Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von IGN »

Mach kein Shice Andy :prost2:

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von GL17 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

GL17 hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 23:50
Stress, Druck durch Termine, etc. vermisst man selten, eher das Gefühl der eigenen Wichtigkeit [Hobbypsychologiemodus aus]
Nein, die eigene Wichtigkeit vermisse ich nicht. Denn ich war nie wichtig! Es hat auch immer alles perfekt ohne mich funktioniert. Auch jetzt. Und nein, Heimweh habe ich auch nicht. Ich bin hier bestens integriert. Natürlich liebe ich die Berge und die Natur über alles. Aber das ist es nicht.

Stell dir einfach mal vor du stehst am Morgen auf und du hast keine Verpflichtung, keinen Termin, nichts wichtiges zu erledigen. Das kling super! Absolut, ist es auch. Aber nach einer Weile fühlt es sich sehr eigenartig an.

Natürlich habe ich hier meine kleinen arbeiten die ich erledige. Aber das ist nicht das gleiche. Ich in einfach kein Rentner. Das nichtstun liegt mir nicht. Ich bin ein Arbeiter. Meine Arbeit war ein riesengrosser Teil meines Lebens und ich habe meine Arbeit geliebt.

Wahrscheinlich nicht einfach zu verstehen, aber mein Befinden ist ähnlich wie wenn man die Affen im Zoo nicht beschäftigt.

Trotzdem, dort wo ich gelebt habe war es auch wunderschön. Die Landschaft einmalig. Aber das ist es hier auch. Das ist es nicht. Es ist wirklich einfach so das einem das fehlt was einem jahrzentelang begleitet hat. Der geliebte Feind, die Hassliebe zum Stress.

Nun gut, es ist so wie es ist. Ich werde die Optionen nutzen die ich habe denn das Leben ist wunderschön. Und ein beträchlicher Teil davon liegt bereits hinter mir. Somit will ich den Rest der mir bleibt aktiv gestalten. Aber aufgeben, bzw. zurückkehren kann ich mir komplett nicht vorstellen. Es gibt sicher hier einiges was einem ärgern könnte, aber auf der haben Seite ist doch einiges mehr. Die Vorteile überwiegen.

In meinem Alter ist man halt einfach (noch) kein Rentner. Jedenfalls ich nicht. Das fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich denke das hängt auch sehr viel mit der Erziehung zusammen und den Werten die man damals vermittelt bekam und einem durchs ganze Leben begleiten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Rollopa »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2017, 13:05
Andrais hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2017, 12:11
Viele Deutsche zahlen nur in die gesetzliche Rentenversicherung ein und das wird ein Problem.
Bestimmt muss ich später Mal meine privaten Aufwendungen hoch versteuern, damit es für alle passt.
Aber da hat man keinen Einfluss darauf.
Da stellt sich dann unweigerlich die Frage; Wo kann ich, einigermassen vernüftig, meinen letzten Drittel vom Leben verbringen. Es muss ja nicht das altbekannte Thailand sein. Die Welt ist voll von wunderschönen Orten und Ländern wo es sich massiv günstiger als in vielen Teilen von Europa leben lässt.

Denn dies war auch ein Grund warum wir weggezogen sind. Nicht der Hauptgrund, nein, aber einer der Gründe. Ich könnte mir das Leben das wir hier haben, Zuhause nicht annähernd leisten!

Ich finde es beschämend dass Menschen, die ein Leben lang hart und ehrlich gearbeitet haben, am Ende der Lebensarbeitszeit fast oder teilweise von der Stütze leben müssen! DAS ist unwürdig.

Ich würde heute jedem die folgenden Tipp mit auf den Weg geben: Arbeit hartt und viel solange du Jung bist. Spare was du kannst! Leiste dir was du unbedingt brauchst. Und so kann man dann unbeschert in die Ruhestand gehen. Wenn auch immer dieser stattfindet.
Genauso ist es. Ich könnte auch in wärmere Gefilde ziehen,.......aber sprachlich ist das sehr schwer, zumal noch alleine mit 60!
Meine Koffer sollte ich eigentlich packen, denn in Europa wird es immer brauner.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Tranberg »

Danke an die 87% deutsche Masochisten.

Das Abschaffen wird geschafft
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 10:10
Genauso ist es. Ich könnte auch in wärmere Gefilde ziehen,.......aber sprachlich ist das sehr schwer, zumal noch alleine mit 60!
DAS soll dich jetzt aber sicher an gar nichts hindern!! Warum auch! Und die Sprache, ja das kann man lernen. Die meisten haben ja dann mehr als genügend Zeit dazu. Und wenn du noch alleine bist dann musst du auch auf niemanden Rücksicht nehmen. Also was willst du mehr? Du bist in der besten Ausgangslage.[/quote]
Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 10:10
Meine Koffer sollte ich eigentlich packen, denn in Europa wird es immer brauner.
Trau dich, verlieren kannst nichts. Und man bereut nur das was man NICHT gemacht hat!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Rollopa »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 16:18
Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 10:10
Genauso ist es. Ich könnte auch in wärmere Gefilde ziehen,.......aber sprachlich ist das sehr schwer, zumal noch alleine mit 60!
DAS soll dich jetzt aber sicher an gar nichts hindern!! Warum auch! Und die Sprache, ja das kann man lernen. Die meisten haben ja dann mehr als genügend Zeit dazu. Und wenn du noch alleine bist dann musst du auch auf niemanden Rücksicht nehmen. Also was willst du mehr? Du bist in der besten Ausgangslage.
Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 10:10
Meine Koffer sollte ich eigentlich packen, denn in Europa wird es immer brauner.
Trau dich, verlieren kannst nichts. Und man bereut nur das was man NICHT gemacht hat!
[/quote]

Man sieht es ja immer wieder, wie deutsche nach Mallorca oder ähnliches ziehen, und alles verlieren, weil sie eben nicht sprechen, schreiben, reden können. Zudem wissen sie die Gesetze nicht. Sie sind quasi hilflose Personen und daher gute Opfer, die finanziell ausgenommen werden.
Persönlich kenne ich einige, die reingefallen sind. Verlieren kann man im Prinzip alles.
Wie hast Du es denn gemacht? Einfach rüber nach den Philipinen und fertig? Vermutlich wohl nicht.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Atomo »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 11:42
Danke an die 87% deutsche Masochisten.

Das Abschaffen wird geschafft
Und die anderen knapp 13% schaffen sich hoffentlich auch bald selbst ab.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 18:48
Man sieht es ja immer wieder, wie deutsche nach Mallorca oder ähnliches ziehen, und alles verlieren, weil sie eben nicht sprechen, schreiben, reden können. Zudem wissen sie die Gesetze nicht. Sie sind quasi hilflose Personen und daher gute Opfer, die finanziell ausgenommen werden.
Persönlich kenne ich einige, die reingefallen sind. Verlieren kann man im Prinzip alles.
Wie hast Du es denn gemacht? Einfach rüber nach den Philipinen und fertig? Vermutlich wohl nicht.
So lerne aus den Fehlern der anderen. Ich habe kaum, bzw keinen Kontakt zu anderne Ausländern hier. Deshalb kenne ich diese Geschichten auch nur vom hören sagen. Aber ich habe einige Freunde die im Ausland wohnen, also im klassischen Sinne ausgewandert sind.

Und heute, wo so gut wie alles globalisiert ist, sogar der Kapitalsmus, fühlt es sich nicht mehr wirklich fremd an in der Fremde. Die Sprache kann man lernen, das ist kein Problem. Aber viel wichtiger ist die Einstellung. Also ob man sich auf andere Kulturen und Menschen einlassen und sich in die ferne Gesellschaft einfügen kann. Das sollte auch der Indikator werden wo man sich niederlassen möchte.

Spanien, oder noch besser, Thailand sind beides Paradebeispiele für Ausländer die es nicht wirklich geschafft haben. Die Gründe sind vielfältig. Meistens aber sind die Menschen komplett blauäugig angereist und gemeint dass sie alles besser können, wissen und sowieso die herschende Rasse sind. Nicht wenige denken es sei alles ganz einfach. Man steige aus dem Flieger aus und eröffne ein Bar und schon fliesst das Geld in rauhen Mengen. Und alles sei sowieso spottbillig.

Andere erfüllen sich in Thailand die feuchten Glatzenträume und meinen, weil sie nun einmal einen Tempel besucht und eine Winkekatze Zuhause haben. den Buddismus und die dortigen Menschen verstanden zu haben. Und sie wollen nicht merken dass es so nicht geht. Verschiedene Länder, verschiedene Mentalitäten. Und man muss nicht mal soweit reisen um mit solchen Problemen konfrontiert zu werden. Es gibt nicht wenige Deutsche die in die CH gereist sind weil das Geld gelockt hat um nicht lange später verbitter zurück zu kehren mit der Erkenntnis dass doch dort alles anders ist und man sich überhaupt nicht wohl, ja nicht mal zurecht gefunden hat.

Das Internet ist voll von diesen Geschichten. ABER, und das wage ich jetzt mal zu sagen: Hinter jeder miesen Story die im Netz erzählt und ausgebreitet wird sind 10 andere Erfolggeschichten. Nur die schreibt kaum einer nieder. Viel lieber beschwert man sich, lästert und reklamiert.

Aber du hast natürlich Recht, ich bin auch nicht einfach so hierher gezogen. Meine Familie ist hier und ich bin seit vielen Jahren regelmässig, und immer für ein paar Wochen, hier gewesen. Und es war für uns beide klar dass wir irgendwann hierher umziehen werden. Ich hätte auch noch andere Länder auf dem Radar gehabt die mich interessiert hätten. Aber nun sind wir hier weil die Familie hier ist. Aber du bist komplett unabhängig. Du kannst gehen wohin du willst. Und in ganz vielen Ländern bist du, als Rentner, stets willkommen.

Zuerst spielt natürlich die deine persönliche finanzielle Situation eine ganz gewichtige Rolle. Danach würde ich schon mal die ersten Länder aus der Liste, sofern du eine hast, rauskicken die für deine Möglichkeiten eine zu Hohe Kaufkraft erfordern. Danach würde ich mal nach Klima sortieren. Was gefällt dir? Lieber kühl oder lieber warm bis heiss. Und dann, nicht unwichtig, die politische Situation im Land. Und dann hast du noch eine kleine Auswahl von Ländern die für dich in Frage kommen könnten.

Danach solltest du dir dann die Frage der Mentalität stellen. Also kann oder will ich mich auf diese neuen Menschen einlassen oder nicht. Die Sprache ist das kleinste Problem. Wenn man will dann kann man diese immer lernen. Auch mit 60ig.

Und das wichtigste von allem, was ich jedem raten würde: Mache ein Budget!!!!! Also manage dein Geld aktiv. Wenn du investieren willst dann investiere soviel wie du bereit bist auf diese Summe zu verzichten. Also schreib das Geld ab! Wenn das Investment läuft, gut so, wenn nicht, dann kannst du es verkraften. Und noch ein Rat; Halte dich von anderen Ausländern fern. Im speziellen von Landsleuten!!!

Ich kenne deine persönliche Situation und auch dich als Mensch nicht um dir wirklich viel weiterhelfen zu können. Seinen Lebensmittelpunkt um tausende von Kilomter zu verschieben kann ein sehr tolles Abenteuer sein, aber auch ein Fiasko. Aber wenn man sich etwas vorbereitet hat und nicht zu naiv ist dann geht das schon gut. Und wenn du, wie oben empfohlen, deine finanziellen Mittel geplant und budgetiert hast, dann kannst du frühzeitig merken wenn du in finanzielle Schieflage geraten solltest. Dann kannst du auch die Notbremse ziehen und wieder in die alte Heimat zurück kehren.

Wenn du mehr Details zu mir, meiner Situation und zum Werdegang des ganzen Umzugs wissen möchtest so kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Aber zum Schluss, beschäftige dich mit dem Thema. Es ist sicher nicht jedermans Sache, aber vielleicht eben grad deine. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Rollopa »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 19:32
Rollopa hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 18:48
Man sieht es ja immer wieder, wie deutsche nach Mallorca oder ähnliches ziehen, und alles verlieren, weil sie eben nicht sprechen, schreiben, reden können. Zudem wissen sie die Gesetze nicht. Sie sind quasi hilflose Personen und daher gute Opfer, die finanziell ausgenommen werden.
Persönlich kenne ich einige, die reingefallen sind. Verlieren kann man im Prinzip alles.
Wie hast Du es denn gemacht? Einfach rüber nach den Philipinen und fertig? Vermutlich wohl nicht.
So lerne aus den Fehlern der anderen. Ich habe kaum, bzw keinen Kontakt zu anderne Ausländern hier. Deshalb kenne ich diese Geschichten auch nur vom hören sagen. Aber ich habe einige Freunde die im Ausland wohnen, also im klassischen Sinne ausgewandert sind.

Und heute, wo so gut wie alles globalisiert ist, sogar der Kapitalsmus, fühlt es sich nicht mehr wirklich fremd an in der Fremde. Die Sprache kann man lernen, das ist kein Problem. Aber viel wichtiger ist die Einstellung. Also ob man sich auf andere Kulturen und Menschen einlassen und sich in die ferne Gesellschaft einfügen kann. Das sollte auch der Indikator werden wo man sich niederlassen möchte.

Spanien, oder noch besser, Thailand sind beides Paradebeispiele für Ausländer die es nicht wirklich geschafft haben. Die Gründe sind vielfältig. Meistens aber sind die Menschen komplett blauäugig angereist und gemeint dass sie alles besser können, wissen und sowieso die herschende Rasse sind. Nicht wenige denken es sei alles ganz einfach. Man steige aus dem Flieger aus und eröffne ein Bar und schon fliesst das Geld in rauhen Mengen. Und alles sei sowieso spottbillig.

Andere erfüllen sich in Thailand die feuchten Glatzenträume und meinen, weil sie nun einmal einen Tempel besucht und eine Winkekatze Zuhause haben. den Buddismus und die dortigen Menschen verstanden zu haben. Und sie wollen nicht merken dass es so nicht geht. Verschiedene Länder, verschiedene Mentalitäten. Und man muss nicht mal soweit reisen um mit solchen Problemen konfrontiert zu werden. Es gibt nicht wenige Deutsche die in die CH gereist sind weil das Geld gelockt hat um nicht lange später verbitter zurück zu kehren mit der Erkenntnis dass doch dort alles anders ist und man sich überhaupt nicht wohl, ja nicht mal zurecht gefunden hat.

Das Internet ist voll von diesen Geschichten. ABER, und das wage ich jetzt mal zu sagen: Hinter jeder miesen Story die im Netz erzählt und ausgebreitet wird sind 10 andere Erfolggeschichten. Nur die schreibt kaum einer nieder. Viel lieber beschwert man sich, lästert und reklamiert.

Aber du hast natürlich Recht, ich bin auch nicht einfach so hierher gezogen. Meine Familie ist hier und ich bin seit vielen Jahren regelmässig, und immer für ein paar Wochen, hier gewesen. Und es war für uns beide klar dass wir irgendwann hierher umziehen werden. Ich hätte auch noch andere Länder auf dem Radar gehabt die mich interessiert hätten. Aber nun sind wir hier weil die Familie hier ist. Aber du bist komplett unabhängig. Du kannst gehen wohin du willst. Und in ganz vielen Ländern bist du, als Rentner, stets willkommen.

Zuerst spielt natürlich die deine persönliche finanzielle Situation eine ganz gewichtige Rolle. Danach würde ich schon mal die ersten Länder aus der Liste, sofern du eine hast, rauskicken die für deine Möglichkeiten eine zu Hohe Kaufkraft erfordern. Danach würde ich mal nach Klima sortieren. Was gefällt dir? Lieber kühl oder lieber warm bis heiss. Und dann, nicht unwichtig, die politische Situation im Land. Und dann hast du noch eine kleine Auswahl von Ländern die für dich in Frage kommen könnten.

Danach solltest du dir dann die Frage der Mentalität stellen. Also kann oder will ich mich auf diese neuen Menschen einlassen oder nicht. Die Sprache ist das kleinste Problem. Wenn man will dann kann man diese immer lernen. Auch mit 60ig.

Und das wichtigste von allem, was ich jedem raten würde: Mache ein Budget!!!!! Also manage dein Geld aktiv. Wenn du investieren willst dann investiere soviel wie du bereit bist auf diese Summe zu verzichten. Also schreib das Geld ab! Wenn das Investment läuft, gut so, wenn nicht, dann kannst du es verkraften. Und noch ein Rat; Halte dich von anderen Ausländern fern. Im speziellen von Landsleuten!!!

Ich kenne deine persönliche Situation und auch dich als Mensch nicht um dir wirklich viel weiterhelfen zu können. Seinen Lebensmittelpunkt um tausende von Kilomter zu verschieben kann ein sehr tolles Abenteuer sein, aber auch ein Fiasko. Aber wenn man sich etwas vorbereitet hat und nicht zu naiv ist dann geht das schon gut. Und wenn du, wie oben empfohlen, deine finanziellen Mittel geplant und budgetiert hast, dann kannst du frühzeitig merken wenn du in finanzielle Schieflage geraten solltest. Dann kannst du auch die Notbremse ziehen und wieder in die alte Heimat zurück kehren.

Wenn du mehr Details zu mir, meiner Situation und zum Werdegang des ganzen Umzugs wissen möchtest so kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Aber zum Schluss, beschäftige dich mit dem Thema. Es ist sicher nicht jedermans Sache, aber vielleicht eben grad deine. :mrgreen:
Nun, die ich persönlich kenne/kannte sind alle gescheitert, einer saß sogar im Knast in PH, (3 PHs haben bezeugt das er die Köchin vergewaltigt hätte) als er rauskam war er von der PH geschieden und sämtliches Vermögen fiel der PH zu, war mal eben eine Firma mit Haus und Land. Einer hat geheiratet und eine Halbinsel gekauft, selbstverständlich kam die Scheidung damit die Frau die Halbinsel bekam. Eigentum (Haus,Land) darf man bezahlen, im Scheidungsfall hat man nichts mehr. Heiratet man nicht, braucht man einen Strohmann und so weiter. Dem Strohmann wird das Haus irgendwann gehören.
30% der Rente verliert man. Hat man eine Firma in DE und verkauft sie, ist auch saftig steuern fällig. Wie Du schon woanders geschrieben hattest ist die Korruption sehr schlimm, Gewalt, Drogen usw. Und.......einmal im Dunkeln mit der Wave unterwegs kann schnell tödlich enden, wie Du schon geschrieben hast. Einen kannte ich, der in Indonesien eine Firma (natürlich mit den Indos) hatte. Das halbe dorf stand auf der Gehaltsliste, er verlor sein Bares, arbeitete (mußte) in DE und schickte immer seine Kohle nach den Indos.......war auch immer gern gesehen. In einem anderen Land (anderes Beispiel) zieht eine Olle mit ein, nach 2 Jahren pünktlich wieder aus, dafür muß der Kerl dann Unterhalt für die Olle bezahlen. Hätte er die Gesetze gekannt, hätte er die nach 23 Monaten rausgeschmissen. Aber alles Prima,....die Sonne scheint.

Ich kann englisch, spanisch, französisch, das würde schon gehen, auch war ich schon sehr viele Monate im Süden.

Aber vielen Dank für Deine Berichte.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von GL17 »

: Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von Innova-raser »

GL17 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 21:45
Ich behaupte nicht dass ich die Erleuchtung besitze, aber wer die Sprache nicht erlernt und zwar richtig, ist nur ein (Dauer-) Tourist. In diesem Zusammenhang, IR, das wäre doch ein Projekt das dich dauerhaft einspannen würde, ohne nach CH zurückzukehren??
Also zuerst einmal; Ich habe überhaupt keine Pläne nach Europa zurück zu kehren! Es sei denn temporär für ein paar Monate um etwas zu arbeiten. Aber sicher kein Rück- bzw. Umzug! Wenn ich hier, aus was für Gründen auch immer, aufbrechen müsste so hat die Welt noch x-tausend andere schöne Plätze die mir auch noch gefallen. :mrgreen:

Aber zum ersten Teil deiner Aussage. Damit triffst du den Nagel auf den Kopf! Mein Glück ist, dass ich die Sprache spreche, nämlich Englisch. Das ist zugleich auch die Amtssprache hier. Also alle offiziellen Dokumente und wichtigen Dinge sind in Englisch verfasst. Auch versteht jeder hier englisch. Trotzdem ist es manchmal doch eher mühsam, wenn man die lokale Sprache nicht spricht. Auf den Philippinen werden rund 170 verschiedene Sprachen gesprochen. Und mit Sprachen meine ich, dass der eine den anderen nicht verstehen kann! :-(

Ein Beispiel; Die grösste Gruppe, etwas mehr als 20% spricht Tagalog. Das wird im Norden, auf der Insel Luzon, gesprochen. Hier wo ich leben, in den Central Visayas, da spricht man Bisaya/Cebuano. Das ist die zweitgrösste Gruppe der der Sprecher die etwas 15% ausmacht. Der Rest verteilt sich auf weitere 9 Sprachen die hauptsächlich gesprochen werden. Aber ein Cebuano Sprecher versteht kein Wort von dem was einer in Tagalog sagt. Man muss diese Sprachen erlernen.

Deshalb ist es in der Schule so dass die Unterichtssprache und die Lehrmittel in Englisch gehalten sind. Gelernt wird aber, neben Englisch, auch Tagalog. Also wenn die Kinder die Schule nach 10 Jahren verlassen sprechen Sie fliessend Englisch, Tagalog und natürlich den indigenen Dialekt, hier Bisaya.

Das alles ist aber keine Entschuldigung nicht den lokalen Dialekt zu sprechen. Denn wenn man am Abend gemütlich zusammen sitzt dann wird ganz sicher nicht Englisch gesprochen und ich kann dann nur noch mühsam bis gar nicht mehr der Kommunikation folgen. :-( Das gefällt mir ganz und gar nicht. Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Sprache an einer Schule zu erlernen. Man kann zwar problemlos mit Englisch hier leben. Aber so lockeres zusammen sitzen ist dann halt nicht oder nur sehr selten.

Und nun noch zurück auf die vorigen Posts und Aussagen. Das kommt mir so vor wie mit dem vollen und leeren Glas. Man sieht nur das was man sehen möchte und der Mensch liebt nun halt mal die Tragödien und die schlechten Nachrichten. Wenn man eure Schilderungen als repräsentativ ansehen würde so würden man im Ausland nur deprimierte und frustrierte Alkoholleichen sehen die den Tag mit jungen Frauen verbringen. Aber wie, dass der Ballermann nicht repräsentativ für Spanien ist genauso so wenig sind eure Schilderungen repräsentativ. Wahr sind sie wohl doch.

Nur könnt ihr, wie ich schon mal erwähnt habe, tausende von Erfolgsgeschichten lesen, wenn ihr möchte. Ich kenne einige die hier mit Ausländern verheiratet sind und das seit vielen Jahren und sie führen alle eine sehr glückliche Ehe! Damit spreche ich von hier, den Philippinen. Ich kenne Thailand nicht aus dem eff erff. Aber ich habe thailändische Freunde.

Wenn einer oder eine im Ausland scheitert dann ist immer der böse Ausländer schuld. Man wurde abgezockt, man wurde betrogen usw. Mag sein, schlechte Menschen gibt es hier wie dort. Die sind überall auf der Welt. Auch in Deutschland. Denn auch da wird abgezockt und rund die Hälfte aller Ehen geschieden.

Wenn ihr wirklich daran denkt den letzten Drittel des Lebens woanders zu verbringen, so sage ich euch: Macht euch auf die Socken und geht! Zurück könnt ihr immer. Es muss nicht zwangsläufig Spanien oder Thailand sein. Es kann auch zum Beispiel Costa Rica, Panama oder eben da wo ich lebe, die Philippinen sein. Glaubt nicht alles was man euch erzählt. Egal ob von erster oder von zweiter Hand. Und ganz wichtig: Denkt selber und lasst nicht denken! Off the beaten track ist immer noch eine der besten Möglichkeiten Erfolg zu haben!

Natürlich will ich es nicht verschweigen, es gibt auch Dinge die mir hier Probleme machen und auf dem Magen liegen. Denn das Paradies wird es wohl auf Erden nicht geben. Aber wie ich mal in einem früheren Post erwähnt habe: Wo Sonne ist da ist auch Schatten. Nur wirft eine schlanke Palme weniger Schatten als eine dicke deutsche Eiche! :mrgreen:

Sinnvoll, ja schon fast ein Muss, ist es sich auf den neuen Wohnsitz vorzubereiten. Sich also mit dem Land und Leuten auseinander zu setzen. 2 oder 3 Wochen Ferien sind etwas anderes als wenn man denn tatsächlich vor Ort lebt. Ich habe ja erwähnt wie lange wir auf das Internet Anschluss hier gewartet haben. Laut Prospekt wären es 7 - 10 Tage gewesen. Geworden sind es fast 100. :(

Ich für meinen Teil liebe dieses Land und die Menschen hier! Sie sind grossartig! Es waren über 600 Jahre die Spanier die Kolonialmacht hier, danach kamen dann für einige Zeit die Amerikaner. Die Japaner lasse ich jetzt mal aussen vor. Das war ein sehr, sehr trauriges Kapitel in der hiesigen Geschichte. Und all diese Fremden haben ihre starken Spuren hinterlassen. Die Spanier vor allem in der Mentalität und die Amerikaner vor allem in der Administration und Technik.

Aber wirklich ausgesucht habe ich mir dieses Land nicht. Es ist, wie so fast alles in meinen Leben, mir zugefallen sprich es ist so passiert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also geht und macht euch auf und kommt hinter dem Ofen hervor. Entdeckt die Welt und macht sie zu eurer eigenen! Erfolgsstories gibt es mehr als genug und die Stammtischgeschichten sind das was man halt gerne hört und kolportiert. Nur sie sind der verschwindend kleine Teil der Auswanderergeschichten.

Also auf zu neuen Ufern solange ihr noch könnte. Wer weiss wann Europa von einer fetten Mauer umgeben ist! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von werni883 »

Kismet - oder doch nicht - Verkehrsunfall

Servus
ich setz' den Fall ein Mann lenkt einen 9-Sitzer mit Schulkindern besetzt, talwärts.
Plötzlich kommt eine volle Limoflasche in Bewegung und landet zwischen Bremspedal und Spritzwand. Der Lenker bremst verzweifelt und mit voller Kraft, aber am Ende knallt das Auto an eine Wand und die Hälfte der Kinder ist tot.
.
So geschehen etwa 1994 in AT. Was "von jetzt auf gleich" tun?
werni883

PS: Lösung: von der Fussbremse gehen und die Flasche wegkicken.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Was macht Ihr gerade? Oder hier kann ich schreiben was mir gerade einfällt.

Beitrag von darkwing »

GL17 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 21:15
Meine rote Wave ist ein puristisches Fahrzeug.


Deshalb passen diese Aufkleber nicht.
Heute wurden alle roten Sticker entfernt.
Mit Heissluftföhn. Auch vom Kotflügel. Auch alle "Honda" Logos.

Honda Stanzungen am Motor, etc. ausgenommen.

Jetzt ist die rote Wave silber-rot, mit schwarz (TC).

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...

Das habe ich auch mit den bunten Seiten gemacht >>> Neues Design
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Talk“