Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Der "Spiegel" berichtet unter Berufung auf ein Papier
des VW-Konzerns das seit den 1990er Jahren geheime
Absprachen in den Bereichen Technik, Kosten, Zulieferer
getroffen wurden.

Demnach sollen zumindest die großen Deutschen Autokonzerne
an den Absprachen beteiligt gewesen sein.

Beispiel: Abstimmung über die geeignete Abgasreinigung von Dieseln.

Die Lobby wäre demnach nur noch dazu da gewesen :prost2:
das in entsprechende Gesetze
die von der Politik schlussendlich innovativ "gemacht / verabschiedet" wurden zu gießen...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Bastlwastl »

die frage ist ,was ist heutzutage politik und ist ein politiker nich politiker ?
die komplette wirtschaft egal ob national oder international ist nichts weiter als lobbyismus .
bestes beispiel ist dieses TTIP oder CETA wo die lobbys einen plan ausarbeiten welchen land man welche zugeständnisse machen muss um ein ja zu bekommen .
und die wo abstimmen wissen selbst gar nicht wirklich um was es dabei geht :stirn:


leider wieder ein unendliches politikthema ..... :|

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Themaverfehlung, die Frage ist nicht die Lobby, der Wahlkampf oder die Politik Bastl,
sie steht als Titel im Fred :prost2:

Haben Sie es getan Ja oder Nein ?

IGN gehts da mehr um Technik, Kosten, Zulieferer...
fährt die Welt die selben Dosen nur mit anderer Karosserie ?
Zuletzt geändert von IGN am Fr 21. Jul 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Bastlwastl »

absprachen ? ja sicher , sihest dich in jeden supermarkt und schau dann mal welcher kopf ganz oben sitzt bei den ganzen ketten .alle mit allen verstrickt,so reguliert man den marktpreis .
egal ob BAU,Öffentliche ausschreibungen oder Autobauer . überall gleich !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Ja...

IGN interessiert halt ob die das wirklich durchgezogen
hätten können haben ?

Geht ja nicht so einfach das 100.000 Experten 25 Jahre wegschauen...

Die Autohersteller verständigten sich angeblich auf günstigere kleine "AdBlue" Tanks.
Die darin enthaltene Menge reicht nicht aus, um die Abgase ausreichend zu reinigen.

Mehr als 200 Mitarbeiter in über 60 Arbeitsgruppen sollen sich angeblich
über Kosten, Auswahl von Lieferanten, Preise von Bauteilen in allen Bereichen,
Märkte und Strategien abgestimmt haben.
Schlussendlich auch über die Verkaufspreise von Neuwägen die vermutlich
deutlich niedriger liegen hätten können.
Zuletzt geändert von IGN am Sa 22. Jul 2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Harri »

Ich weiß ja nicht, wofür jetzt der Sturm im Wasserglas veranstaltet wird und so richtig schlimm finde ich das gar nicht mal. M.M sind Absprachen doch eigentlich logisch, denn schließlich wollen wir eine Marktwirtschaft (und keine Planwirtschaft wie in der DDR) haben. Wenn ich jetzt, zusammen mit mehreren anderen, bestimmte Teile benötige und mich mit Ihnen zusammen tue, dann frage ich nach Absprache mit den Anderen auch, ob ich bei einer Sammelbestellung einen besseren Preis bekomme, bzw wie hoch der Preis denn sein soll.
Genauso glaube ich übrigens auch nicht, daß ein Automobilhersteller Autos baut, um mich glücklich zu machen, sondern eher, daß er das macht um Gewinne zu erzielen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2017, 20:08
Ich weiß ja nicht, wofür jetzt der Sturm im Wasserglas veranstaltet wird und so richtig schlimm finde ich das gar nicht mal. M.M sind Absprachen doch eigentlich logisch, denn schließlich wollen wir eine Marktwirtschaft (und keine Planwirtschaft wie in der DDR) haben.
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Absprachen! Absprachen sin in der Regel Kartelle und das schadet einer freien Marktwirtschaft. Denn es ist ein tiefgreifender und verletzender Eingriff in den freien Markt.

Es würde jetzt zu Weit führen die Nachteile von Kartellen in einem freien Markt zu beleuchten, aber ich denke du weisst selber gut genug Bescheid darüber.

Nur was man dazu anfügen muss: Anscheinend wollen sich ein ansehnlicher Teil der Konsumenten bescheissen lassen. Denn anders ist es kaum zu erklären warum deutsche Autos so eine dominierende Stellung haben. Die Franzosen (PSA Konzenr) bauen tolle Autos mit ebenso tollen Dieselmotoren. Die sind (bis jetzt) sauber.

Wenn man aber eine Automobilzeitschrift, ein Magazin oder eine Zeitung aufschlägt und einen Artikel über Autos liest so ist es immer so dass das deutsche Produkt (egal welcher Hersteller) in den Himmel gelobt wird und das beste vom besten darstellt während die Franzosen so o la la sind. Von den Japanern mal gar nicht zu reden. Es wird wohl kaum einen "Testbericht" in der Presse geben in dem ein nicht deutsches Auto sich vor einem deutschen Fahrzeug platziert hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin ja so froh über meinen Dokky.
Alles drin, alles dran - ehrliche 12K brandneu.
Und dazu "Made in Marocco",
downsiziger geht nicht.
Passt gut zu Underbones aus SOA.

Jetzt bin ich erst recht für Dieselverbote inne City.
Mit Schadensersatz für alle Käufer. Mögen sie alle
pleite gehen. Was sagten doch die CSU-Granden?
"Wer betrügt, der fliegt"

Es gibt ohnehin zuviele Autobau-Kapazitäten.
In 10 Jahren machen die Chinesen ohnehin das
E-Rennen.

Kein Mitleid, nur Schadenfreude,

Judge-Drett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Der neue Vorsitzende des Bayerischen Städtetags,
unser Augsburger Oberbürgermeister Gribl (CSU)
Gribl Privat mit Freundin am Eiskanal.jpg
hat sich gegen Diesel-Fahrverbote ausgesprochen Pitt.

Statt Freiheiten einzuschränken müssten Alternativangebote
so attraktiv gestaltet werden, das das Auto nicht mehr für jede Fahrt
genutzt werde so Gribl ...
Gut, im Kajak zweier zur Arbeit ist eine Idee.

Damit dürften zumindest im schönen Bayern Fahrverbote nicht zu erwarten sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Über (Diesel-)Fahrverbote entscheiden letztendlich die Gerichte.
Stuttgart wird wohl als erstes entschieden. Der Rest folgt dann
peu-a-peu per Verbandsklage.

Gestern ist mir wegen Real-Satire der Kaffee ausm Mund geflogen:
Irgendein Hanswurst ausm Verkehrt-Ministerium hat doch tatsächlich
geäußert, daß man ja bisher nichts machen konnte, da die EU-Regeln
(und Sanktions-Möglichkeiten) zu lasch waren.
GACKERGACKERGACKER

Deutschland via CSU hatte doch zuvor in Brüssel für GENAU DIESE
laschen Regeln gesorgt - und zwar gegen Votum von umweltfreundlicheren
EU-Nachbarländern.
Erst baut man Scheisse, und dann greift man noch zur
Täter-Opfer-Umkehr.

Europa im Minirock. "Ja mei, die wollt doch vergewaltigt werden, oder?"

Die Steinkohle an der Ruhr ist schon untergegangen, die Braunkohle ist grad
am untergehen (inklusiv Atomkraft). Und die deutschen Premium-Schmieden
werden über kurz oder lang auch untergehen. Wer braucht SUV? Wer braucht
150 PS? Wer braucht Autobahnen ohne Tempolimit ???

Slow-Pitt
(dem es peinlich ist, daß der SCE-100-Motor 75 kW bringt. Grosses Indianer-
Ehrenwort: Der wird nur bis 2.500 gedreht. Ich will da die Fünf vorm Komma
sehen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Der Herr Gribl ist Horst Seehofers Liebling Pitt,
soll CSU-Vize werden...
Gribl und Seehofer.jpg
Sicher entscheiden Gerichte, die Urteilen aber doch
nach dem was im Gebetsbuch steht, oder ?

Gribl als Umweltminister könnte...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 22. Jul 2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Ecco »

Ich sehe es wie Harri, ein Sommerloch-Hype. Natürlich gibt es ein Auto-Kartell.
Es gibt überall Preisabsprachen, oft unausgesprochen subtil. Keine Beweise.
Egal ob Baustoffe, Telekoms, Zucker usw. Am schlimmsten ist das Bier-Kartell, alle Kästen mittlerweile zwischen 12 - 14 Euro, Prost !
Beim tanken hab ich auch so ein komisches Gefühl :laugh2:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Karl Retter »

Unser Landesvater Kretschmann hat uns glaubhaft versichert dass der Diesel mit einem Softwareupdate sauber wird.
Wer zweifelt schon an einem Grünen.

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Nicht in Bayern Ecco, nicht in Bayern...

Der Kasten von IGN kostet 5,79€ bei Edeka.
Etwas mehr als eine Tankfüllung der CUB.
Kein Kartell sondern Monopol.

Würzig, süffig :prost2:
Wir stehen Samstags schon um 6.58 Uhr parat zum Einkauf.
REWE öffnet erst 8 Uhr.

-------------------------------------------------------------
Jaaaaa, der Herr Kretschmann Karl... :prost2: :inno2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Pille »

Ey biermässig sind wir hier sowas von an der Sonne!
Ein Liter Bier um 50 cent :prost2:

Wer mehr bezahlt ist selber schuld.

Und Grosspur-pit!:
ICH hab meinen dacia gebraucht erworben für einen ganz kleinen Burchteil des Neupreises.
Also schäm dich du verschendender Umwelt Rambo! :laugh2: :prost2: Natürlich ist er ein paar Jahre alt und hat ein paar km gehabt...aber ich empfinde das eigentlich mehr als Kopfsache. Also das Thema Neufahrzeugkauf. Ich als Kaufmann dürfte eigentlich sowieso niemals irgendwas neu kaufen :stirn:

Ich würde bei einem neu daneben stehenden der dann zig tausend Euro mehr kostet schon grübeln ob mir die kleinen Nachteile des noch frischen gebrauchten den Mega Mehrpreis des Neuen wert wäre.
Moment..ich würde ohne zu zögern den gebrauchten nehmen!

Aber das muss und soll natürlich jeder selber entscheiden. Ich bin ja sehr froh das es so viele gibt die neu kaufen und nach ein paar Jahren mit enormen Verlust wieder verkaufen. Ohne würde ich nichts günstiges gebrauchtes kaufen können. :danke:

Und mich würde dieselgate mässig kaum noch was schocken. Es war soooo auffällig seinerzeit das es so auffallend still aus allen anderen DEUTSCHEN autobauerecken blieb...die haben ALLE Dreck am stecken.

Und wenn Audi. Und Skoda. Und Seat. Und Porsche. Und und und. Alles VW ist. Warum soll man dann nur in einer Ecke der Firma rumtricksen? Naaa?? :)

Ich wittere einen langanhaltenden Diesel Auto Schnapper ALARM!

Gebrauchtreifenkäufer-Pille
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Talk“