Neuer Powerhobel

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Neuer Powerhobel

Beitrag von Sachsenring »

"Ob ich Oldtimer sammle?", wurde ich letzt an der tanke gefragt.

Und so kam ich zu einer NSU Supermax.

Mal schauen, was NSU damals so fabriziert hat.

Steht seit 1 Jahr. Demnächst mal durchwarten und dann heizen.

Die Regina-Gabel soll das Moped erst fahrbar machen. Mal schauen. :sonne:
Dateianhänge
20170402_215414.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Bastlwastl »

kann ich so bestätigen hab auch ne Supermax ums eck und die Horexgabeln waren damals der hit für diese modelle .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich sollte mich wohl auch mehr auf Tankstellen herumtreiben. :shock:

Feines Teil. Fehlt nur noch der VR46-Aufkleber und los geht's. :wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Karl Retter »

super Martin, da kann man nicht nein sagen!
viel Spaß mit dem Neckarsulmer Super Max.

Gruß Karl :up2:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Harri »

Da ist aber noch mehr nicht Neckarsulmer Ursprungs.
Weißt Du woher der m. M. irgendwie sehr englisch aussehende Tank mit den Beulen für die Standrohre kommt? Die Anpassung sieht handwerklich gut gemacht aus und es dürfte sich lohnen nachzuforschen, wer, von wem oder mit welchen Teilen das Motorrad zeitgenössisch modifiziert wurde.
Die Horex Gabeln waren übrigens noch bis Ende der 60er das Mass der Dinge und wurde deshalb von den, heute sagt man Edeltunern, gern verwendet. Um ein Beispiel zu nennen, von Zabrocky wurden sie noch in die R69 S eingebaut.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Karl Retter »

zu jeder Zeit wurde abgekupfert. Es ist eine Art technische Evolution,
finde ich ok.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neuer Powerhobel

Beitrag von Sachsenring »

genau! da is ne Horex im Spiel!

Der Tank ist, wenn ich das richtig weiß, ein Eigenbau. Sieht aber von der Machart aus wie ein Serientank. Schöne Falze und wirklich Beulen/Dellenfrei und symmetrisch.
Es liegt ein Gutachten mit einer Dichtigkeitsprüfung bei. Gabel, Fußrasten und Tank sind eingetragen.

Was NICHT eingetragen ist, und das ist das wirklich delikate an der Sache, sind die 300ccm. :superfreu:

Das Moped war 54 jahre in einer Hand und der gute Herr hat den Motor vor knapp 1000km revidiert und 50ccm draufgelegt. :up2:

Ein Dorn im Auge ist mir die Position des Scheinwerfers. Die Lampenhalter kann man aber (auf den ersten Blick) umdrehen, so dass der Scheinwerfer irgendwo auf Höhe Tank liegt.

Tja, oginool is da nicht mehr viel, weshalb ich den Kauf auch lange vor mir hergeschoben habe und mir mit der Preisfindung schwer tat.

Die Maschine macht aber einen sehr soliden Eindruck und es is nix vermurkst. Augenscheinlich.


Aktuell steht sie noch im Bus, unberührt, bis ich die XT wieder auf der Straße habe.

Denn da siffte nach der letzten Ausfahrt die Kopfdichtung. Also Motor raus, Kopf ab, Katastrophe :down2: .
Ist doch tatsächlich der linke vordere Stehbolzen aus dem Kopf gerissen.
Jeztz kommt da eine Stahlbuchse rein und Ruhe im Karton. Der Rest kriegt prophylaktisch Helicoil.
Dann kann ich endlich wieder voll durchziehen.
Wenn der Haben-will-Faktor nicht so groß wäre...

VG
MM
Dateianhänge
20170405_172045.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“