Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Motor 1.9 TD -- MKB: AAZ Wirbelkammereinspritzung
Hubraum: 1896 cm³
Leistung: 55 kW (75 PS) bei 4200 1/min
max. Drehmoment: 150 Nm bei 2400 1/min

Nicht viel im Vergleich zu den heutigen Diesel Raketen.
Dafür zieht er untenrum satt raus und als cub-Fahrer genau der passende Fahrstil!

Ich mag alten Krams, dazu gehört natürlich auch der Museums-Golf *gg*
Mein ehemaliger E220 CDI war zwar auch schön zu fahren, aber in 3 Jahren dafür Elektronik für 10k € erneuert./dann durfte der gehen!
Der Golf freut sich über einen neuen Zahnriemen und fährt zur Not auch mit dem alten Salatöl aus der Küche.
(habe ich echt alles reingekippt, nur den Kraftstofffilter muss man dann halt häufiger wechseln)
Supra GTR

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Tranberg »

Es gibt auch die Möglichkeit TDI/SDI ohne Elektronik zu fahren, dann hat man des beste aus beide Welten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 10:29
MMn sind Wirbelkammerdiesel nur als Museumsgegenstände geeignet, im Gegenteil zu die TDI's.
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung. Sind doch exakt die 1HZ Wirbelkammer Dieselmotoren von Toyota eine positive Legende und gehen unter unkapputbar.

Für einen modernen PW ist wohl der TDI die bessere Wahl. Aber da stellt sich dann die Grundsatzfrage was ein Diesel in einem Personenwagen überhaupt zu suchen hat.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 26. Mär 2017, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Sachsenring »

TDI ist ein Eigenname. man muss schon die einzelnen Systeme unterscheiden und benennen!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Cpt. Kono »

Vorkammerdiesel sind einfach genial, unbedingt zuverlässig und werden noch fahren wenn sich nix anderes mehr bewegt. Und wenn du ihn morgens startest wissen es auch alle Nachbarn. :mrgreen:

Leider passen sie so überhaupt nicht mehr in unsere Leistungsgesellschaft. Nur Bauern wissen sie noch zu schätzen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 16:07
Leider passen sie so überhaupt nicht mehr in unsere Leistungsgesellschaft. Nur Bauern wissen sie noch zu schätzen. ;)
Ops, so viele Bauern gibt es gar nicht wie es Menschen gibt die solche Fahrzeuge nutzen und lieben. In grossen Teilen dieser Welt,selbstredend ausserhalb Europas, erfreuen sich Fahrzeuge mit solchen Motoren allergröster Beliebtheit und auch in Europa werden sie von nicht wenigen schmerzlichst vermisst.

Nur ein Beispiel; Wenn man auf Fernreisen gehen will dann kommt man nur sehr schwer an Toyota vorbei. Und bei Toyota kommt man auch nur schwerlich um den HZJ herum. Ein Auto bei dem das einzige elektronische das, eventuell, mitgelieferte Autoradio ist.

In Australien ist er so verbreitet wie in Deutschland ein VW Golf.

Je höher entwickelt die Dieselmotoren sind desto mehr Ansprüche stellen sie. Sowohl in Pflege, Wartung und auch Treibstoff. Mit einem neuen, aktuell in der EU zugelassenen Dieselmotor (Euro 6), kann man noch etwas in Deutschland und Resteuropa rumgurken, danach wird es dann schon schwierig bis sehr schwierig und auch rasch einmal unmöglich!
Ich kenen da mindestens einen der will mit einem modernen Euro 6 Motor auf Reisen gehen. Das entgegen aller Ratschläge. Es wird nun Allgemein sehnlichst auf seinen Reisebericht gewartet, bzw. spekuliert wo seine Reise definitve aufhört. :laugh2:

Fahrzeuge mit Dieselmotoren alter Schule haben schon einiges übelebt und sie werden solange fahren wie Oel gibt. Aus welchen Quellen auch immer.

Somit hat der Threadstarter kaum das falsche Auto gekauft wenn er Wert auf grosse Zuverlässigkeit und kleine Reparaturanfälligkeit setzt. Und wenn er mit "CUB CAR" ein günstiges und ein so gut wie unverwüstliches Fahrzeug meint, dann hat er mit dem Golf sicher nicht alles falsch gemacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Tranberg »

Direkteinspritzer haben viel weniger Probleme mit Risse im Zylinderkopf als Wirbelkammerdieseln. Die 1,6 Liter VW Turbodiesel haben ZK auf laufender Band gefressen.

Mein Bruder hat en Toyota HJD80 mit 4,2 L 24 Ventile Direkteinspritzer Turbodiesel, ohne Elektronik und mit mehr als 500.000 km Laufleistung.
Startet ohne Vorglühen sofort man den Schlüssel dreht. Schadstoffklasse EURO minus 3 ist ein Nachteil, aber sie kommen bei Urlaub mittels Falträder zum Stadtmitte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
So 26. Mär 2017, 16:33
Mein Bruder hat en Toyota HJD80 mit 4,2 L 24 Ventile Direkteinspritzer Turbodiesel, ohne Elektronik und mit mehr als 500.000 km Laufleistung.
Startet ohne Vorglühen sofort man den Schlüssel dreht. Schadstoffklasse EURO minus 3 ist ein Nachteil, aber sie kommen bei Urlaub mittels Falträder zum Stadtmitte.
Best choice ever!! :superfreu:

Das mit der Euro Schadstoffklassen würde ich, in diesem Fall, mal sehr locker sehen. Alles <Euro 5 ist OK, alles >Euro 4 ist problematisch wenn man mal etwas weiter weg möche als nur zum nächsten Golfplatz!

Dein Bruder muss sich keine Sorgen machen. Sein Auto wird noch ewig fahren und wenn ihm trotzdem mal der Sinn nach etwas neuem steht so wird es nicht wenige Interessenten für sein Fahrzeug geben!

Unnötig zu sagen dass ich grad etwas der Neid quält! :laugh2:

So ein Auto sollte man sich mit 18 kaufen und es dabei bleiben lassen. Es ist fast für die Ewigkeit gebaut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Tranberg »

Mit 15-20 l/100km ist es nicht als "Dayly runner" geeignet, dafür haben sie ein Yaris Verso 1,4 Benziner mit fast 500.000 km und ein Renault Twingo 1,5 Dci mit etwa 125.000 km.

Das Twingo lässt sich wegen der durchzugstarke Motor entspannt ohne hohe Umdrehungszahle flott fahren, mit 4,5 l/100

Von Polen weiss ich dass der Renault Dci in weniger als 75.000 km auf Ukrainische Dieselöl stirbt, aber auf polnischen Markenöl ist auch bei 275.000 km die volle Leistung da.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Wie oben geschrieben, bei Euro 4, bzw Euro 5 wird es beim Diesel sehr schwierig. Und bei Euro 6 kann man dann fast nirgendwo mehr hin. Der Diesel und seine Qualität spielt da eine eminent wichtige Rolle. Es geht zwar nicht der Motor per se in die Knie aber alle anderen Teile wie Düsen, Einspritzpumpe, usw.

Unter anderem ist es extrem wichtig, wenn man so einen modernen Diesel fährt, stets zu Wissen was der zu tankende Diesel für einen Schwefelgehalt hat. Denn die Teile sind rasch ruiniert und das kann, bei den den aktuellen Werkstattkosten, sehr schnell zu einem Totalschaden führen. Nur schon eine Reise innerhalb Eropa könnte kritisch werden.

Mein Dieselmotor ist bestenfalls Euro 4, wenn überhaupt! Nix da mit Ad blu und/oder DPF! :laugh2: :laugh2:

Deshalb gilt beim Dieselmotor im Auto, je älter desto besser, bzw. robuster! Aber wie oben schon mal erwähnt, ein Dieselmotor gehört eigentlich gar nicht in einen PKW! Das ist kompletter Unsinn der den gutgläubigen VW und Konsorten Käufer da verkauft wurde!

Mit jedem Benziner fährt man heute problem und sorglos! Dazu noch sauber und und überall hin wo man halt so hin will. Das im Vergleich zu den aktuellen Dieselmodellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Gestern hat der kleine seinen Lima Riemen abgeworfen.
Jetzt gibt es gleich alle Riemen neu und noch ein Ölwechsel dazu. Kostet ca.50,-€ und ist in einer Std. erledigt, das hat er jetzt davon *gg*

Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar 6x14 ATS Alus aus dem Schrott gerettet für die Sommerbereifung.
Sowas wird heutzutage auch weg geworfen .. tztz
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von braucki »

Hi,
passend zu den vielen CUBs, die es nicht in die EU schaffen, ist der Renault Kwid eigentlich das passende Pendant zur Zweirad-CUB. Wenn man mal nach ein paar Innenraumbildern googlet ist zu erkennen, dass er auch von Innen ganz gelungen ist.
http://www.n-tv.de/auto/Renaults-Billig ... 63509.html

Obwohl, für hiesige Verhältnisse wirklich günstig, wird er in Indien für viele als Neuwagen unerreichbar sein....aber vielleicht als 10jähriger Gebrauchter eine Option, bzw. wird er jetzt schon die Gebrauchtpreise bei den Tatas und Suzukis vor Ort sinken lassen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Wieso sprechen die im Artikel von "Billigauto"??? :stirn:

Es ist ein günstiges Auto, basta. Nichts mit billig! Von einem Redaktor einer deutschen Zeitung sollte man meinen dass er den Unterschied zwischen "Billig" und "Günstig" versteht. :motzen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Heute hat der golf-survivor seine ersten 1000km BAB abgespult und mit mir mein neues Sommer Gefährt abgeholt.
Die neuen gebrauchten Alus sind drauf und er ist meine Edition XC jetzt (cross country)
golfi-2.jpg
Weg von der absolut genialen (aber teuren) KTM mal etwas vernünftiges *gg*
golfi-1.jpg
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Geiles Auto und dann noch für das kleine Geld!!!! SUPER! :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“