Nachbarin fährt in meine Autotüre

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Bernd »

so sieht es aus
20170210_112829[1].jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von seaman100 »

Schöner Knick,

hier mein Bild
WP_20170128_09_57_37_Pro.jpg
seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Pingelfred

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Pingelfred »

Wenns meine Nachbarin wäre, und ich lege Wert auf nette Nachbarschaft, würde ich kein großes Fass aufmachen. Hin zum Lackierer, beule rausziehen lassen, schleifen und lackieren. Nach Rechnung oder Kostenvoranschlag fragen, diesen von der Nachbarin begleichen lassen und Fertig.

Vor zwei Wochen ist mir morgens eine junge Dame mit ihrem Auto in unseren Smart gefahren, leichter Auffahrunfall. Nix schlimmes. Neues Kunstoffteil, lackieren und Fertig. Hab mich selbst übr mich gewundert, wie entspannt ich solch ein Malheur angegangen bin. Bereichern wollte ich mich nicht, Geld haben wir genug, uns geht verdammt gut. Den Ärger dne die Dame gegenüber ihres Freundes hatte, das Auto war geliehen, war wohl heftiger. Früher hätte ich den explodierenden Kessel gegeben, mit vollem Programm (Anwalt, Gutachter, Leihwagen). Diesmal war ich sogar so nett, den Polizisten beiseite zu nehmen und zu bitten den Unfall zwar zu notieren, keinen Bericht und keine 35€ Ordnungswidrigkeit der Fahrerin aufzudrücken... War alles entspannt. So ist nun alles wieder wie vorher, sogar besser, denn die leichten Kratzter vom Beladen gehören nun der Vergangenkeit an...keine zwei Stunden nach dem Unfall rief mich die gegenerische Versicherung (Gothaer) an und teilte mir die Schadensnummer und Freigabe mit. Topp

Gruß Frank

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von darkwing »

Bernd hat geschrieben:so sieht es aus
20170210_112829[1].jpg
Die Tür gebraucht 60,- +Versand mit Lack 200,-
Umbauen in Eigenleistung dann hat man locker noch 800 Rest ;)
Einen Nachmittag ist das erledigt!

oder

Türverkleidung ab - Holzleiste und Hammer
Anwärmen > Beule rausdrücken > Fenster testen
Verkleidung ran und in 2 Std. mit null Kosten wieder funktionsfähig
Supra GTR

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Bulli »

...auf dem Foto sieht die hintere Tür auch eingedrückt aus..?! Wie auch immer...., Kostenvoranschlag von Herrn Renault einholen (den ggf. bezahlen), die Nachbarin fragen, ob sie es zahlen will (und zwar genau das, nicht mehr..), wenn nicht das Prozedere s.o. durcharbeiten. Die Tür macht dir jeder einigermaßen begabte Beulendoktor wieder günstig zurecht..... ICH würde nicht selbst an solche Beulen gehen...., weil ich es nicht "wirklich" kann..... :roll: und es gibt auch nicht sooo viele Menschen, die sowas gut draufhaben..!! 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Karl Retter »

wie du schreibst sind innere Streben und Fensterführungen verbogen. Mit ausrichten wird das nicht gehen. Möglicherweise braucht du noch die Fenstermechanik.
Ich würde die Türe in einer guten Lackierwerkstatt erneuern lassen und die Kosten für ein Ersatzfahrzeug kassieren.

viel Glück und gute Nerven
Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Bernd »

Danke für eure Antworten.
Ich bin letzte Woche noch zum Gutachter. Der hat sich das Ganze angesehen, Fotos gemacht und mir zwei Tage später ein Gutachten zukommen lassen. Eine neue Autotüre mit Einbau und Lackieren für 1050 Euro + Mwst.

Auf der Rückfahrt vom Gutachter habe ich an einer Lackiererei angehalten, die auch Karosseriearbeiten macht. Ob man die Türe soweit ausbeulen kann, dass der Fensterheber wieder geht? Kurz und schmerzlos und billig. Der Chef meinte ca. eine Stunde Arbeit und 30 Euro. Das war genau das, was ich hören wollte.
Nach einer Stunde kam ich wieder, drückte ihm die 30 Euro in die Hand und freute mich über die so lala ausgebeulte Türe. Der Fensterheber klemmte zwar nicht mehr an der Stelle, dafür aber später. Den braucht man neu, den Fensterheber, so der Chef :down2: Außerdem war der Türzuziehgriff lose :down2:

Wenn man nicht alles selber macht!
Zu Hause habe ich mir auf Youtube angesehen, wie man bei meinem Scenic eine Türverkleidung so abbaut, dass nichts beschädigt wird und man sie wieder ordentlich anschrauben kann. Werkszeug bereit gelegt, für ordenlich Licht gesorgt und los geschraubt.

Ich musste feststellen, dass von fünf Schrauben nur noch drei montiert waren. Von zwei davon war das Gewinde vermurkst. Außerdem waren zwei oder drei Kunststoffhaltenasendübel abgebrochen :down2: :down2: :down2:

Der Fensterheber streifte an einer Kunstoffplatte in der Türe (Seitenaufprallschutz) die nicht in ihrer Klammer eingklemmt war. Ich habe die Kunstsoffplatte ordentlich in ihre Klemme gedrückt und der Scheibenheber flutschte wie am ersten Tag.

Das Gewinde der Schrauben habe ich nachgeschnitten, auch das Gewinde der Muttern. Sie ließen sich dann mühelos und fest montieren. Die fehlenden Schrauben hatte ich mit einem anderen Kopf (kein Torx sondern sechskant) in meinem Sortiment.

Ich habe dann die Türverkleidung akurat montiert. Danach habe ich mit dem Lackstift die zwei Lackplatzer übermalt, dass kein Rost entstehen kann. Dann noch mit Autopolitur die restlichen Kratzer so gut weg poliert, wie mir als Laie möglich war.

Mit der von mir in Stand gesetzten Türe (und dem Auto daran) sind wir mittlerweile 1500 km + Autobahn, auch mal vollgas und Dauerregen gefahren. Kein Knarren und Scheppern, keine Windgeräusche, kein Regeneinbruch und im Parkhaus kann ich das Ticket ganz elegant durch die runter gelassene Scheibe in Empfang nehmen.

Der Spaß hat mich 30 Euro gekostet. Hätte ich die Eier gehabt und gleich selber geschraubt, wäre ich jetzt 30 Euro reicher und meine Türverkleidung innendrin nicht so lädiert. Mit den restlichen 1020 Euro machen meine Frau und ich Urlaub.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von seaman100 »

Hallo Bernd,

hast du auch den Nutzungsausfall durch die Versicherung bezahlt bekommen? Evtl. auch die Umkostenpauschale?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Bernd »

Ich habe das Gutachten noch auf dem Tisch liegen. Am Montag werde ich mich bei der Versicherung melden und die finanzielle Abwicklung besprechen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

heute Post der Versicherung erhalten, Schadenssumme netto 2.900,- Euro, das Geld packe ich mal bei Seite.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von darkwing »

darkwing hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2017, 12:15

Die Tür gebraucht 60,- +Versand mit Lack 200,-
Umbauen in Eigenleistung dann hat man locker noch 800 Rest ;)
Einen Nachmittag ist das erledigt!
Summe geschätzt ca. 1060,-
Bernd hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 19:26
Danke für eure Antworten.
Ich bin letzte Woche noch zum Gutachter. Der hat sich das Ganze angesehen, Fotos gemacht und mir zwei Tage später ein Gutachten zukommen lassen. Eine neue Autotüre mit Einbau und Lackieren für 1050 Euro + Mwst.

Ich bin gut :laugh2: :up2:
Supra GTR

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

die Versicherung hat bei mir (ohne Probleme) die Nettoschadenssumme gezahlt plus 30,- Euro Pauschale für Telefonate.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

the-dude

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von the-dude »

Und schon wieder...
Der Bruder unserer 80 jährigen Nachbarin ist in die Autotür (hinten links) des Autos meiner Freundin gefahren. Gleich gehts in die Werkstatt für ein Kostenvoranschlag/Gutachten. Leider handelt es sich bei dem Peugeot 206 um eine Sonderedition bei der alle sonst schwarzmatt lackierten Teile in der Wagenfarbe sind, ich werde mich aber nach einer Tür in der Farbe umsehen und die matten Plastikteile lackieren lassen. Mal sehen was der Kostenvoranschlag bringt, Ausbeulen oder Smartrepair ist jedenfalls nicht mehr möglich.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von Bulli »

Joahhh, lackierte Plastikteile sind im Trend, da freut sich immer wieder der Lacker. Man braucht nämlich einen besonderen Primer, Grundlack und Decklack wegen der relativen Biegsamkeit von den Plasteteilen... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

the-dude

Re: Nachbarin fährt in meine Autotüre

Beitrag von the-dude »

Bulli hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2017, 12:59
Joahhh, lackierte Plastikteile sind im Trend, da freut sich immer wieder der Lacker. Man braucht nämlich einen besonderen Primer, Grundlack und Decklack wegen der relativen Biegsamkeit von den Plasteteilen... :oops:
Das ist doch total überflüssig, ursprünglich war doch das Ziel dieser Teile, die lackierten Bereiche zu schonen, sollte es zu einem Kontakt kommen. Vielleicht gibt es die auch gebraucht zu kaufen.
Mein ehemaliger Opel Agila war auch an diesen neuralgischen Punkten lackiert, was dank der Fahrkünste meiner Ex irgenwann doof aussah, dank zuviel Fremdkontakt.
Naja, das Schlimmste was passieren kann ist, dass wir es von der Werkstatt machen lassen müssen und kein Geld einstecken können. Ansonsten dürfte der Tür Aus- und Einbau ohne eletrischer Fensterheber nicht so komplex sein.

Antworten

Zurück zu „Talk“