Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Done #30 »

Boah, Mann, was hab ich angerichtet? wie brech ich das runter? zur Vorgeschichte >hier< klicken

Ok, ich versuchs mal mit weitgehend eigenen Worten.
zur Klarstellung: Wenn man etwas bezüglich einer Größe, hier Reibung, genauer Gleitreibung, vergleicht, dann müssen rundum identische Bedingungen herrschen.
Es muss sich um dieselben aufeinandertreffenden Materialien mit den folglich gleichen Reibungskoeffizienten handeln. Zitat: "Die Reibung hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab (Materialpaarung, Oberfläche, Schmierung, Temperatur, Feuchte, Verschleiß, Normalkraft etc.)." Dieser Koeffizient ist dimensionslos und damit schon mal verdächtig. Es kürzt sich beim Berechnen alles raus, besonders die Fläche, die letztendlich nirgends in keiner Berechnung mehr auftaucht.

Für die Praxis außerhalb der theoretischen Physik ist aber die Tatsache fatal, dass es nie eine absolut ebene und homogene Oberfläche gibt. "Raue" Flächen "verhaken" sich, so ähnlich wie es Klettbänder oder Zahnräder tun und suggerieren so eine höhere Reibung. Das hat aber mit Reibung per Definition nichts zu tun, das geht schon Richtung Kraftschluß.
So erklären sich auch die unterschiedlichen Werte für Haftreibung und Gleitreibung. Die anderen Reibungsarten (Roll-, Wälz- etc...) lassen wir weg.

Riesige Bremsscheiben haben viel Vorteile: aufgrund des größeren Durchmessers und der höheren Umfangs, hat man einen größeren Hebelarm zur Radachse. Also genügen kleinere Kräfte um die Rotation zu verlangsamen. Die Bremse wird besser dosierbar. Vergleich einer mal am 28-Zoll-Fahrrad eine Trommelbremse mit einer Scheibenbremse, sowie einer ganz normalen Felgenbremse bezüglich Dosierbarkeit.

Außerdem muss die Hitze ja irgendwo hin. Die o.g. Nadelspitze aus Bremsbelagmaterial hätte da ein ernsthaftes Problem, ebenso irgendwann mal die Trommelbremse beim o.g. Fahrrad, lange bevor die anderen Bauarten schwächeln.

Also stimmt die Aussage: Ein Fußballfeld und eine Nadelspitze aus demselben Material, die auf dasselbe Material auf der anderen Seite drücken haben identische Bremswirkung. Unterschiedliche Fläche, gleiche Kraft ergibt gleiche Bremswirkung.
Ja, klar, klingt komisch .....


Noch ein paar Links
https://www.frustfrei-lernen.de/mechani ... ibung.html

http://physik.uibk.ac.at/lehre/P.Brenne ... raefte.pdf
hier ab Seite 25 unter Punkt "4.1.2. Ist Reibung von der Größe der Kontaktfläche wirklich unabhängig?" lesen was man sowieso schon fest glaubt, also "die in dieser Formel steckende Behauptung, die Reibungskraft sei unabhängig von der Auflagefläche ist schlicht falsch"
sondern bis zur Schlussfolgerung Seite 27 unten:
"Für den nicht existierenden Idealfall von perfekt harten, perfekt glatten und perfekt parallelen Oberflächen ist die Reibung von der Größe der Kontaktfläche tatsächlich unabhängig. "
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 6. Okt 2017, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Innova-raser »

Ich habs gelesen und meinte auch soweit verstanden zu haben. Aber weder Lehrsatz noch die Logik erschliesst sich mir. Entweder bin ich einfach zu blöd oder es ist schon zu spät. Ist ja hier schon Mitternacht vorbei und es war ein stressiger Tag.

Ich jedenfalls bleibe dran. Ich will das noch packen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2017, 18:35
Die Grösse der BS ist relevant für die Ableitung der Wärme. Und Achtung, wir sollten hier immer vom gleichen Anpressdruck ausgehen! Sonst wird das nix.
Vorsicht: Druck ist nicht gleich der Kraft. Druck hat was mit Kraft je Fläche zu tun. Gleicher Druck ergibt auf größerer Fläche mehr Kraft. Das ist das Prinzip der Hydraulik.

Als Kontrast ein anderes Beispiel: Gleiche Fläche, unterschiedliche Kräfte, unterschiedliche Wirkung in drei Stufen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Innova-raser »

Hab ichs doch noch geahnt dass ich etwas falsch schreibe! :oops: :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von thrifter »

Mit Füsik alleine kriegt Ihr niemals eine gute Bremse... :aetsch:

Duck und wech,

Reinhard

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Done #30 »

Einen Anker bekomm ich nicht eingetragen. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von Innova-raser »

Hast du es denn schon mal versucht? Ich meine bei deinen Fähigkeiten und was du dir schon alles erfolgreich eintragen lassen hast. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von wolfgang2011 »

Zur Vertiefung der Materie empfehle ich ein Lehrgang , der nächste in Sinsheim:

http://bremsenakademie.de

oder wer Langeweile hat kann ja mal hier stöbern ,
dort wird auch auf die oft diskutierte Kupferpaste eingegangen:

https://textar-professional.com

Gruß

Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Füsig allgemein, hier Reibung und Reibungsflächen

Beitrag von mako »

als ich 12 war hat mich das nicht gejuckt, wir fuhren bundeswehr Maico für 5 mark beim schrotthändler gekauft, ohne Bremse. der sprit dafür wurde aus opa s rasenmäher entwendet und mit irgendwas öligem gemischt. den maico motor hat das nicht gestört , dem war egal wie hoch die reibung war, das war ein schöner sommer, ich weis nicht was aus der alten BW maschine wurde.

Antworten

Zurück zu „Talk“