Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Harri »

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, wieso das Suchen eines runtergefallenen O- Ringes aus 1,40 m Höhe immer länger dauert, als das Wechseln der Kette ?
Vor diesem Problem stand ich heute nicht zum erstenmal.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von CB50_1980 »

@harri:
Wenn ich ein runtergefallenes Teil nicht sofort orten kann, nehme ich den Besen und kehre in immer weiteren Kreisen um die Stelle, an der das Teil entglitten ist. Führt nahezu immer zügig zum Erfolg. Ab und an findet man auch andere nützliche Dinge. Und wenigstens ein Teil des Bodens ist besenrein :D

Gruß, Martin
Bild

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von rollertreter »

Servus beinand

Lewis Hamilton ist zum 4ten Mal F1 Weltmeister geworden.

Für Sebastian Vettel nicht mehr einholbar :wein:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

https://www.coliquio.de/index.php?base= ... t_uid=3148
ihr könnt euch vorstellen, was ich zu tun hab. :evil:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von thrifter »

Sowas wie Facebook in weiß?

...duck und wech...

Reinhard

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

:laugh2:

für die Vermittlung eines sich langweilenden Nürnberger Zahnis wäre ich sehr dankbar. ;)
Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Schick mir mal ne Stellenanzeige zum Aushängen. Schreib rein: Kein Nebel ;-)
Du weißt ja: Drei Stockwerke über mir ist der Studentenkurs am Werkeln. Nimmst du auch Mädels?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

ist unterwegs....thanks!
Kriegst ne Provision wenns klappt, nen goldenen Schraubendreher oder sowas.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Nur aus persönlichem Interesse. Sind Zahnärzte grundsätzlich schwer zu finden oder einfach nur an deinem Ort? Und an was liegt das? Wird man als Zahnarzt so schlecht entlöhnt dass es niemand machen will?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Olaf kann da sicher als Insider was dazu schreiben, aber man findet einiges zu dem Thema.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... sucht.html
https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Zahn%C3%A4rzte

Mittelbar bin ich auch davon betroffen. Bis vor ca 10 Jahren hatten wir stets 2-5 Zahnmedizinstudenten im Eishockeyteam, inzwischen keinen einzigen mehr. Das war klasse. Da gabs die Möglichkeit sich vom Mannschaftskameraden im Rahmen dessen Ausbildung einen individuellen Zahnschutz anfertigen zu lassen. Winwin also. Die Zeiten sind vorbei. Die Mädels kommen nicht zu uns ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube das stimmt was nicht.

Im 1. Link steht: "Der freie Verband Deutscher Zahnärzte schlägt Alarm: An etlichen zahnmedizinischen Fakultäten gibt es keinen männlichen Studenten mehr. Das gefährde die Versorgung. Jetzt fordert der Verband eine Männerquote." Männerquote?????? :shock:

Im 2. Link steht: "Deutschlandweit gibt es mehr Studienanwärter als Studienplätze."

Und Frauen sollen weniger Biss haben eine einige Praxis zu führen?

Das Anfangssalär als angestellter Zahnartzt ist ja gar nicht so schlecht und für jemanden aus der übrigen EU kann das ein sehr fürstliches Gehalt sein.

Bin gespannt was Olaf dazu meint.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Einen Moment noch - muss erst was Essen ;)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von olster »

Super Recherche, Done! Genau da drückt der Schuh.
Es geht dabei noch nicht mal um Geld, sondern schlichtweg um Manpower - wobei das "Man" wörtlich zu nehmen ist.
Was denken denn die die blauäugigen Politiker? Wenn der Numerus Clausus hoch genug ist wird zwangsläufig auch die medizinische Versorgung besser??
Da wundert es die Politiker, das Frauen auch mal Kinder bekommen wollen - obwohl sie (Zahn- ) Ärzte sind?
Das sie dann der Versorgung nicht mehr zu Verfügung stehen hat keiner vorhersagen können? Wie blauäugig und realitätsfern sind die denn?
Aber was mich echt nervt ist, das während des gesamten Wahlkampfes nicht einmal das Gesundheitswesen zum Thema gemacht wurde - wieso auch - läuft ja - wir schaffen das :down2:
Die Frage ist nur wie lange noch. Die med. Versorgungslage ist ja mittlerweile nicht nur auf dem Land immer schlechter, sondern erreicht auch immer mehr die Städte.
Und da nützt es nichts den Ärzten mehr gestalterische Freiheiten bei der Unternehmensform zu gewähren. Die ehemaligen so verteufelten Polikliniken werden jetzt als medizinischen Versorgungszentren um tituliert und wieder salonfähig gemacht, mit mäßigem Erfolg.

Zitat:
Selbstständige Zahnärzte können von einem höheren Monatseinkommen ausgehen - es liegt bei etwa 7.900 bis 10.400 Euro brutto.
Das klingt auf den ersten Blick nach einem sehr hohen Einkommen. Doch dieser Eindruck relativiert sich, wenn man die Kosten berücksichtigt, die davon noch abgehen: Versicherungen, Praxiskosten, Mitarbeiter... Eine neue Praxis ist teuer: Die Investitionskosten liegen bei rund 350.000 Euro. Hinzu kommt: Selbstständigen fließt im Urlaub oder bei Krankheiten kein Gehalt aufs Konto.
Zitat Ende.

Wenn das so wäre, könnte ich den Praxisbetrieb keine Woche aufrecht erhalten. Meine monatlichen Personalkosten allein liegen schon bei über 20 t€, von den anderen Kosten möchte ich hier gar nicht erzählen.
Ich hab fast eine reine Kassenpraxis, zuzahlen müssen und können die meisten meiner Patienten nicht
Zu erwirtschaften sind die Kosten aber nur über die Menge der Behandlungen, nicht über die Qualität.
Spritze 8 €, Röntgen 12 €, Zahn ziehen 10 bis 15 €, Füllung 32 bis 50 €. (Braucht man dafür als Patient eigentlich eine Versicherung, oder kann man das vielleicht auch so bezahlen?) Nachzulesen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewertung ... Leistungen
Glaubt mir, wenn ich könnte, würde ich sofort im Angestellten Verhältnis arbeiten, bei einem einigermaßen vernünftigen Gehalt, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 38 Stunden Woche, Fortbildung während der Arbeitszeit usw.

Aber genug gejammert, die Frage war ja, ob ich Probleme habe, med. Personal zu bekommen.
Ich würde es mal so beantworten: Personal zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer, ich bezahle auch gut.
Aber ich halte es mittlerweile für fast unmöglich, wie es früher selbstverständlich war, jemanden zu finden der deutsch als Muttersprache gelernt hat, dessen Berufsziel es ist eine eigene Praxis zu führen, an einer deutschen Uni studiert hat und gleichzeitig männlich ist.
Warum männlich? Weil deren durchschnittliche zu erwartende Lebensarbeitszeit länger ist und sie sich eher zutrauen (ich schrieb:"sich zutrauen" und nicht: "geeignet sind") einen eigenen Laden zu führen. Bestenfalls könnte er meinen Laden mit mir teilen oder ihn irgendwann ohne mich weiterführen.
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre eine Männerquote einzuführen. Was spricht dagegen? wir wollen ja alle die Gleichbehandlung. :roll:
Alternativ dazu könnte man natürlich fünf weitere Unis aus dem Boden stampfen, wäre aber deutlich teurer.

Ich möchte aber nicht als Rumjammerer da stehen, der bin ich nicht. Ich mache mir nur ernsthaft Sorgen über meinen Beruf.
Der ist nämlich sehr, sehr schön. Der macht mir echt Spaß und man erfährt jede Menge Wertschätzung, ist nie langweilig und fordert einen sehr.

Tat aber auch gut, dass ich mich hier mal ausko...en durfte.
Und noch mal ein dickes Danke an Done!!!!



Das Essen war übrigens auch klasse, fast kohlenhydratfrei, Gemüse aus dem Backofen und Salat, alles lecker angemacht. :up2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Spannende Interna und Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem, danke dafür! Dein Post ist sehr interessant und lesenswert. Aber einen Satz habe ich nicht verstanden, bzw. der Sinn dahinter hat sich mir nicht erschlossen:

Du schreibst:
"Aber ich halte es mittlerweile für fast unmöglich, wie es früher selbstverständlich war, jemanden zu finden der deutsch als Muttersprache gelernt hat, dessen Berufsziel es ist eine eigene Praxis zu führen, an einer deutschen Uni studiert hat und gleichzeitig männlich ist."

Also ein Kandiat muss:
-deutscher Muttersprache sein
-an einer deutschen Universtät studiert, bzw. seine Ausbildung absolviert haben
-er muss später eine eigene Praxis führen wollen
-er muss männlich sein

Einleitend; ICH WILL KEINE GEOPOLITISCHE Diskussion hier anzetteln, sonder einfach nur verstehen können wie es zu diesen Aussagen kommt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass meine Zahnarzt nicht deutscher Muttersprache ist und auch nicht in meinem Heimatland studiert hat. Und ob er nun eine eigene Praxis führen möchte und welches Geschlecht er hat, das ist mir auch komplett egal.

Meine Zahnärztin, die sich, seit ich 18 bin, ausschliesslich und in allerbester Manier, bis zu meiner Abreise immer um meine Zähne gekümmert hat war auch Ausländerin. Eine Frau. Sie hatte aber ihre eigene Praxis geführt die sie nun, altersbedingt, in neue Hände übergibt. Auch wieder eine Frau.

Ich meine solange der Arzt, egal welcher Fachrichtung, der deutschen Sprache problemlos und vollumfänglich mächtig ist, spielt es für mich keine Rolle welche Nationlität er hat und was seine Muttersprache ist. Auch ob ich in einer Polyklinik oder einer Gruppenpraxis behandelt werde spielt für mich keine Rolle. Speziell mit Polykliniken habe ich seit Jahrzenten beste Erfahrungen.

Und der Zwang, bzw. die Erwartungshaltung eine eigene Praxis führen zu wollen kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut, dein eigenes Beispiel verstehe ich. Du möchtest gerne deine Praxis in einiger Zeit in neue Hände übergeben. Das macht Sinn und damit erklärt sich auch diese Erwarungshaltung.

Aber zum Rest, warum erwartest du das von einen Zahnarzt? Ueber die Qualität der Ausbildung müssen wir, denke ich nicht diskutieren, die sollte dem Level entsprechen der in dem Land entspricht in dem der Arzt praktiziert.

Denn der freie Personnenverkehr ist ja einer der statischen und unverrückbaren Grundpfeiler der EU. Und es bringt ja einem im Leben entscheidend weiter wenn man im Ausland Erfahrungen, sowohl beruflich wie auch privat, sammeln kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Harri »

Du darfst nicht immer versuchen alles umzudrehen, sondern mußt Dich mal in seine Position reinversetzen.
Es geht bei den genannten Anforderungen doch nicht um ein ablehnendes Verhalten gegen Leute die erst später Deutsch gelernt haben, ob eine Frau schlechtere Arbeit leisten kann, woanders eine Ausbildung schlechter ist oder Jemand der sich nicht selbstständig machen will schlechter ist.

Das mit der Muttersprache hat einfach damit zu tun, daß Mann oder Frau in medizinischen Berufen auch mit Leuten kommunizieren müßen, die ihre Beschwerden oftmals nicht klar sondern umschreibend darstellen. Selbstverständlich kann das auch ein Immigrant, der die hiesige Sprache, später erlernt hat. Es ist aber deutlich schwerer diese Anforderungen zu erfüllen, wenn das nicht in einer Muttersprache, sondern in einer später erlernten Sprache erfolgt. Die Ausbildung erfasst auch nicht nur die rein technische/handwerkliche Ausführung des Berufes, sondern auch das das Überleben in dem hier üblichen System mit KV, Scheinschnitt und Genossen. Kann man sicher Alles erlernen, nur, es muß eben erst noch erlernt werden. Der Vergleich der Polikliniken mit einer kleinen Praxis, in der jemand langfristig einen Nachfolger sucht ist deshalb Banane, weil sich Fehlzeiten nicht auf mehrere Ärzte, sondern dann auf zwei verteilen. Da kommt auch die Sache mit dem Wunsch nach einem männlichen Bewerber rein. In einer Zahnarztpraxis ist in der Gefährdungsbeurteilung der zwangsweise Umgang mit infektiösen Material. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Das Geld was eine Schwangere dann bekommt ist nicht das Problem. Das ist abgedeckt durch einen Topf der Krankenkasse. Problematisch ist doch, daß auf einen Schlag die Arbeitskraft fehlt und die Assistentinnen/Assistenten genauso weiterbezahlt werden müßen, obwohl die Arbeitskraft/ der Umsatz, der durch diese Ärztin eingebracht wurde, dann fehlt, bzw die Praxis ja auch nicht auf einen Schlag auf die Hälfte runtergefahren werden kann.
Letztendlich sucht Olster ja jemanden, dem er mittel bis langfristig die Praxis übergeben kann, was soll er da mit jemanden, der keine Praxis übernehmen will. Das ist es doch verlorene Lebenszeit, wenn er diese Anforderung nicht klar formuliert.

Antworten

Zurück zu „Talk“