Speedtunning durch reibungsverlust

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich habe da ein interessantes thema aufgeschnappt ,es selbst noch nicht gemacht aber alles in allen klingt es einfach erklärbar.

ein bekannter aus Italien fährt eine MSX125
ihm ist beim ganz normalen schieben per hand aufgefallen das sein moped einen gewissen wiederstand beim schieben im stand erzeugt.

jetzt hat er alle vorhandenen Rad und kettenblatlager ausgebaut und diese inspeziert .
verbaut sind Din lager aus china . er hat sich selbst lager besorgt mit C3 lagerpassung . diese werden glaub ich von c1-c7 angegeben.
der C wert ist so was wie die reibwertangabe beim lager
desweiteren hat er die raddistanzhülsen soweit abgedreht das die dichtlippen noch dicht halten aber nur noch gering aufliegen .


per hand läst es sich schon spürbar besser mit weniger wiederstand schieben
und laut tacho hat er jetzt 6KM/H mehr als endgeschwindigkeit .
laut gefühl auch ein wenig besser beschleunigen , was mit dem langen letzten gang der MSX spürbar sein sollte .


was sagen den unsere tüftler dazu ?
ich werde es wenn die inspektion ansteht auch mal testen .

finde es für unsere spritsparmeister ein interessanten ansatz .

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Atomo »

Meine Wissens nach bestimmt der C-Wert die "Lagerluft". Je höher dieser Wert umso "ungenauer" oder aus der Flucht dürfen gegenüber liegende Lageraufnahmen sein. Beispielsweise sollte man bei einer Enfield für die KW C3-Lager einbauen. C1 könnte, bei der "hochtechnisierten Fertigung" :roll: zu einer Verspannung der KW führen. Was ja hier bei den Rädern der MSX der Fall sein dürfte.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von tybrin »

Hi Bastel,
das find ich auch interressant, jedoch sollten vorher alle anderen Dinge gemacht worden sein, wie z.B. Leichtlauf Kette, die natürlich gut geschmiert ist, Leichtlauf Reifen mit dem richtigen Luftdruck. Aerodynamisch alles Machbare rausgeholt usw.
Mich reitzt ja noch ein Freilauf um ordentlich segeln zu können.
LG. Tybrin
Ps. Läufft eigentlich ein Zahnriemen reibungsärmer als eine Kette?
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Karl Retter »

interessantes Thema
eine erhöhte Lagerluft ist in den Radnaben und Getriebelagern nicht erwünscht bei der Kurbelwelle aber unbedingt erforderlich.
Aerodynamisch ist wohl am meisten rauszuholen. Ein paar kg weniger auf den Rippen hilft auch. Die ganze Fuhre Tieferlegen bringt auch ein bisschen was.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 09:43
Detto das Märchen von der leistungsfressenden O-Ring Kette.
Das geht unter "Urban Legends".

Aber was sicher was nützt ist das, wenn die Reifen dem Ende nahe sind meine sicher 10 Km/h schneller rennt. Einfach weil der Reifenumfang nun kleiner ist! :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :prost2:

Zur Zeit bin ich gerade daran die Rückspiegel zu pfeilen. Das bringt sicher auch noch aerodynamsiche Vorteile und dann rennt meine sicher locker nochmals 10 Km/h schneller. :mrgreen: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Brett-Pitt »

Natürlich bringt das alles was.
Deshalb: Bei Gelegenheit Teile tauschen.

Der "2-Finger-Test" mit der Kette ist einfach,
kostenlos und aussage"kräftig", auch ohne genaue
Watt-Angabe.

Bei der adretten Suzi wurde bei ca. 7.000 km-total die
Kette gewechselt und frisch gefettet. Vorher das aufgebockte
Hinterrad mit besagten 2 Fingern in Rotation versetzt.
Altzustand weniger als 2 Umdrehungen, Neuzustand mehr als 5 Us.

Nach 22.000 km-tot lief dieser Suzi-Trum immer noch besser als
der Inno-Antrieb bei 7.000 km-total. Also wurde auch bei der Inno
umgerüstet auf RK-MXZ.
Es kann also gut sein, daß bei den Radlagern nach 10k bis 20k total
auch ein Lagerwechsel auf Qualitätsware Sinn macht.

Dazu 2 Beispiele:
Mit dem Auto rolle ich immer dank Gefälle im Leerlauf aus bis 200 Meter
vor Garageneinfahrt. Dann muß man Gasgeben, mit dem Kangoo.
Der brandneue Dokky kam immerhin über 50 Meter weiter ran, bei
gleichem Gewicht. Neue Lager? Bessere Lager?
Das gleiche Spiel übrigens mit den Reise-Renn-Rädern. Bruders Bianchi
machte immer eher schlapp, egal wer drauf saß. Mein Trek lief immer
leichter und ergo weiter.

Damit zur nächsten Frage: Wie kann man das hauchdünne, aber spürbare
Schleifen der Inno-VR-Bremse beseitigen? (Jaja, Kalauer: Scheibe besser
schmieren... Mit Olivenöl?)

Weiterfeilen,
Hundertsel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von ts1 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 08:38
ein bekannter aus Italien fährt eine MSX125
ihm ist beim ganz normalen schieben per hand aufgefallen das sein moped einen gewissen wiederstand beim schieben im stand erzeugt.
Ist mir bei vielen Mopeds aufgefallen, aber bei Varomatikrollern höchstens ganz schwach ausgeprägt, dort am ehesten noch bei Kälte und dickem Endgetriebe(öl).
Am linken Handgriff der Mopeds gibt es einen hilfreichen Hebel (hilft absolut nicht bei Varomatik-Rollern).

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von sivas »

Bei der DAX meine ich festgestellt zu haben, dass das Teil bei geringerem Ölstand flotter läuft.
Ich erklär mir das durch 'Patschverluste', wenn also die Kurbelwellenwangen ins anstehende Motoröl eintauchen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 10:18
Bewährt hat sich, die Bremsscheibe mit der Flex und ruhiger Hand, dünner zu flexen, bis die Bremsbeläge nicht mehr mitschleifen.
Das bringt nochmal 6kmh Topspeed. 👍
Exakt so ist es! Auch ein Geheimtipp ist die Koblenringe am Kolben zu entfernen und, noch besser, einen etwas kleinern Kolben einzubauen. Damit wird der Reibungswiderstand entscheident zum positiven verändert. Und der ultimative Tipp; Etwas Oel, am besten das kaltgepresste Olivenoel das bei Viertelmond gepresst wurde, dem Benzin zugeben. Damit wird die die Durchlaufgeschwindigkeit beim Zufluss auch massiv erhöht.

All diese Tipps sind vielfach in Vergessenheit geraten. Aber alles in allem kann man so locker die Vmax verdoppeln!!! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Done #30 »

Natürlich kann man alles noch irgendwie reibunsgärmer machen. Wenns nur um Vmax geht:

- Extrem leicht laufende Lager sind natürlich schon mal ein Ansatz.
- Offene Lager mit einem nur leichten Ölfilm laufen von sich aus schon mal leichter, als geschlossene mit ordentlich Fett drin
- Dichtlippen abdrehen. Kann man machen, aber ich fahre im Winter durch. Jeder eingedrungene Krümel oder Salkzwasser hemmt nach kurzer Zeit mehr als die ersparte Reibung.
- Andere, leichtere Kette. Kann man machen, muss aber peinlich sauber gehalten und gepflegt werden. oder Zahnriemen
- Freilauf ist sicher nett, aber in meinem Umfeld möchte ich auf eine gewisse Motorbremswirkunmg nicht verzichten wollen.
- Reifenluftdruck ist enorm einflussreich
etc pp

Im Sportbereich wird das alles ja auch gemacht, Die werfen aber nach jedem Rennen den halben Bock auf den Müll und bauen Neuteile ein. Hersteller von Großserienfahrzeugen, was ja unsere CUBs ja irgendwie sind, wenn man den kursierenden Zahlen glauben darf, haben andere Vorgaben. Da sind Kosten, Belastbarkeit, Pflegeaufwand und Lebensdauer wichtig

Der dicksten Brocken sind Bereich Höchstgeschwindigkeit ist, sofern wir von Tempi jenseits der 20km/h reden, die Aerodynamischen.
Also: Stirnfläche verkleinern, Wirbel verhindern.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Bohne »

Oder auch abnehmen und im Catsuit aufs Moped steigen: https://www.amazon.de/CHENGYANG-Ganzk%C ... %C3%A4nner

Mahlzeit! :inno2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von mako »

baut man einen ScottOiler ein der die kette permanet nachschmiert, bringt das ca 2 ps laut hersteller mehr am hinterrad, dazu sollte man noch einen sportluftfilter von K+N einbauen das bringt ca 3-5 PS laut hersteller, jetzt noch die super Iridium kerzen bis zu 3 ps. natürlich super LL ÖL nicht vergessen. so hab ich meine Wave auf 18 Ps gebracht, theoretisch, wenn ich jetzt noch die super LL lager einbaue brauch ich
andere reifen wegen der so enorm gestiegenen höchstgeschwindigkeit. ich hab schon beim luftfilter bemerkt das mir beim beschleunigen leicht schwindlig wird , für so viel druck ist der mensch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Innova-raser »

mako hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 12:22
ich hab schon beim luftfilter bemerkt das mir beim beschleunigen leicht schwindlig wird , für so viel druck ist der mensch nicht gemacht.
Also der Lufi wird hier gerne weggelassen. Das spart enorm an der zu beschleunigenden Masse!

Dann noch etwas asiatisches Biotuning, Schlitz- statt Glupschaugen und Grinsen anstatt eine Schnutte zu ziehen bringen aerodynamisch auch noch den einen oder anderen Kilometer!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Bastlwastl »

sivas hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 10:34
Bei der DAX meine ich festgestellt zu haben, dass das Teil bei geringerem Ölstand flotter läuft.
Ich erklär mir das durch 'Patschverluste', wenn also die Kurbelwellenwangen ins anstehende Motoröl eintauchen.
war bei meiner inno genauso , bei den guzzis wurden auch gerne zwischenringe eingebaut um die ölmenge minimal zu erhöhen aber dafür die kurbelwangen nicht mehr
im öl patschen .

es geht auch nicht drum ob man es will oder nicht ,sondern ob es geht oder nicht .
er hats getestet und weitergegeben. somit sind die angaben erst mal fakten und keine mutmaßungen .

anscheinend hat es niemand inklusive mir bis jetzt in erwägung gezogen da anzusetzen.


zum thema urbane story und ketten mit dichtring und dauerfettfüllung
1 beispiel : die jungs von Beta haben selbst getestet und bei der alp 200 war der unterschied zwischen standart und O-ringkette messbar mit -1PS leistungsverlust .

2 beispiel
hier nachzulesen. interessant ab der 2 hälfte .
http://www.did-motorradketten.de/21.html

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Speedtunning durch reibungsverlust

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 16:12
sivas hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 10:34
Bei der DAX meine ich festgestellt zu haben, dass das Teil bei geringerem Ölstand flotter läuft.
Ich erklär mir das durch 'Patschverluste', wenn also die Kurbelwellenwangen ins anstehende Motoröl eintauchen.
war bei meiner inno genauso , bei den guzzis wurden auch gerne zwischenringe eingebaut um die ölmenge minimal zu erhöhen aber dafür die kurbelwangen nicht mehr
im öl patschen .

es geht auch nicht drum ob man es will oder nicht ,sondern ob es geht oder nicht .
Naja, die Inno hat ja keine klassische Ölwanne, die man einfach mit ein paar zusätzlichen Dichtungen tiefer hängen kann.
Als Langstreckenfahrer hätte ich auch gern ein bischen mehr Ölreserve
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk“