Helmkauf

Über was man sonst noch redet
Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von Jo Black »

Hab gerade mal nachgeschaut, im Lidl onlineshop gibts den auf jedenfall noch für 49,99
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Bussen hat geschrieben:Wenn es dich nicht stört das du vorm Helm auf- oder absetzen die Brille immer abnehmen musst dann nimm lieber einen Integralhelm. Bei den Teilen hast du schon zu günstigen Preisen etwas gutes.

Falls es doch ein Klapphelm sein soll schau dir mal die von LS2 an, die haben Modelle dazwischen die nicht so klobig aussehen.
LS2 hatte ich noch gar nicht am Schirm.
Werde ich mir ansehen.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Innova-raser hat geschrieben:Wie Done geschrieben hat sind alle Helme sicher die der ECE Norm entsprechen. Und andere Helme dürfen, imho, bei euch ja auch gar nicht verkauft werden. Der Unterschied ist tatsächlich nur der Komfort.

Aber wenn dein Helm bereits schon bald 10 Jahre alt ist dann würde ich ihn ersetzen. Kunststoff altert!!
Ich hätte vom Gefühl gesagt, dass meiner noch "gut" ist.
Aber der Komfort ist bestimmt bei den neuern Modellen auch besser geworden.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

JabbatheHut hat geschrieben:Da alle Helme eine gewisse Sicherheitsnorm einhalten müssen kann man sich beim Helmkauf auf andere Dinge konzentrieren. Auch ich bin Brillenträger, also kam für mich nur ein Klapphelm in Betracht. Louis hat einen Probiker mit intergierter Freisprecheinrichtung gehabt für ich meine 169 Euro. Gekauft, eine Tour ins Sauerland und am nächsten Tag wieder umgetauscht. Der Lärm schon bei niedrigen Geschwindigkeiten war unerträglich und die Radiofunktion der Freisprecheinrichtung konnte man auch vergessen. Mein Budget lag eigentlich bei etwa 200 Euro aber dann hab ich mir gedacht, das wichtigste Teil der Sicherheitsausrüstung ist nun mal der Helm, jetzt probierste mal was vernünftiges und hab mir dann den https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... =135729773 gekaut und hab mir dann noch eine Freisprecheinrichtung von Cardio einbauen lassen. Alles in allem etwa 500 Euro ausgegeben und bin begeistert. Der Schuberth ist bei einem Nakedbike bei 160 km/h leiser als der Probiker bei 100. Die Passform ist super, Sonnenblende passt auch sehr gut und die Qualität ist auch fühlbar besser. Also für aktuell 349 Euro ein super Helm, kann Dir den nur wärmstens empfehlen, auch wenn der weit ausserhalb deines Budget ist.

Gruß

Lothar
Okay. Danke Lothar.
Mein Kumpel wollte sich auch einen neuen Helm kaufen und der clevere Verkäufer hat im als ersten einen superteuren Schubert aufgesetzt.
Alles was man danach anprobiert kann nur schlechter sein, sagt mein Freund. Und nun ja... der ist es dann bei ihm auch gezwungenermaßen geworden.

Deshalb warte ich erst mal ab ob ich was günstiges finde.
Vielleicht hab ich Glück.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

velociped hat geschrieben:Probiere vor Ort so viel, wie es geht. Jede Firma hat ihre eigene Passsform
und die ist nun mal das wichtigste. Ich habe bei einer Firma eine Modellreihe gefunden,
die hin kam. Mit dem Jethelm dieser Firma war ich auch ganz zufrieden, habe wohl
einen HJC-Kopf.

Ich habe damals alle verfügbaren Helme bei Louis, Polo, HG im Laden durchprobiert.
Mit der Absicht, auch dort zu kaufen. Aber das wurde nichts.
Bestellt habe ich dann online, weil die o.g. Läden als Farbauswahl nur mattschwarz und
hochglanzschwarz anboten. Ich wollte unbedingt neon. Bestellt hatte ich hier, lief alles glatt:
https://www.helme-maedl.de/

Ein Klapphelm wurde es auch, will ich nicht mehr darauf verzichte. Dito die
integrierte Sonnenblende. Preislich kam ich über mein € 200,--Limit,
aber mit den genannten Features und der Passform war das ok. Ich wusste, dass bei meiner
Kopfgröße (61+) und -form (eckige, scheppe Birnenform) die Auswahl gering sein würde.

Online habe ich auch die gewünschte mittlere Preislage bekommen, im Laden gab
es nur die billigste und teuerste Version. Erstere passte nicht so ganz toll, letztere
war perfekt, aber mit € 450,- über dem Budget. Der für € 260,- war dann ideal.
OKay. Ich werde auch online shoppen gehen und bin jetzt schon genervt wenn ich an das Zurückschicken und überwachen, dass das Geld eingeht, denke.
Aber so ist das heutzutage.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

informiere dich im netz nach den billigmarken
da sind bei den tests immer wieder wirkliche empfehlungen dabei in der klasse 100-150 euro

hier kannst du auch nebenbei immer wieder mal reinsehen
da kommen jede woche ca 2 helme immer unterschiedlich mit ins angebot
https://www.hein-gericke.de/deals
Okay. HG hat - dank Dir - von mir nun auch eine elektronische Order erhalten.
Der hat in Fulda keinen Laden mehr und deshalb war ich gedanklich nur bei Louis und Polo.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Jo Black hat geschrieben:Hab gerade mal nachgeschaut, im Lidl onlineshop gibts den auf jedenfall noch für 49,99
Ich hatte mir mit meiner Lebenserfahrung und meinem gesunden Menschenverstand vorgenommen keinen Helm unter 100 € zu kaufen.
Das ist doch nicht wie beim Matratzenkauf.....

Okay. Ich order den mal.
Meine Frau erschlägt mich wenn der Postbote die ganzen Bestellungen gebracht hat... :oops:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Helmkauf

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich kann Dir nur raten , geh dahin wo Du eine gute Auswahl hast , und lass Dir Zeit beim Probieren !!

Eigentlich wollte ich es nicht anbieten , aber egal , wahrscheinlich passt der sowieso nicht .

Habe ein Fehlkauf hinter mir .
Wollte unbedingt ein Helm mit beheizten Visier.
Bezüglich der Größe habe ich mich vom Käufer bequatschen lassen ,
Bezüglich des Heiz-Visiers bin ich etwas enttäuscht worden.

Habe vor 2 Jahren einen Nolan gekauft, so ein, allerdings bei Tante Luise :
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... oCSwbw_wcB

Größe L , in silber .

Fakt : Ich habe Ihn eine Nr. zu klein gekauft ( Das muss Mir als alter Hase passieren :roll: ) das hat zu Folge:
Das aufsetzen als Brillenträger nervt.

Das Heizvisier ist eigentlich von der Funktion her toll , allerdings , es stand in der Artikelbeschreibung "Klar" , aber
das ist es nicht , hat eine ganz leichte brauntönung , die bei Dunkelheit "Mich" gestört hat.

Ansonsten ist die Ausstattung und der Sitz , wenn mann Ihn auf hat , toll , besser als mein Schuberth C2

Der Helm wurde vielleicht 10 mal benutzt , das serienmäßige Visier hat noch nie Fahrtwind abbekommen , also neu.
Das ganze hat mir ca.300€ gekostet , nun liegt er hier rum, Neuwertig !

Mein Vorschlag , bei Interesse : Du suchst ein Händler ,der den Helm hat , schaust wegen der Größe , falls alles passt , kannst Du ein Schnäppchen machen.

PS. Ich habe kein Interesse an "Hin und Her Schicken" !!!

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Helmkauf

Beitrag von harryguenter »

Was das Alter eines Helms betrifft:
Da kenne ich nur dass man sie nach 5 Jahren, allerspätestens nach 10 Jahren (Wenigfahrer) austauschen sollte. Das hängt zum einen damit zusammen wie ausgelutscht das Innenleben ist (wie stramm der Helm noch sitzt) und zum anderen tatsächlich mit dem über die Jahre spröder werdenden Kunstoff.

https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=39289

Ansonsten fand ich neben Passform auch immer die Geräuschentwicklung wichtig. Jetzt sind zwar CUB Fahrer nicht ganz so schnell, aber es hat ja auch was mit Komfort und Fahrspaß zu tun.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

So Männers ich muss mich mal mitteilen, wie es ausgegangen ist:

Bestellt habe ich bei
- HG
- Polo
- Louis
- 2x ebay
- 1x Lidl

Preisklasse 100-200 € mit Ausnahme Lidl.

Ich habe als Brillenträger einen Klapphelm aufgesetzt, und dann wollte ich keinen Integralhelm mehr. Das ist ja so toll ... Helm aufziehen ohne Brille abzunehmen ...

Zum Lidl-Helm. Ich muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte für 50 € einen Klapphelm zu bekommen, der stabil zugeht, mit Sonnenblende ausgestattet ist und sogar das Pinlock-Visier dabei hat. Für den Preis ist der Helm absolute spitze. Ich kann das sagen, weil ich 15 Helme zu Hause probiert habe.
Mein Favorit wars allerdings nicht, aber er war nahe dran.
Leider etwas eng. Aber es dürfte weniger die Größe, sondern die Passform gewesen sein.

Alle von mir bestellten Helme von Louis waren für meinen Kopf in Verbindung mit meiner Brille nicht geeignet.
Die von HG saßen nicht schlecht, aber die Nexo-Helme von Polo passten am besten.

Dabei war auch der Nexo Touring III für 99 €. Toller Helm, aber sein Nachfolger (vermutlich) der Nexo Klapphelm Travel II für 139 €(-20%) passte perfekt. Den habe ich behalten. Gegenüber dem Touring III hat mir die Betätigung der Sonnenblende, der Aufklappmechanismus und die Rastung in geschlossenem Zustand besser gefallen. Insgesamt macht er einen sehr wertigen Eindruck.
http://www.polo-motorrad.de/de/klapphelm-travel-ii.html

Danke nochmal an alle.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Helmkauf

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

Lidl hat ab Montag wieder nen Klapphelm mit Pinlock und Sonnenblende für 49€ herum. Ich schau mir den mal an.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Helmkauf

Beitrag von JabbatheHut »

@Andreas

Dann berichte mal bitte, wie sich der Helm im Alltag bewährt, vor allem bei der Geräuschentwicklung.

Gruß

Lothar
Leider noch ohne Cub

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von Jo Black »

wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Teil, aber jeder Schädel ist anders.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Ja, der Lidl-Klapphelm ist echt ein Schnapper.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Helmkauf

Beitrag von olster »

Den Lidl Klapphelm habe ich mir letztes Jahr gegönnt. Ich kann natürlich nicht sagen ob es aktuelle baugleich ist.
Habe ihn aber noch nicht viel gefahren, weil die Passung dann doch nicht so bequem war wie anfangs gedacht.
Hab dann mehrmals die drückenden Stellen ausgeschliffen bis er jetzt ganz gut sitzt.
Wahrscheinlich habe ich ihn aber einfach eine Nummer zu klein gekauft und gedacht erpasst sich meiner Runkel irgendwann an - war natürlich nicht so. :roll:
Die andere Sache war, das er sehr nach Chemie roch, mittlerweile ist er ausgedünstet, aber anfangs war es schon unangenehm.
Positiv ist, das er sich leicht und sicher bedienen lässt und recht leise ist. Einzig unterm Kinn kommt viel Fahrtwind durch, womit ich aber leben kann.
Sicht ist gut.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Klapphelmen, das war einfach mal ein Versuch.
Ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn er passt hat man einen guten Helm.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Antworten

Zurück zu „Talk“