Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von HydroRP »

Hallo werte Mit-Cubisten, liebe Kollegen.

Derzeit besitze ich lediglich ein motorisiertes Zweirad. Meine geliebte Thailänderin, Bj:2003 JC33 ANF125 Vergaser. Mittlerweile 25kkm auf dem Buckel.
und liebste Forumskollegen, ich scheine einer der wenigen zu sein die nicht mindestens 2 Zweiräder, bzw. 2 CUBs sein Eigen nennen.

Gibt es rationelle Gründe min. 2 Bikes zu besitzen? Ich hab ja nur einen Arsch?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab hier sind meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema:

Mein "Bewegungsprofil":
In Wien gibt es eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr für 365€ pro Jahr. d.h. ich kann theoretisch für 1€ pro Tag von meiner Wohnung im 11.Bezirk in zu meiner Arbeitsstelle im 5.Bezirk hin und retour pendeln. Von den Kosten natürlich unschlagbar, kann Buch/Zeitung lesen, jedoch 2 mal 45min Haustür zu Haustür. (welch schräge Leute man sieht in den Öffis sieht/trifft wage ich erst einmal nicht zu bewerten)
Mit der Cub brauche ich 30min bei einer Weglänge von 15km innerstädtisch.

Mein Profil ist leider noch etwas komplizierter:
Wenige Wiener sind echte Wiener. Ich bin zugereister Oberösterreicher. D. h. ich pendle alle 2 Wochen 250km gegen Westen um meine Eltern/Freunde zu besuchen. Glücklicherweise lebe ich am Land direkt an der (Haupt-)Weststrecke und kann meistens die 250km per Westbahn/ÖBB um 15€ pro Strecke zurücklegen.
Im Winter bin ich nur so unterwegs, oder ich finde jemenaden der grad zufälligerweise grad nach Wien mit dem Auto fährt.

Im Sommer fahre bzw. pendle ich des öfteren mit der CUB. ich brauche zwar min 4,5h pro Strecke (ich fahre nicht Autobahn) aber im Sommer bei Schönwetter ist selbst dies ein wahres Vergnügen. Bei 5-6€ Sprtikosten pro Strecke natürich unschlagbar.

Noch schlimmer! Ich besitze ein Auto.
(Kahrmann)Golf I Cabrio 70PS Bj 1982; heuer schon 30km gefahren, 2016 100km gefahren, 2015 weiniger 100km gefahren........
(aus sentimentalen Gründen möchte ich dieses Spielzeug jedoch behalten)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Irgendwie habe ich dann doch das Bedüftnis mir ein weiteres Fahrzeug zuzulegen:
Ich könnte an beiden Wohnsitzen ein Fahrzeug parken. In Ö sogar rel. einfach, da man mit Wechselkennzeichen arbeiten kann.

Ja, da waren sie wieder meine Fragen. Ich hab nur einen Arsch.

Soll ich mir im Griechenland eine Supra125Helmin besorgen.
http://www.honda-motorcycles.gr/model.p ... upra-x-125

oder doch so etwas:
http://www.autotrader.co.uk/classified/ ... rd-listing
bis März 2019 hätte man Brexit-Zeit)


Bei ersterer hätte ich eine Cub mit der ich ohne nachtanken zu müssen es von W bis nach OÖ schaffe.

Beides wäre ein netter Urlaub das Gefährt nach Hause zu holen.

Oder etwas komplett anderes: Ich such mir ein Gefährt aus meinem Geburtsjahr:

Das:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 212898913/

oder so etwas:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 213977940/

Mit dem Hintergedanken, am Konto krieg ich eh keine Zinsen, ich kauf mir ein 1971 Zweirad.


Was haltet Ihr von meien Gedanken?
Ein Arsch oder doch mehrere motorisierte Sitzgelegenheiten?

Die Diskussion sei eröffnet,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von HydroRP »

Keine Angst.....

Nur bei einer Substituiton würde die "alte" Cub ausgetauscht.
(dann such ich mir eine jüngere......) ;

höchstens ich ich finde eine 1971Cub.
har,har,har.......
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von HydroRP »

Also, grundsätzlich ist da Bedüftnis da, ein weiteres Fahrzeug zu besorgen.

Bitte bestätigt mich, am besten mit überzeugenden Argumenten.


ein für alles Aufgeschlossener
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Brett-Pitt »

Aus deutscher Sicht:

Was verliert man bei einer Zweit-Cub?
Nix an Steuern, noch nix an Maut, 30 Euro Versicherung...
Am heftigsten sind die 40 Euro jährlich fürn Arsch... äh ...TÜV.

Was gewinnt man?
Immer eine Zweit-Cub für Notfälle. Oder die Sozia.
Oder streckenspezifische Nutzung: Für Kurz die Adrett,
für Lang die Inno, für Winter die Nexxe (oh je, eine Dritt-Cub,
aber TÜV-frei).

So lange alle Cubs zusammen nicht mehr kosten, als EIN
Mittelklasse-Motorrad, ist alles okay.
Komm, Junge, sach schon: Welche wird es ???

Cub-Messy-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Sachsenring »

Manchmal will ich nicht nur mobil sein, sondern Motorrad fahren. Dann nehme ich auch ein Motorrad und nicht die Wave.

Das is wie jeden Tag Erbsensuppe essen. Das wär nix für mich!

LG
MM

PS: scheiß auf so eine Vespa, das is Klumpert. Kauf dir lieber eine 250SG oder was Deutsches. Hercules, Zündapp oder so.
Du willst doch Motorrad fahren, sei ehrlich :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Mechanic »

Was du brauchst, und viele andere hier auch, sind etwas weniger Skrupel das Leben zu genießen.
Gönnt euch mal öfter was und dreht nicht jeden Cent fünf mal um.
Bei den meisten hier ist das halbe Leben schon gelaufen, also dringend Zeit sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren!

Mein Rat an Hydro:
Kauf dir ein normales Motorrad, Kauf dir ein Oldtimer-Motorrad und einen Oldtimer-PKW.
Verkaufe deinen Golf den du nicht nutzt oder brauchst. Sentimental hin oder her, der macht dir nur ein schlechtes Gewissen und steht herum.
Kauf dir von dem Geld was anderes und genieße den Neuerwerb. Was dir nicht liegt verkaufst du wieder, und pfeifst auf ein paar Euro Verlust. Dafür genießt du die Zeit und erfüllst dir Wünsche und Träume.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Mechanic »

https://youtu.be/R2gaQajUSNo

Alle mal in Ruhe anschauen.

Gruß Stefan ( der viele zugelassene Fahrzeuge besitzt)

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Andrais »

Es kommt auf die richtige Dosis an.
Ich sehe auch immer mal was, dass ich haben will. Zumeist bin ich so vernünftig und warte etwas ab, ob das Bedürfnis bleibt.
Oft verändert sich das mal schneller und mal langsamer.
Vor 15 Jahren dachte ich, dass mein Fuhrpark jetzt optimal ist.
Aus heutiger Sicht ist das wieder ganz anders.
Man kann beliebig kaufen und verkaufen, sofern es der Geldbeutel, der Platz und die Familie zulassen.
Aber, und da komme ich wieder auf den ersten Satz zurück: Die persönlich richtige Dosis ist wichtig.
Wenn es Stress wird, weil man jetzt 3x so viele Wartungen, TÜV, etc. machen muss, dann sollte man das alles wieder überdenken.
@HydroRP, Du kannst also nix falsch machen. Kauf doch mal und wenn es Dich nervt, verkaufst Du es wieder.

btw: Vespas finde ich auch spitze und freu mich, wenn ich so eine sehe. Auch an der 4-takt-LML war ich mal interessiert. Mein Nachbar hatte PX 200 und GTS 300. Beides ist er wenig gefahren und hat sich jetzt Harley gekauft, weil es sich gackelig fährt, sagt er. Ich persönlich möchte mir auch keine 2-takter mehr in die Garage stellen, weil der Sprit nach einer Zeit anfängt zu stinken.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Ecco »

Ich hab den Eindruck, es verkauft sich Gebrauchtes viel schlechter als früher. Die Leute wollen alles geschenkt haben oder nörgeln rum.
Deswegen überlege ich mir heute zweimal Anschaffungen schon mit Blick auf den Weiterverkauf nach 1-2 Jahren.
Bei ganz billigem Restwert geht es, aber ab 1.500 aufwärts wirds zäh. Bei Nullzinsen kaufen die Leute lieber neu.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Pille »

Ich find's ganz nett auswählen zu können womit ich fahre und dann ist da auch immer Rotation. Man merkt halt welches Fahrzeug einen über die Zeit am wenigsten interessiert und verkauft es.(abgesehen von der CUB sowas macht man einfach nicht)

Dann kommt wieder was neues.

Auch dieses haben wollen und dann mal ein paar Wochen zu warten ob das so bleibt. Total wichtig.

Ich hänge ja immer noch in der NC Schiene fest. Eigentlich egal welche Spielart . NC läuft. NC ist sparsam. NC ist günstig!

Neue NC S hat mein Händler da für 5500. Top.

Aber auch MT ist sehr sehr geil..

Ziemlich sicher wird sich wie jedes Jahr wieder was tun im Fuhrpark 2018.

Und so ist es doch auch schön.

Was ich halt in den Jahren hier gesehen und getroffen und gesprochen habe ist die Gemeinsamkeit das man meist aus Kostengründen zur CUB findet. Dann löuft es wiefer finanziell besser im Leben. Und da man aber seinem spass in den kleinen moppeds gefunden hat kann man sich schmerzfrei eine Hand voll hinstellen und einfach seine Freude daran haben.

Und es entsteht manchmal der Eindruck das hier dekadent jeder zig Fahrzeuge hat . .Das ist aber gar nicht so weil es halt auch oft so ist das der ganze Fuhrpark vielelicht ein mittelklassemotorrad wert ist.

Niemand hier hat eine CUB. Und 4 Ducatis oder 4 Harleys für 100k stehen.

Deshalb finde ich das man das einfach mal machen soll wenn man Spass dran hst. Finanziell ist das doch gar nicht dekadent. Warum also einschränken. Leben geniessen!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von Cpt. Kono »

Tu es ...Tu es ...

Tipp von jemand der erst 7 Mopeds besitzt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

the-dude

Re: Der ich hab nur einen Arsch - Fred......

Beitrag von the-dude »

Es gibt doch genügend Moppeds die nicht viel kosten, aber trotzdem viel Spaß machen. Die Cub ist praktisch, günstig und macht Spaß, aber ich ess' ja nicht nur Käsebrot.

Ich bin Student und bei mir ist es finanziell immer sehr knapp, aber ich finde nicht, dass mich die Motorräder arm machen. Die Unterhaltung kostet nicht die Welt und solange der Kaufpreis recht günstig ist, bekommt man beim Verkauf auch den Großteil wieder zurück. Meine XJ 900 die ich grad angestoßen habe hat in 7 Jahren grad mal 400€ Verlust eingefahren (+ Wartung und Reperatur, die hat man aber immer).

Dafür hab ich mir grad einen langjährigen Wunsch erfüllt, die NX250. Mit der bin ich grad wieder aus Litauen zurück gekommen. Ehrlich gesagt wäre mir die Reise mit der Suzi zu anstrengend gewesen, da die Nebennebenstraßen oftmals richtig schlecht waren... Die Nixe bügelte (White Power sei dank), über jede dieser Straßen locker mit 90-100 kmh.

Der Verbrauch ist nicht immer alles, Spaß ist ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Ansonsten können wir auch alle ins Kloster ziehen.

Kauf dir das was du dir wünschst, aber vergiss nicht die Extraportion Pflege und die oftmals nicht vorhandenen Ersatzteile der alten Motorräder, da kommen manchmal kosten auf einen zu, die einen umhauen. Grade erst hab ich mir den Kettenschleifer der Nixe ins Lager gelegt, kostenpunkt 60€ und das war ein Schnäppchen.

Antworten

Zurück zu „Talk“