EU Roaming Preise

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

EU Roaming Preise

Beitrag von Bernd »

Hallo,

Mitte des Jahres soll es ja keine EU Roaming Gebühr beim Handy mehr geben. Tolle Sache, das freut mich.

Hiergibt es grad günstige EU Tarife.

Jetzt meine Frage: gibt es Mitte des Jahres überhaupt noch die Option ohne EU Roaming günstiger an einen Vertrag zu kommen? Oder sind dann bei allen Verträgen automatisch EU Roaming Gebühren drin?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2017, 17:39
Jetzt meine Frage: gibt es Mitte des Jahres überhaupt noch die Option ohne EU Roaming günstiger an einen Vertrag zu kommen? Oder sind dann bei allen Verträgen automatisch EU Roaming Gebühren drin?
Bei uns wurde dieses Thema ja recht intensiv diskutiert. So wie ich mich erinnere gibt es ab besagtem Datum keine Roaminggebühren mehr. Demzufolge die Logik dass es auch keine Verträge ohne Roaming gibt. Es geht um die Diskriminierung der Ausländer die aber in der EU wohnhaft sind.

Aber vielleicht findet sich ja da auch ein Trick wie zur Zeit bei der Autobahnmaut. Nur grundsätzlich wiederspricht das EU Gesetz.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Harri »

Wieso Trick? Versuche das Ganze dochmal andersrum zu sehen. Wenn Du eine Geschäftsidee hättest, dann wärst Du auch angefressen, wenn irgendeine Komission versuchen würde, Dir Preise für eine Leistung vorzuschreiben, die vorher mit mehr Gewinn verkauft werden konnte.
Letztendlich wird doch (hoffentlich) der Markt die Preisgestaltung der Anbieter wieder regulieren und es ist vollkommen egal wie das Kind dann jeweils heißt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 10:17
Wieso Trick? Versuche das Ganze dochmal andersrum zu sehen. Wenn Du eine Geschäftsidee hättest, dann wärst Du auch angefressen, wenn irgendeine Komission versuchen würde, Dir Preise für eine Leistung vorzuschreiben, die vorher mit mehr Gewinn verkauft werden konnte.
Letztendlich wird doch (hoffentlich) der Markt die Preisgestaltung der Anbieter wieder regulieren und es ist vollkommen egal wie das Kind dann jeweils heißt.
Wenn du so argumentierst hast du das das "System EU" nicht verstanden oder nicht berücksichtigt. Es darf grundsätzlich kein anderer EU Einwohner benachteiligt werden. Egal in welchen EU Land er lebt. Wenn man jetzt aber Karten verbilligt anbietet die nur im Inland aber nicht auf dem ganzen EU Binnenmarkt funktionieren, bzw. die entsprechenden anderen Karten verteuert so diskiminiert man all die Teilnehmer die in der EU aber nicht in Deutschland wohnen.

So ist das halt nun mal mit der EU im Grundsatz. Aber die Autobahnmaut führt ja genau diesen Grundsatz zur Zeit ad absurdum und ist so wie es sich zur Zeit darstellt nicht mit gültigen EU Recht vereinbar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von IGN »

Brake,

gibt es nun die Möglichkeit zwei oder vier solcher Tarife,
DSL + Kabelnetz oder LTE Band 20 + anyway zu kombinieren ?
Pflanze deine Kartoffeln auf dem Land deiner Ur-ur-ur Großmutter...
TP Load Balancer.jpg

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 12:52
Wenn du so argumentierst hast du das das "System EU" nicht verstanden oder nicht berücksichtigt. Es darf grundsätzlich kein anderer EU Einwohner benachteiligt werden. Egal in welchen EU Land er lebt. Wenn man jetzt aber Karten verbilligt anbietet die nur im Inland aber nicht auf dem ganzen EU Binnenmarkt funktionieren, bzw. die entsprechenden anderen Karten verteuert so diskiminiert man all die Teilnehmer die in der EU aber nicht in Deutschland wohnen.
Das ist jetzt aber ganz weit neben der Spur und überlege mal:
Wieso soll irgendwer durch eine lokal begrenzte Dienstleistung denn diskriminiert sein?
oder mal richtig gesehen
Wenn ich eine Busfahrkarte für zwei Stationen kaufe, dann diskriminiere ich doch niemanden, wenn damit nicht in ganz Europa damit gefahren werden kann.
Wie wäre es, wenn man grundsätzlich nur europaweit geltende Buskarten zum angemessenden Preis kaufen kann, auch wenn man nur eine Kurzstrecke fahren möchte.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt, da hast du Recht. Wahrscheinlich habe ich zu stark um die Ecke gedacht. Dein Beispiel macht Sinn. Mir kam nur gleich die unsägliche Autobahnmaut in den Sinn die Zur Zeit ein grosses Thema ist. Aber das war ein Schnellschuss und ist so falsch.

Danke für den Hinweis! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Harri »

Das ist ein schlechtes Beispiel und schaue mal über den Tellerrand weg. Höchstwahrscheinlich hast Du sogar ein Auto welches an bestimmten Grenzen, zwar nicht stehenbleibt, Du aber trotzdem
erstmal anhalten solltest, um es quasi "für das nächste Land freizuschalten".
Schau mal auf Deiner grünen Versicherungskarte nach für welche Länder Du Versicherungsschutz hast. Wenn Du diesen Bereich verlässt, musst Du auch gegen eine Zahlung dann nachrüsten.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt wird es tricky. Zuerst dachte ich auch an eine Diskriminierung von nicht deutsche EU Bürgern. Kam mir halt grad so in den Sinn wegen der erwähnten Maut. Aber die Argumentation von Harri ist irgendwie auch logisch als auch die von GL17 mir logisch erscheint.

Dort wo die EU ein Segen für die Bürger sein könnte da ist es eher ein nebelverhangener Weg wo man sich kaum zurechfindet.

Bin gespannt ob einer eine ultimativ richtige Antwort hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von werni883 »

Meine Systemkritik,
auf unserem Weg in die Vereinigten Staaten Europas müssen auch Zuckerl verteilt werden.
Die Saarlandwahl hat wieder bestätigt, wie DE tickt.

"Die USA sind eine total entsolidarisierte Gesellschaft", sagt Pispers,
aber mit Einheitstarif, sage ich.
.
O.K., ich benutze kein Smartphone!.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Bernd »

Ab heute soll es keine Roaming Gebühr mehr geben. Aber mein Mobilfunkanbieter,Deutschlandsim, hat nichts dergleiches auf seiner Seite stehen.

Ich habe ihn kontaktiert und danach gefragt. Man meinte, ich könne jetzt im EU Ausland genau so wie in Deutschland bisher, surfen und telefonieren. Ohne Mehrkosten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: EU Roaming Preise

Beitrag von Bernd »

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“