Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Auch auf Wanderwegen ist die Versuchung gegenwärtig.
Auch auf Wanderwegen ist die Versuchung gegenwärtig.
Servus,
nach dem Aussteigen aus der S-Bahn in Wolfsthal nahe Bratislava begegnete ich (mit grossem Rucksack beladen) einem einzigen Menschen. Ein Mann mit sehr dunkler Brille, etwa 20 Jahre älter als ich selbst kam mir, auf zwei Alukrücken gestützt, entgegen.
Ich grüsste, wie ich seit meiner Kindheit am Land alle älteren Menschen grüße.
.
Er machte eine Bemerkung, dass er leider nicht mehr richtig gehen könne. So was muss nicht sein! Die Rückenwirbel werden bei jedem Schritt geschmiert Je weiter und öfter wir laufen/spazieren um so besser.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von Bohne »

Jokobsweg?

Vor zwei Tagen habe ich mir "The Way" angesehen, guter Film mit Martin Sheen.
http://www.imdb.com/title/tt1441912/

Falls den jemand saugen möchte, 1,5GB, auf englisch, schickt mir eine PN, ich schicke den Link zurück.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20170913-193440.png
Servus,
meine Doktorin hat mich gewarnt, dass "Diabetes2" vor meiner Tür stünde.
Zucker, Alkohol, KOHLEHYDRATE, Mehlspeisen brauchen ein Gegengewicht, anstrengende körperliche Tätigkeit, Radfahren, Weitwandern!!!
.
Die Lust auf Weitwandern zu wecken, um womöglich MICH + den einen oder anderen Foristen vor Diabetes2 zu bewahren, naja: das wäre schön.
werni883

ps: Wer einen Pilgerpass/Credencial zugesendet haben möchte. Der erste Schritt ist einfach, ihr kriegt das Papier kostenfrei zugesendet, so lange der Vorrat (8Stück) reicht. PN.
Die Donauauen bei Wien, 20 km von meinem Wohnort weg.
Die Donauauen bei Wien, 20 km von meinem Wohnort weg.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Servus,
4. regenloser Wandertag. Um AT besser kennen zu lernen bleibe ich 2017 fluglos. Auch hier kann man gut wandern, aber mit Motorradjacke von wegen Regen & Wind, sowie mit gelber Warnweste von wegen Jäger & Wald.
Alsdann marschierte ich um 09.30 in Purkersdorf los und fiel um 17.30 in Siegersdorf (ein Nest, aber mit Pilgerherberge auf Spendenbasis!), ein. 8 h 26 km viel davon mittig durch den Wienerwald.
.
Für morgen sind hierorts Regen & Wind, aber auch das Formel-1 Rennen von Singapur angesagt.
Jeder Tag ist ein guter Tag. Lt. Statistik darf man für jeden erlebten Tag zusätzlich 6 h Lebenserwartung dazuschreiben.
.
Von 09.30 bis jetzt, 18.30, hab ich nix gegessen, bin jedoch nicht hungrig, sondern "kaputt."
werni883
Mein "freie Spende Quartier" in Siegersdorf. Das Dorf hat sich aufgewertet.
Mein "freie Spende Quartier" in Siegersdorf. Das Dorf hat sich aufgewertet.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Werni,

interessant! Erzähl mehr von Deiner Pilgerei. Was geht einem durch den Kopf auf so einer entschleunigten Strecke? Was trifft man für Leute? Wie ist das abends in der Herberge? Worüber tauscht man sich aus?

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Der Fluss "Perschling", wo ich noch nicht einmal den Namen vorher gekannt habe.
Der Fluss "Perschling", wo ich noch nicht einmal den Namen vorher gekannt habe.
Servus,
jeder Tag ist ein kleines Leben, sagt man.
Nach einem verregneten Sonntag mit nur 8 km, war ich schon heute um 05.30 ausgeschlafen. Um 09.00 marschierte ich von Würmla los, "striktly path", hatte um 13.30 in Herzogenburg ein echt gutes Mittagessen, ging durch Wiesen und Wälder, sogar 1 x rechtwinkelig im Kreis, bei immer besser werdendem Wetter bis Pausdorf,netto 30 km.
.
Morgens kam die Sonne von hinten und frischer Wind von vorn. Zur kurzen Hose hatte ich dann bis zu Mittag eine Trainjngshose drüber gezogen. Es ging eher bergab sodass ich immer weiter gehen konnte. Es gab Weintrauben zur Stärkung, viele gelbe Pfeile, aber doch 2_ zuwenig bzw. versteckt!
.
Tja, das gute Wetter dürfte vorbei sein. Ich dachte: he, das ganze Jahr ist verplant und eingeteilt. Geh' einfach den Pfeilen nach, schau' was passiert. Am Abend hast du noch immer ein Quartier gefunden! Was kümmerts dich, wenn die Vorhersage nur mehr Regen ansagt. JETZT ist es grossartig. Endlich sehe ich meine Wahlheimat Niederösterreich aus der Nähe.
.
Ich traf dann einen Gastarbeiter aus Mazedonien, Albaner, wo wir die Gegend um den Ohridsee besprachen.
.
Um 18.00 traf ich beim " Hellerhof" ein, um 18.45 kam der in AT bekannte streitbare Pfarrer Udo Fischer, wir redeten ein Weilchen und stellten fest, dass die 4 Franzosen schon im Quartier waren und fleissig kochten.
Ich wurde zu Zweigelt, Salat, Rostbratwürsten, Linsen und Brot eingeladen. Jetzt gerade spielen sie SKAT.Cour, Caro, Pique, Trefe.
werni883
Ein Giftschwammerl?
Ein Giftschwammerl?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Etwa schon wieder ein Giftpilz im Format 20 x 20 cm?
Etwa schon wieder ein Giftpilz im Format 20 x 20 cm?
Servus,
wo jeder Tag 24 h hat, marschiert der Pilger nur 6 bis 9 davon. Was ist mit dem Rest?
.
Nun, in Spanien geht man oft vor Tagesanbruch ab also 05.00 bis 06.30, um der Hitze des Tages wenigstens teilweise zu entkommen. Ab 10.00 hat es "immer" jenseits von 30 Schattengraden, aber zumeist ohne Schatten.
.
Etwa um 13.00 im neuen Refugio/Alberque/Herberge angekommen wird Essen besorgt & zubereitet, geduscht, Wäsche gewaschen, die dann um 16.00 bereits knochentrocken ist!!!
Um 22.00 ist Licht aus, dann wird um die Wette geschnarcht.
.
Die 4 Franzosen und wohl auch ich schnarchten ebenfalls um die Wette. Zum Abendessen und Frühstück, FRUGAL, war ich eingeladen. Selten zuvor haben mir Zweigelt, Filterkaffee und Butterbrot so gut geschmeckt.
.
Von 09.00 bis 16.00 Uhr, mit 1 h Mittagspause in einem "Klosterstüberl", war ich durch eher warmen, leichten Regen marschiert, in Sandalen! und zahle ohne Murren € 40 b&b in Aggsbach Dorf, Wachau. Morgen sollte ich bis Melk kommen. Do und Fr ist wieder Sonne angesagt. Schaumamal, werni883

ps: Achja: Ausdauerwandern stärkt den Rücken und hilft, gelenkig zu bleiben.

pps: hurra, die verschollen gewesene Socke Nr.6 ist aufgetaucht!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Diese Paradeisstecken schauen volle 2 m 40 aus der Erde, so gehört das richtig!
Diese Paradeisstecken schauen volle 2 m 40 aus der Erde, so gehört das richtig!
Servus,
es regnete so schwach, dass ich mit nur einem paar Socken bis Melk kam.
Was geht vor? Beim Pilgern ist alles unmittelbar und es macht arm/reich - alt/jung gleich. Ich staune über Dorfnamen, Strassenverbindungen mit leckeren Kurven, die Landflucht!, wie sich Menschen ruhige, abgelegene Gassen in Dörfern ohne Durchzug auserkoren haben.
.
Ansonsten stelle ich mit Freuden fest, dass Wasser so gut schmeckt, dass ich bescheidene Schmerzen habe, dass es auch bei unserem üblichen Herbstwetter möglich ist, in Sandalen zu laufen, dass Darahaxl, Eichhörnchen, Schlangen, Feuersalamander, Molche etc. die Auwälder bewohnen, dass jeder qm Boden grün ist.

Wie schnell oder ausdauernd einer läuft, kann man sich nicht erkaufen. Vor Schmerzen oder Krämpfen schützt Gymnastik, Dehnung üben, gesund ernähren, Übergwicht zähmen.
.
Mein Wunsch, nächste Woche mit der CUB und der Wildpüx zum Stand. Dieses Werndlgewehr, System 1867, schiesst bis 100 Schritt jedenfalls, traumhaft gut.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von Richi17 »

Klasse werni. :up2:

Weiterhin alles Gute beim Entschleunigen Punkt 2. Mit den CUB wurde Punkt 1 vollzogen.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Servus,
nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
.
Am heutigen 9. Wandertag von Melk 29 km nach Ybbs begannen nie zuvor gehabte Schmerzen und ich liess mich die letzten 5 km fahren.
Auch gut. Die Wäsche ist dauerfeucht und riecht nach Fisch. Die Fersenbeine nerven.
Anders gesagt, am Fr sind es etwa 18 km bis "Neustadtl", ländlich, dünn besiedelt. Da hole ich mir einen Stempel und fahre vom Bhf Amstetten umgehend heim.
.
Ich werde einige Termine wahrnehmen und mich dann, Anfang Okt wieder auf den camino begeben. Am 4. Okt 2007 hatte ich nämlich meinen allerletzten Dienst auf der Grenzpolizeiinspektion Flughafen. So ein Jubiläum will ich auf einem Jakobsweg gehörig feiern. 10 Jahre Freiheit.
werni883
Mit Dainese Jacke und Warnweste, Butterbrot & Wasser.
Mit Dainese Jacke und Warnweste, Butterbrot & Wasser.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von velociped »

Dann wünsche ich Dir baldige Schmerzlinderung und Genesung.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

IMG_20170922_133738.jpg
Servus,
12 Uhr beim Wirten in Freyenstein, 15 km zum Bhf Amstetten westwärts, oder15 km zum Bhf Ybbs, das ist die Frage eines (Heim)reisenden? Ich mag keine kniffeligen Entscheidungen und Öffi ist NICHT. Null. Schaumamal. Es regnet gerade so wenig dass ich in Shorts laufen kann.
.
Etwa das 10. Auto (ein passionierterWanderer, ca.40) hielt an und brachte mich zum Bhf Ybbs.
13.40
Ybbs - Amstetten -/Wien -Fischamend per OeBB.
Der Zug nach Amstetten fährt nicht um 13.40, sondern auf Grund einer technischen Störung 25-30 min verspätet. Das fängt gut an! Nerven sparen - Bahn fahren!
.
14.30 Amstetten. Der Fahrkartenschaltermann sagt mir, dass ich sehr wohl in den D-Zug nach Wien einsteigen dürfe, jedoch fehle mir die Fahrkarte von Amstette nach Ybbs (oder umgekehrt. "Da können's dann eh mit dem Schaffner streiten." Schaumamal...
.
15.25 Der D-Zug hält in St. Pölten, der Schaffner hatte nix beanstandet. Frage, braucht man solche ungute Menschen an einen Schalter?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Servus,
für etwa 10 Tage bin ich z.H. Mein halbvergammeltes Gewand badet bereits in der Waschmachine.
.
Da haben diese Hundeschweine von OeBB meinen Zug ersatzlos gestrichen!
Sh. Foto. Vom Fluhafen bis Wolfsthal ca. 45 km keine Verbindung, sondern 60 min später! Wer da arbeitet oder einen Termin hat, zum Abendessen heim will, hat verloren.
Nicht immer, aber immer öfter!
werni883

Ps: 10 Wandertage, 218 km, keine Schäden/Verluste.
Pps: S'gibt am Weg nix besseres als Wasser.
Dieser Zug fällt 'halt' aus, ist 'halt' so! In 80 min geht eh ein anderer.
Dieser Zug fällt 'halt' aus, ist 'halt' so! In 80 min geht eh ein anderer.
ps: um 17.15 war ich z.H. und trinke jetzt den ersten g'scheiten Kaffee des Tages.
Dieser Zug fällt 'halt' aus, ist 'halt' so! In 80 min geht eh ein anderer.
Dieser Zug fällt 'halt' aus, ist 'halt' so! In 80 min geht eh ein anderer.
Dateianhänge
Der Eisenwurzenweg bei Freyenstein, Mostviertel, gleich neben der Donau!
Der Eisenwurzenweg bei Freyenstein, Mostviertel, gleich neben der Donau!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Servzs,
"es sollt' jetzt einmal 2 Tage lang regnen", erklärte der sympathische Pastoralassistent von Zeillern, wo ich nach 2 Stunden Marsch durch den Landregen in der Pilgerherherge Aufnahme gefunden habe.
.
Habe ich diesmal zu viel Zeugs eingepackt? Jedenfalls ist es warm, trocken, SCHÖN und absolut ruhig hier.
Ich war mit dem Auto die 160 km von Fischamend nach Amstetten Bhf gekommen und dann von 17.00 bis 18.40 die läppischen 6,4 km gehatscht. Schaumamal morgen stünden 19 km bis Strengberg auf dem Programm!
Foto folgt. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zitzerlweis nach Santiago - wie Weitwandern unserem Gehapparat Gutes tut

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Pilgerbuch ist auch ein Bilderbuch.
Heute startete ich von Zeillern aus (€ 10 Spende fürs Pfarrheim) und ging ab 08.30 schier ewige 19 km berg- und talwärts. Um 14.30 in Strengberg angekommen (€ 35 b&b beim Wirten) lernte ich allererstmals einen neuen Schmerz kennen: re. Kniekehle innen!
.
Zeillern hat einen echt sympathischen Pastoralassistenten, "viri probati", in diesem Fall einen (ausgestiegenen r. k. Priesterschüler, der auf ein Liebes- und Familienleben nicht verzichten wollte - und mit dieser Variante, 2 Kinder + 3 Enkelkinder, glücklich geworden ist.
werni883

ps: Ich wandere in 100 % Motorradmontur, bloss der Hals ist eher schlecht geschützt und kriegt viel starken, kalten Gegenwind ab. 0 Regen.
Eine PUIG fehlt halt!
IMG_20171006_171403.jpg
.
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 6. Okt 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“