Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von velociped »

WTF.
Die Zulassungsstelle versteht sich natuerlich nicht als Dienstleister, sondern als Monopol: 7:30-13:00, ein Nachmittag 15:00-18:00.

Versicherungsbueros so ziemlich generell 9:00-13:00, 15:30-18:00. Das HUK-Buero zu dem ich gehe, weil es Montags schon um 7:30 oeffnet, hatte heute natuerlich gezchlossen.

Vielleicht bin ich nach 25 Jahren Einxelhandel etwas anspruchsvoll, was den Dienstleistingsgedanken angeht, aber so klappt das nicht mit Buergerservice und Geldverdienen offline
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von werni883 »

Servus,
1/2 Tag Urlaub macht es aber auch.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von braucki »

Hallo,
bei uns machst du einen Termin - geht vom Morgen bis zum Nachmittag. Reservierst vorher dein Kennzeichen, lässt es online Prägen, holst dir von der HUK24 (wenn die HUK deine bevorzugte Versicherung ist) deine Doppelkarte (ja ich weiß, dass heißt jetzt anders ;) ). Marschierst zum abgemachten Termin (10 Minuten früher ist besser) zur Zulassungstelle und bist i.d.R. 15 Minuten nach deinem Termin wieder mit gestempeltem Kennzeichen draußen. Bezahlen kannst du mit EC-Karte am Schreibtisch beim Sachbearbeiter. Also alles in allem eine vernünftige und schnelle Sache für die ich noch nie einen Tag Urlaub genommen habe.

https://tempus-termine.com/termine/inde ... backoffice

Und bei euch kannst du wirklich nicht online ein Kennzeichen reservieren und einen Termin ausmachen?

Gerade mal geschaut - wenn "Kreis Bergstrasse" bei euch ist geht das schon
http://terminreservierung.verkehrsbehoe ... ergstrasse
Am Donnerstag sogar bis 17 Uhr
http://terminreservierung.verkehrsbehoe ... bjgg3o5467

Also alles ganz gut organisiert - dafür braucht man i.d.R. doch keinen ganzen Tag Urlaub - evtl. mal etwas früher frei ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von Innova-raser »

GL17 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 11:56
b) kann man froh sein, daß so ein Service (Passamt, FS Amt, Standesamt, etc.) noch lokal existiert!

Im UK zum Beispiel muss man Anträge online ausfüllen, ausdrucken, von Zeugen unterschrieben abschicken und 12 Wochen auf Antwort/Ablehnung, etc warten.

Typisch Deutsch, jammern auf hohem Niveau
Ich weiss da nicht so recht. UK ist ja etwas weit weg. Deshalb schauen wir mal wie es die Nachbarn im Süden so machen. Da nimmst du den alten Fahrzeugschein, rufst die Versicherung deiner Wahl an und gibts denen die Daten durch. Die erstellen einen Versicherunsausweis der elektronisch dem Amt zugestellt wird. Nun fährst du aufs Amt, stellst dich in die Warteschlange und wenn du am Schalter bist bekommst du einen neuen Fahrzeugschein und, wenn nötig, auch die dazugehörigen Kontrollschilder. In der grössten Stadt des Landes dauert es vielleicht eine halbe Stunde, oder ein paar MInuten mehr, bis man vom Ende der Warteschlange bis zum Schalter vorgerückt ist.

Die Arbeit am Schalter wird vom Personal rasch und effizient erledigt. Es dauert wirklich nur wenige Minuten und man Hat den neuen, definitiven Fahrzeugschein und, wenn nötig, das neue Kontrollschild. Danach gilt: Freue Fahrt!

Und die Schweizer kochen auch nur mit Wasser!

Natürlich kann man da auch online erledigen und sich den Fahrzeugschein und die Schilder zusenden lassen. Dafür gibt es dann sogar noch einen kleinen Nachlass. Aber dann dauert es halt ein paar Tage.

Alos ist dan in Deutschland doch noch einiges an Luft nach oben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von Mauri »

Man sollte aber immer auch daran denken das nicht jeder die ganze Zulassung Online machen will oder aus welchen Gründen auch immer nicht Online machen kann :idea:
Gruß Mauri !

Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von Brämerli »

Ich dachte auch gerade... aber IR war schneller. Kosten vergleiche ich via comapris.ch. Dann noch den abgleich mit der bestehenden Versicherung (könnte wegen bestehender Partnerschaft ja günstiger sein). Auswahl Versicherung, Daten, Versicherungsnachweis ans Amt. Dort ist die grösste Gefahr die Schlange vor dem Schalter für neue Schilder. Meisst ist das nach 30 Minuten erledigt und man geht mit dem Schild nach hause. OK, ich hab das Glück das ich da in der Nähe (10km) wohne. Früher hat das ja poft der Händler gemacht.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von Lung Mike »

Da stimme ich Mauri zu.
Nicht alles ist Online auch einfacher.
Ich wollte z.B. die Eintragungen der Wave,sowie der MSX in den Schein übertragen lassen.
Und dafür einen Termin ausmachen.Leichter gesagt als getan,denn was DIE vom Strassenverkehrsamt alles wissen wollen
und ich den halben Schein da iwo eintippen soll,ist mir der ganze Spass vergangen.Ist genau so viel Stress wie ein Tag aufm Amt mit warten zu verbringen.
Nur eben anders.Und da ich kein Bock hab auf Stress oder ein Tag aufm Amt,lassen wir es halt.
Die sollen es einfach machen,nicht komplizierter.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Versicherung + Zulassung = 1 Tag Urlaub

Beitrag von velociped »

Wenn man mal dran ist, erledigt der Sachbearbeiter hier in DA alles schnell und effizient. Aber zu eingeschränkte Öffnungszeiten mit zuwenig Personal als Ansprechpartner ist einfach nicht ok. Aber unsere Stadtbonzen haben für solche Erledigungen wahrscheinlich ihre Knechte.
Was die seltsamen Öffnungszeiten von analogen Versicherungsbüros angeht, das Problem erledigt sich spätestens dann, wenn alte Säcke wie ich ausgestorben sind. (Eine 12-jährige Schülerin erzählte mir gestern, dass sie Onlinebanking macht und ihr das Taschengeld per Dauerauftrag überwiesen wird. So jemand unterwirft sich keinen Öffnungszeiten)
Jedenfalls fällt bei mir am Mittwoch überraschenderweise der Nachmittagsunterricht aus, so das ich beides geregelt kriegen könnte, Versicherung und Zulassung. Bei letzterem muss ich es nur schaffen, eine Nummer zu ziehen, bevor Annahmeschluß ist. Schließlich will ich Phillip am Freitag sein altes Kennzeichen wieder mitgeben können. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“