Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Bernd »

Tatsächlich, sie wurde geändert. Jetzt, wo dus sagst, seh ich es auch.
Also gut. Der Thread hier kann geschlossen werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Bernd »

Mechanic hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 21:43
Was spricht dagegen den anderen Thread weiter zu führen? Die ThreadBezeichnung wurde doch ins allgemeine geändert.

Gruß Stefan
Ich finde deinen Bus interessant. Kannst du darüber im Ursprungsthread darüber berichten?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »



in meinem Bus habe ich keine Standheizung. Wenn man dann bei Temperaturen unter 5 Grad wohnen will, ist es schon ein wenig frisch.
Eine Standheizung will ich aber nicht einbauen (lassen). Oft brauchen wir sie nicht. Deshalb habe ich mir eine einfache Lösung überlegt, wie sie oben verlinkt ist. Ein Camping Gasofen.

Taugt das, ist das zu empfehlen, ist es gefährlich von wegen CO?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Hi Bernd,
ganz ehrlich - das wäre mir zu gefährlich. Eine Standheizung ist aber auch keine wirkliche Lösung, es sei denn, sie ist für einen Dauerbetrieb geeignet und eine ausreichend große zweite Batterie an Bord um die Pumpe und Lüftung zu betreiben. Ich habe ja im Espace eine SH aber nur die Fahrzeugbatterie, da kann ich die SH max. 2mal 40 Minuten laufen lassen, wenn ich am nächsten Morgen noch einmal starten möchte.
Ich habe mir einen 220V Heizlüfter und einen Strom-Adapter-Stecker, wie er auf Campingplätzen benötigt wird, besorgt. Als Zuleitung nehme ich das Kabel von meinem Rasenmäher - 20m, die reichen eigentlich immer. Ist auch besser als eine halb abgewickelte Kabeltrommel unter dem Wagen - die könnte ebenfalls zu warm werden. Mit dem einfachen Elektrolüfter, den ich noch auf eine Holzplatte befestigt habe, um ihn gegen umkippen zu sichern kann ich den Wagen auch in kälteren Nächten warmhalten.
Wenn du ohne 220V Stromanschluss stehen möchtest, würde ich über die Anschaffung eines leisen und vernünftigen Generators/Stromerzeugers nachdenken - 2000w Spitzenleistung sollte der schon bringen. Aber auf was da zu achten wäre und welche Modelle da ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bieten - keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, der ein oder andere hier kennt sich da aus und kann beraten ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

kurz und knapp

die vw buse haben eine umluftheizung verbaut , diese funktionieren wie ein heizlüfter für den inneraum,brauchen weniger sprit , weniger strom und erwärmen sofort die innenraumluft
ohne das klassische motorheizgerät zu ersetzen . hebt gut ,läuft und benutzt die eigene batterie ohne den motor/fahrzeugstrom abzugreifen .


von deine gasheizung würde ich abraten, aus gängigen sicherheitbedenken .....

nicht ohne grund laufen wohnmobilgasheizungen extra und haben eigene zu und abluft unabhängig der heizluft.
die geschichte mit dem heizlüfter und dem stromkabel mach ich auch seit jahren zusätzlich . weil es eben wirklich überall
anschlüße gibt .egal wo man steht . aber gas im innenraum abbrennen is ein no go ,egal wie schön man es sich reden mag ... !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Done #30 »

Boah, den Gasstrahler im Auto, ich weiß nicht ..... zum Scheiben freikriegen, ja, aber wenn sich jemand im Innenraum befindet ..... Gas nur mit unverschließbarer be- und Entlüftung .... Hab ich immer die Finger davon gelassen ..... mach ja viel Scheiß, ..... aber das war mir zum Basteln oder als Notlösung stets zu gefährlich

Auch bei elektrischen Heizlüftern in Fahrzeugen bin ich nicht erst seit Kaprun vorsichtig

Vielelicht kann man sich >hier< Anregungen holen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von thrifter »

Ich finde es irgendwie schon bezeichnend, daß Ihr beim Stichwort Camping

alle sofort an Campingbus, Wohnmobil und ihre Ausbauten denkt.

Auf die Idee, etwa mit einem Zweirad zum Camping zu fahren, kommt von Euch

wohl schon lange keiner mehr...

Der einzige Cub-Bezug, den man da noch herstellen kann, ist die Halterung am Wohnmobil

für die Brötchenholhure.

Während ich Euch Euren Spaß durchaus gönne, frage ich mich immer mehr, was ich hier eigentlich noch will?
Warum verschwende ich meine Zeit eigentlich nicht lieber in einem Motorradforum?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil ich sonst hier nicht so viele nette Leute persönlich kennengelernt hätte...

Gruß an alle Wohnmobilisten, Campingbusfreunde, Wohnwagenspezis, Trumaticfanatics.

Sehe ich einen von Euch beim Elefantentreffen?

Nein?

Habe ich mir gedacht...

Reinhard

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 23:21
hallo

kurz und knapp

die vw buse haben eine umluftheizung verbaut , diese funktionieren wie ein heizlüfter für den inneraum,brauchen weniger sprit , weniger strom und erwärmen sofort die innenraumluft
ohne das klassische motorheizgerät zu ersetzen . hebt gut ,läuft und benutzt die eigene batterie ohne den motor/fahrzeugstrom abzugreifen
Ist die angesprochene Heizung immer im Bus installiert, oder muss man sie extra einbauen?
In meinem Bus kann ich auf den ersten Blick keine finden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Pille »

Ich stelle mal eine verwirrende Frage. Welches Elefantentreffen meinst du ? ;)

(Antifantentreffen ist noch cooler. Klein und ohne Kommerz und Zaun und Eintritt. Dafür nur mit Einladung.)
Train hard. Fight easy.

Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Brämerli »

Ich steh ja auch auf Camping, nur auch nicht mehr nonstop in der puristen Form (minimal Ausführung, immer Unterwegs). Ich freue mich schon auf den frühen Sommer, ein kleines Highlight wird die Paddeltour Bern-Yvonand. Da werde ich mein Kayak 3 Tage zum Sommercamping paddeln. Freu.

Bei der Gelegenheit eine Quasi-Einladung
Während 3 Monaten (Juni-August) hab ich meinen Zeltklapper in Yvonand stehen. Wer da vorbei kommt und sich früh genug bei mir meldet ist willkommen solange mir die Anfragen nicht über den Kopf wachsen. Schweiz, teuer aber Ausserorts nur 80ig. :-)

Abgesehen davon hoffe ich ein par Mal Gelegenheit zu haben mit Moped und eben der minimal Campingausrüstung unterwegs zu sein. Mein Salewa Zelt habe ich vor geschätzten 25 Jahren gekauft, es hatte lange Pause aber nun passt es (1.5 Personen-Zelt) wieder. Ebenfalls teil der Grundausrüstung ist ein Tarp und 2 Stängeli. Damit schafft man fast immer zusätzliche Fläche am Schatten oder vor Regen geschützt. Schade ist, man darf fast nirgends mehr Abseits fahren geschweige den ein Zelt aufstellen.

Hei, in 5 Monaten und 5 Tagen ist Sommerbeginn! :sonne: Brämerli
Zuletzt geändert von Brämerli am Di 16. Jan 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von turbodoepi »

Bernd hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 07:31
Ist die angesprochene Heizung immer im Bus installiert, oder muss man sie extra einbauen?
In meinem Bus kann ich auf den ersten Blick keine finden.
Hallo Bernd,

meines Wissens nach ist beim 5 Zylinder der Zuheizer (Motorvorwärmung) Serie. Die Zuschaltung erfolgt automatisch wenn es kalt ist. Das Bedienfeld lässt sich nachrüsten. Hier kannst Du sehen ob Dein Bus den Zuheizer hat: http://www.ebay.de/itm/AUFRUSTSATZ-VW-Z ... .l4275.c10

Allerdings geht das auf die Starterbatterie, Dauerbetrieb ist ohne Zweitbatterie oder externe Stromversorgung (Ladegerät) also nicht möglich.

Gruß bernd

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bastlwastl »

die variante wie sie doepi beschreibt ist blind bei den dieselmotoren mit drinn .
von vorne gesehen wenn du reinschaust rechts unten an der fahrerseite direkt innen hinter der stoßstange .

meine version gabs zum dazubestellen oder auch nachrüsten und ist nicht pauschal eingebaut !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Mechanic »

Kann man das alles hier bitte in den anderen Campinthread verschieben, sonst wird Quatsch.
Danke
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »

Eine zweite Batterie hat meiner. Sogar Photovoltaik.

Das heißt also, ich muss einen Schalter für das elektrische Zuheizgerät einbauen, dann kann ich heizen ohne den Motor laufen zu lassen.

Gibts noch Informationen zum Schalter?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke da bisd du in den demendsprechenden forum besser aufgehoben für dein fahrzeug .

im t4 forum gabs da massenweise tipps und tricks

wie es bei deinen aussieht ???
am besten im netz danach suchen

Antworten

Zurück zu „Talk“