Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Über was man sonst noch redet
GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Done #30 »

Sag niemals nie, schließe nichts aus, das schränkt den eigenen Horizont ein.
Die Moped- und Mokickzeiten in der Pubertät hatte ich auslassen müssen. Etwas Schwarzfahren auf den Feldwegen, das wars. Die 800er GS eines Kollegen war dann schon ne Ansage. Dann Fahrschule auf einer 350er Guzzi, ein deutlicher Rückschritt. Dann ne bleischwere 550 four, die 550 Kawa GT war dagegen ein Fahrrad. Mit der 750er fühlte ich mich dann so richtig rundum versorgt. Weniger sollte es nie wieder sein. Ich konnte mir bis vor fünf Jahren auch nicht vorstellen, dass es Sinn oder gar irgendjemanden, und schon gar nicht mir, Spaß machen könnte mit einem Zweirad mit weniger alsr 500 Kubik und weniger als 50PS freiwillig unterwegs zu sein.
Autobahnen hab ich schon immer gemieden, wo es nur ging, Bundesstraßen waren auch schon Stress weil viel befahren und man nur am Überholen ist. Dann kam nahezu zufällig ein 50er Roller ins Haus. Das war nix, weil man damit nicht auf die Stadtautobahn durfte. Das einzige Stück, wo ich regelmäßig auf einer Vierspurigen unterwegs bin. Weils im Berufsverkehr einfach die vernünftigste Variante ist. Also was größeres. Der 80er Lead machte mich, da meine Frau das Familienauto in Beschlag wieder mobil. Und ich hatte Spaß daran. Unglaublich. Feldwege und Trialstrecken befahre ich nicht ohne Not. Mit der Vision 110 und der Inno kam zum Spaß auch die Vernunft. Umgebaut auf meine speziellen Bedürfnisse, also Wetterschutz, wäre ich nun eigentlich rundum glücklich.
Gewohnt über den Tellerrand zu schauen (sonst wäre ich nie hier gelandet) tun sich inzwischen Alternativen auf, die diese Bedürfnisse ebenfalls befriedigen könnten. Große Räder, Stauraum, Wetterschutz, ABS, Autonatik, fahraktive Sitzposition, Landstraßentauglichkeit. Der Sym Citycom 300i und Honda X-ADV können das. und von der Papierform her, nun mit DCT und anderer Sitzposition, kann das die neue Goldwing wohl auch. Nagut, vielleicht nicht im tiefsten Winter auf glatter Fahrbahn, aber da ist mirs auf der Inno auch schon nicht wohl

Also warum sollte ich die aktuelle Goldwing nicht im Auge behalten? Die hat inzwischen einige Gene der Pan und ist nicht mehr der fette Klops zu dem sie sich die letzten Jahrzehnte entwickelt hat.
Zu meiner Frau hab ich mal gesagt: Wenn ich mich mal nicht mehr nach hübschen Frauen oder schicken Mopeds umschaue, dann darfst mich erschießen. Sie mag vielleicht andere Gründe haben das zu tun, aber den einen liefere ich noch nicht so schnell ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Cpt. Kono »

Eine Wing ist für mich noch nachvollziehbar. Dabei geht's einfach nur um Luxus, auf zwei Rädern. Ähnlich wie bei einem Maybach. Wer dann noch mehr will holt sich ne Boss Hoss, mit der wir dann wohl beim maximal möglichen angekommen sind. Mehr ist halt nicht fahrbar.

Aber im Gelände geht es nun mal um das Thema, wie komme ich unter wiedrigsten Bedingungen noch einigermaßen vorwärts? Und da sind die Grenzen nun mal eng gesteckt. Je mehr Masse man im Gelände bewegt desto unfahrbarer wird die ganze Fuhre. Und je schwerer das Motorrad umso schwerer hat man es vorwärts zu kommen.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, oder mich über solche Elefanten auf Stollenreifen lustig machen. Aber der Vorteil liegt nunmal einzig und allein darin das man zwar schnelle Autobahnetappen hinter sich bringen kann und beschneidet sich mit jedem Kilo mehr in der Geländetauglichkeit und damit ist dann eine Offroadtauglichkeit nur noch andeutungsweise gewährleistet.

Fragt doch mal die Leute die eine 200kg schwere Enduro ihr eigen nennen ob die bei feuchten Bedingungen überhaupt ins Gelände gehen. Die Antwort dürfte klar sein.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von olster »

Irgendwas oder irgendwer hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der ständig zu mir sagte: du brauchst ein Moped für schnelle Autobahnetappen, das dich aufrecht sitzend auch bei Regen trocken weite Distanzen zurücklegen lässt. Im Pan Forum angemeldet und Testberichte gelesen, bis ich meinte mein Entschluss steht fest.
Letzten Freitag dann endlich mal eine vom Freundlichen Probe gefahren.
Die erste Sitzprobe war für mich enttäuschend, ich saß mit meinem Allerwertesten zu weit vorn, und nach hinten rutschen geht bei der Sitzschaufel halt nicht.
Die zweite Enttäuschung war die Beschleunigung, die Tachonadel drehte sich zwar zügig nach rechts, gefühlt war sie kaum besser als bei meiner Inno.
Und zu guter letzt waren nach 10 Minuten Fahrt bei leichtem Regen die Schuhe quitsch nass.
Eine Offenbarung war allerdings die elektrisch einstellbare Scheibe, die hat perfekt funktioniert und wirklich Spass gemacht.
Ansonsten kamen aber keinerlei Emotionen auf, sodass das Thema Pan eigentlich ad acta liegt. Zuverlässigkeit und Tourerqualitäten hin oder her.
Im Showroom stand noch eine 1600 GT auf der ich zumindest besser saß, aber sie wäre bestenfalls eine passendere Variante eines Konzeptes, das für mich noch (!) nicht ist.
Bis die neue Wing kommt bin ich ja wieder ein Jahr älter, mal sehen obs reicht ;-)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

the-dude

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von the-dude »

Oberer Teil des Zitates gekürzt
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:43
so jetzt aber zur diskussion . wie schon wo anders erwähnt worden .für jeden zweck das richtige mittel!
alle diese fahrzeuge haben eine daseinsberechtigung ,sonnst würd es sie nicht geben .
und Sry ! aber ne enduro mit 150 kilo um ins gelände zu fahren gut heisen und dabei andere mit mehr gewicht ausschließen ? nene,vor 20 jahren vieleicht mal :lol:
selbst die 150 kilo enduro hat 50 kilo zuviel .... zumindest 40-50 .
und wir sind da noch nicht im bereich Sport oder Trial wo es dann expliziet wird .
Ich denke schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob man mit 150Kg
oder eben mit 250Kg im Gelände unterwegs ist. Viele Enduros mit Straßenzulassung
und den genannten 100-110Kg gibt es doch garnicht auf dem Markt. Zumal selbst
die CRF250L Bleischwer ist und wenig Leistung hat, das ist wohl dem Preis geschuldet.

Natürlich wäre eine ccm450 nichts im Vergleich zu einer 100KG Enduro, jedoch
würde ich mit der auch keine lange Reise unternehmen und da ist leider wieder
der Kompromiss. Da ist aber wenigstens eine Richtung zu erkennen, wogegen selbst
viele Andere Straßenmaschinen weniger Gewicht als eine GS haben. Ich mag eigentlich
auch nicht dieses ewige Bashing der GS, aber sie ist halt ein hervorragendes Beispiel.
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:43
es spielen einfach zuviel Vorlieben und Emotionen mit beim thema Moped und auch jeder will seine meinung vertreten und sich verstanden fühlen .
gesamtbetrachtet sind wir warscheinlich alle "einer Meinung" nur spiegeln wir sie in unserer geschriebenen ausdrucksweise unterschiedlich dar :prost2:
So siehts aus :prost2:

Außerdem wäre es absolut langweilig, wenn nichts mehr zu diskutieren wäre.
Dieses Forum hat mir schon so viele neue Erkenntnisse gebracht und mich somit
auch gewissermaßen in meiner Motorradwahl beeinflusst. Das will ich nicht missen.

Pingelfred

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Pingelfred »

Ich mag die GW, seit ich als Jung die erste in Bremen bei Honda Seekamp , glaub 1976, anschauen durfte, der Prospekt hatte einen Ehrenplatz im Jugendzimmer.

Zwischen diesen Tagen und heute sind es über 200 Mopetten die mich begleiteten. Seit Jahren schaue ich bei Fuchs in Uslar. Beinahe wäre es eine Giftgrüne 1800er geworden.

Ich hasse diese Kommentare wie... Gelände und Gewicht... die meisten Sportler sehen ja auch keine Rennstrecke, oder leiden am BMI-Index des Fahrers oder bekommen wegen knappem Budget nur Polo-Louis-Schmalkost.

Leider ist der Neid-Komplex in Deutschland wunderbar zuverlässig funktionierend. Frei nach dem Motto : wenn ich mir diese Karre nicht leisten kann, ist das auch nix...oder wer mich überholt ist ein Raser...

Kein Wort vom Airbag, der einige Leben rettete, dem famosen Rückwärtsgang oder den wunderbaren 6 Zylinder Boxer...

So, nun muss ich einige meiner 19 Zylinder pflegen und wünsche Euch noch viel Freude am GS Bächen, Pardon jetzt Ilses ja die GW...

Ciao Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Done #30 »

olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Die erste Sitzprobe war für mich enttäuschend, ich saß mit meinem Allerwertesten zu weit vorn, und nach hinten rutschen geht bei der Sitzschaufel halt nicht.
Gefahren bin ich sei noch nicht, aber vom Probesitzen her würde es bei mir passen. Wobei mich das Vorgängermodell, die schlankere ST1100 noch mehr ansprach. Liegt wohl am wochenlangen Anhimmeln unter Drogeneinfluß auf der Intensiv nach meinem Unfall im Motorrad 12/90
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Die zweite Enttäuschung war die Beschleunigung, die Tachonadel drehte sich zwar zügig nach rechts, gefühlt war sie kaum besser als bei meiner Inno.
Das würde mich beeindrucken. Ich war ja von meiner 1989er Kawa GT 750 auch anfangs enttäuscht weil sie gefühlt nicht so spritzig war wie die 550er. Dann aber genoß ich den gleichmäßigen Durchzug. Nicht brachiual, aber wie ein Elektromotor. Hatte was.
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Und zu guter letzt waren nach 10 Minuten Fahrt bei leichtem Regen die Schuhe quitsch nass.
Ja, untenrum schlampen sie alle beim Wetterschutz. Man will sich ja vom Roller abheben ;-)
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Eine Offenbarung war allerdings die elektrisch einstellbare Scheibe, die hat perfekt funktioniert und wirklich Spass gemacht.
Das sind so die kleinen Spielereien für die ich mich begeistern kann. Bei meiner Jayne muss da noch beideitig geschraubt werden ;-) Ist aber schon was anderes als ne kleine Puig anzupassen
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Ansonsten kamen aber keinerlei Emotionen auf, sodass das Thema Pan eigentlich ad acta liegt. Zuverlässigkeit und Tourerqualitäten hin oder her.
Auch so ein Punkt, den ich nicht negativ bewerten würde. Ich fahre ja viel in der Gegend rum, lasse auch kaum einen Umweg aus, aber ich brauche doch immer irgendwie ein Ziel. Der Blick in die Landschaft, das Unterwegs sein ist für mich intensiver wenn ich dabei nicht durch Emotionen unterm Hintern abgelenkt werde. So gesehen waren, seit meine Inno gegrondet ist, meine Ausflüge mit der Vision durchaus ok. Man gondelt so durch die Lande und überlegt gar nicht was man grad so reitet. Das Ding funktioniert einfach. Ohne Emotion. Oder ist das schon eine?
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Im Showroom stand noch eine 1600 GT auf der ich zumindest besser saß, aber sie wäre bestenfalls eine passendere Variante eines Konzeptes, das für mich noch (!) nicht ist.
Ein örtlicher Händler hat u.a. BMW, Yamaha und Triumph. Die haben auch schicke Maschinen am Start. 1200 RT, 1600 GT oder GTL, Triumph Trophy SE oder die FJR1300.
olster hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 21:34
Bis die neue Wing kommt bin ich ja wieder ein Jahr älter, mal sehen obs reicht ;-)
;-) Nach unzähliugen Sitzproben komme ich noch am Besten auf die Yamaha, bei den anderen ist es für mich mit Klettern verbunden. Wenn es jetzt schon so unelegant auschaut, dann möchte ich mich nicht in zehn Jahren damit sehen. Ich wechsle meine Mopeds nicht wie andere ihre Binden ;-) Sind also raus.
Bin echt auf die Wing gespannt.

Vielleicht sollte ich doch Bernds SH 300 mal genauer anschauen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von IGN »

Ein Kumpel verunglückte tödlich mit einer nagelneuen Gold Wing
in den frühen achtziger Jahren am Aichelberg...

Sicher funktioniert das heute. :motzen:

Pingelfred

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Pingelfred »

Ein dunkles Kapitel... Winjammer, Vetter und Krauser wurde damals an viele GL 1000 gebastelt, teils mit heftigen Folgen und einem der heftigsten gerichtlichen Auseinandersetzungen gegen Honda...Krauser-Prozess

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von IGN »

Da wurde noch gestorben während dem Fahren Frank :prost2:
[BBvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=qFJFonWfBBM[/BBvideo]

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von guri »

...alle meine Freunde haben ihre Fahrversuche auf der Donington Strecke überlebt :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von IGN »

dachte sich doch IGN das der eine oder andere noch da ist Guri :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke dass Pingelfred es sehr gut getroffen hat mit seinen Posting.

Es gibt so gut für wie jeden Einsatzzweck ein Motorrad auf dem Markt dass man sich anschaffen kann. Der eine das und der andere dieses. Und sie verkaufen sich. Eine Goldwing ist brutal schwer, aber dafür bietet so so Luxus pur auf 2 Rädern. Am anderen Ende steht dann vielleicht eine günstige China Underbone.

Das man mit einer 100Kg Enduro (Welche soll das denn sein?), weniger ermüdet als mit einer 250Kg Enduro, liegt wohl auf der Hand. Aber die allerwenigsten hier sind wohl jemals mit einern solchen übergewichtigen Enduro im Gelände gewesen. Trotzdem wissen sie bestens darüber Bescheid.

Bei vielen Motorradkäufern geht es darum einen Kompromiss zu finden zwischen den verschiedenen Anforderungen. Und da gewichtet man dann das am höchsten was am wichtigsten ist. Wenn ich mehrere tausend Kilometer fahre und der Geländeanteil nur ein Bruchteil der Strecke ist dann fokussiere ich mich logischerweise nicht auf die optimale Geländegängigkeit sondern auf die Reisefähigkeit.

Ich könnte mir auch, so wie Pingelfred es geschrieben hat, gut vorstellen dass einiges mit der Neidgesellschaft zusammen hängt.

Ich wollte nie eine GW und das hat sich bis heute nicht geändert. Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal eine probegefahren. Ich war schon beindruckt über dieses Motorrad als ich zurück kam. Aber ich bin nicht der Kunde für sowas. Aber wenns einem gefällt dann muss man auch nicht darüber stänkern.

Vor allem in Deutschland, ja eigentlich Europa, wo es tausende von Kilometern bester Autobahnen gibt, da ist doch eine GW das ideale Reisegefährt! Wenn einer gerne ausgiebig mit dem Motorrad auf Reisen geht, womöglich noch zu Zweit, dann ist er doch bestens bedient mit einer GW.

Und nochmals zum Gewicht. Das Netz ist voll mit Videos wo man sehen kann was mit schweren Motorrädern, jenseits der 200Kg Grenze, alles möglich ist. Wenn man selber eventuell von einer Underbone gefordert ist so sollte man nie vergessen dass es noch ganz viele andere Fahrer gibt die die nötigen Voraussetzungen dazu haben solche Trums zu beherschen.

Es sind nur ganz wenige die Zeit und vor allem Lust haben 1000Km auf einer Underbone abzuspuhlen. Die meisten mögen es lieber etwas komfortabler.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

the-dude

Re: Es tut sich was am anderen Ende der Honda-Preisliste: Gold Wing 2018

Beitrag von the-dude »

Es ist schade, dass man bei einer einfachen Debatte, bei der es um nichts geht, gleich
die Neidkeule rausholt. Das hinterlässt doch irgendwie einen fahlen Beigeschmack.
Zumal das wirklich sehr oft von den Fahrern dieser Fahrzeuge kommt, Argumente
braucht man nicht. Sorry, aber es wirkt schon arg abgehoben, wenn so über Neid,
oder Polo-Louis Schmalkost gesprochen wird. Ich dachte eigentlich, dass der Konsens
hier in eine andere Richtung geht.

Es ging MIR einzig und allein um das Beispiel der Schwerstenduros und da ist kein
Motorrad häufiger als eine Gs, warum also nicht als Beispiel nehmen? Nicht umsonst
schrieb ich, dass ich dieses Bashing einzelner Modelle auch nicht mag, es geht vielmehr
um die Kategorie, bzw. eine Entwicklung die ich persönlich nicht mag.

Für MICH ist das Gewicht ein sehr wichtiges Kriterium, auch wenn ich eine GW locker
händeln könnte, mit meinen 193cm und 90Kg. Meinen Xj900 Dinosaurier habe ich unter
anderem deshalb verkauft, klar hat das meiner lieblings Sozia nicht gefallen, aber da
kommt noch was Neues.

Mir gehts um Minimalismus bei gleichzeitig hohem Nutzwert, klar die CUBs sind auch
günstig, aber gleichzeitig Ressourcenschonend.

Leben und Leben lassen :prost2:

PS: Offroad geht also auch mit der GW :lol:
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=_lUKZM4zC5o[/BBvideo]

Antworten

Zurück zu „Talk“