Spannung erhöhen = Mehrleistung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Gemeinde
Bin nicht so der Elektriker.
Aber warum gibts nun einen so genannten Booster,der die Betriebsspannung erhöht ?
Was steckt dahinter? Hat vllt.jemand ne Idee ?
k-.facebook_1492699521225.jpg
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Done #30 »

Lung Mike hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 12:35
Aber warum gibts nun einen so genannten Booster,der die Betriebsspannung erhöht ?
Weil jeden Tag ein Dummer aufsteht, der sich das Zeug kauft.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Lung Mike »

Hab ich mir auch so gedacht,.War mir aber nicht sicher...
Voll dabei und dicht daneben

Bussen

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Bussen »

Das Teil vom Bild ist aber doch nicht zur Erhöhung der Spannung gedacht.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von thrifter »

Grundsätzlich kann man durch Erhöhung der Bordnetzspannung die Nennleistung erhöhen.
Schon vor Jahrzehnten haben wir die alten Gleichstromlimas dadurch getunt, daß wir statt der 6V-Regler 12V-Regler verwendet haben.

Die Maximalleistung verdoppelt sich in etwa.

Aber das ist die Theorie; die Praxis hat viele Fallstricke. Alle Verbraucher der Maschine müssen auf die höhere Bordnetzspannung umgebaut werden.
Von 6V auf 12V und ohne Elektronik ging das ja relativ leicht...
Und die erhöhte Leistung steht auch nur bei hohen Drehzahlen zur Verfügung; Ladebeginn ist erst bei etwa doppelter Drehzahl.

Auch die Wechselstromlima der Inno würde ungeregelt locker 30-40 V abgeben.
Um z.B. die Inno und andere moderne Motorräder auf diese Weise zu tunen, müßte man erst einen 24V-Regler kriegen bzw. bauen, und alle Verbraucher müßten auf 24 V laufen.
Für Birnen oder LEDs ist das i.a. kein Problem, bei Zündung und Benzinpumpe und Elektronik schon eher.
Wahrscheinlich müßte man zwei 12V-Batterien in Reihe schalten und dann mit einer Mittelanzapfung die kleinen und sparsamen Sonderverbraucher versorgen, während Großverbraucher
die vollen 24 V kriegen.

ich habe schon öfters darüber nachgedacht; aber das Ganze ist eine Riesenbastelei für Elektrikfüchse; und mit dem einseitigen Vorteil der hohen Leistung würde man sich gleichzeitig ein ganzes Bündel Nachteile einhandeln.
Wenn es einer machen will, steh ich ihm gern mit Rat bei; aber selber habe ich weder Lust noch Zeit dazu.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Done #30 »

Ja, Reinhard, danke für die ausführliche Erklärung, die ich mir heut morgen einfach erspart habe. Es ist für Laien nicht möglich und für Fachleute der Aufwand nicht wert.

Grundsätzlich, bevor das irgendwie missverstanden wird, geht es NICHT um die Erhöhung der Motorleistung, sondern um die Erhöhung der Bordspannung, also der Elektrik.

Die Erhöhung der Bordspannung von 12V auf 48V wird zumindest im Kfz-Bereich langfristig als neuer Standard gehandelt.
Was bringt es?
Jeder der schon mal mit Fahrzeugen mit 6V-Netzen zu tun hatte kennt das Problem: Ohmsches Gesetz R=U/I

Dazu hab ich just vorgestern eine schöne Illustration an einer Labortür unserer Mikorelektroniker gefunden.
2017_04_27_do_01_012_ohmsches_gesetz.jpg
Volt sind die Spannung U, Amp sind der Strom I und Ohm ist der Leitungswiderstand. Einfacher und für Laien verständlicher zu rechnen wäre mit dem Leitwert, was nichts anderes als der Kehrwert des Widerstandes ist. Sei es drum.
In dessen Folge brauchen wir die Definition elektrischer Leistung P=U*I
Mit anderen Worten, je mehr Leistung bei geringer Spannung übertragen werden muss, desto mehr Strom ist nötig und somit dickere Kabel sind nötig.

Eine niedrige Spannung nicht nur Nachteile: Im Innenbereich kann man (@Pitt: bitte nachsten Satz ignorieren!) mit Niedervolthalogenlampen trotz 50Hz schönes flackerfreies Licht erzeugen. Man muss sich nur mal die fetten Drahtwendel einer solchen 12V-50W-Halogenlampe gegenüber einer gleichwertigen 230V Glühlampe betrachten. Und wie lange es braucht, bis eine Niedervoltlampe nach dem Abschalten noch nachglüht. Hübsch, aber inzwischen gibts Effektiveres (@Pitt, du darfst wieder)

Wie Reinhard schon schrub, der Umbau bei ohmschen Verbrauchern ist kein Problem, weder von 6 auf 12V, noch auf höhrer Spannungen. Die dicken Kabel sind ja schon da. Bei doppelter Spannung lässt sich da vierfache Leistung übertragen.
Wo könnte man das an der CUB brauchen? Für besseres Licht, ja, aber da gibts andere Möglichkeiten, wenn man sowieso schon den Scheinwerfer tauschen muss. Aber insere CUBS haben sowieso den Spezialfall der mythischen Wechselspannung.
Ansonsten? Fällt mir grad nichts ein

Was kann man tun, wenn man viele und große elektrische Verbraucher zu versorgen hat?
Im Kfz-Bereich haben wir mal bei der Feuerwehr eine Umbau vorgenommen an einem VRW, einem Vorausrüstwagen auf der Basis einer 91er Chevrolet Suburban. Ein Riesenschiff. Problemstellung war die gesamte Stromversorgung für diverse Hilfsaggregate wie Spreizer. Schere, Stem-Lite etc sicherzustellen.
Eine große 12V Lichtmaschine war vorhanden und wir überlegten uns den Einbau einer zweiten. Das war aber gar nicht nötig.

Ein anachronistischer Schwachpunkt der üblichen Kfz-Elektrik ist der Regler, der die großzügig vorhande Leistung der Lichtmaschine auf knapp über 12V runterbügelt und den Rest bildlich gesprochen schlichtweg verfeuert.

Wir fanden dann einen Hersteller, der optimierte Ladeelektronik anbot. Der Regler flog raus und wir konnten das ganze Fahrzeug ohne weiteren Eingriff weiterhin mit 12V versorgen. Aber es stand für unsere Zusatzeinbauten großzügig Leistung zur Verfügung.

Fazit: Simples Erhöhen der Spannung kann man machen, aber es gibt andere Lösungen um unseren Räppelchen mehr elektrische Leistung zu entlocken.
Bei den Daxfreunden Stuttgart hatte ich mal was mit einer Stärkeren Lichtmaschine gesehen, find den Link aber nicht mehr
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Brett-Pitt »

Ein probates Mittel, die Spannung zu "erhöhen", ist bei Oldtimern,
die Leitungsverluste zu minimieren. Damit zB. bei der 52er DKW
auch 6 Volt für die 6-Volt-Birne anliegen.

Dickere Plus-Kabel, zwei Extra-Masse-Kabel (vorn, damit der Strom-
Kreis nicht übers Lenkkopflager läuft - und hinten sowieso ob der vielen
Kontakte bis zum Motorblock), größerer Regler von BMW, penibel
eingestellt, und etwas bessere Batterie.
Damit bekommt man helleres Licht und stärkeren Zündfunken - zumindest
bei Batterie-Zündung.

"Und es ward Licht"

Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von IGN »

Jede Spannungserhöhung einer gegebenen Lichtmaschine,
bedeutet Wirkungsgradverlust Mike,

das ist so weil die Frauen von Honda vom Gebein an doof sind !!!
Blödsinn, da geht schon was nachträglich für Intelligenzbestien...
Stichwort LED = Mehrleistung

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Tranberg »

Die Innova Batterieladespannung ist etwa 0,5V zu niedrig für unsere Klimaverhältnisse.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von IGN »

das Gefühl hat IGN auch immer,

woher könnte das kommen Tranberg ?
die 0,5 Unterspannung...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 10:14
woher könnte das kommen Tranberg ?
die 0,5 Unterspannung...
Womöglich gewollt? Man bedenke für welchen Markt sie gebaut sind. So läuft die Inno auch mit ohne Batterie ohne die Bordelektronik zu grillen.
@IR: Wieviele Cubs mit funktionierender Batterie gibts in SOA?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 11:34
IGN hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 10:14
woher könnte das kommen Tranberg ?
die 0,5 Unterspannung...
Womöglich gewollt? Man bedenke für welchen Markt sie gebaut sind. So läuft die Inno auch mit ohne Batterie ohne die Bordelektronik zu grillen.
@IR: Wieviele Cubs mit funktionierender Batterie gibts in SOA?
In SOA genrell weiss ich nicht, aber hier wo ich unterwegs bin, sehr wenige bis gar keine. Eine Batterie wird hier eigentlich nie ersetzt. Man spart sich das Geld denn es bringt für die Fahrer hier keinen relevanten Mehrwert der das Geld für eine neue Batterie Wert wäre.

Deshalb kicken auch so gut wie alle ihre Underbone an. Und wenn Sie es nicht tun, dann ist das Mopped noch nicht so alt. So einfach ist das.

Man investiert das Geld viel lieber in viele bunte LED Lichter die alles mögliche machen. Sehr beliebt ist zur Zeit die blinkende Kombi von Rot und Neon Blau. Speziell bei den Autofahrern. :mrgreen:

Aber ich finde diesen Thread echt interessant. Auch wenn ich selber herzlich wenig von Elektronik verstehe. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe diese zu bauen. Denn solche Dinge machen ein Forum spannend!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von thrifter »

Das ist ganz einfach zu beantworten.
Bleibatterien sind temperaturempfindlich.
Bei den höheren Temperaturen im asiatischen Sommer muß die Ladespannung etwas niedriger sein, weil sonst die Batterie verkocht...

Für Deutschland, besonders im Winter, könnte sie problemlos auch ein halbes Volt höher sein. Dann wär sie besser geladen.

Früher, ganz früher, bei den mechanischen Reglern, gab es für sowas Sommer / Wintereinstellungen. Die sind mit der zunehmenden Faulheit der User ausgestorben.

Es kann aber eventuell sein, daß sich der Regler der Inno diesbezüglich tunen läßt.
Ich kümmere mich demnächst mal darum.

Gruß

Reinhard der Kampfschrauber

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Done #30 »

Reinhard, gibs zu, im tiefsten Grund deines Herzens bist ein Bayer: "A bissel was geht immer." ;-)
Bin mal gespannt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Spannung erhöhen = Mehrleistung

Beitrag von Innova-raser »

Ich liebe die Bayern! Der deutsche Konsul in Cebu ist auch ein Bayer! :up2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“