Steinschlag

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steinschlag

Beitrag von IGN »

Kann man das überhaupt ohne erneuten Scheibentausch ausbessern?
Versuch mal die Schutz- / Abdeckfolie des IKEA Regensensor zu entfernen... :stirn:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Steinschlag

Beitrag von sivas »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 08:53
Versicherungen stufen einen Kunden nicht in höhere schadensfreie Jahre ein, als man seit Führerscheinerwerb selber hätte erfahren können (mit Führerscheinerwerb nen SF5 Vertrag übernehmen geht meines Wissens also nicht).
... wenn die SF's übertragen werden sollen.

Dein Sohn soll aber so früh wie möglich selbst Versicherungsnehmer eines Leichtkraftrades werden und eigene SF's erlangen ! Dann muss nix mehr übertragen werden. Bei Eltern / Kindern machen die Versicherungen mit, wenn für ein Fahrzeug die Zulassung der einen, die Versicherung der anderen Seite zuzurechnen ist.
Mein Pajero wurde auf meine Mutter umgeschrieben, als sie für ein Fahrzeug keine Steuern mehr zahlen musste (Merkmal aG), ich blieb weiterhin Versicherungsnehmer ! wodurch meine SF's meiner Mutter zugute kamen.

Untoter :shock:

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Steinschlag

Beitrag von harryguenter »

sivas hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 14:32
Dein Sohn soll aber so früh wie möglich selbst Versicherungsnehmer eines Leichtkraftrades werden und eigene SF's erlangen.
Nee, never ever. Hier fahren soviele Idioten rum, dass ein motorisiertes Zweirad bestimmt das letzte ist was ich meinen Sohn erlaube solange er keine 18 ist. Und danach muss er erstmal die Asche dafür zusammenbringen.
Ich hab damals den A gemacht als ich 25 war und 6 Jahre Fahrpraxis mit ner Dose hatte. Und das fand ich extrem hilfreich bei der Einschätzung des Verkehrs und zur Bermeidung kritischer Situationen.

Ansonsten bleiben deine SF natürlich deine SF egal auf wen das Fahrzeug zugelassrn ist. Das ist nur im Falle einer übertragung hilfreich um zu brgründen, das das Fahrzeug ja jemand andets gefahren hat.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Steinschlag

Beitrag von sivas »

Ich hab' nirgendwo geschrieben, dass Dein Sohn Zweirad oder PKW fahren soll. Meine Anregung würde darauf hinauslaufen, dass mit dem 15. Geburtstag deines Sohnes, eure Wave über ihn versichert wird. Ab diesem Zeitpunkt erwirbt er eigene SF's. Sollte er dann irgendwann mal einen PKW auf sich zulassen, kommen diese SF's ohne Übertragung in voller Höhe zur Anwendung, auch wenn er den ersten Führerschein mit 23 macht.

Rechne doch einfach mal durch, welcher Weg in der Gesamtsumme der preiswertere ist - vorausgesetzt, es tritt kein Schadensfall ein.

In eurem Fall müssen eh 2 Fahrzeuge versichert sein, ich meine aber, dass auch die Zulassung eines 'Phantombikes' sich rechnet.

Was jetzt die Verkehrs- /Fahrerfahrung anbelangt: ich meine, dass je früher begonnen wird, diese zu erwerben, desto größer ist die Chance, später eine heile Haut zu behalten. Gerade die Zweiradkilometer lassen einen die Fahrphysik 'hautnah' erleben und zählen deshalb doppelt - gerade weil's da auch mal 'ne schmerzhafte Schramme geben kann. Der Rainer Hotz hat sich mit 17 das Genick gebrochen, in 'nem Käfer Cabrio - Überschlag. Sein Vater hatte Rallye gefahren und wusste, wie gefährlich sowas sein kann. Deshalb galt für ihn als Einzelkind ein striktes Fahrverbot. Er hat sich einfach die Schlüssel eines im elterlichen Autohauses herumstehenen Fzg's genommen und ist los ins Feld, mit 'nem Freund. Beide hatten nur einen kleinen blauen Fleck im Halsbereich ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag

Beitrag von Innova-raser »

harryguenter hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 16:45
sivas hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 14:32
Dein Sohn soll aber so früh wie möglich selbst Versicherungsnehmer eines Leichtkraftrades werden und eigene SF's erlangen.
Nee, never ever. Hier fahren soviele Idioten rum, dass ein motorisiertes Zweirad bestimmt das letzte ist was ich meinen Sohn erlaube solange er keine 18 ist.
Sterben werden wir alle einmal und wer vor lauter Angst stirbt, stirbt vielleicht noch früher.

Mein Ansatz war und ist eine gute und solide Ausbildung damit sich der Nachwuchs mit den Problemen des Alltags auch umgehen und diese lösen kann. Je früher desto besser. Ich war nicht der der andere immer vor allem behütet hat, sondern eher der der ein unsichtbares Netz gespannt hat damit Anfängerfehler nicht zu fatalen Fehlern führen.

Aber so hat halt jeder seinen eigenen Zugang zu den Dingen.

Nochmals kurz auf den effektiven Thread zurückkommend: Der Fahrer des Lastwagens ist komplett Schadensersatzpflichtig und deshalb auch im Fehler. Er hat wohl "Glück" gehabt dass du ihn nicht damit konfrontiert hast. Denn verlorene Ladung führt so gut wie Zwangsweise zu FS Entzug! Egal ob es ein kompletter Schauffelbagger oder ein kleiner Stein war!

Hatte grad letzthin dieselbe Diskussion. Gemäss Aussage eines andere Posters scheint das aber in Oesterreich etwas anders zu sein. Da soll nicht zwingend der Fahrzeugführer für die Ladungssicherung verantwortlich sein. Was mich doch etwas erstaunte da mir das einerseits nicht logisch erscheint und zum anderen ich das, in all denregelmässigen Schulungen, anders gelernt habe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Steinschlag

Beitrag von Puhhh »

Das war ja auch mein Plan aber wie gesagt teilte die Person der Versicherung uns mit dass es zwecklos sei. Da wird ja was dran sein, gerade die Versicherung sollte ja Interesse daran haben das es evtl. eine andere Versicherung zahlen muss.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag

Beitrag von Innova-raser »

Ein Problem und soviel Meinungen dazu wie man Personen gefragt hat. :laugh2:

Den Fahrer zu finden und ihm das Fehlverhalten nachzuweisen wird wohl das schwierigste daran sein. Aber wenn du den Nachweis hast dass er Teile seiner Ladung verloren hat dann ist der Fall absolut klar!

Ich habe den LKW Füherschein und muss deshalb pro 5 Jahre 5 Weiterbildungskurse besuchen.Einer der letzten die ich besucht habe war "Ladunssicherung". Ein Kurs geht exakt 8 Stunden. Da bleibt sehr, sehr viel Zeit auch das kleinste Detail zu besprechen und vom Gesetz her zu beleuchten.

Nicht korrekt gesicherte Ladung ist sträflich und verlorene Ladung kann fatal sein!

Nun, der LKW Fahrer wird es wohl kaum mit Absicht getan haben. Die kennen die Vorschriften ziemlich genau und sollten sich auch daran halten. Denn ihr Einkommen hängt davon ab.

Also wenn deine Versicherung bezahlt hat dann ist es ja OK. Dann hast du ja keinen finanziellen Schaden davon getragen.

Beim nächsten Vorfall wäre es wichtig das Kontrollschild vom Verursacherfahrzeug zu notieren. Du musst ja nicht gleich zur Polizei gehen und eine Anzeige deponieren. Wenn der Fahrer es der Haftpflichtversicherung seines Fahrzeuges meldet dann wird der Schaden durch diese reguliert. Es kann ja auch mal ein augeschleuderter Stein des Vorausfahrenden sein der die Scheibe beschädigt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Steinschlag

Beitrag von Puhhh »

Ja sicher hat die Versicherung gezahlt, muss sie ja. Ich aber leider auch wegen der Selbstbeteiligung! Keine Ahnung ob ich eine Chance gehabt hätte wenn ich den Lkw Fahrer angesprochen hätte. Wie gesagt wurde es mir von meiner Versicherung ausgeredet. Und gerade meine Versicherung hatte ja ein Interesse daran haben müssen wenn es eine realistische Chance gegeben hätte.

Antworten

Zurück zu „Talk“