Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Karl Retter »

Pille hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 19:34
Aber auch das ist keine Garantie: der "neue" Opel erfüllt ALLE Kriterien. Trotzdem ist jetzt der Klimakompressor kaputt und das führt zu einer geringen dreistelligen Investition. :x
Die nicht nötig wäre würde ich keine Klima wollen. Ich schreibe bewusst wollen. Brauchen ist eine ganz andere Baustelle.
Meine neueste Anschaffung. Seat Arosa 1.0 MPI Bj,1998.
Keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung, keine el. Fensterheber, keine Sitzheizung keine 2 to. kein Allrad
was soll man sagen
er läuft ........... 5 ltr./100km

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 23:05
Meine neueste Anschaffung. Seat Arosa 1.0 MPI Bj,1998.
Keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung, keine el. Fensterheber, keine Sitzheizung
Das ist nicht Dein Ernst.
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 23:05
was soll man sagen
er läuft
Wenigsten das.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Muss ja nicht alles Ernst sein Harri ;)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 23:20
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 23:05
Meine neueste Anschaffung. Seat Arosa 1.0 MPI Bj,1998.
Keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung, keine el. Fensterheber, keine Sitzheizung
Das ist nicht Dein Ernst.
Das hab ich mir auch grad gedacht als ich das gelesen habe; WIE kann man nur mit so einen Auto leben! Das ist ja virtuelles "unter der Brücke schlafen"! :laugh2:

Nein, im Ernst, alles gut so. Das einzige was mir jetzt nicht so lecker schmecken würde ist dass es auch ein Auto von VW ist. Denn ich vestehe nicht warum auf die deutschen Autobauer eingeprügelt wird und trotzdem diese Fahrzeuge beim Endkunen immer noch erste Wahl sind.

VW und auch Opel haben tolle Autos gebaut die auch micht damals begeistert haben. Aber die einzige konstante in jedem Leben ist die Veränderung.

Beim Diesel zum Beispiel hat der PSA Konzern Motoren am Start die ganz sicher nicht schlechter sind als die Deutschen. Daneben gibt es japanische Autos zuhauf deren Zuverlässigkeit legendär ist.

Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und präferenzen. Für mich ist Toyota das Mass der Dinge. Seit ich 18 bin war so gut wie immer ein Toyota in meinem Besitz. Autos die einfach tun was sie tun müssen; Klag- und problemlos funktionieren.

Die Japaner haben eine andere Mentalität als die Deutschen und das merkt man in den Produkten die sie herstellen.

Man sollte halt, wenn man bewusst ein Auto kauft und auf bestimmte Aspekte Wert legt, selber entscheiden was man kauft und sich nicht von Marketingstrategen vorgeben lassen was nun die Krone der Schöpfung ist.

Hier in Asien gibt es vieles was euch in eurem Premiummärkten vorenthalten wird. Das sind nicht nur die vielen Zweiräder sondern auch ganz tolle Autos. Unser Toyota Vios ist zum Beispiel einer. Ein typischer Sedan mit 4 Türen, 1.3 Liter Motor (Wahlweise auch mit 1.5 Liter Motor), Airbags, ABS, Klima,Servo, Alu, Multimediadevice, usw. Ein tolles Auto das auch vom Desing Emotionen wecken kann. Das Auto wiegt knapp eine Tonne und deshalb hat der vermeintlich kleine Motor (nix Turbo oder so, ganz konventioneller Motorenbau) auch null Problemo mit dem Wagen. Er lässt problemlos durch den dichten Verkehr steuern aber er fühlt sich auch im Gebierge wohl.

Das Auto hat, vollausgestattet und mit dem 1.3 Liter Motor neu PHP 762K (~15K Euro) gekostet. Inklusive sind ein Jahr Steuern und Hapftpflichtversicherung.

Oder als SUV den Toyota Fortuner. Eine Geländelimousine auf dem Chassis vom Hilux. Damit bietet das Auto Platz für offiziell bis zu 7 Personnen. Der günstigste startet bei php 1.4 Mio ( ~28K Euro) mti 2.4 Liter Motor und 4x2 Antrieb. Wahlweise als Benziner oder Diesel. Das andere Ende ist der 4x4 Fortuner mit einem 2.8 Liter Diesel für php 2.2 Mio ( ~ 44K Euro).

Beides sind absolute Beststeller und man sieht sie an jeder Strassenecke. Sie werden in grossen Teilen von Asien, in riesigen Stückzahlen, abgesetzt. Nur ihr bekommt diese Fahrzeuge nicht.

Vielleicht hat das Kartell noch viel mehr Macht als gemeinhin angenommen. Denn der globale Markt bietet noch ganz viel mehr als das was ihr serviert bekommt.
IGN hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 20:03
Andy, Du musst dringend zurück nach Europa :prost2: :inno2:
:laugh2:
Wenn mir Europa das gleiche tolle und aufregende Leben ermöglichen könnte wie ich es hier führe, ja dann würde ich es mir überlegen. Es gibt einiges was einem hier auf den Senkel gehen könnte und was man manchmal schmerzlich vermisst. ABER ersteinmal hasse ich Kälte!!!! Ich liebe das heisse Klima. Und zum anderen würde ich doch dann wieder vieles von hier vermissen.

Das Leben ist hier noch ein echtes Abenteuer. Es passiert sehr viel, gutes und auch böses, das ist so. Hier ist man halt noch näher dran am Leben und nicht abgekapselt von allem. Wenn man sich mal auf das Leben hier eingelassen hat lebt es sich ziemlich unbeschwert.

Gelingt mir nicht immer, aber immer besser. !

Zurück nach Europa, für immer, ist zur Zeit so realistisch wie das das Morgen Elon Musk einen Shop für seine Fahrzeuge auf dem Mond eröffnet. Denn dort will er ja eine menschnliche Kolonie etablieren. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

"Vielleicht hat das Kartell noch viel mehr Macht als gemeinhin angenommen"
Genehmigt Andy :prost2:

1500 Jahre vor unserer Zeit...
Zuletzt geändert von IGN am So 23. Jul 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 12:07
"Vielleicht hat das Kartell noch viel mehr Macht als gemeinhin angenommen"
Von dem würde ich mal ausgehen. Uebrigens nennt sich sowas heute "politisch korrekt, Lobbying! :laugh2:

Ich weiss, im wahrsten Sinne des Wortes nicht dasselbe, aber die Resultate sind verblüffent ähnlich. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

IGN glaubts bald :prost2:

Man könnte sozusagen hergehen und behaupten
es gibt das "Kartell" tatsächlich Andy ?

Die Selbstanzeige aus dem VW Konzern dient nur um
seine Vorgesetzten aus dem Weg zu räumen ?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 12:21
Die Selbstanzeige aus dem VW Konzern dient nur um
seine Vorgesetzten aus dem Weg zu räumen ?
Selbstanzeigen sind normalerweise ein taktsiches Mittel. Wenn man merkt das die Luft langsam sehr dünn wird und man den Reputationsschaden möglichst gering halten will einhergehend mit einem beträchlichen finanziellen Vorteil gegenüber den anderen, dann wählt man das Mittel der Wahl; Die Selbstanzeigen. Reuige Sünder gibt es schon seit Urzeiten und sie geniessen immer das Ansehen des Volkes.

Nachzulesen im Buch der Bücher; Vom Saulus zum Paulus

Wer hätte das Gedacht: Man kann also auch in der Bibel modernes Management lernen! :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Danke Andy :up2: ,

es ist also vermutlich ein taktisches Mittel das VW und Benz zum Einsatz bringt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

Keine Ahnung. Ich bin zu einem grundehrlichen, fairen und sehr sozialen Menschen erzogen worden. Streben nach Geld, Macht und Einfluss hat mich noch nie angetrieben und ich kann darin auch keine Erfüllung finden.

Deshalb sind meine Aesserungen lediglich Vermutungen die auf Erfahrungen und Wissen basieren.

Mir geht ganz ehrlich am Allerwertesten vorbei. Traurig, neben der ganzen Geschichte, ist ja nur dass es nicht wenige Menschen gibt die sich ja offensichtlich bescheissen und betrügen lassen wollen. Oder die kognitiven Fähigkeiten sind bei denen nicht sehr ausgebildet bzw. sie verstehen nicht diese zu nutzen.

Anders kann ich mir das seltsame Verhalten vieler meiner Artgenossen kaum erklären. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Bin nur grad darauf gekommen weil ich nun sehr viel Zeit habe um das zu tun was ich fast am liebsten tue: Denken! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von IGN »

Schwierig das Denken wenn man beschäftigt wird... :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 14:35
Schwierig das Denken wenn man beschäftigt wird... :prost2:
.....beschäftigt wird?

Vielleicht hilft das:

"Die Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"
Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei

:laugh2: :laugh2:

So, nun muss ich mal schauen ob der TV funktioniert. Heute ist wohl eines der wichtigesten Ereignisse des Jahres; Die SONA (State of the Nation Address)- Die Kinder haben heute teilweise Schulfrei deswegen.

Mal schauen ob und was für Kartelle es hier bei uns gibt. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich traue den Deutschen in ihrer Nibelungendenke schon zu, umfassende Fahrverbote zu beschliessen. DEXIT.
AT hat prozentmässig doppelt so viele Diesel PKW.

Wenn Wahlen anstehen darf alles zermürbend diskutiert werden und jeder Wähler darf vom privaten Elektro Auto träumen. Es steht jetzt nämlich eine "Götterdämmerung" an, es beginnt sehr, sehr finster zu werden. Mir egal.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 199
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Gibt es ein Autobauer-Kartell ?

Beitrag von moppedmacka »

Ein kleiner Info-Film zum Thema - nur für Erwachsene...
:prost2:



https://www.lobbycontrol.de/2017/08/abg ... n=20170712

Antworten

Zurück zu „Talk“