Kaputtes Auto nach Hause holen

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Karl Retter »

das hab ich nicht gesagt aber du hast Recht
es ist nicht einfach.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2017, 22:02
das hab ich nicht gesagt aber du hast Recht
es ist nicht einfach.
Doch, könnte es doch sein, Einfach ein japanisches Auto kaufen. :laugh2:

Aber ich will damit jetzt keine epische Diskussion über japanische vs europäische Autos starten!

Denn auch ich habe Freude an europäischen Fahrzeugen. Meinen geliebten und extrem zuverlässigen Golf musste ich leider verkaufen. :( Aber es war ein Golf 1. Heute würde ich keinen VW mehr kaufen.

Die Zahnriemen und Steuerkettendiskussion geht zur Zeit komplett am Thema vorbei. Denn es ist (noch) nicht bekannt was für ein Schaden der Motor von Bernd überhaupt hat. Also ist alles komplette Spekulation und ein Schuss aus der Hüfte ins Blaue hinaus.

Zudem kann an jeder Maschine, egal ob Nähmaschine oder Automotor ein Defekt auftreten. Solange diese nicht in Serie passieren kann man den Fehler nicht dem Hersteller zuschreiben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Trabbelju »

Bernd hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2017, 21:31
Also künftig einen Honda PKW kaufen..........
Mit dem Honda Jazz machst du keinen Fehler, schau dir den ruhig mal an.
Mein früherer Mazda hatte auch einen Zahnriemen. Wenn der gerissen wäre, dann wäre der Motor in die Nullstellung gegangen und nichts wäre passiert.
Für mich war das eine nachhaltige Konstruktion.
Steuerketten sind in der Regel im Ölkreislauf integriert und werden entsprechend geschmiert. Da würde ich mir bei Japanern überhaupt keinen Kopf machen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von darkwing »

Trabbelju hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 09:05
dann wäre der Motor in die Nullstellung gegangen und nichts wäre passiert.
Na das geht nicht.
Aber der Motor ist ein Freiläufer, das bedeutet das die Ventile nicht auf die Kolben schlagen können.
So werden die nicht krumm geschlagen und man kann den Motor in Grundeinstellung wieder einfach mit neuem Riemen zum laufen bringen.
Ich war mal bei Mazda angestellt und schätze besonders die 626 als grundsolide ein (Bj. vor 1999!)
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von braucki »

Hi,
ist der Reno denn jetzt wirklich hin bzw. der Schaden diagnostiziert? Habe dazu hier noch nichts gelesen - oder überlesen :roll:
Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ja, wenn Ersatz nötig wird, etwas größeres und nicht etwas kleineres werden (Honda Jazz).

Wenn es doch eine normale Großraumlimousine werden soll/muss, würde ich mal den Mazda 5 in den Auswahlring werfen. Benziner mit zuverlässiger Technik - nur gut nach Rost schauen (die haben wohl bei der Seereise dank mangelnder Versiegelung untenrum immer etwas gelitten), zwei Schiebetüren, sieben Sitze (die beiden hinteren verschwinden im Boden). Habe ich vor einigen Jahren für meinen Bruder gekauft - der fährt immer noch äußerst zuverlässig.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... &scopeId=C

Als T5-Alternative fällt mir neben den drei Franzosen (Renault Trafic, Opel Vivaro, Nissan Primestar) noch der Hyundai H1 ein, als Großraumlimousine noch der Trajet
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... &scopeId=C
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
solange Bernd noch nicht weiß warum sein Motor Fratze ist, werfe ich hier auch mal kurz einen ein.
Es hat mich nämlich auch erwischt.
Mein geliebter 23 jähriger Passat machte beim anfahren mit Hänger einen starken Ruck. danach kam weißer Rauch aus dem Motorraum. Ich konnte noch an den Straßenrand fahren. Nach dem öffnen der Motor Haube sah ich das Kühlwasser aus dem Kühlwasser Schlauch sprudeln. Die vordere Motor Aufhängung war abgerissen, der Motor bewegte sich daraufhin mehrere Dezimeter nach hinten, bis der Wasserflansch zerbarst. Ein rel. kleiner Schaden, aber ich stand erst einmal doof da. Ich bin dann mit dem Bus nach Hause gefahren und habe mit meiner Frau den Wagen Abends geholt. Da unser Sharan keine Hängerkupplung besitzt, blieb der mit 800 Kg Schotter beladene Hänger am Passat dran. War spannend, da bergisch und die Bremse ohne Servo Unterstützung.
Das Motor Lager hatte ich erst letztes Jahr erneuert. War aber ein Billigst Teil (13€ incl Versand).
Ok. You get what you pay for.
Diesmal dann 19€ investiert und siehe da, es ist bessere Qualität. Die Blech Stärke beim Billigst Teil berug 1,7mm, beim immer noch billigen Marken Teil 3mm.
Der Wasser Flansch hätte sowiso nicht mehr lange gehalten. Er zerbröselte beim Ausbau.
So, nun ist alles wieder OK. Für 44€ incl. Kühl Flüssigkeit.
Das sind CUB Werte, oder?
LG
Tybrin
SAM_0538.JPG
Beim Alt Teil sieht man wie das Blech zerrissen wurde. Da gehen Stern förmig Risse nach aussen weg.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Bernd »

Ich habe den Wagen verkauft. An einen Exporteur nach Rumänien für 1000 Euro. Heute morgen habe ich ihn abgemeldet und dem Händler übergeben.

Was jetzt für den Motorschaden verantwortlich war, weiß ich nicht. Der Motor hat bevor er fest gegangen ist, geklappert, sehr stark, und an Leistung verloren. Bis er mit einem Schlag stand. Egal was die Ursache ist, es hätte auf jeden Fall über 2000 Euro gekostet, den Motor in Stand zu setzen. Bis 4000 Euro für eine Instandsetzung waren die Preise.
Austauschmotoren mit einem 6-Gang Getriebe sind im Moment nicht verfügbar.
Der Wagen hatte 150.800 km runter und war 11 Jahre alt.

Ich hatte keinen Nerv, keinen Bock und keine Lust mehr, mich damit auseinander zu setzen, viel Geld zu zahlen und lange auf die Reparatur zu warten. Wie danach das Ergebnis gewesen wäre, weiß man nicht. Deshalb haben meine Frau und ich entschieden, den Wagen zu verkaufen. Der Rennohändler, der Boschdiensttransporteur und die Werkstatt wo er stand, meinten die 1000 Euro, die ich gerne dafür noch hätte, seien ganz schön viel. Obwohl es mir im Endeffekt eigentlich nicht so schlimm ist, ob man ein paar Euro weniger bekommt, ist es für mich wichtig, emotional, den Wagen nicht zu "verschenken".

Ich habe ihn für 1200 Euro auf Mobile de inseriert. ein paar Stunden später war er für 1000 Euro verkauft. Mehrere Anrufe: letzte Preis? 800? Der erste Anrufer hat verbindlcih zugesagt und stand heute Morgen um 9:00 auf dem Hof. Die Reifen waren ihm zu abgefahren (ca. 10.000 km). Und keine Winterreifen dabei. Und der Motor defekt.
Ich habe mir den Helm aufgesetzt, den 300er gestartet und vom Hof gefahren. Der Interessent ist mir nachgerannt, ich solle doch anhalten. Das habe ich auch gemacht. Er war dann einverstanden. Während unseres Gesprächs hat noch ein anderer Interessent angerufen, der ihn, falls er nicht weggeht, auf jeden Fall nehmen würde. Blabla.

Also Kaufvertrag gemacht, Übergabe von Geld und Schlüssel und Papieren und tschüss.

Eine halbe Stunde später klingelt mein Telefon, er hätte es sich anders überlegt und will alles rückgängig machen. Ich war tierisch sauer und habe ihm am Telefon sehr erregt zu verstehen gegeben, dass wir hier nicht im Kindergarten sind. Und er den Wagen ja jederzeit weiterverkaufen kann. 1000 Euro kriegt er dafür immer!!!!.

Bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von werni883 »

Servus Bernd,
zweifellos hätte ich genau so entschieden. In Kroatien habe ich heute ein paar Scenic gesehen. Eh ein Dauerbrenner. Falls ihr4 Seelen seid, kann man mit Vorzelt viele Kinderträume erfüllen, auch mit einem T4, T5.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von braucki »

Hallo Bernd,
dann viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Neuen :up2:
Kannst ja mal berichten, wo die Reise hingegangen ist und für welches Modell ihr euch letztendlich entschieden habt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Bernd »

Jetzt sind wir erst mal autolos. Macht aber nichts, wir haben ja einen großen 300er Roller und eine Inno und eine Hsun, bei der ich aber noch TÜV machen muss. Außerdem noch Fahrräder. Wir wohnen in der Stadt und somit ist so ziemlich alles per Fuß machbar.

Wir wollten schon immer einen kleinen Bus (VW, Transit, Trafic, Scudo.....) und den zum primitiven Wohnmobil ausbauen. Damit entspannt in den Süden fahren und dort übernachten, wo es einem so in den Sinn kommt (wenn man länger wo bleibt, dann das Zelt aufbauen). Jetzt ist die Zeit gekommen, den Wunsch wahr zu machen.

Die Kinder sind alle beide über 20 und fahren schon länger nicht mehr in den Urlaub mit uns. Deshalb langt uns ein 2-Sitzer. Außerdem würden sie sich auch über einen Camper freuen, den sie sich dann für ihre Touren ausleihen würden.

Mal sehen, was uns die Suche so bringen wird. Der VW T5 würde mir am besten gefallen. Rein optisch. Aber die Preise sind so dermaßen unverschämt hoch, dass ich mich nach Alternativen umsehe. Im Geschäft haben wir den Opel-Bus Vivaro. Ein Freund hat auch einen als Raumausstatterbus. Mit dem habe ich meinen SH300 von München geholt. Damals. Ich kann an den Opels/Renaults nichts Schlechtes finden. Sie fahren gut und sind relativ sparsam. Außerdem sind die Gebrauchtpreise viel niedriger als bei VW. Ich glaube nicht, dass man im einem VW so viel besser fährt, oder die Qualität so viel besser ist. Zumindest vom Rost ist der VW schlechter.

Günstige VWs gibt es als Rückläufer von der Post. Die haben aber nur 80 PS, wir wollen 100, und schlimmer, keine Klimaanlage. Die will meine Frau unbedingt. Schade.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Innova-raser »

Auch gut. Das ist sicher der einfachere und stressfreiere Weg. Der Wagen wird mit Garantie sicher wieder instand gestellt. Egal, für dich hat es sich erledigt.

Wenn man in der Stadt wohnt dann braucht man vielfach wirklich kein eigenes Auto mehr. Und wenn man doch mal eins brauchen sollte so gibt es ja auch dazu einige Möglichkeiten.

Von einem Fahrzeug der Post oder ähnlichem würde ich eher absehen wenn du nicht der Selbermacher und Kenner bist. Da sind meistens sehr viele Fahrer damit gefahren die sich einen Deut um das Fahrzeug gekümmert haben.

Renault hat doch vielfach extreme Rabattaktionen bei Nutzfahrzeugen. Spottbillige Trafic, oder Kangoo stehen zum Verkauf. Oder natürlich Dacia. Die haben wirklich unglaublich gute Angebote. Schau mal hier: https://www.dacia.de/service-zubehoer-t ... preis.html

Da passt so gut wie fast jedes Modell zu deinen Ansprüchen und finanzielle Klimmzüge muss man da auch nicht machen und trotzdem gibt es keine Abstriche an der Qualität. Tolle Autos! Wenn es die hier geben würde ich würde mir sofort einen Duster kaufen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Tranberg »

Mein Mechaniker fährt jetzt sein drittes Renault Traffic.

Schwachpunkt: Getriebe. Erst Geraüsche, dann beginnt das Auspringen aus die Gänge.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 05:50
Mein Mechaniker fährt jetzt sein drittes Renault Traffic.

Schwachpunkt: Getriebe. Erst Geraüsche, dann beginnt das Auspringen aus die Gänge.
Wichtig wäre noch zu Wissen nach wieviel Jahren/Kilometer und bei was für einer Art von Nutzung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von braucki »

Hi Bernd,
schau mal über unsere Landesgrenzen hinaus....können ja alle nicht so falsch liegen, wenn dort die Dichte vom Trafic und seinen Derivaten deutlich höher ist. Aber ich würde echt nach einem schauen, der Drehsitze hat, dass ist für einen Camperumbau bestimmt die passendere Variante - auch wenn sie ein paar Euro teurer sein sollte.
Der 2.0dci ist ja ein recht guter Motor (mit Steuerkette) um beim Trafic mit seinen 114PS bestimmt nicht ausgelastet (in meinem Espace wuchtet der mit seinen 173PS auch über 2t durch die Gegend). Der 2.5dci wird da mit seinen 145PS natürlich deutlich souveräner fahren. Aber die Frage ist, wie lange man mit den Dieseln noch in die Städte darf. Und die Benziner sind recht dünn gesäht - ins Auge sticht dieser mit LPG:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
und billig ist dieser (Frage wie gut der ist??)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kaputtes Auto nach Hause holen

Beitrag von werni883 »

Servus
der deutsche Bürge(r) lässt sich anscheinend alles bieten, vonwegen Fahrverbot in den Städten. Die Reichen kaufen sich die neuesten SUFF und sind fein raus. Ich selbst bleibe beim Diesel.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“