei der Unternehmensform zu gewähren. Die ehemaligen so verteufelten Polikliniken werden jetzt als medizinischen Versorgungszentren um tituliert und wieder salonfähig gemacht, mit mäßigem Erfolg.

Zitat:
Selbstständige Zahnärzte können von einem höheren Monatseinkommen ausgehen - es liegt bei etwa 7.900 bis 10.400 Euro brutto.
Das klingt auf den ersten Blick nach einem sehr hohen Einkommen. Doch dieser Eindruck relativiert sich, wenn man die Kosten berücksichtigt, die davon noch abgehen: Versicherungen, Praxiskosten, Mitarbeiter... Eine neue Praxis ist teuer: Die Investitionskosten liegen bei rund 350.000 Euro. Hinzu kommt: Selbstständigen fließt im Urlaub oder bei Krankheiten kein Gehalt aufs Konto.
Zitat Ende.

Wenn das so wäre, könnte ich den Praxisbetrieb keine Woche aufrecht erhalten. Meine monatlichen Personalkosten allein liegen schon bei über 20 t€, von den anderen Kosten möchte ich hier gar nicht erzählen.
Ich hab fast eine reine Kassenpraxis, zuzahlen müssen und können die meisten meiner Patienten nicht
Zu erwirtschaften sind die Kosten aber nur über die Menge der Behandlungen, nicht über die Qualität.
Spritze 8 €, Röntgen 12 €, Zahn ziehen 10 bis 15 €, Füllung 32 bis 50 €. (Braucht man dafür als Patient eigentlich eine Versicherung, oder kann man das vielleicht auch so bezahlen?) Nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewertung ... Leistungen
Glaubt mir, wenn ich könnte, würde ich sofort im Angestellten Verhältnis arbeiten, bei einem einigermaßen vernünftigen Gehalt, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 38 Stunden Woche, Fortbildung während der Arbeitszeit usw.

Aber genug gejammert, die Frage war ja, ob ich Probleme habe, med. Personal zu bekommen.
Ich würde es mal so beantworten: Personal zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer, ich bezahle auch gut.
Aber ich halte es mittlerweile für fast unmöglich, wie es früher selbstverständlich war, jemanden zu finden der deutsch als Muttersprache gelernt hat, dessen Berufsziel es ist eine eigene Praxis zu führen, an einer deutschen Uni studiert hat und gleichzeitig männlich ist.
Warum männlich? Weil deren durchschnittliche zu erwartende Lebensarbeitszeit länger ist und sie sich eher zutrauen (ich schrieb:"sich zutrauen" und nicht: "geeignet sind") einen eigenen Laden zu führen. Bestenfalls könnte er meinen Laden mit mir teilen oder ihn irgendwann ohne mich weiterführen.
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre eine Männerquote einzuführen. Was spricht dagegen? wir wollen ja alle die Gleichbehandlung. :roll:
Alternativ dazu könnte man natürlich fünf weitere Unis aus dem Boden stampfen, wäre aber deutlich teurer.

Ich möchte aber nicht als Rumjammerer da stehen, der bin ich nicht. Ich mache mir nur ernsthaft Sorgen über meinen Beruf.
Der ist nämlich sehr, sehr schön. Der macht mir echt Spaß und man erfährt jede Menge Wertschätzung, ist nie langweilig und fordert einen sehr.

Tat aber auch gut, dass ich mich hier mal ausko...en durfte.
Und noch mal ein dickes Danke an Done!!!!



Das Essen war übrigens auch klasse, fast kohlenhydratfrei, Gemüse aus dem Backofen und Salat, alles lecker angemacht. :up2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Spannende Interna und Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem, danke dafür! Dein Post ist sehr interessant und lesenswert. Aber einen Satz habe ich nicht verstanden, bzw. der Sinn dahinter hat sich mir nicht erschlossen:

Du schreibst:
"Aber ich halte es mittlerweile für fast unmöglich, wie es früher selbstverständlich war, jemanden zu finden der deutsch als Muttersprache gelernt hat, dessen Berufsziel es ist eine eigene Praxis zu führen, an einer deutschen Uni studiert hat und gleichzeitig männlich ist."

Also ein Kandiat muss:
-deutscher Muttersprache sein
-an einer deutschen Universtät studiert, bzw. seine Ausbildung absolviert haben
-er muss später eine eigene Praxis führen wollen
-er muss männlich sein

Einleitend; ICH WILL KEINE GEOPOLITISCHE Diskussion hier anzetteln, sonder einfach nur verstehen können wie es zu diesen Aussagen kommt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass meine Zahnarzt nicht deutscher Muttersprache ist und auch nicht in meinem Heimatland studiert hat. Und ob er nun eine eigene Praxis führen möchte und welches Geschlecht er hat, das ist mir auch komplett egal.

Meine Zahnärztin, die sich, seit ich 18 bin, ausschliesslich und in allerbester Manier, bis zu meiner Abreise immer um meine Zähne gekümmert hat war auch Ausländerin. Eine Frau. Sie hatte aber ihre eigene Praxis geführt die sie nun, altersbedingt, in neue Hände übergibt. Auch wieder eine Frau.

Ich meine solange der Arzt, egal welcher Fachrichtung, der deutschen Sprache problemlos und vollumfänglich mächtig ist, spielt es für mich keine Rolle welche Nationlität er hat und was seine Muttersprache ist. Auch ob ich in einer Polyklinik oder einer Gruppenpraxis behandelt werde spielt für mich keine Rolle. Speziell mit Polykliniken habe ich seit Jahrzenten beste Erfahrungen.

Und der Zwang, bzw. die Erwartungshaltung eine eigene Praxis führen zu wollen kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut, dein eigenes Beispiel verstehe ich. Du möchtest gerne deine Praxis in einiger Zeit in neue Hände übergeben. Das macht Sinn und damit erklärt sich auch diese Erwarungshaltung.

Aber zum Rest, warum erwartest du das von einen Zahnarzt? Ueber die Qualität der Ausbildung müssen wir, denke ich nicht diskutieren, die sollte dem Level entsprechen der in dem Land entspricht in dem der Arzt praktiziert.

Denn der freie Personnenverkehr ist ja einer der statischen und unverrückbaren Grundpfeiler der EU. Und es bringt ja einem im Leben entscheidend weiter wenn man im Ausland Erfahrungen, sowohl beruflich wie auch privat, sammeln kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Harri »

Du darfst nicht immer versuchen alles umzudrehen, sondern mußt Dich mal in seine Position reinversetzen.
Es geht bei den genannten Anforderungen doch nicht um ein ablehnendes Verhalten gegen Leute die erst später Deutsch gelernt haben, ob eine Frau schlechtere Arbeit leisten kann, woanders eine Ausbildung schlechter ist oder Jemand der sich nicht selbstständig machen will schlechter ist.

Das mit der Muttersprache hat einfach damit zu tun, daß Mann oder Frau in medizinischen Berufen auch mit Leuten kommunizieren müßen, die ihre Beschwerden oftmals nicht klar sondern umschreibend darstellen. Selbstverständlich kann das auch ein Immigrant, der die hiesige Sprache, später erlernt hat. Es ist aber deutlich schwerer diese Anforderungen zu erfüllen, wenn das nicht in einer Muttersprache, sondern in einer später erlernten Sprache erfolgt. Die Ausbildung erfasst auch nicht nur die rein technische/handwerkliche Ausführung des Berufes, sondern auch das das Überleben in dem hier üblichen System mit KV, Scheinschnitt und Genossen. Kann man sicher Alles erlernen, nur, es muß eben erst noch erlernt werden. Der Vergleich der Polikliniken mit einer kleinen Praxis, in der jemand langfristig einen Nachfolger sucht ist deshalb Banane, weil sich Fehlzeiten nicht auf mehrere Ärzte, sondern dann auf zwei verteilen. Da kommt auch die Sache mit dem Wunsch nach einem männlichen Bewerber rein. In einer Zahnarztpraxis ist in der Gefährdungsbeurteilung der zwangsweise Umgang mit infektiösen Material. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Das Geld was eine Schwangere dann bekommt ist nicht das Problem. Das ist abgedeckt durch einen Topf der Krankenkasse. Problematisch ist doch, daß auf einen Schlag die Arbeitskraft fehlt und die Assistentinnen/Assistenten genauso weiterbezahlt werden müßen, obwohl die Arbeitskraft/ der Umsatz, der durch diese Ärztin eingebracht wurde, dann fehlt, bzw die Praxis ja auch nicht auf einen Schlag auf die Hälfte runtergefahren werden kann.
Letztendlich sucht Olster ja jemanden, dem er mittel bis langfristig die Praxis übergeben kann, was soll er da mit jemanden, der keine Praxis übernehmen will. Das ist es doch verlorene Lebenszeit, wenn er diese Anforderung nicht klar formuliert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 08:54
Du darfst nicht immer versuchen alles umzudrehen, sondern mußt Dich mal in seine Position reinversetzen.
Nein Harri, da hast du jetzt etwas komplett falsch verstanden! Ich habe extra noch angemerkt das ich weder ein Gender noch eine Ehtnien Diskussion anzetteln will. Das wäre mir zutiefst zuwieder.
Harri hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 08:54
Es geht bei den genannten Anforderungen doch nicht um ein ablehnendes Verhalten gegen Leute die erst später Deutsch gelernt haben, ob eine Frau schlechtere Arbeit leisten kann, woanders eine Ausbildung schlechter ist oder Jemand der sich nicht selbstständig machen will schlechter ist.
Das habe ich in keiner Weise behauptet. Ich bin, wenn ich mal medzinische Hilfe benötigte, in den allermeisten Fällen nicht von einer Landsfrau oder Landsmann behandelt worden. Das war in dem Land in dem ich lebte, eigentlich üblich.
Harri hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 08:54
Letztendlich sucht Olster ja jemanden, dem er mittel bis langfristig die Praxis übergeben kann, was soll er da mit jemanden, der keine Praxis übernehmen will. Das ist es doch verlorene Lebenszeit, wenn er diese Anforderung nicht klar formuliert.
Das habe ich auch so verstanden. Trotzdem stellen sich mir halt Fragen. Vielleicht ist es für uns (Meine Landsleute und ich) einfach ganz normal mit Menschen zu tun zu haben die nicht die gleiche Muttersprache haben wie ich.

Wenn wir in unseren Spitälern eine Erhebung machen würden wer deutscher Muttersprache ist und in unserem Land aufgewachsen ist, dann würde man wahrscheinlich froh sein wenn man überhaupt auf einen zweistelligen Prozentsatz kommt.

Nochmals, es ist KEINE ehtnische oder Gender Diskussion. Sonder meine Fragen sind ganz pragmatischer Natur. ich verstehe die Bedenken das einem der Arzt nicht richtig versteht. Aber die sind, aus meiner Erfahrung, unbegründet. Jedenfalls kenen ich keine solchen Probleme. Es ist vielleicht eher das Ungewohnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 09:20
Nochmals, es ist KEINE ehtnische oder Gender Diskussion. Sonder meine Fragen sind ganz pragmatischer Natur. ich verstehe die Bedenken das einem der Arzt nicht richtig versteht. Aber die sind, aus meiner Erfahrung, unbegründet. Jedenfalls kenen ich keine solchen Probleme. Es ist vielleicht eher das Ungewohnte.
Ich ehre dich und deine weltoffene Art. Aber Mancher hat eben andere Erfahrungen, Werte und Vorstellungen.
Wenn jemand möchte, dass der, ich nenn es mal Standard oder Anspruch seines Lebenswerks nach einer Übergabe halten bleiben soll, dann ist es doch am einfachsten sinnvollsten, wenn er frühzeitig jemanden sucht, der eine möglichst ähnliche Laufbahn in seinem Leben, Ausbildung, Studium gemacht hat.
Man kann er natürlich als ausländer-, frauen- oder sonstwie -feindlich hindrehen, aber letztendlich muss er diese Entscheidung vertreten und nicht irgendein gutmenschliches Weltverbesserlein, das glaubt mit seinen sozialistischen Schikanen und gendergerechten Einschränkungen der Welt was Gutes getan zu haben. Das läuft so nicht, wenn es laufen muss. Ich bekomme es leider regelmäßig mit, dass im öffenlichen Arbeitgeber nicht der beste Bewerber genommen werden darf, sondern irgendjemand, der/die/das auf einer Punkteskala irgendwelcher weltfremd gewichteter Kriterien, die mit der Arbeit und geforderter Qualifikation an sich überhaupt nichts zu tun haben, geradeso irgendwie gleichauf liegt. Da kann man es oft sehen, wie mancher Laden buchstäblich den Bach runter geht. Ich trete da auch oft genug in Fettnäpfchen wenn ich sage: Man muss auch die Kollegen und Kunden, somit den gesamten Betriebsablauf erhalten und schützen. ne, is nicht. So wird Woche für Woche jedes Klischee bedient.
Nach außen darf man wegen der Schweigepflicht nichts dringen lassen, aber man könnte Bände füllen. Jegliche noch so gut gemeinte Vorschrift und auch nur manche Ideen zum Schutze der einen Gruppe sind letztendlich doch nur Einschränkungen für andere. Speziell für Entscheidungsträger, die deshalb nicht mehr entscheiden dürfen, sondern sich irgendwie durchwursteln müssen um sich nicht angreifbar zu machen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Es ist noch nicht mal so, dass ich nicht mit einem Nichtmuttersprachler zurecht kommen würde (allerdings würde es mich freuen, wenn er (oder sie) auch mal ein Bier mit mir trinken darf), aber mein Klientel macht da ganz klar Unterschiede. Mann besser als Frau, Deutsch besser als Nichtdeutsch. Sogar und vor allem die nicht deutschen Patienten bevorzugen einen deutschen Arzt und meiden sogar Ärzte ihrer eigenen Nationalität. Das wird auch ganz offen so kommuniziert.
Diese Erfahrungen decken sich übrigens auch mit denen anderer Kollegen.
Ich frage mich ob dieser Frauenüberschuß bei den Medizin Studierenden sich einfach „nur so“ entwickelt hat, oder ob sich ein politisches Kalkül dahinter versteckt. Immerhin könnte man unterstellen, dass die Krankenkassen von der Situation profitieren würden, wenn das Leistungsangebot oder besser Leistungsvermögen der Mediziner kleiner wird, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Grund warum die MVZ nicht die Lösung für das Problem des Praxensterbens ist, das die wohnortnahe Versorgung nicht im selben Masse erfolgen kann. Mehrere kleine Einzelpraxen in der Peripherie machen da einen viel besseren Job als ein MVZ im Zentrum. Die MVZs allerdings müssen auch geführt werden, bestenfalls vom Inhaber, schlechtesten falls als Franchise Filiale.
Wobei „schlechtesten falls“ sich auf die Patientenversorgung bezieht, nicht auf das Arbeiten dort.
Noch ein Wort zur Patientenbindung: viele meiner Patienten kenne ich bereits seit 20 Jahren und es besteht ein sehr herzlicher Umgangston, der schon fast familiär ist. Diese Beziehung wird es in einem MVZ nie geben, weil die Patienten auf Dauer nicht die Wahl haben sich den Behandler auszusuchen. Und die angestellten Behandler selbst werden ihre Arbeitsstelle wechseln wie jeder andere Arbeitgeber auch. Sie sind halt nicht niedergelassen.
Im übrigen finde ich es mega peinlich, dass eine führende Industrienation wie D es nicht schafft, seine Mediziner selbst auszubilden, sondern lieber Deutschkurse für ausländische Mediziner bezahlt, die wahrscheinlich in ihrem Land mehr gebraucht werden als hier (letzter Halbsatz ist aber nur eine Vermutung meinerseits).
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

olster hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 21:08
...aber mein Klientel macht da ganz klar Unterschiede. Mann besser als Frau, Deutsch besser als Nichtdeutsch. Sogar und vor allem die nicht deutschen Patienten bevorzugen einen deutschen Arzt und meiden sogar Ärzte ihrer eigenen Nationalität. Das wird auch ganz offen so kommuniziert.
Interessant, sehr interessant, aber jetzt verstehe ich deinen Anforderungskatalog.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von suchy »

2018 hat begonnen, seit meine Mutter letztes Jahr im August gestorben ist, hab ich nicht richtig mehr die Lust gefunden an meinen Bikes zu schrauen, rumfahren damit war genauso nichts. Hat sie doch immer gesagt sie wird es nicht mehr erleben, dass ich mit diesem Hobby aufhöre, tja da hatte sie wieder recht, die letzte die fertig wurde, da war sie im Krankenhaus gelegen, vielleicht wird es 2018 besser. Für 2018 hab ich mir zumindest vorgenommen die Dax, die Monkey und die CT 90 fertig zubauen, da mir die Teile langsam auf die Nerven gehen wenn sie so in Teilen rumstehen. Zusammengebaut ist nicht das Problem, aber irgendwo liegt was rum und wenn ich was brauche finde ich es nicht.

Das erste was ich 2018 fertigstellen werde wird eine weitere 1969er Dax werden, in der falschen Farbe mit den falschen Aufklebern. Einen neuen Link zur Bausbeschreibung wird es bald geben.

Fertige und Einsatzbereite Fahrzeuge
* ST 50 G 6 Volt Mokick Optik Tamiya Dax candy saphiere blau. Mit Versicherungskennzeichen XXX.DAX. Einsatzbereit. http://igforum.schwabenserver.de/viewto ... C00786.JPG
* VT 500 C Baujahr 1986
* CT 70 K0 Baujahr 1969 107ccm YX Motor candy topaz orange, kein originaler Aufbau. http://igforum.schwabenserver.de/viewto ... 22&t=38158

Bastelfahrzeuge mit Baubeschreibungen:
* Z 50 R Monkey Typ J2 Honda, rot gelb, Motor neu 107ccm LUFAN Verkauf möglich http://igforum.schwabenserver.de/viewto ... 08#p414208, Rahmen samt Motor wurde verkauft, dient nun wirklich für 2 weitere Rahmen als TÜV Probierfahrzeug
* CT 90 1979 rot http://honda-innova.de/viewtopic.php?f= ... 9d117c28d2 original Motor. Steht nach Fertigstellung zum Verkauf.
* CT 70 K0 1969 Candy blue green, ja keine original Farbe dieses Modells. Motor ST50GE getunt mit 72ccm, wahrscheinlicher Verkauf.

Verkaufte Fahrzeuge mit Baubeschreibungen:
* CT 90 1970 rot neu getüvt und zugelassen Motor 150ccm samt Vergaser http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 94#p115894, vielleicht sieht man dort wie sie sich weiterverändert hat.
Dateianhänge
DSC02042.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Mauri »

Na dann mal nachtäglich herzliches Beileid wegen deiner Mutter und in Zukunft wieder mehr Spass beim Schrauben und Fahren :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Ist jetzt schon anderthalb Jahre her, aber ich dachte ich schreibs doch mal.
Also, mein täglicher Weg zur Arbeit führt mich mit meiner Inno über eine Kreuzung, die mich ein zwei mal im Monat Minimum zwei Rot Phasen warten lässt. An dieser Kreuzung muss ich rechts abbiegen.
Was tut also ein junges, dynamisches, ständig in Eile befindliches, ungerne unpünktliches, für die Schulden des Staates bürgendes Arbeitstier? Genau, es kürzt über den Fahrradweg ab und fährt nach dem Abbiegen wieder auf der Strasse weiter. Normal.... stört ja auch keinen, so mit der Geschwindigkeit eines Fahrradfahrers, dürfte sich eigentlich niemand darüber aufregen, denn ich behindere niemanden und niemand kommt wegen mir auch nur eine Sekunde später an seinem Ziel an.
Dachte ich.
Bis ich dann einen Zettel im Briefkasten fand:

Anhörung wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Tb-Nr 137600: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage 1:
§37 Abs. 2. § 49 StVO ; § 24 StVG; 132 BKat
Tb-Nr. 102100: Sie benutzten vorschriftswidrig den Gehweg. 2:
§2 Abs. 1. § 49 StVO; § 24 StVG; 2 BKat
Geahndet wird der Tatvorwurf zu 1; ##Zielgerichtetes Umfahren der Rotlicht zeigenden Ampel unter Benutzung des Fahrradweges ##Wegen vorsätzlicher Tat wurde die Geldbuße angemessen erhöht.
Beweismittel: Foto vom Fahrzeug/- Führer, Zeugenaussage.

Wortreich antwortete ich sinngemäß, dass ich mich nicht daran erinnern könne, dass die Ampel rot war und selbst wenn es so war, dann hätte sie für rechts abbiegende Fahrradfahrer nicht gegolten.
Desweiteren würde ich mich in meinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlen, wenn mich mir wildfremde Menschen fotografieren, ohne dass von mir eine Bedrohung für sie ausgeht.
Dem Tatvorwurf 2 ( Benutzung des Radweges) widerspreche ich nicht. Kostet 10 €. :prost2:

Passiert ist seitdem nichts.
Die Bremer Justiz hat bestimmt wichtigere Fälle zu bearbeiten (für die sie aber auch keine Zeit hat).
Ich frage mich nur, wer das größerer A....loch ist,
ich, der um Zeit zu sparen den Radweg benutzt hat, oder
der Zeuge / Anzeigenerstatter (amtsdeutsch), der mich wahrscheinlich aus dem Auto heraus fotografiert hat (darf man das eigentlich??) und es nicht ertragen konnte, dass da jemand an ihm vorbeifährt ohne noch 4 Minuten an der Ampel zu stehen, um dann seine Zeit auf der Polizeiwache ein zweites mal zu verschwenden um die Anzeige aufzugeben, in dem er heroisch ein (illegales?)Handy Beweisfoto vorlegt.

Ich möchte mal wissen was der Typ mit seiner Frau macht, wenn sie ihm Sonntag Morgen sein Frühstücksei zu hart gekocht hat. :twisted:

Sorry, lag mir auf der Seele, wollte es nur mal loswerden.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Ok, bist's ja jetzt losgeworden :prost2: .

Bezüglich des sonntäglichen Frühstückseies; sag Deiner Frau doch, dass sie es nicht so lange kochen soll.
Ein Spaß mit gekochten Eiern: schälen, rein in die Mikrowelle, dann servieren. Beim Anschneiden explodiert es !
Zuletzt geändert von sivas am So 11. Nov 2018, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Bernd »

Jetzt komm ich auch mit ner Beichte:

Manchmal kürze ich mehrere Kilometer über einen Fußgänger- und Fahrradtunnel ab. Aber wirklich nur manchmal. Also ein bis zweimal im Jahr vielleicht.
Ein Fußgänger oder Radfahrer ist mir dabei noch nie begegnet.

Jetzt aber weiß ich, dass es besorgte Bürger gibt, die es mit der Ordnung im öffentlichen Verkehrsraum ganz schön genau nehmen. Die besorgten Bürger. Da muss ich das nächste Mal ganz schön aufpassen. Oder besser, nie wieder abkürzen. Zu gefährlich.

Ich pöser Pupe.

Kruß
Pernt
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Wie alt war mein Sohn ? 10 ... 12 Jahre ?
Ganz stolz erzählte er mir, wie er die Polizei gefoppt hatte:

Morgens, Schulweg, mit Fahrrad.
Er merkt, dass hinten die Polizei kommt. Weiter vorn ein Zebrastreifen.
Was tritt er in die Pedale, um vor der Bullerei dort zu sein.
Statt rüberzurasen, was macht er ?
Springt ab ... und schiebt seelenruhig rüber.

Klar, dass ich ihn gelobt habe: über Zebrastreifen fährt man nicht !
____

Auch Mopeds dürfen überall geschoben werden, nur nicht bei Fußgänger-Rot.
Was müsst Ihr auch fahren ...

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk“