Steinschlag
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Re: Steinschlag
Genau. Teilkasko ist immer ein Pauschal Beitrag der erhöht sich nicht durch Schadenfälle. Hingegen Haftpflicht und Vollkasko jeweils eigene SF Klassen haben und durchaus unabhängig voneinander zurück gestuft werden.
Rückstufungen wirken sich dann immer im Folgejahr aus.
Unterschiedliche Versicherer Stufen unterschiedlich stark zurück. Auch kann es verschiedene Tarife bei einem Anbieter geben die unterschiedlich stark zurück gestuft werden. Ebenso sind die Prozent Angabaen nicht vergleichbar da jeder Versicherer einen individuellen Grundbeitrag hat von dem sich prozentual je nach SF der Beitrag ergibt.
Es gibt vier Möglichkeiten eine Rückstufung zu verhindern:
1. Direkt den Schaden selber zahlen
2. Den von der Versicherung bezahlten Schaden zurück kaufen
3. Rabatt Schutz Abschliessen und dafür teuer bezahlen. Ein Schaden pro Jahr frei.
4. Rabatt Retter: das bedeutet man hat sehr sehr viele Schadenfreie Jahre gesammelt.Zb 50 Jahre. Der Schaden passiert. 14 Jahre gehen beispielsweise dadurch verloren. Ergibt 36 verbliebene SF. Jetzt endet die Rabatt Staffel des Versicherers beispielsweise bei 35 Jahren. Auch mehr SF reduzieren den Beitrag darüber hinaus nicht mehr. Man verbraucht also die plus Jahre und ist dann immer noch ein Jahr im plus also besser Als das Ende der Staffel und zahlt Nach wie vor den geringst möglichen Beitrag.
Rückstufungen wirken sich dann immer im Folgejahr aus.
Unterschiedliche Versicherer Stufen unterschiedlich stark zurück. Auch kann es verschiedene Tarife bei einem Anbieter geben die unterschiedlich stark zurück gestuft werden. Ebenso sind die Prozent Angabaen nicht vergleichbar da jeder Versicherer einen individuellen Grundbeitrag hat von dem sich prozentual je nach SF der Beitrag ergibt.
Es gibt vier Möglichkeiten eine Rückstufung zu verhindern:
1. Direkt den Schaden selber zahlen
2. Den von der Versicherung bezahlten Schaden zurück kaufen
3. Rabatt Schutz Abschliessen und dafür teuer bezahlen. Ein Schaden pro Jahr frei.
4. Rabatt Retter: das bedeutet man hat sehr sehr viele Schadenfreie Jahre gesammelt.Zb 50 Jahre. Der Schaden passiert. 14 Jahre gehen beispielsweise dadurch verloren. Ergibt 36 verbliebene SF. Jetzt endet die Rabatt Staffel des Versicherers beispielsweise bei 35 Jahren. Auch mehr SF reduzieren den Beitrag darüber hinaus nicht mehr. Man verbraucht also die plus Jahre und ist dann immer noch ein Jahr im plus also besser Als das Ende der Staffel und zahlt Nach wie vor den geringst möglichen Beitrag.
Train hard. Fight easy.
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Re: Steinschlag
die Darstellung ist mir noch zu geschönt
Rückstufungen wirken sich in den Folgejahren aus. Und zwar so lange bis mal den niedrigstmöglichen Beitragssatz (wieder) erreicht hat. Das kann lange dauern und sich über die Jahre hinweg ordentlich aufsummieren.
Da muss man mittlerweile sehr genau in die Bedingungen seiner Versicherung schauen. Viele behandeln dass nämlich nur solange so, wie der Vertrag auch bei Ihr besteht. Wechselt man die Versicherung bekommt die neue Versicherung den SF mitgeteilt den man mit dem Schaden hat - so als hätte man nie einen Rabattschutz/-Retter gehabt.
Re: Steinschlag
Stichwort 'Rabattretter':
man kann doch mittlerweile den 'preiswert erkauften' hohen SF-Wert eines Leichtkraftrades problemlos auf einen PKW übertragen (ging früher nicht).
Das Möpp muss nur durchgehend angemeldet und versichert sein, es muss gar nicht mal mehr existieren ... weil es z.B. als Ersatzteilspender herhalten musste.
Stichwort 'Rabattaufbauer':
Deshalb ist es sinnvoll, bereits ab dem Alter von 15 Jahren (oder waren es sogar 14, Pille ?) ein Leichtkraftrad auf sich zu versichern (und wenn's das von einem Elternteil ist). Mit 18 zahlt man dann für den PKW viel weniger.
Macht man mit 16 zudem noch den 1-A'er ist mit 18 dann auch die Probezeit rum.
man kann doch mittlerweile den 'preiswert erkauften' hohen SF-Wert eines Leichtkraftrades problemlos auf einen PKW übertragen (ging früher nicht).
Das Möpp muss nur durchgehend angemeldet und versichert sein, es muss gar nicht mal mehr existieren ... weil es z.B. als Ersatzteilspender herhalten musste.
Stichwort 'Rabattaufbauer':
Deshalb ist es sinnvoll, bereits ab dem Alter von 15 Jahren (oder waren es sogar 14, Pille ?) ein Leichtkraftrad auf sich zu versichern (und wenn's das von einem Elternteil ist). Mit 18 zahlt man dann für den PKW viel weniger.
Macht man mit 16 zudem noch den 1-A'er ist mit 18 dann auch die Probezeit rum.
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Re: Steinschlag
Auch hier gibts meines Wissens wieder ein paar Fallstricke. Ich hab mir das vor einigen Monaten auch mal angeschaut (mein Sohn ist 13).sivas hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2017, 09:25Stichwort 'Rabattaufbauer':
Deshalb ist es sinnvoll, bereits ab dem Alter von 15 Jahren (oder waren es sogar 14, Pille ?) ein Leichtkraftrad auf sich zu versichern (und wenn's das von einem Elternteil ist). Mit 18 zahlt man dann für den PKW viel weniger.
Macht man mit 16 zudem noch den 1-A'er ist mit 18 dann auch die Probezeit rum.
Also ja, den (neuen) Wave Zweitwagenvertrag werden wir natürlich versuchen für den ersten Wagen unseres Sohnes zu verwenden wenn mal soweit ist (der sollte bis dahin SF5 oder besser sein). Die Wave wird dann wieder mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Jetzt kann man den Vertrag aber nicht direkt übertragen. Versicherungen stufen einen Kunden nicht in höhere schadensfreie Jahre ein, als man seit Führerscheinerwerb selber hätte erfahren können (mit Führerscheinerwerb nen SF5 Vertrag übernehmen geht meines Wissens also nicht). Da müssen die Eltern erstmal Versicherungsnehmer für das erste Auto werden bis das Kind so ca. Mitte 20 ist. Dann wird der Vertrag bei Übertragung zwar immer noch zurückgestuft, aber mit einigen (hoffentlich schadensfreien) Jahren seit Führerscheinerwerb sollte das Auto dann bezahlbar versichert werden können.
Versicherungen sind sowieso Halsabschneider.
Seitdem sie das Versicherungsjahr vom 1.1. bis 31.12. aufgehoben haben, aber fleißig weiter ihre SF Einstufung zum 1.1. vornehmen darf ich meine im August 2016 gekaufte Wave 2 komplette Jahre lang SF 1/2 bezahlen. 1.1.17 waren ja die 6 Monate noch nicht voll für ne Runterstufung, und am 1.1.18 habe ich dann SF 1 - die Vertragsverlängerung mit Umstellung auf SF1 erfolgt aber erst im August 2018.
Ja, man hätte den Vertrag letztes Jahr bei Abschluss in den Juni Rückdatieren können (wenn die Versicherung mitmacht), dann wäre 1.1.17 SF1 erreicht gewesen. Hätte man nur wissen müssen. Macht einen auch kein Versicherungsfuzzi drauf aufmerksam (ist ja auch umsatzschädlich).
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 14. Jul 2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Steinschlag
Ich kann mir zwar schon vorstellen welche Diskussion jetzt auf mich zu kommt aber ich poste es trotzdem mal.
Scheibe wurde getauscht. Am Regensensor sind jetzt allerdings Fettflecken oder Klebereste oder Sonstiges. Kann es schlecht erkennen.
Fällt vermutlich niemandem auf aber MICH stört es.
Hab ich realistische Chancen das zu reklamieren?
Scheibe wurde getauscht. Am Regensensor sind jetzt allerdings Fettflecken oder Klebereste oder Sonstiges. Kann es schlecht erkennen.
Fällt vermutlich niemandem auf aber MICH stört es.
Hab ich realistische Chancen das zu reklamieren?
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Re: Steinschlag
so blöd sichs anhört
aber genau an sowas würd ich mich auch aufhängen .....
das gleiche ist das beim scheibenwechsel all zu gerne der lack am scheibenrahmen kapputgemacht wird
und dann einfach fröhlich drübergeschmiert wird ,so das es dann schön vor sich hingammeln kann.
aber genau an sowas würd ich mich auch aufhängen .....
das gleiche ist das beim scheibenwechsel all zu gerne der lack am scheibenrahmen kapputgemacht wird
und dann einfach fröhlich drübergeschmiert wird ,so das es dann schön vor sich hingammeln kann.
Re: Steinschlag
Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Scheibe sitzt augenscheinlich mittig. Spaltmaße sind in Ordnung. Lack ist soweit ich das sehen konnte auch nicht beschädigt. Hier und da ein paar kleine Klebereste die man mit dem Fingernagel entfernen kann.
Aber der Regensensor gefällt mir nicht. Das hätte ich gerne wieder so wie es vor dem Steinschlag war.
Hab vorher sogar noch gefragt: Hand aufs Herz. Wie gut seid ihr? Ich will, dass das vernünftig erledigt wird.
Welche Optionen hab ich wenn die Werkstatt eine Ausbesserung verweigert?
Kann man das überhaupt ohne erneuten Scheibentausch ausbessern?
Aber der Regensensor gefällt mir nicht. Das hätte ich gerne wieder so wie es vor dem Steinschlag war.
Hab vorher sogar noch gefragt: Hand aufs Herz. Wie gut seid ihr? Ich will, dass das vernünftig erledigt wird.
Welche Optionen hab ich wenn die Werkstatt eine Ausbesserung verweigert?
Kann man das überhaupt ohne erneuten Scheibentausch ausbessern?
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Re: Steinschlag
Servus,
in Ösiland kleben wir innen ein Pickerl drauf. Aus den Augen - aus dem Sinn.
werni883
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Re: Steinschlag
die Pflaster dienen doch nur zur Beruhigung.
eine Scheibe ist idr ein tragendes Element in der Karosseriekonstruktion.
LG
mm
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Re: Steinschlag
Kann man das überhaupt ohne erneuten Scheibentausch ausbessern?
Versuch mal die Schutz- / Abdeckfolie des IKEA Regensensor zu entfernen...
Versuch mal die Schutz- / Abdeckfolie des IKEA Regensensor zu entfernen...
Re: Steinschlag
... wenn die SF's übertragen werden sollen.harryguenter hat geschrieben: ↑Fr 14. Jul 2017, 08:53Versicherungen stufen einen Kunden nicht in höhere schadensfreie Jahre ein, als man seit Führerscheinerwerb selber hätte erfahren können (mit Führerscheinerwerb nen SF5 Vertrag übernehmen geht meines Wissens also nicht).
Dein Sohn soll aber so früh wie möglich selbst Versicherungsnehmer eines Leichtkraftrades werden und eigene SF's erlangen ! Dann muss nix mehr übertragen werden. Bei Eltern / Kindern machen die Versicherungen mit, wenn für ein Fahrzeug die Zulassung der einen, die Versicherung der anderen Seite zuzurechnen ist.
Mein Pajero wurde auf meine Mutter umgeschrieben, als sie für ein Fahrzeug keine Steuern mehr zahlen musste (Merkmal aG), ich blieb weiterhin Versicherungsnehmer ! wodurch meine SF's meiner Mutter zugute kamen.
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Re: Steinschlag
Nee, never ever. Hier fahren soviele Idioten rum, dass ein motorisiertes Zweirad bestimmt das letzte ist was ich meinen Sohn erlaube solange er keine 18 ist. Und danach muss er erstmal die Asche dafür zusammenbringen.
Ich hab damals den A gemacht als ich 25 war und 6 Jahre Fahrpraxis mit ner Dose hatte. Und das fand ich extrem hilfreich bei der Einschätzung des Verkehrs und zur Bermeidung kritischer Situationen.
Ansonsten bleiben deine SF natürlich deine SF egal auf wen das Fahrzeug zugelassrn ist. Das ist nur im Falle einer übertragung hilfreich um zu brgründen, das das Fahrzeug ja jemand andets gefahren hat.
Re: Steinschlag
Ich hab' nirgendwo geschrieben, dass Dein Sohn Zweirad oder PKW fahren soll. Meine Anregung würde darauf hinauslaufen, dass mit dem 15. Geburtstag deines Sohnes, eure Wave über ihn versichert wird. Ab diesem Zeitpunkt erwirbt er eigene SF's. Sollte er dann irgendwann mal einen PKW auf sich zulassen, kommen diese SF's ohne Übertragung in voller Höhe zur Anwendung, auch wenn er den ersten Führerschein mit 23 macht.
Rechne doch einfach mal durch, welcher Weg in der Gesamtsumme der preiswertere ist - vorausgesetzt, es tritt kein Schadensfall ein.
In eurem Fall müssen eh 2 Fahrzeuge versichert sein, ich meine aber, dass auch die Zulassung eines 'Phantombikes' sich rechnet.
Was jetzt die Verkehrs- /Fahrerfahrung anbelangt: ich meine, dass je früher begonnen wird, diese zu erwerben, desto größer ist die Chance, später eine heile Haut zu behalten. Gerade die Zweiradkilometer lassen einen die Fahrphysik 'hautnah' erleben und zählen deshalb doppelt - gerade weil's da auch mal 'ne schmerzhafte Schramme geben kann. Der Rainer Hotz hat sich mit 17 das Genick gebrochen, in 'nem Käfer Cabrio - Überschlag. Sein Vater hatte Rallye gefahren und wusste, wie gefährlich sowas sein kann. Deshalb galt für ihn als Einzelkind ein striktes Fahrverbot. Er hat sich einfach die Schlüssel eines im elterlichen Autohauses herumstehenen Fzg's genommen und ist los ins Feld, mit 'nem Freund. Beide hatten nur einen kleinen blauen Fleck im Halsbereich ...
Rechne doch einfach mal durch, welcher Weg in der Gesamtsumme der preiswertere ist - vorausgesetzt, es tritt kein Schadensfall ein.
In eurem Fall müssen eh 2 Fahrzeuge versichert sein, ich meine aber, dass auch die Zulassung eines 'Phantombikes' sich rechnet.
Was jetzt die Verkehrs- /Fahrerfahrung anbelangt: ich meine, dass je früher begonnen wird, diese zu erwerben, desto größer ist die Chance, später eine heile Haut zu behalten. Gerade die Zweiradkilometer lassen einen die Fahrphysik 'hautnah' erleben und zählen deshalb doppelt - gerade weil's da auch mal 'ne schmerzhafte Schramme geben kann. Der Rainer Hotz hat sich mit 17 das Genick gebrochen, in 'nem Käfer Cabrio - Überschlag. Sein Vater hatte Rallye gefahren und wusste, wie gefährlich sowas sein kann. Deshalb galt für ihn als Einzelkind ein striktes Fahrverbot. Er hat sich einfach die Schlüssel eines im elterlichen Autohauses herumstehenen Fzg's genommen und ist los ins Feld, mit 'nem Freund. Beide hatten nur einen kleinen blauen Fleck im Halsbereich ...
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Untoter
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- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
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Re: Steinschlag
Sterben werden wir alle einmal und wer vor lauter Angst stirbt, stirbt vielleicht noch früher.harryguenter hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2017, 16:45Nee, never ever. Hier fahren soviele Idioten rum, dass ein motorisiertes Zweirad bestimmt das letzte ist was ich meinen Sohn erlaube solange er keine 18 ist.
Mein Ansatz war und ist eine gute und solide Ausbildung damit sich der Nachwuchs mit den Problemen des Alltags auch umgehen und diese lösen kann. Je früher desto besser. Ich war nicht der der andere immer vor allem behütet hat, sondern eher der der ein unsichtbares Netz gespannt hat damit Anfängerfehler nicht zu fatalen Fehlern führen.
Aber so hat halt jeder seinen eigenen Zugang zu den Dingen.
Nochmals kurz auf den effektiven Thread zurückkommend: Der Fahrer des Lastwagens ist komplett Schadensersatzpflichtig und deshalb auch im Fehler. Er hat wohl "Glück" gehabt dass du ihn nicht damit konfrontiert hast. Denn verlorene Ladung führt so gut wie Zwangsweise zu FS Entzug! Egal ob es ein kompletter Schauffelbagger oder ein kleiner Stein war!
Hatte grad letzthin dieselbe Diskussion. Gemäss Aussage eines andere Posters scheint das aber in Oesterreich etwas anders zu sein. Da soll nicht zwingend der Fahrzeugführer für die Ladungssicherung verantwortlich sein. Was mich doch etwas erstaunte da mir das einerseits nicht logisch erscheint und zum anderen ich das, in all denregelmässigen Schulungen, anders gelernt habe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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