Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Sind das unten dran Haltegriffe? Waren die grad so übrig von der Küchenrenovation? :mrgreen:

Aber sieht cool aus. Nur hätte ich Alu anstatt Stahlblech genommen. Das Stahlblech wird in kürze rosten. Spätestens im nächsten Streusalzwinter. Dann wird es, unter anderem, extrem unansehnlich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Das rechts ist nur eine Spiegelung von den Auffahrtrampen ;)

Das Blech ist aber Pulver beschichtet und sollte auch ein paar Winter schadlos überstehen!
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Gute Idee. Wir hier sind manchmal noch ganz froh um einen Unterfahrschutz. Da kratzt und schleift manchmal etwas. Und da sind dann eben zünftige Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden. Aber da du wohl kaum solche Strassen befahren musst noch ernsthaft ins Gelände gehst mit dienem Golf, passt das super mit der Beschichtung.

Denn es sieht echt noch cool aus und es wäre schade wenn er so friedlich vor sich hin rosten würde.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Haltegriffe ... haha
Ich muss wieder lachen ;) Falls man mal jemand überfährt, kann der sich dann festhalten :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Der Thread hier heisst ja "CUB Car", also minimalistisch günstige Automobilität. Ich habe da ein Auto das ist wohl kaum mehr zu toppen. Benzinverbrauch kenne ich nicht da ich nicht messe, bzw. nur immer für 100, 200 oder wenns mal weiter weg geht, für 300 Peso tanke. Schätze aber mal sowas um die 5 Liter. Er hat nur einen 660ccm Motor ohne Turbo oder sowas, schleppt aber locker eine Tonne (1000Kg) plus Fahrer und Beifahrer eine fast senkrechte Rampe hoch!

Es ist ein Suzuki Carry. So hiess er in Deutschland als er dort verkauft wurde. Hier heisst er schlichtweg nur Minivan, als Bus Variante und Multicab wenn es ein Pickup ist. Es gibt davon auch noch 4x4 Versionen. Unserer ist "nur" ein 2x4.

Diese Autos sind hier unglaublich verbreitet. Sie stehen und fahren an so gut wie jeder Ecke. Sie kosten alle so um die 200K Pesos (4K Euro). Es sind alles Surplus Modelle die in Einzelteilen von Japan importiert wurden. Danach wurden sie hier wieder zusammen geschraubt und auf LHD umgebaut.

Diese Fahrzeuge sind so gut wie unkaputtbar! Keine Ahnung wieviele KM unserer effektiv drauf hat und auch keine Ahnung wie Alt er wirklich ist. Gebaut wurde mein Modell bis in die 80iger.

Da ich ja eben sehr schmerzlich einen Anhänger vermisse transportieren wir so gut wie alles mit diesem Suzuki. Also Zementsäcke, Sand, Steine, Wasser, Erde, Armierungseisen usw. Einfach was man so in der Provinz braucht. Er packt alles!!!! Die hintere Sitzreihe lässt sich umklappen und zaubert damit einen riesigen Laderaum.

Natürlich geht an so einer alten Karre ständig mal was kaputt. Radlager, Benzimpumpe, Ventilator, und und und... Letzhin war die ZK hinüber und da liessen wir grad den kompletten Motor revidieren. Das kostet, MIT allen Ersatzteilen, rund € 300.- Ersatzteile waren Lager, Kolbenringe, Kupplungsgedöns usw.

Er hat nicht nur die Kraft der zwei Herzen sondern die Kraft der drei Herzen und die müssen von Ochsen sein! Der schleppt alles weg!!!!

Aber nun ist das Fahrwerk so am Ende dass man kaum mehr damit fahren kann. Alles was deutlich über 60ig ist wird echt gefährlich. Löcher in der Strasse, und davon hat es soviele wie Sandkörner am Strand, meldet das Fahrwerk ungefiltert. Es haut einem dermassen eins in den Rücken dass ich echt Angst um meine Bandscheiben habe. Heute habe ich wieder mal so ein scheissloch übersehen. Man hat da auf der linken Seite geknallt! Ohne Spass jetzt, ich dachte jetzt hat das Federbein das Blech durschlagen. :o
Bei Bodenwellen schaukelt er wie ein Schiff! Und das meine ich exakt so wie ich es schreibe!

Es geht nicht mehr, ich muss nun wirklich etwas machen. Also bin ich heute noch kurz in den Shop runter und habe mir rauscheiben lassen was ich alles brauche um das KOMPLETTE Fahrwerk (Hinten/Vorne) zu erneuern. Mit Federn, Stossdämpfer und all dem Plunder.

All die Teile machen nicht mal Php 6000.- aus!! Das sind rund € 120.-! Ich werde mir die Teile am Montag greifen und mal schauen ob ich diese hier tauschen mit meinem Werkzeug das mir zur Verfügung steht und ob ich auch wirklich alle Teile für ein neues Fahrwerk bekommen habe.

Dies Karre ist einfach unglaublich zäh und extrem günstig! Natürlich sind wahrscheinlich die Teile dazu bei euch etwas teurer, aber ich schätze mal immer noch saubillig!

Es ist natürlich automobilistische Minimalität, aber mir macht eben diese Spass!

Ich poste mal ein Foto von unserem CUC (Cheap Urban Car) :laugh2:

Kauft euch so eine Kiste wenn ihr so eine bekommen könnt. Günstiger kann man glaube ich nicht mehr fahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Bastlwastl »

die kisten sann a traum
haben je nach baujahr den gleichen motor wie die samurai/SJ modelle verbaut .
allerdings bei uns seit jahren nicht mehr zu finden da sie nicht mehr auf dem markt angebiten werden und die alten dem rost zum opfer gefallen sind .
auch die ersatzteile dieser modelle sind bei weiten nicht so günstig wie bei euch drüben .
dieses model wurde auch von subaru und daihatsu unter verschiedenen modelnamen angeboten .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2017, 15:13
die kisten sann a traum
haben je nach baujahr den gleichen motor wie die samurai/SJ modelle verbaut .
Stimmt! :up2: Du bist ein Kenner.
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2017, 15:13
allerdings bei uns seit jahren nicht mehr zu finden da sie nicht mehr auf dem markt angebiten werden und die alten dem rost zum opfer gefallen sind .
Yup, als originaler Suzuki Carry gibt Mobile grad mal 3 Stück aus. Einer davon ist ein neuer Pick-up. Aber er wurde ja in Europa auch unter mehreren Namen verkauft. So zum Beispiel als Piaggo Porter (56 Treffer), Dahatsu Hijet (6 Treffer), Subaru E12 usw. Davon gibt es noch einige in Mobile.
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2017, 15:13
auch die ersatzteile dieser modelle sind bei weiten nicht so günstig wie bei euch drüben .
:o :(
Schade, denn diese Kisten laufen und laufen und laufen.....
Ich hatte mal einen Pick-up als 4x4. Da wo der nicht mehr durchgekommen ist da hatte man auch zu Fuss keine Change mehr gehabt.

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2017, 15:13
dieses model wurde auch von subaru und daihatsu unter verschiedenen modelnamen angeboten .
Ja, das ist wahrscheinich das einzige wirkliche Weltauto. Das würde so gut wie in jedem Land vekauft und immer wieder unter anderen Namen/Marken.

Das sind unglaublich gute Autos für einen extrem kleinen Preis. Man stelle sich mal vor, Suzuki baut die schon seit 1961!!!!! Damals war nicht mal ich schon gebohren! Im den 80iger wurden sie dann von "Carry" in "Every" umgetauft. MIttlerweile sind sie bei der 11th Generation angelangt! Dieses Fahrzeug wird wohl das am längsten in Serie gebaute Auto sein.

Einfach eine Hammerkarre! Als Subaru E12 hatte er, nebst Subaru typischen 4x4, sogar ein Hochdach und kleine Fenster oben am Dach. So wie der inzwischen unbezahltbare T1 Safari von VW.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Vor zwei Jahren habe ich den in Ubud gesehen.
Der Fahrer war mindestens genauso alt und im gleichem Zustand *haha*
carry-1.jpg
Zuerst dachte ich das ist ne Schrotti Karre, die einfach abgestellt wurde. Aber der ist eingestiegen und einfach damit losgefahren :laugh2:
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

Sieht Uebel aus. Ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Hier, ein paar Strassen weiter, hat einer mit seinen Suzuki wohl mal einen Pfosten übersehen. So jedenfalls der, im wörtichsten Sinne, Eindruck von vorne wenn man das Auto sieht. Auch die Frontscheibe ist massiv beschädigt.

Für ihn offensichtlich kein Grund das Fahrzeug stehen zu lassen und zum reparieren fehlt nicht selten einfach das Geld.

Hier fahren zum Teil Fahrzeuge rum da würde jeder nur halbwegs zuverlässige Tüvprüfer umgehend einen akuten Herzstillstand erleiden. Da gibt es zum Beispiel einen alten, wirklich alten, Lastwagen. Den haben sie wahrscheinlich günstig vom Filmteam kaufen können nachdem "Die Waltons" fertig gedreht war.

Der hat weder Türen noch irgendwelche Seitenwände auf der Pritsche. Die Bremsen bestehen aus 4 Trommeln! :stirn:

Ich finds absolut nicht gut was hier teilweise für ein absoluter Schrott über die Strassen rollt. Aber einerseits mangelt es schlicht und einfach am nötigen Geld für die Reparatur oder den Kauf von etwas besserem. Ob deswegen mehr Unfälle passieren kann ich nicht sagen. Aber zum Glück sind die gefahrenen Geschwindigkeiten hier sehr niedrig. Das hilft etwas. Auch um die weitgehend komplett nicht vorhandene Verkehrsausbildung etwas zu kompensieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Diese Minivan (Bus) und Multicabs (Pick-up's) wie sie bei uns genannt werden sind extrem wichtig und zur Zeit kaum aus dem Alltag wegzudenken. Viele werden auch im öffentlichen Verkehr eingesetzt. Sie werden dann einfach verlängert und bieten dann Platz für rund 20 Personnen.

Absolut fantastische Fahrzeuge die den Durchbruch in Mitteleuropa nicht so geschafft haben wie in vielen anderen Erdteilen. Denn auch in Afrika, Indien Pakistan usw. kann man diesen kleinen Arbeitstieren überall begegnen.

Kaum kaputt zu kriegen und Ersatzteile sind günstig und zahlreich vorhanden. Egal ob die Kisten nun 30 oder 40 Jahre alt sind. Was der Markt verlangt wird produziert.

Ich sah in Europa einige von diesen als Kommunalfahrzeuge. Sie waren günstig, zäh, klein und wendig. Ideal für die Stadtreinigung. Beispiele um in Pärke zu fahren, Brunnen zu warten usw. Die Pick-ups haben sogar einen richtigen Rahmen wie echte Offroad Fahrzeuge!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von darkwing »

Ja klasse Zusammenstellung ...
der letzte ist wohl die Neuauflage vom Reliant_Robin
Da der Robin wie sein Vorgänger nur drei Räder hatte und offiziell unter 450 kg wog, durfte er in Großbritannien mit einem Motorradführerschein gefahren werden und wurde auch wie ein Motorrad besteuert, was eine erhebliche Einsparung gegenüber den Steuersätzen eines normalen Autos bedeutete.
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von braucki »

Hier mal das Gesamtangebot an "anderen" Nutzfahrzeugen - ein geschlossener Kasten von Piaggio ist dabei
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... GrossPrice

Der günstigste mit 7k€ brutto
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... GrossPrice

Aber nehmt den Filter "andere" mal heraus und ersetzt diesen durch "beliebig"....dann wird man erkennen, dass die kleinen "anderen" eigentlich nur eine Change haben, wenn eine Pritsche oder einen kleinen Multi-Kipper sucht - da sind sie beim Preis unschlagbar ;) . Aber als Kastenwagen machen Dacia, Fiat, Ford, Nissan, Renault, Peugeot etc. das Rennen und sobald der Haken bei der Klimaanlage gesetzt ist, sind die Micro-Pritschen raus.....


Ich persönlich habe früher immer mit dem kleinen Subaru Libero geliebäugelt - kleiner Ding mit WoMo-Qualität und großem, zu öffnendem Dach
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... ;11&vc=Car
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 12:55
Ich persönlich habe früher immer mit dem kleinen Subaru Libero geliebäugelt - kleiner Ding mit WoMo-Qualität und großem, zu öffnendem Dach
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... ;11&vc=Car
Mit diesen Suzuki Bussen ist es ungefähr so wie mit der Honda Wave. Es gibt das Modell von X verschiedenen Herstellern. In den allermeisten Fällen sind es echte Suzukis die einfach von jemand anderem in Lizenz gebaut werden. Denn der Subaru Libero habe ich auch noch nie gesehen.

In Japan gibt es einen Riesenmarkt für diese Fahrzeugklasse. Sie hat sogar einen eigenen Namen; "Kei-Cars". Vor allem aus Zulassungstechnsichen Gründen sind die in der Grösse vom Auto und vom Motor beschränkt. In dieser Klasse gibt es ein riesiges Angebot.

Einige erinnern sich vielleicht noch an den Daihatsu Coppen.

Einmal mehr Schade dass der Europäische Markt damit komplett oder fast komplett damit nicht beliefert wird. :(

Es sind umheimlich geile Kisten die zahlbar und auch extrem zuverlässig sind. Japan halt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von braucki »

Daihatsu hat sich ja komplett vom westeuropäischen Markt zurückgezogen und Copen ist ja ein kleines zweisitziges Klappdach-Cabrio , welches in den ersten Jahren nur rechtsgelenkt angeboten wurde.

Und der Subaru Libero 4WD SDX war schon eine andere Nummer als die kleinen Carry's - der Libero hatte dagegen schon richtig Ausstattung und dieses tolle Panorame-Schiebedach....war mir damals einfach zu teuer - so ist es bei mir eine Ente geworden.


Und das ist ja wohl der Oberhammer - ein T1-Libero :mrgreen:
und noch kann man sie in der EU kaufen ;)
http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen ... ambar.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cub Car oder der nächste road survivor ;)

Beitrag von Innova-raser »

KAUFEN!!!!! Solange es noch welche gibt die fahrbar sind. :prost2:

Diese Autos sind wahrscheinlich wirklich das ebenbürtige Aequivalent zu einer Honda Underbone. Wie die Underbone ist auch dieses Auto so gut wie auf der ganzen Welt vertreten, jedenfalls mindestens dort wo es Underbones hat hat es auch diese Suzukis.

Eine Underbone und ein solcher Suzuki kann so gut wie überall auf der Welt, mit einfachsten Mitteln, repariert werden.

Hier mal, einfach so, eine Auswahl dieser Autos auf NUR einer Plattform; https://www.philmotors.com/Suzuki-Phili ... cab.0.html
Das alleine sind weit über 200 Fahrzeuge. Echt interessant sind die Pick-ups mit einem Canopy. Das ist da kurze Dach hinten drauf. Darunter sind links und rechts klappbare Sitzbänke geschraubt. Da können, sehr komfortabel 4 Personen mitfahren ohne bei Regen nass zu werden.

Diese Suzukis sind eine Plattform für unzählige Einsatzzwecke und Umbauten. Hier mal ein paar Bilder:

Dieser nennt sich Transformer:
Bild

So kann man sie auch sehr häufig auf der Strasse sehen, als Personnentransporter im öffentlichen Nachverkehr.
Bild

Hier der Bus mit verlängerten Chassie und Pritsche:
Bild
Bild

HIer als sogenannte FX Version:
Bild
Bild

Mit Canopy und Bestuhlung:
Bild
Bild
Bild

Als Heavy Commercial Variante:
Bild

Als Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr oder Polizei:
Bild

Als 4x4 Trial Truck:
Bild

Und zum Schluss noch ein paar Bilder von der Fraktion die auch hier nicht fehlt; Der schneller, breiter tiefer Boys:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und ja, ich bin wirklich angefixt von diesen Kisten! Mein erster ist leider 4x4 Multicab ist leider verunfallt. Ich habe ihn dann verkauft. Ein Minivan oder Multicab kann gar nicht so kaputt sein dass er keinen Käufer mehr findet. :mrgreen:

Jetzt, seit einigen Jahren haben wir den Bus. Aber ich möchte eigentlich sehr gerne wieder einen 4x4 Multicab kaufen um damit ein wenig das Gelände umzupflügen! Man muss sich keien Sorgen machen wegen den Kosten wenn mal etwas schiefgeht. :laugh2:

P.S.
Bin grad noch über 2 Bilder von meinem Ex gestossen. Es war sooo eine geile Karre. Auch wenn es schwer zu verstehen ist, aber ich trauere dieser Karre nach:
05012010006.jpg
DSC00064.JPG
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“