Helmkauf

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Helmkauf

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

Lidl hat ab Montag wieder nen Klapphelm mit Pinlock und Sonnenblende für 49€ herum. Ich schau mir den mal an.

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Helmkauf

Beitrag von JabbatheHut »

@Andreas

Dann berichte mal bitte, wie sich der Helm im Alltag bewährt, vor allem bei der Geräuschentwicklung.

Gruß

Lothar
Leider noch ohne Cub

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von Jo Black »

wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Teil, aber jeder Schädel ist anders.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Helmkauf

Beitrag von Andrais »

Ja, der Lidl-Klapphelm ist echt ein Schnapper.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Helmkauf

Beitrag von olster »

Den Lidl Klapphelm habe ich mir letztes Jahr gegönnt. Ich kann natürlich nicht sagen ob es aktuelle baugleich ist.
Habe ihn aber noch nicht viel gefahren, weil die Passung dann doch nicht so bequem war wie anfangs gedacht.
Hab dann mehrmals die drückenden Stellen ausgeschliffen bis er jetzt ganz gut sitzt.
Wahrscheinlich habe ich ihn aber einfach eine Nummer zu klein gekauft und gedacht erpasst sich meiner Runkel irgendwann an - war natürlich nicht so. :roll:
Die andere Sache war, das er sehr nach Chemie roch, mittlerweile ist er ausgedünstet, aber anfangs war es schon unangenehm.
Positiv ist, das er sich leicht und sicher bedienen lässt und recht leise ist. Einzig unterm Kinn kommt viel Fahrtwind durch, womit ich aber leben kann.
Sicht ist gut.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Klapphelmen, das war einfach mal ein Versuch.
Ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn er passt hat man einen guten Helm.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Helmkauf

Beitrag von Pille »

Ab morgen 27.2 bei Lidl!!!

Ich glaub ich kauf einfach beide :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_2017-02-26-21-07-10-1.png
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Helmkauf

Beitrag von Bastlwastl »

probier ihn erst mal !

Benutzeravatar
dorthe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:09
Fahrzeuge: Innova, K100RS16V, K100RT
Wohnort: Großheide, Ostfriesland
Alter: 64

Re: Helmkauf

Beitrag von dorthe »

Hatte schon mal jemand einen Unfall mit so einer Lidl-Murmel? Und wie fühlte sich die Rübe danach an?
Tragekomfort ist wichtig, aber die Qualität im entscheidenden Moment ist ja auch nicht so ganz ohne.
Für mich haben sich schon zwei Schuberth-Mützen geopfert und zwar so, dass es sich von innen geradezu angenehm angefühlt hat.
Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Helmkauf

Beitrag von olster »

:crazy:
dorthe hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 22:29
Für mich haben sich schon zwei Schuberth-Mützen geopfert und zwar so, dass es sich von innen geradezu angenehm angefühlt hat.
sorry, Dorthe, aber das hört sich für mich so an, als ob die nichts aushalten :crazy:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Helmkauf

Beitrag von Jo Black »

Pille hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 21:07
Ab morgen 27.2 bei Lidl!!!

Ich glaub ich kauf einfach beide :mrgreen:
Ich würde mir keinen Jethelm ohne Schirm kaufen, mit Schirm brauchst Du nie ne Sonnenbrille ;)
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Helmkauf

Beitrag von Pille »

Hab heute morgen den Klapphelm geholt. Eigentlich bräuchte ich den Jet nur zum City shoppen. Da kann ich den klapp auch hochstellen.

Ich hab also erst einmal montiert: den beiliegenden Winterkragen. Weniger Zugluft und vielleicht etwas leiser.

Dann gab's extra noch Pölsterchen die man reinmacgen kann wenn man viel mit hohen Geschwindigkeiten fährt das es leiser ist. Ehm. Das ist auch leiser wenn ich langsamer fahre. Anleitung halt.

Und leiser ist ganz toll. So leise wie möglich soll sein für mich. Im Leben würde ich mir keine Knalltüte ans Moped schrauben.

Das Pinlock ist echt liegt bei und kann einfach montiert werden. Scheibe ist mit Pins vorbereitet.

Sogar eine leicht getönte extra runterklapp Scheibe ist vorhanden. Das alles für 50euro. :superfreu:

Ich hab den Rest des Tages zeit mal ein zwei Takfüllungen zu leeren.

Das Leben ist ganz wunderbar! :geek:

Werde heute abend berichten.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Helmkauf

Beitrag von Pille »

So ich hab ja gestern die Puig montiert und den neuen Helm angetestet und er ist zwar keine Offenbarung was ich auch überhaupt nicht erwarte. Wir reden über 50euro nicht vergessen!

Aber er ist recht angenehm zu tragen der klappmechanismus ist sehr stabil. Die Scheibe rappelt nicht. Er schirmt gut ab der Helm aber die Windgeräusche sind schon deutlich hörbar. Aber das stört nicht. Das ist einfach so.

Man kann schön mit hochgeklapptem Visier fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das stabil.

In der Stadt super. Und bestimmt noch angenehmer wenn es im Sommer schön warm ist.

Sehr schwer ist der Helm auch auf keinen Fall.

Und man muss jetzt auch einmal anführen das ich als "Ersthelm" einen sündhaft teuren Integral Voll-Carbon Helm fahre (zu meiner Rettung sei gesagt: nicht ganz neu gekauft ;))

Dieser Helm leistet entsprechend seines Preises. Und ist natürlich extrem leicht.

Alleine das der Klapphelm nicht versagt ist schon ein Lobgesang!

Meine Empfehlung. Für 50Euro macht man alles richtig.
Train hard. Fight easy.

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Helmkauf

Beitrag von Mauri »

Das größte Problem bei den billigen Helmen (neben Aerodynamik,Belüftung usw.)ist das meist sehr hohe Gewicht :!:
Gruß Mauri !

the-dude

Re: Helmkauf

Beitrag von the-dude »

Mauri hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 13:31
Das größte Problem bei den billigen Helmen (neben Aerodynamik,Belüftung usw.)ist das meist sehr hohe Gewicht :!:
Ich habe mich schon immer gefragt, warum das als so störend empfunden wird. Meist schmerzt mir zuerst der Hintern und dann irgendwann Rücken oder Schultern. Der Nacken aber nur bei meinem damaligen Nakedbike, ohne Windschild. Für mich ist das größte Problem eher die Aerodynamik und die Belüftung. :wink:
Wenn ich mit der Großen Strecke machen muss und mit 180-190 kmh auf der AB fahre (absolute Ausnahmen), dann bin ich danach fast taub. Für mich ist das der (scheinbare) Vorteil eines teuren Helms, das sind aber alles Dinge die auf einer CUB deutlich weniger zählen.

Übrigens, ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem 30€ Schnapper vom HG. :up2:
Klapp war früher für mich eher was für ältere Herren, heute sehe ich das komplett anders und lasse mich nicht mehr so stark von anderen beeinflussen. Gut ist, was man selbst gut findet, fertig.

Benutzeravatar
dorthe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:09
Fahrzeuge: Innova, K100RS16V, K100RT
Wohnort: Großheide, Ostfriesland
Alter: 64

Re: Helmkauf

Beitrag von dorthe »

@ olster:
Verstehe ich nicht. Die Aufgabe der Murmel ist es, beim Unfall die Aufprall-Energie abzufangen, damit meine Birne unzerbröselt bleibt. Dabei geht er selbst im allgemeinen in Dutten. Danach wird bei mir der Helm entsorgt, egal, wie stark er eingedellt ist. Denn seine 100 %ige Leistung bringt er verlässlich nur 1 Mal.
Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn.

Antworten

Zurück zu „Talk“