Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Karl Retter »

Mechanic hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 09:18
So macht sich der Dach Träger mit Zelt dann auf dem Bus:
20170225_140029.jpg
Jetzt fehlt noch eine (Front)Leiter, ein bisschen Farbe .......
Gruß Stefan
Klasse Stefan und mit Blaulicht und tatü tata fährt es sich auch gleich viel flüssiger.
Gruß Karl :up2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von braucki »

Hallo,
coole Sache - das sieht wie mit "Hand und Fuß gemacht" aus. Den Küchenblock finde ich echt klasse gemacht :thumbup:

Für meinen Grand Espace habe ich mir ein Vaude Drive Van Heckzelt gegönnt - habe ich aber bei dem bisherigen Schmuddelwetter noch nicht getestet. Das Bett für den Kofferraum ist ja leider von einem Vorgängermodell, welches ca. 2cm mehr Innenbreite hat - da hat mir ein Freund versprochen, das mal in einer ruhigen Minute passend in der Breite zu kürzen. Ist aber sehr aufwändig, da die Metallrohre getrennt, 2cm herausgeschnitten, passende Innenrohre eingelegt werden und anschließend verschweißt, geschliffen und lackiert werden muss. Dazu müssen noch alle Latten vom Rahmen um zwei Zentimeter gekürzt werden, vorher müssen die Nieten auf mindestens einer Seite ausgebohrt werden und anschließend muss auch alles wieder vernietet werden. Auch würde ich es bei der Gelegenheit gerne so umbauen, dass man die hinteren Sitze komplett entfernen kann so braucht das Bett zusammengefaltet weniger Platz als eine Sitzreihe....also was für ne wirklich ruhige Minute......

Ist natürlich nichts für einen richtigen Campingurlaub, gedacht ist es um mal ein Wochenende an der Nordsee zu bleiben und in den NL bekommt man an der Küste in der Saison fast nie ein Hotelzimmer für eine Übernachtung.

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Ze ... /Drive-Van
Bild aus dem Link
Bild aus dem Link

1 Bett klein.jpg
1 Bett klein.jpg
Dateianhänge
1 Bett klein (3).jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Bernd hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 11:06
Ich habe die Zargesboxenküche meiner Frau gezeigt. Sie ist echt begeistert :superfreu: . Jetzt will sie auch so was :down2:

Gruß
Bernd ;)
Mit einem Muster ist es nicht so ein Stress, das ausdenken und testen war die zeitraubende Sache...
Falls du das angehen möchtest und genauere Infos benötigst, kannst ja durchrufen.



Mit Blaulicht ist da nichts mehr, das sind Fernscheinwerfer auf dem Dach. Die Tröten der Sirene müssen auch noch einer Aufstiegsmöglichkeit von vorne weichen...


Meinen Logan MCV wollte ich damals auch so ähnlich wie den Scenic umbauen, aber dann hab ich ihn doch vorher verkauft.

Hier noch eine schöne Seite, für Leute die mobilen Urlaub machen: http://park4night.com


Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Mechanic »

Könnten wir diesen Thread nicht in "Camping und seine Feinheiten" umbenennen?
Es sind mittlerweile einige schöne Camping und Busumbauten im Forum verteilt, wäre doch schön wenn das alles in einem Thread zu finden ist.
So könnten sich die Camper austauschen und die nicht interessierten müssen es nicht öffnen.

Ich musste jetzt auch erstmal umständlich suchen, wo ich meine Küche vorgestellt hatte...

Natürlich wollte ich euch die Praxiserfahrung nicht vorenthalten. Wir waren dieses Saison ca. 4000km urlaubsmäßig mit dem Bus und dem ganzen Campingkram unterwegs. Manchmal mit CUB dabei, manchmal mit Fahrrädern.
IMG-20170820-WA0008.jpeg
20171028_161958.jpg
20170607_141727.jpg
20170607_141833.jpg
20170713_140448.jpg
Die Campingküche hat sich bestens bewährt und war den Aufwand auf jeden Fall wert. Der Rest von unserer Ausrüstung hat auch klaglos ihren Dienst erledigt. So hatten wir diese Saison viel schöne Zeit in der Natur.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von Bernd »

Stimmt, ein eigener Thread wäre schön :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von braucki »

Oder - wenn es Frank (Pingelfred) nicht stört, könnte er ja den Thread umbenennen oder ein Admin macht das.
So kann man hier alles zusammenfassen, was mit Camping, Caravaning etc. zu tun hat.
Ich habe Frank mal gefragt, ob der den Thread umbenennen würde.
Mein Vorschlag war jetzt ziemlich allgemein gehalten, damit der Thread gut genutzt und schnell gefunden wird:
alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....
Wer einen bessere Vorschlag hat, sollte diesen hier posten ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
INNOVA CUBMAN
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:24

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von INNOVA CUBMAN »

hallo,
hier ein zelt tip für große zeitgenossen.
habe mir heuer dieses zelt geholt , aber noch nicht getestet.
innenlänge 2,5m, packmaß verträglich, preis ok, bewertungen gut, alleine denke ich hat man gut platz, zu zweit nur zur not (da muß man sich schon lieb haben) ;)
preise schwanken zwischen 40 und 70 euro
bin gespannt
lg markus
302014_1600x1600.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Zelt - Enttäuscht-

Beitrag von braucki »

Hallo,
habe es ja auch schon an anderer Stelle hier irgendwo beschrieben und bebildert - aber man kann auch mit einem Van oder auch Hochdachkombi ganz kommod ein langes Wochenende verbringen. Mit der passenden Ausrüstung und der nötigen Anspruchslosigkeit geht es bestimmt auch länger. Der Vorteil ist, dass man mit einem sicheren, wirtschaftlichen und komfortablen Reisewagen unterwegs ist. Obwohl ich ja auch immer noch mit einem Renault Trafic Evado liebgäugele - da muss man aber wieder bereit sein, im Alltag Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Getestet haben wir unseren Grand Espace mal ein Wochenende auf einem Campingplatz in Naumburg (auf einem Espace-Treffen). Das ging ganz gut, was fehlte und direkt geordert wurde war der passende Stromadapter für die Versorungsäulen und ein kleiner Elektroheizer um den Innenraum bei Bedarf warm zu halten (die Standheizung kann ja nicht die ganze Zeit laufen). Auch wurde ein Campinggeschirr für 2 Personen geordert und vor der nächsten Ausfahrt kommt noch ein kleiner Gaskartuschenkocher dazu (gibt es bei Amazon mit 12 Gaskartuschen für 25€). Natürlich gibt es keine Nasszelle und auch kein "Porta Potti" - da muss dann vorhandene Infrastruktur auf dem Campingplatz genutzt werden. Für uns kommt jetzt aber auch kein zweiwöchiger Campingurlaub in Frage - maximal ein langes Wochenende.

Das Bett ist ein angepasstes Faltbett von einem Espace-Vorgängermodell (J63) und musste in der Breite um 4cm eingekürzt werden. Für das Gepäck werde ich mir noch ein paar passende transparente Stauboxen mit Deckel besorgen. Die sollen unter das Bett passen. Auch werde ich mir noch einen faltbaren Holzrahmen bauen, der die Maße der hinteren drei Sitze zusammen gefalten hat. Das Bett wird nämlich beim Ausfalten auf die gefaltenen Sitze gelegt. Aber wenn die Sitze raus sind, hat man natürlich deutlich mehr Stauraum und ca. 60kg mehr Zuladung.

Wirklich gut ist Vaude Drive Van Andockzelt, ist in max. 10 Minuten aufgebaut (mit ein wenig Übung) und da zahlt sich Qualität aus - es ist dicht und stabil, kann auch allein stehen bleiben und verschlossen werden, so muss man nicht alles wieder zusammenrödeln, wenn man mal mit dem Wagen wegfahren möchte. Für gängige Campingbusse wie den T5 gibt es natürlich günstige passende Zelte - das Vaude passt aber an Heck oder Seite von fast jedem Hochdachfahrzeug. Wenn mich mal günstig drüber stolpere, werde ich mir noch mal einen Boden für dieses Zelt kaufen - da gibt es was passendes zum einklicken.
Das Ganze würde sogar mit Kids gehen, wenn die das nötige Alter haben, um z.B. in einem separaten Zelt zu schlafen oder halt noch eine Innenzeltkabine für's Drive Van kaufen - die gibt es für 120€.

Wer jetzt keinen passenden Bettausbau für seinen Wagen zur Hand hat, kann den natürlich auch selber bauen - oder günstig bei z.B. ebayKleinanzeigen erwerben - hier z.B. eine schöne handwerkliche Arbeit zum maximal Materialpreis (ursprünglicher Standort Berlin, sollte erst 99€ kosten, kurz vor dem Umzug 39€ - jetzt nach dem Umzug wieder 79€ - alles VB)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3480
Darauf entweder eine Rollmatratze oder eine selbstaufblasende Isomatte oder Luftbett, letzteres günstig und schnell mit einer 12V Pumpe im Wagen aufgepustet. Noch bequeme Kopfkissen und Schlafsäcke - fertig ist der Mini-Camper.

So sieht der unsere aus (angenehm sind die vorhandenen Fensterrollos ab den hinteren Türen für alle Scheiben, die ClimAirs vorn - so kann man die Fenster vorn geschützt einen Spalt öffnen -, der Lamellenschutz für das Panoramadach bei direkter Sonneneinstrahlung und die reichlich vorhandene Innenbeleuchtung)
Seitenansicht
Seitenansicht
Heckansicht geschlossen
Heckansicht geschlossen
hinten offen
hinten offen
Blick in den verregneten Himmel durch das Panoramadach
Blick in den verregneten Himmel durch das Panoramadach
das Bett entfalten mit passendem Spannbetttuch
das Bett entfalten mit passendem Spannbetttuch
Bett zusammengefalten, Zelt rechts, Schlafsack links - also noch reich Platz für weiteres Gepäck
Bett zusammengefalten, Zelt rechts, Schlafsack links - also noch reich Platz für weiteres Gepäck
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Bernd »

Hallo,

auf Stefans Anregung http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... ng#p137080 eröffne ich diesen neuen Thread :superfreu:

Hier können wir unsere Campingideen, wie zum Beispiel: Um- und Ausbauten von Fahrzeugen, Ausrüstung und allgemeine Ratschläge, kund tun.

Viel Spaß dabei!

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Mechanic »

Was spricht dagegen den anderen Thread weiter zu führen? Die ThreadBezeichnung wurde doch ins allgemeine geändert.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Bernd »

Tatsächlich, sie wurde geändert. Jetzt, wo dus sagst, seh ich es auch.
Also gut. Der Thread hier kann geschlossen werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Camping und seine Feinheiten

Beitrag von Bernd »

Mechanic hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 21:43
Was spricht dagegen den anderen Thread weiter zu führen? Die ThreadBezeichnung wurde doch ins allgemeine geändert.

Gruß Stefan
Ich finde deinen Bus interessant. Kannst du darüber im Ursprungsthread darüber berichten?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bernd »



in meinem Bus habe ich keine Standheizung. Wenn man dann bei Temperaturen unter 5 Grad wohnen will, ist es schon ein wenig frisch.
Eine Standheizung will ich aber nicht einbauen (lassen). Oft brauchen wir sie nicht. Deshalb habe ich mir eine einfache Lösung überlegt, wie sie oben verlinkt ist. Ein Camping Gasofen.

Taugt das, ist das zu empfehlen, ist es gefährlich von wegen CO?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von braucki »

Hi Bernd,
ganz ehrlich - das wäre mir zu gefährlich. Eine Standheizung ist aber auch keine wirkliche Lösung, es sei denn, sie ist für einen Dauerbetrieb geeignet und eine ausreichend große zweite Batterie an Bord um die Pumpe und Lüftung zu betreiben. Ich habe ja im Espace eine SH aber nur die Fahrzeugbatterie, da kann ich die SH max. 2mal 40 Minuten laufen lassen, wenn ich am nächsten Morgen noch einmal starten möchte.
Ich habe mir einen 220V Heizlüfter und einen Strom-Adapter-Stecker, wie er auf Campingplätzen benötigt wird, besorgt. Als Zuleitung nehme ich das Kabel von meinem Rasenmäher - 20m, die reichen eigentlich immer. Ist auch besser als eine halb abgewickelte Kabeltrommel unter dem Wagen - die könnte ebenfalls zu warm werden. Mit dem einfachen Elektrolüfter, den ich noch auf eine Holzplatte befestigt habe, um ihn gegen umkippen zu sichern kann ich den Wagen auch in kälteren Nächten warmhalten.
Wenn du ohne 220V Stromanschluss stehen möchtest, würde ich über die Anschaffung eines leisen und vernünftigen Generators/Stromerzeugers nachdenken - 2000w Spitzenleistung sollte der schon bringen. Aber auf was da zu achten wäre und welche Modelle da ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bieten - keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, der ein oder andere hier kennt sich da aus und kann beraten ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alles zu Camping, Wohnwagen, Wohnmobil.....

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

kurz und knapp

die vw buse haben eine umluftheizung verbaut , diese funktionieren wie ein heizlüfter für den inneraum,brauchen weniger sprit , weniger strom und erwärmen sofort die innenraumluft
ohne das klassische motorheizgerät zu ersetzen . hebt gut ,läuft und benutzt die eigene batterie ohne den motor/fahrzeugstrom abzugreifen .


von deine gasheizung würde ich abraten, aus gängigen sicherheitbedenken .....

nicht ohne grund laufen wohnmobilgasheizungen extra und haben eigene zu und abluft unabhängig der heizluft.
die geschichte mit dem heizlüfter und dem stromkabel mach ich auch seit jahren zusätzlich . weil es eben wirklich überall
anschlüße gibt .egal wo man steht . aber gas im innenraum abbrennen is ein no go ,egal wie schön man es sich reden mag ... !

Antworten

Zurück zu „Talk“