Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Sachsenring hat geschrieben:Wenn da hinten im Krankenwagen ein verletzter liegt, und der schnellstmöglich ins KH muss, dann "Licht und Ton" an und Feuer!
Das ist auch meine Ansicht Martin,
jedoch braucht's zu nachtschlafender Zeit kein Einsatzhorn ! sind doch keine anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs, die es erreichen könnte. Wenn doch, genügt ein kurzes Anbremsen um die Lage abklären zu können ... und weiter geht's. Dieses Verhalten ist auch bei Verwendung des Einsatzhornes anzuraten, kann ja sein, dass der andere Verkehrsteilnehmer seine Wartepflicht gar nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer.

Tagsüber sieht's wieder anders aus, da ist vor allem Ortskenntnis von Vorteil, um ein schnelles Vorankommen zu gewährleisten. Auch wird da die Ausnahme von den Regeln der StVO zu wenig in Anspruch genommen. Da steht einer hinter dem vierspurigen Ampel-Rückstau und erwartet dass ihm Platz gemacht wird. Wo sollen die denn hin ? - während nebenan die Bus-/Straßenbahntrasse frei ist.

das Eingefärbte ist das Eingefügte
Zuletzt geändert von sivas am Mi 30. Aug 2017, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von thrifter »

sivas hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:32
...sind doch keine anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs, die es erreichen könnte...
Das ist Quatsch, und ich fürchte, das weißt Du auch. Auch um zwei Uhr nachts kann jederzeit ein Nachtschwärmer aus irgendeiner Seitenstraße segeln.
...sind doch eh keine anderen.... wird er noch denken, kurz bevor es kracht.

Und sollte er es überleben, wird er der Erste sein, der Klage gegen den Rettungsdienst einreicht, der ohne Martinshorn unterwegs war.

Warum muß man solche Selbstverständlichkeiten heutzutage eigentlich noch großartig erklären?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Mit der 'Vorfahrt' im Straßenverkehr ist das so eine Sache - eigentlich gibt es sie gar nicht.
Was es gibt ist eine Wartepflicht.
Hat der vermeintlich Vorfahrtberechtigte das geringste Anzeichen, dass der Wartepflichtige dieser Pflicht nicht nachkommt, wird er sinnbildlich selbst zum Wartepflichtigen, heisst, dass er alles zu unternehmen hat, dass es zu keinem Unfall kommt.

Reinhard, du hast recht mit Deiner Vermutung. Ich wollte das von Dir zitierte eigentlich löschen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

sivas hat geschrieben:Der Absatz (8) des § 35 gibt vor, dass die Sonderrechte nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden dürfen.
An der Umsetzung dieser Vorgabe zu nachtschlafender Zeit durch den Rettungsdienst setzen meine Kritikpunkte an.
eingefügt

Nachts muss ich keinem eine Wartepflicht mittels Einsatzhorn zuweisen. Es handelt sich idR lediglich um ein Einzelfahrzeug, welches die Reflexionen meines Blaulichtes bereits erkannt hat und mir Vorfahrt gewährt. Kurzes Anbremsen ist trotzdem angesagt, auch bei Benutzen des Einsatzhornes, welches meiner Erfahrung nach gar nicht notwendig ist.

'Besser und sicherer für ALLE' ist das Anbremsen - auch tagsüber, auch mit Einsatzhorn.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 30. Aug 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:13
Mit der 'Vorfahrt' im Straßenverkehr ist das so eine Sache - eigentlich gibt es sie gar nicht.
Was es gibt ist eine Wartepflicht.
Hat der vermeintlich Vorfahrtberechtigte das geringste Anzeichen, dass der Wartepflichtige dieser Pflicht nicht nachkommt, wird er sinnbildlich selbst zum Wartepflichtigen, heisst, dass er alles zu unternehmen hat, dass es zu keinem Unfall kommt.
Das Mittel der Wahl ist das optische in verbindung mit dem akustischen Sondersignal. Das sollte eigentlich genügen. Aber selbst dann schaffen es hinterher "Sachverständige" und Gerichte den Einsatzfahrenden einen Strick zu drehen.
Ich wiederhole mich:
Das Problem ist die Rechtslage und Rechtssprechung, die Personen in Erfüllung hoheitlicher Aufgaben nicht schützen will. Eigentlich ein Skandal erster Ordnung.
Man kann den Einsatzkräften nur dringendst raten jede Bewegung unter vollem Sondersignal auszuführen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Ich muss da immer an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren denken, die auf der 'Fahrt zum Eisatzort' mit ihrem Privatfahrzeug auf dem Weg zum Stützpunkt gegen Vorschrifen der StVO verstossen und deswegen gebusst werden.
Eigentlich müssten sie die Daten ihres Fahzeuges irgendwo hinterlegen können, damit dieses nachträglich zum temporären Feuerwehr-Einsatzfahrzeug erklärt werden kann.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 14:00
Ich muss da immer an die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren denken, die auf der 'Fahrt zum Eisatzort' mit ihrem Privatfahrzeug auf dem Weg zum Stützpunkt gegen Vorschrifen der StVO verstossen und deswegen gebusst werden.
Eigentlich müssten sie die Daten ihres Fahzeuges irgendwo hinterlegen können, damit dieses nachträglich zum temporären Feuerwehr-Einsatzfahrzeug erklärt werden kann.
:shock: Da merkt man, wie wenig du mit der Materie zu tun hast. Du bist leider in guter Gesellschaft mit deutschen Rechtsanwälten und Richtern. 8-)

Dazu müsste es eine Datenbank geben, in der alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren alle in Frage kommenden Fahrzeuge eintragen und aktuell halten :stirn:
In der Praxis ist das so, dass der auf der Fahrt zum Gerätehaus "Geblitzte" mit dem Bescheid zu seinem Kommandanten oder direkt zur nächsten Polizeidienststelle geht und den Zusammenhang mit einer Alarmierung erklärt. In der Regel kennt man sich, dann genügt ein Anruf, ein Blick in die Einsatzstatistik und die Sache wird vergessen. Kein Thema.

Mich hat bei so einer Anfahrt mal ein Taxifahrer, den ich überholt hatte, verfolgt. Prompt fuhren wir beide deutlich zu schnell durch eine Geschwindigkeitskontrolle. Mein Ticket wurde problemlos eingestellt und der selbsternannte Hilfssheriff bekam zur Geschwindigkeitsüberschreitung zusätzlich noch einen Bescheid wegen Nichteinhalten des Sicherheitsabstands :superfreu: :up2: Ich hab ihm die nächsten Wochen immer freundlich zugewunken :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von sivas »

Deine geschilderte Praxis scheint nicht überall Anwendung zu finden. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die eben auf ihrer Busse sitzen geblieben sind, wie ich auch meine, mich zu erinnern, dass dieses Thema hier bereits in der örtlichen Tagespresse erörtert wurde.

Deinen an Einsatzkräfte dringend gerichteten Rat, 'jede Bewegung unter vollem Sondersignal auszuführen', kann ich nicht gutheissen.
Sonst kann es sein, dass Dein Kollege demnächst ein weiteres Urteil an Bord seines RTW mitführen kann - wegen Nutzung des NICHT vorgeschriebenen Sondersignales.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

ok, dann ticken hier in Bayern die Uhren glücklichwerweise etwas anders. Da gelten Dinge wie Ehrenamt, Nachbarschaftshilfe und damit auch beispielsweise die Akzeptanz von Rettungsorganisationen noch als höheres Gut.
Jemand der sich über Mitmenschen beschwert, die anderen in Not helfen, das kann nur ein "zuagroaster Saupreiß" sein.

Ob du meinen Rat gutheißen kannst oder nicht, das interessiert nach einem Schadenfall hinterher im Gerichtsverfahren niemanden mehr. Da heißt es dann "Warum haben sie nicht? Sie wussten doch... Also Teilschuld...."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 09:36
.. das kann nur ein "zuagroaster Saupreiß" sein.
Ich kenne mich da nicht so gut aus in der deutschen Geschichte, aber dehnte sich das preussische Königreich nicht so gut wie über ganz Deutschland, plus angrenzende Gebiete aus? Inklusive Bayern? Somit wäre er ja dann kein "zuagroaster Saupreiß" sondern ein Einheimischer! :o :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Das bayerische Geographieverständnis orientiert sich nicht an örtlicher Herkunft, (alles nördklich der Donau ist per se problematisch) sondern am Auftreten und Verhalten. Somit ist jegliches Aufbegehren gegen lokale Konventionen entweder durch die "Dreifaltigkeit der dörflichen Züchtigung" zu ahnden oder man wird als "zuagroaster Saupreiß" denuziert. Was viel schlimmer ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

:up2: :up2:

Der Süden der Republik ist uns doch viel näher als wir es manchmal vermuten würden! :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Zitat aus dem obigen Link: "Feuerwehrleute wurden massiv verbal attackiert, in einem Fall kam es sogar zu einer Tätlichkeit, weil aus Sicht der Betroffenen nicht schnell genug Hilfe geleistet wurde. Verweise auf die Gesamtsituation wurden mit Aussagen über die Unfähigkeit der Feuerwehr beantwortet."
:stirn: :stirn: :stirn:

Wie schön war die Welt bevor sie vernetzt war. Denn da wusste ich nocht nicht mit was für kranken Psychopathen ich die Welt auch noch teilen muss!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Done #30 »

So Sachen sind nicht neu.
Unter anderem beim Pfingsthochwasser an der Iller 1999 hatten etliche meiner damaligen Feuerwehrkamaraden ihre Familien zuhause gelassen. Die mussten mit den Schäden im eigenen Haus dann ohne ihre Familienoberhäupter zurecht kommen. An einigen Einsatzstellen kam es zu skurillen Situationen. Typischer Fall in diesen Tagen, der mehrfach in gleicher oder änlicher Weise vorkam: Erstes Fahrzeug fährt nach einer Alamierung zur Erkundung vor. An der Tür stehen Anwohner mit Kippe in der Hand im Weg rum und nölen rum: "Wir haben schon vor einer Stunde angerufen. Wo bleibt ihr faules Pack eigentlich so lange?" - "Ist jemand verletzt oder gefährdet? Nein? Habt ihr schon was gemacht? Eimer oder ähnliches hergerichtet?" - "Nö, wozu? Ihr seid die Feuerwehr und wir zahlen schließlich Steuern." - "ok, alles klar. Danke das wars. Jungs, wir gehen wieder. Wir fahren weiter zu wichtigen Einsätzen."
Nicht wirklich überrascht waren wir, dass in den Wochen danach tatsächlich mehrere Anzeigen eingingen, u.a. wegen unterlassener Hilfeleistung und sogar eine Rechnung, weil "die Feuerwehr einen von ihr ausgepumpten Keller schmutzig hinterlassen hatte".
Danach sind einige Kameraden aus der Feuerwehr ausgetreten.

Aktuelle Situation bei der Nachbarwehr:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 27270.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“