So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Leute!

Endlich bin ich wieder im Land und kann wieder mit meiner schmerzlich vermissten Wave fahren. Unsere Reise hat meine Frau und mich von Wien über München nach Bochum und wieder retour nach Wien geführt.

Schon als ich den Wagen Anfang des Jahres gekauft habe beschloss ich, die alten Winterreifen über den Sommer platt zu fahren und am Ende der Saison auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Aber der Umstieg kommt wohl schneller als erwartet.

Bis zur Rückfahrt und dem Zwischenstopp in München war alles noch in Butter. Das Lenkrad hat zwar schon vorher leicht gezittert aber das war die letzten 3000km auch schon so. Wegen unserer verhältnismäßig langen Reise hatte ich allerdings schon bedenken, hatte sofort irgendein Bauteil rechts vorne im Verdacht und hab bei jedem Stopp überprüft ob der Reifen übermäßig heiß wird - Nichts.
Ab Rosenheim waren dann Laufgeräusche zu hören, der Wagen fuhr weiterhin ruhig, da hatte ich das Radlager​ im Verdacht.

In der nähe Mondsee wurde es dann ganz schlimm, bin nach mit 60 kmh zum Rastplatz und gleich zum Öamtc.
Diesmal war der Reifen brennheiß. Ich bin froh dass ich ein ruhiger Fahrer bin und auch auf der deutschen BAB eher unter der Richtgeschwindigkeit geblieben bin.

Habe dann 500m entfernt im Dorf einen Barum Sommerreifen gekauft und aufziehen lassen, weil 250 Km mit dem Notrad ist eine Zumutung.

Fazit: Sobald ich Zeit habe fliegt das nutzlose Notrad auf den Müll, der neue Reifen kommt als Reserve in den Kofferraum. Neue Felge kaufen und 4 neue Reifen, und fertig.
IMG-20170526-WA0009.jpg
IMG-20170526-WA0010.jpg
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Karl Retter »

handelt es sich um einen runderneuerten Reifen? Solche Schäden hatte ich früher häufiger.
Ablösung der Lauffläche - sehr gefährlich !

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Pille »

Ich besorge immer bei eBay Kleinanzeigen komplette Reifensätze auf Felgen. Da kann man super Schnapper machen, billiger bekommt man das Thema nicht abgehakt. Man muss ein bisschen aufs Reifenalter achten. Und wenn das Profil sich dem Ende entgegen neigt speziell bei Regen etwas aufpassen. Wenn die Blank sind kann man die immer noch wieder für kleines Geld verkaufen. Felgen suchen ich viele um sich dann neue montieren zu lassen. Mir soll's recht sein. Bekomme ca die Hälfte die ich ausgegeben habe wieder und hab keine Arbeit und Folgekosten.
Train hard. Fight easy.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von braucki »

Als GJR kann ich den Michelin CrossClimate empfehlen. Den gibt es jetzt in der zweiten Generation, ich fahre noch die erste. Ist ein SR der auch WR kann und nicht umgekehrt wie bei den anderen Herstellern. Habe den jetzt den zweiten Winter gefahren, im leichten Schnee keine Probleme (tief verschneit konnte ich bisher nicht testen), im Regen und im trockenen sehr gut.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von 5StarPoidi »

Hab den Wagen wie gesagt am Anfang des Jahres mit diesen Reifen gekauft, daher kann ich nicht sagen ob die runderneuert sind. Dot ist von 2011, und da der Wagen beim Kauf 22tkm hatte schätze ich Mal dass die damals neu draufkamen. Allerdings hat der Wagen rundherum Kratzer und auch einen Schaden am Vorderwagen gehabt der allerdings bei Opel repariert wurde. Wenn ich mir ansehe, wie manche Leute ihre Reifen behandeln. Da es sich um ein Rentnerfzg handelt ist es gut möglich, dass die alte Dame ganz gerne Mal einen Randstein mitgenommen hat.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von 5StarPoidi »

braucki hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 10:48
Als GJR kann ich den Michelin CrossClimate empfehlen. Den gibt es jetzt in der zweiten Generation, ich fahre noch die erste. Ist ein SR der auch WR kann und nicht umgekehrt wie bei den anderen Herstellern. Habe den jetzt den zweiten Winter gefahren, im leichten Schnee keine Probleme (tief verschneit konnte ich bisher nicht testen), im Regen und im trockenen sehr gut.
Danke! Den CrossClimate habe ich vor etwa einer Stunde bestellt :D Soll ja einer der Besten GJR sein
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Harri »

Der obige Reifen hat einen schön sichtbaren Gewebebruch.
So was gibt es nicht nur bei runderneuerten Reifen, sondern auch bei alten oder schlechtgelagerten Reifen, die zB hohe Geschwindigkeit oder Belastung durch hohe Beladung (dabei muß das Fahrzeug gar nicht mal überladen sein) bekommen. Auch Luftdrucksünden, Bordscheinkrabbler oder halb auf dem Bordsteingeparkt tun ihr Übriges
Generell sind runderneuerte gar nicht so schlecht, das Problem ist, wenn bei solchen Reifen doch nicht sichtbare Beschädigungen bis in den Gürtel gehen.

Runderneuerte Reifen kann man sonst eigentlich ganz gut erkennen. Meist sind zB die wöchetlich wechselnden Dot Nummern nicht automatisch, sondern auf Grund kleinerer Serien von Hand nicht so gleichmäßig markiert und ansonsten gibt der Hersteller auch Hinweise.

Lustig finde ich immer die Aussage "Ganz ehrlich,niemals würde ich gebrauchte Reifen kaufen." Das ist m.M. praktisch immer nur heiße Luft, denn da muß sich jeder, der ein gebrauchtes Fahrzeug kauft (da weiß er auch nicht, was der Vorgänger mit den Reifen gemacht hat) ehrlich hinterfragen, ob er wirklich als erstes sofort neue Reifen aufzieht. Da kommen dann die Sprüche, "die vorhandenen Reifen sehen ja eigentlich noch ganz gut aus" oder "die fahre ich jetzt erst nur noch runter" , aber dann kommen neue Reifen. Wenn man es richtig sieht "nur Runterfahren" tun doch eigentlich alle.
Zuletzt geändert von Harri am So 28. Mai 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von braucki »

Hallo,
natürlich kann man auch gebrauchte Reifen kaufen - warum nicht? Man sollte sich halt Reifen und/oder Felgen nur genau anschauen und vor der Montage nach Möglichkeit mal über die Wuchtmaschine laufen lassen. Aber selbst das habe ich früher nicht gemacht - keine Kohle, also einfach auf den nächsten Schrottplatz und eine zum Fahrzeug passende Felgen/Reifenkombi gesucht und auch teilweise nur einzelne Reifen getauscht. Sommer oder Winterreifen....da habe ich mir keine Gedanken drum gemacht, da ging es auch mit mäßigen Sommerreifen ab ins Sauerland zum Rodeln - sind immer heil hin und her gekommen, ohne ABS-ESP und sonstiges Gedöns man ist halt angepasst über die Sauerlandlinie geschlichen.
Habe auch schon mal "alte" neue Reifen für ein Fahrzeug gekauft, auch bei denen konnte man keinen Unterschied feststellen, sie waren halt bei Montage schon 5 Jahre alt, waren gut, trocken und geschützt im Reifenlager des Händlers und der ganze Satz kostete incl. Montage seinerzeit 160€ (waren größere Reifen für einen der ersten VANs - Nissan Prärie - falls den noch jemand kennt ;) )
Da ich mir seit einiger Zeit den Luxus leiste zwei Wagen für unterschiedliche Zwecke zu fahren und ich die Wechselei von SR auf WR satt hatte, oft hat man trotzdem gerade den falschen Reifen montiert, da es im Winter gerade trocken ist und die Sonne scheint und im September hat man auf einmal in den Alpen (AT) Schnee (erlebt vor ein paar Jahren in Mayrhofen). So habe ich mir für unseren Reisewagen (Espace) die Michelin CC in 225/55/17 101W gegönnt. Habe die aber recht günstig für um 650€ erwerben können und die vorhandenen guten Sommerreifen, die Winterreifen auf Stahl und einen weiteren Satz Alufelgen auf den eigentlich die WR sollten gut verkaufen können, so dass die CC am Ende um 250€ gekostet haben. Hinzu kommt bei meinen Fahrzeugen natürlich noch, dass diese nicht so viele Kilometer machen, der Smart max. 4k KM und der Espace max. 12k KM im Jahr, wobei der Smart in der Woche jeden Tag gefahren wird. Bei dem juckel ich aber zZ auch noch die vorhanden SR und WR runter. Wenn die weg sind bekommt er entweder auch GJR oder einfach einen Satz WR, die ich dann auch im Sommer fahre, da ich den Smart sowieso nur im Stadtverkehr bewege.
Meine OHL fährt auf ihrem Ibiza schon seit Jahren GJR, der wird jetzt 11 Jahre alt und hat gerade mal 45k KM auf der Uhr, die Reifen sehen aus wie neu, werden aber in der nächsten Zeit doch mal wegen des Alters (um 6 Jahre alt) getauscht werden müssen.
Übrigens waren wir gestern bei 30 Grad mit dem Espace für einen Tag an der Nordsee in Katwijk - auch bei solchen Temperaturen zeigt der CC keine schwächen - für mich der optimale Reifen. Einen ähnlich guten Reifen hatte ich auf meiner Aprilia Scarabeo - Michelin CityPilot
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Dax-Pilot »

braucki hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 13:50
Einen ähnlich guten Reifen hatte ich auf meiner Aprilia Scarabeo - Michelin CityPilot
Welchen Reifen meintest du, Michelin City Pro oder Pilot Street?

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Harri »

doppelt

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von braucki »

Hi,
ich meine es war dieser (ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her.....). Auf jeden Fall hat Frank (Pingelfred) mir diese seinerzeit empfohlen.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rte ... E&dsco=100

Michelin Pilot City

Edit:
Oha, Kommando zurück - habe mich total verhauen hatte den Michelin auch auf dem Schirm - aber letztendlich geworden ist es der Metzeler Fellfree Wintec (auf Frank's Empfehlung). Hab's gerade noch einmal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut :roll:

http://www.metzeler.com/site/at/product ... intec.html
Zuletzt geändert von braucki am So 28. Mai 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Papaki-Driver »

Oag, Poldi, zum Glück ist Dir das aufgefallen und Du konntest entsprechend reagieren. :-)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von Motorradverrückter »

Schau dir mal alle Gelenke im Bereich des Rades an, zum Glück rechtzeitig erkannt oder schau wie die Spur ist, ob die noch richtig eingestellt ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo,

natürlich kann ich nicht ausschließen dass die Reifen schlecht behandelt wurden, sie hatten aber optisch keine Spuren von Bordsteinen o.ä. und sind auch "erst" 6 Jahre alt. Der gute muss sowieso bald wieder zum Mechaniker, denn mein Wischerantrieb wird bald das Zeitliche segnen. Da werd ich sicherheitshalber die Spur auch noch einmal kontrollieren lassen.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: So sollte ein Reifen nicht aussehen...

Beitrag von 5StarPoidi »

DonS hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2017, 20:14
Spur kontrollieren ok., aber der Reifen sieht für mich gar nicht so sehr ungleich abgefahren, sondern eher deformiert aus.
Als hätte der innere Aufbau versagt.
Ist das vielleicht ein Firestone?
Don
Das hat er ja auch! Wie im Thread vorher geschrieben, beginnende Ablösung der Lauffläche. War ein GoodYear Ultra Grip

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Antworten

Zurück zu „Talk“