VW T5 Kaufberatung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Hier ist ein keines Update zum T5 Kauf:

trotz der vielen Warnungen, der T5 sei von schlechter Qualität und unzuverlässig, haben wir uns doch einen gekauft.
Warum?
Mein Nachbar ist Automechaniker und arbeitet in einer Fuhrparkwerkstatt eines großen hiesigen Bauunternehmens, wo er fast nur mit VW Bussen zu tun hat. Außerdem hat er eine eigene Werkstatt. Er befand den Wagen für gut, wenn auch kein Schnäppchen.

Wir haben ihn gekauft, weil der Vorbesitzer ihn schon isoliert und eine Fotovoltaik Anlage mit zweiter Batterie und Verkabelung eingebaut hat. Kopressorkühlschrank und noch ein paar andere nützliche Sachen. Und er nur 20 Kilometer von uns entfernt war.

Ich habe ihn dann, weil mich der TÜV Mann dazu gezwungen hat, zum Camper nach den Vorstellung des TÜVs umgebaut. Weil, mit Wohmobilzulassung kostet die Versicherung nur 500 anstatt 1400 Euro (LKW).
Es muss ein Schrank drin sein, ein Bett, zwei Sitzplätze im Wohnbereich, ein Tisch und eine fest eingebaute Kochstelle.

Der Vorbesitzer hatte nur ein großes Bett drin und Vorhänge.
Also bin ich zum Baumarkt, habe Holz, Schrauben, Beschläge, Scharniere und eine Nietmutternzange gekauft und den Bus zum TÜV konformen Camper ausgebaut. Weil die Zeit knapp war und wir in den Urlaub fahren wollten, habe ich ihn als LKW zugelassen.

Damit sind wir in einer Woche 2400 Kilometer durch Italien gecruist. Erste Übernachtung auf dem San Bernadino Pass, um zu sehen, ob der Bus auch am Pass was taugt. Danach sind wir bis nach Grosetto an den Strand gefahren. Siena, San Gimiano und zwei große Seen in der Toscana. Super war der Tipp von Pitt mit den heißen Quellen und Bach bei Saturnia und einem anderen Ort, wo der Name mir momentan nicht einfallen will. Ca. 50 km von Siena entfernt.

Der Wagen fuhr klasse. Nichts knarrt, nichts quitscht und alle Türen bleiben auch auf Schotterpisten (ich habe mein Navi falsch eingestellt) zu. Ich bin stolz auf meinen funktionalen und stabilen und günstigen Ausbau (370 Euro Materialkosten). Und wenn man nicht der Schnellste sein will, braucht er nur 6 Liter Diesel (6,1 Durchschnitt auf über 3000 km).
Campen geht auch gut damit. Es macht voll Spaß einfach so wo zu übernachten und morgens seinen Kaffee in der freien Natur zu schlürfen. Und den Sonnenaufgang in einer heißen Quelle zu genießen.

Zu Hause bin ich zum TÜV, wegen Umschreibung. Der Prüfer tat einen Blick rein, hat mein Wiegeprotokoll wegen dem veränderten Leergewicht in Empfang genommen und hat mir meinen LKW zum Wohnmobil deklariert. Danach zur KFZ Zulassungsstelle und eine halbe Stunde später hatte ich meine Zulassung :prost2:

Bis jetzt nichts bereut, sondern nur gefreut :superfreu:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

20170930_102552.jpg
20171008_095106.jpg
20171013_152605.jpg
20171013_152621.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

20171007_123452.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Richi17 »

Klasse Bernd! :superfreu:

Einen der sich gut auskennt in der Nachbarschaft zu haben ist viel wert.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Servus,
es führt halt kein Weg am Diesel vorbei. Meine Rede seit Ostern 1977.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Sachsenring »

Diesel tankt der Mann von Welt :D
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:17
Servus,
es führt halt kein Weg am Diesel vorbei. Meine Rede seit Ostern 1977.
Das war damals, 1977, sicher absolut richtig. Aber die Zeiten haben sich, seit damals, drastisch geändert. Mit den modernen EURO Normen kannst du ganz riesige Probleme mit den Motoren bekommen die sogar zum Stillstand des Fahrzeuges und Abbruch der Reise führen können.

Man sollte immer bedenken WO man mit dem Diesel fahren will, also welche Länder und Kontinente sollen bereits werden. Ein Benziner ist immer bedeutend anspruchsloser als ein Diesel. Ein grosser Benziner ist heute die bessere Lösung als ein Diesel. Ausser man hat einen Diesel der noch nichts von EURO Normen weiss. Dann ist man auch sorgloser Unterwegs, wenn auch nicht so sorglos wie der mit Benzin.

Wenn man "nur" in Deutschland bzw. der EU unterwegs ist dann ist es nicht so ein Problem. Geht man weiter, dann kann es kritisch werden. Das fernab von der politischen Diskussion. Sondern nur einzig und allein vom technischen Standpunkt aus gesehen.

@Bernd
Hast du den Ausbau komplett selber gefertig? Tolle Arbeit, sieht sehr fachmännisch aus.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Ausser Ölwexel keine Wartung.
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Servus,
viele Tausend Hollænder durchqueren DE mit Wohnwagengespannen und Wohnmobilen. Was bleibt denen übrig, als zu dieseln. Jeder Lieferwagen, Omnibus, LKW dieselt. Die Bahn kennt garantiert keine Benzinloks - hier in Europa!
.
Ich habe jetzt für 4 Tage den töchterlichen SMART 450 CDI von 2004, 161.340 km, läuft wie ein Uhrwerk. Derweilen ist sie mit Familie in meinem mittlerweile 27-jährigen Mercedes 300 Diesel im Waldviertel "wellnessen",
...also gut, das nächste Familienauto darf eine Elektriker sein, Benzin: nee, bitte nicht.
werni883

ps: etwa 20 % MATHY-M sind im Motoröl ~ 0,5 Liter
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Ausser Ölwexel keine Wartung.
Dateianhänge
2,4 l Verbrauch nee: 3,4 l Diesel.
2,4 l Verbrauch nee: 3,4 l Diesel.
Zuletzt geändert von werni883 am So 29. Okt 2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Pingelfred »

Im Hamsterrad der Konsumgesellschaft war der Smart 450 CDI ein Meilenstein, gilt als fast unkaputtbar. Außer die Politiker reduzieren die Halbwertzeiten ihrer Entscheidungen in immer kürzeren Abständen...

So ist es ständiges kaufe heute und morgen wird über diese Entscheidung gewettert..Der Aktuelle moderne Diesel wird technisch zu kompliziert und empfindlich. Mein Bester Diesel war Mitte der 90'er der 2,5L 5 Zylinder mit 150 PS im W203....Vorkammerdiesel, Verteilereinspritzpumpe, keine CDI Injektoren, Kein AGR...einfach ein toller Diesel.

Vom Benziner her liebte ich meinen Mazda RX7 Wankelmotor, soff wie ein Loch, aber...
Oder den Subaru Boxer Benziner, Leicht, handlich und wartungsfreundlich mit extremer Zuverlässigkeit im Legacy Outback/Forester.

Meine Benziner Dienstwagen aus europäischer Produktion standen oft mehr in der Werkstatt, wie beim Kunden....Audi/Auhweh

Da ich sehr oft mit Anhänger unterwegs bin, gibt es für mich nur einen Diesel. Ansonsten hätte ich viel Freude an einem Ford F150, dem texanischem Golf der Südstaaten...

Der Umbau des T5 von Bernd gefällt mir, da steckt viel Arbeit drin, Respekt. Heckträger für die Inno wäre wohl auch möglich...oder ?

Allen einen schönen Sonntag. Heute herrscht hier wieder Sturm, ich muss meine GS bewegen, komisch bei bestem Wetter fahre ich lieber die beiden Cabrios, statt die Mopeds, die sehen nur noch Schietwetter...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Innova-raser hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 04:38


@Bernd
Hast du den Ausbau komplett selber gefertig? Tolle Arbeit, sieht sehr fachmännisch aus.
Ja, das habe ich alles selber gemacht. Wie Du auf meinem gezeichneten Plan erkennen kannst, bin ich Profi ;) . Und genau so, habe ich die Holzarbeiten ausgeführt. Stichsäge, Akkuschrauber, Feile, Nietmutternzange, Schraubzwingen und Bohrmaschine waren meine wichtigsten Werkzeuge.
Der Schreiner, der meine Arbeit sieht, fällt sofort in Ohnmacht, oder rennt schreiend davon.

Anregungen für den Ausbau habe ich mir im Internet zusammen gesucht von Leuten, die schon einen Bus ausgebaut haben. Man muss halt, wie beim Moped umbauen, einiges wieder verwerfen, was in der Theorie sich ganz toll anhört, aber in der Praxis als nicht durchführbar oder schlecht herausstellt.

Wie baue ich mein Bett in eine Sitzbank um, die der TÜV gefordert hat? Oder wie befestige ich meine Schränke dauerhaft an die Karosserie? Die Türen dürfen während der Fahrt nicht aufgehen, aber schon, wenn die Matratze auf dem Rost liegt. Der Stauraum unter dem Bett muss so bemessen sein, dass alles rein geht, das Bett aber nicht zu weit Richtung Dach wandert. Wie kriege ich noch einen Tisch unter, den der TÜV fordert? Einen Kocher wollte der TÜV fest eingebaut haben.
Alles natürlich auf engstem Raum und klapperfrei.

Zwei Wochen immer nachmittags war ich am werkeln. Ein viertel der Zeit war ich im Baumarkt und habe vor irgendwelchen Regalen sinniert, was ich brauche, um meine Vorstellungen umzusetzen.

Aber am Schluss hat alles geklappt. Der TÜV war zufrieden. Und die Probefahrt über 2400 Kilometer nach Italien über Pässe und Schotterstraßen mit sieben Übernachtungen und kochen, war erfolgreich. Und der blaue Bosch Akkuschrauber taugt echt!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Heckträger für die Inno wäre wohl auch möglich...oder ?
Möglich schon. Aber dann bekomme ich die Hecktüren nicht auf, um an wichtige Teile des Gepäcks zu gelangen. Z.B. Klappstühle und Tisch. Oder ich muss erst das Moped abrödeln, was mir aber zu kompliziert ist.

Am Zielort gehen wir einfach zu Fuß. Simple life, sozusagen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Servus Bernd,
"Hier ist ein keines Update zum T5 Kauf:" Sigmund FREUD?
.
Richtig, es ist ein VW T5, braucht 6 l Diesel, gottseidank kein Schnäpchen, deine Story ist am Höhepunkt. Selbstgemacht schätze ich höher als "elegant-perfekt." Meine Hochachtung!
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Servus Bernd,
"Hier ist ein keines Update zum T5 Kauf:" Sigmund FREUD?
hatte der etwa auch einen? ;)

Wenn ich den Ausbau von einem professionellen Ausbauer als Teile gekauft hätte, dann wäre ich über 3000 Euro los gewesen. Und ich hätte Möbel, die mit Kunststoff beschichtet sind, was mir nicht so richtig gefällt. Überhaupt wenn es 3000 Euro kostet.

Das selber Ausbauen hat mich mit TÜV, Wiegeprotokoll und Wohnmobil Umschreibung unter 500 Euro gekostet. CGW, cheap global Wohnmobil, sozusagen.

Da macht das Ausbauen Spaß. Außerdem bin ich schon stolz, dass ich das geschafft habe. So als Laie, der sowas noch nie gemacht hat und der Wochen dazu braucht, in seinen Roller ein Loch für den Griffheizungsschalter zu bohren (es könnte ja an der falschen Stelle sitzen....).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von werni883 »

Sevus,
"keinen Update" kann auch bedeutet: kein Baujahr, kein Kilometerstand, kein Motorkennbuchstabe keine Ausstattungsvariante, so dass einer der es dir gern gleich machen wollte nur weiss T5-Diesel 82PS, wobei es ja schon lang keine PS gjbt.
Man schimpft sowohl auf VW als auch auf Diesel, aber man kommt an Beidem nicht leicht vorbei.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Stimmt Werni. Ich reiche nach.

VW T5 Transporter, Bj. 2004,
langer Radstand, Außenlänge ca. 5,4 Meter
5-Zylinder, 131 PS, 96 Kw, 2500 Kubik, kein Partikelfilter,
169.000 Kilometer
2 Vorbesitzer
Unfallfrei
Scheckheft alle Einträge
TÜV 1 Jahr

Vorne zwei Einzelsitze, Fahrersitz mit Armlehnen,
hinten leerer großer Laderaum mit Laderaumboden,
el. FH,
Sitzheizung,
VW Radio mit Navi,
el. Spiegel und el. anklappbar,
Klima,
Tempomat,
6-Gang,
Grünkeil an Windschutzscheibe,
Zentralverriegelung,
Schiebetüre mit Fenster,
hinten zwei Klapptüren mit Fenster,
abnehmbare AHK,
Rückfahrpiepser

Photovoltaik auf dem Wagendach, 2. Batterie mit Laderegler und Elektrogedöns von dem ich noch keine Ahnung habe, es funktioniert aber gut.
Isolierung des Laderaumes mit Holzdekor Auskleidung, die ich teilweise wieder verwendet habe.
Bett mit Matratze (das Bett flog raus, da zu groß, die Matratze wurde auf unsere Maße angepasst).
Vorhänge mit Magneten dran (die sind sehr gut und Blickdicht. Wir haben auf einem beleuchteten Parkplatz übernachtet und es kam kein Licht rein).
Beleuchtung in der Wagendecke.
Etliche große graue Kisten (Wert ca. 100 Euro).
Gaskartuschenkocher (Kochmann) mit zwei Kochstellen und etlichen (12?) Gaskartuschen.
Große, selber gebaute Ablagekiste aus Sperrholz, die unter dem Bett weiterhin Verwendung findet.

9500 Euro.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“