Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 21:24
Noch eine Frage zu den Ganzjahresreifen:

sind die lauter, bzw. rollen sie lauter ab, als Winterreifen oder Sommerreifen?

Gruß
Bernd
Das ist seit Jahre, ja eigetlich seit Jahrzehnten, kein Thema mehr. Früher, also einigen Jahrzenten, da gab es noch beträhtliche Unterschiede. Da hatte ein WR auch optisch komplett ander als ein SR ausgesehen. Aber das ist Geschichte. In Sachen Reifenbau sind unheimliche Fortschritte erziehlt worden.

Deshalb kann man bedenklos einen WR auch im Sommer fahren oder eben das ganze Jahr mit GJR. Das ist natürlich nichts für die absoluten Perfektionisten die mit nicht weniger als dem Optimum vom Optimum zufrieden sind.

Einzig was man nicht tun sollte ist mit SR im Winter fahren. Wenn es zu einem Unfall kommt dann wird der Lenker des Wages, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zur Rechenschaft gezogen wegen nicht genügender Bereifung oder wie das dann im Amtsdeuscht auch immer heisst.

Alle anderen Kombinationen sind unbedenklich. Ausser in den Ländern die explizit bestimmte Reifen für bestimmte Jahreszeiten, per Gesetz, vorschreiben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Noch ergänzend der Link zum aktuellen Autobild GJR Test

http://www.autobild.de/artikel/ganzjahr ... 50883.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Pille »

Train hard. Fight easy.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Hallo,
da ja der Reifenwechsel jetzt langsam wieder ansteht und ich gerade neue GJR kaufen musste/wollte hier das Ergebnis meiner Preis-/Leistungsrecherche:

Entschieden habe ich mich für den Nexen N Blue 4Sesason in 225/45/17 94V. Genau in dieser Größe wurde der Reifen aktuell im Autobild-GJR-Test mit gut auf Platz 6 bewertet. Dafür ist der Reifen sehr günstig - in dem Preissegment ist der Maxxis der einzige Mitbewerber, der i.d.R. etwas teurer und dazu etwas schlechter auf Platz 7 bewertet ist.
https://www.autobild.de/artikel/ganzjah ... 74163.html

Gekauft habe ich über check24. Habe auch direkt einen Montagepartner über das Portal ausgewählt und die Reifen dorthin liefern lassen. Hat vom Kauf bis zur Montag zwei Werktage gedauert. Habe die ausgewählte Werkstatt vor dem Kauf angerufen und den Montagepreis noch einmal nachgefragt. Die Reifenwerkstatt hatte auch kein Interesse daran, mir die Reifen selber zu verkaufen. Die verdienen ihr Geld anscheinend besser mit der Montage.

Auch noch von Interesse könnte dieser aktuelle Artikel zum Geschwindigkeitsindex vom ADAC sein. So ist bei WR und GJR ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex möglich. Für Italien außerhalb der Wintermonate gilt, es muss mindestens der Index vom Standardreifen aus dem Fahrzeugbrief Teil I (Schein) montiert sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... eitsindex/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Mister L »

braucki hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:52

Auch noch von Interesse könnte dieser aktuelle Artikel zum Geschwindigkeitsindex vom ADAC sein. So ist bei WR und GJR ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex möglich. Für Italien außerhalb der Wintermonate gilt, es muss mindestens der Index vom Standardreifen aus dem Fahrzeugbrief Teil I (Schein) montiert sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... eitsindex/
Aus dem ADAC-Link:
ADAC hat geschrieben:Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.
Das ist leider falsch vom ADAC.
Relevant in Deutschland ist beim PKW (!) die bbH, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Bei älteren Autos vor Mai 2009 plus Zuschlag von 6,5 km/h plus Zuschlag von 0,01 mal der bbH.
Mein altes Auto bspw. hat eingetragen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H" (bis 210km/h), die bbH ist aber 178 km/h. Wäre das Fahrzeug neuer, dürfte ich S-Reifen nehmen, ich darf aber immerhin mit T- Reifen (bis 190 km/h) fahren: (178+1,78+6,5) km/h = 186.28 km/h: Darüber muss der Reifen sein.

So habe ich vor sechs Jahren T-Reifen gekauft, der Reifenhändler hat mir nicht geglaubt, das war mir aber egal. Immerhin die Prüfer wissen inzwischen gut bescheid.
Die PDF des GTÜ beschreibt das auch sehr gut:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771 ... reifen.pdf

In Italien ist mir auch nur bekannt, dass dort der Index im Schein zählt, da wäre ich mit meinem PKW entsprechend aufgeschmissen, allerdings habe ich diese Angaben auch nicht überprüft.

T-Reifen habe ich genommen, weil diese besser getestet wurden und es mir logisch erscheint, dass ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex Vorteile bringen kann, oftmals jst der Reifen nicht ganz so steif und unkomfortabel.
Innova-Raser hat geschrieben:Einzig was man nicht tun sollte ist mit SR im Winter fahren. Wenn es zu einem Unfall kommt dann wird der Lenker des Wages, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zur Rechenschaft gezogen wegen nicht genügender Bereifung oder wie das dann im Amtsdeuscht auch immer heisst.
Das ist nicht richtig. Es gibt keine grundsätzliche Winterreifenpflicht. Wichtig ist der Witterung angepasste Bereifung. Liegt diese nicht vor und man verursacht dann einen Unfall, kann dies Probleme geben.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Torsten »

Mister L hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:44
Das ist nicht richtig. Es gibt keine grundsätzliche Winterreifenpflicht.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen gibt es diese definitiv. Wenn man irgendwo wohnt, wo es niemals schneit oder glatt wird, kann man den §2 Abs. 3a der StVO natürlich geflissentlich ignorieren.

Ansonsten ist das hier recht eindeutig:
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen
Ganzjahresreifen mit dem "Alpine"-Symbol erfüllen diese Anforderung.

Wenn man übrigens mit ungeeigneter Bereifung im Winter herumrutscht, kostet das bspw. in Österreich bis zu 5.000 Euro. Da sind die 60-100 Euro in D direkt human.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Mister L »

Ich war früher Gegner von Ganzjahresreifen, sehe inzwischen aber für das Flachland diesen Typ als ideal an. Besser bspw. alle sechs Jahre die GJR wechseln als alle 10 Jahre dann die Sommerreifen oder Winterreifen.
Oder aber im sogar im Sommer Sommerreifen und dann wirklich ein halbes Jahr lang GJR als Winterreifen, die dann bei teils über 20Grad im Oktober oder März bzw. generell auf trockener Fahrbahn (und die Fahrbahn ist zu über 85% trocken, im Winter aber darunter!) einfach besser taugen. Hatten jetzt zwei Winter quasi keinen Tag Schnee auf den Straßen und es wird eh dauergesalzen ab ca. 2 Grad plus.

Ich halte aber das ganze Wechsel- und Einlagerungsgedöns für zu zeitraubend. Btw wechsel ich selbst - und zwar an drei PKW in der Familie. Gerade deshalb komme ich seit Jahren ins Grübeln...

@Torsten: Danke für deinen Input: Die Verhältnisse sind wichtig, nicht die Jahreszeit! Wer an den Handvoll Tagen sein Auto stehenlassen kann, in denen es glatt sein könnte, ist mit einem Sommerreifen imho sehr gut bedient, gerade im Zweitwagenbereich. Lieber den dann nicht überaltern lassen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Hi,
ob GJR oder Saisonwechsel von SR auf WR ist ja eine persönliche Meinung bzw. Vorliebe.
Habe auch 30 Jahre lang gewechselt, bzw. die ersten 10 Jahre war man froh überhaupt Reifen mit Profil zu fahren :mrgreen:
Jetzt fahre ich seit einigen Jahren GJR. Ich fahre im Jahr nur ca. 12k KM mit dem PKW. Komme sogar im Winterurlaub mit GJR und Schneeketten bisher immer gut zurecht.
Wirklich wichtige Gründe für den Wechsel waren für mich, dass ich keine Lust auf Reifenwechselei habe und mit dem GJR immer den "richtigen" Reifen zu fahren.
Als ich den Sportsvan gekauft habe, war ein Satz originaler WR auf Stahl mit Kappe in gutem Zustand dabei. Die habe ich jetzt verkauft. Die SR waren auch noch gut, die habe ich mir mitgeben lassen. Wenn ich die jetzt auch noch verkaufe, kostet der neue Satz GJR keine 30€ und ich habe die nächsten Jahre Ruhe.
Ich bin da halt faul, fahre aber auch keine schnellen Landstraßenrunden mehr, so komme ich mit einem vernünftigen GJR gut zurecht.
Zum Geachwingkeitsindex, der SV braucht laut COC bei 16"=V, bei 17"=W und bei 18"=Y. Bei SR darf davon nicht abgewichen werden. Bei WR und GJR darf nach unten abgewichen werden und so fahre ich 225/45 R17 94V, denn das war die Standard Sommerbereifung mit schicken Alufelgen, die wollte ich gerne behalten.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Motorradverrückter »

Auch in schneereichen Gegenden ist ein GJR angebracht. Auf meinem Polo habe ich vor letztem Winter neue Conti TS860 montiert. Ein Freund hatte auf seinem Focus ein paar Wochen zuvor neue Nexen 4 Season montiert.
Bin natürlich beide auf einer nicht geräumten Landstraße im direkten Vergleich gefahren auf lockerem Schnee, festgefahrenem Schnee und auch Eis. OK der Polo hat ESP und dadurch ASR und der ältere Focus nur ABS. Natürlich ist auch die Fahrwerksgeometrie unterschiedlich, allein die Einzelradaufhängung hinten beim Focus und die Verbundlenkerachse beim Polo und die Reifengröße von 165/70R14 beim Polo zu 185/65R14 beim Focus haben natürlich einen Einfluss.

Unabhängig davon fühlte ich mich mit den Nexen auch bestens gewappnet. Ja es war ein Unterschied spürbar, aber nur im direkten Vergleich und wirklich groß war der auch nicht. Qualitativ schlechte Winterreifen sind da um Längen schlechter und auch alte Winterreifen können da nicht mithalten. Zumindest die neuen unbekannten Reifen mit Schneeflockesymbol auf einem weiteren Fahrzeug, waren einfach nur eine Frechheit. Am besten kann man es so darstellen. Der Conti Winterreifen hätte mich eine 12% Steigung hochgebracht. Der Nexen GJR 10% und die alten Winterreifen die ich vom Polo runtergeschmissen habe vielleicht 8% und die Unbekannten hätten wohl bereits bei einer 4% Autobahnsteigung versagt.

Also nur zu, im Bereich der GJR hat sich wirklich was getan und wenn bei euch wirklich selten Schnee liegt, würde ich da persönlich einen wählen, der mehr auf den Sommer ausgelegt ist, aber auch mal etwas Schnee abkann wie bspw. den Vredestein Quatrac

Da es sich bei GJR technisch um Winterreifen handelt, muss nicht der volle Geschwindigkeitsindex erfüllt werden. Ein Aufkleber mit ,,Achtung Winterreifen V-Max xy-kmh" im Sichtfeld des Fahrers genügt . Wie häufig ist man denn effektiv in Italien unterwegs
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Mister L »

Zum Geachwingkeitsindex, der SV braucht laut COC bei 16"=V, bei 17"=W und bei 18"=Y. Bei SR darf davon nicht abgewichen werden.
Doch! In Deutschland schon! Relevant ist die bbH, ich habe das oben verlinkt.

Liegt deine Höchstgeschwindigkeit unter 210 km/h und ist das Fahrzeug nach 01.05.2009 erstmalig zugelassen, reicht auch "H" bei Sommerreifen bzw. bei Winterreifen ohne zusätzlichen Hinweis, sichtbar für den Fahrer.
Vor Mai 2009 erstmalig zugelassen, wäre 201 km/h die Grenze für "H", wenn nur "V" oder höher in den Papieren steht. (Mindestgeschwinditkeitsindex 201 + (0,01 x 201) + 6,5 = 209.51 km/h < H (210km/h)).
Wie gesagt, ich habe selbst seit sechs Jahren einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als in den Papieren - bewusst - montiert, weil ich die Regel kenne.
Ich hatte mich aber vorab auch nochmal beim Prüfer vor Ort und schriftlich beim Tüv bestätigen lassen, eben weil Vereine wie der ADAC, aber auch viele Reifenhändler falsch informieren.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Harri »

Ich verstehe die Diskussion bzgl H oder V nicht ganz. Die großen Preisunterschiede sind lange vorbei, sodaß alle paar Jahre der Unterschied für 4 Reifen zusammen dann selten mehr als den Gegenwert von 1 oder 2 Schachteln Zigaretten beträgt.
Lohnt es sich dafür im Zweifelsfall eine Diskussion mit Polizei, Tüv oder Versicherung einzugehen?
Einfach die Reifen kaufen, die den Papieren entsprechen oder eine Freigabe haben und gut is.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 00:48
Ich verstehe die Diskussion bzgl H oder V nicht ganz. Die großen Preisunterschiede sind lange vorbei, sodaß alle paar Jahre der Unterschied für 4 Reifen zusammen dann selten mehr als den Gegenwert von 1 oder 2 Schachteln Zigaretten beträgt.
Lohnt es sich dafür im Zweifelsfall eine Diskussion mit Polizei, Tüv oder Versicherung einzugehen?
Einfach die Reifen kaufen, die den Papieren entsprechen oder eine Freigabe haben und gut is.
Eine gewisse Problematik mag dadurch entstehen, dass der Fahrzeughersteller aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Speedindex ändert. Für das identische, lediglich anderthalb Jahre jüngere Auto meiner Frau ist laut Papieren Speedindex W (max. 270 km/h) vorgeschrieben, für meines V (240 km/h). Die Reifen, die ich demnächst für den Wagen meiner Frau bestellen werde (Bridgestone A005 Weather Control) sind in W schlicht nicht lieferbar, zwei Zigarettenschachteln hin oder her. Und 270 läuft die Möhre allenfalls im freien Fall.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Harri »

torsten hat geschrieben:
(Bridgestone A005 Weather Control) sind in W schlicht nicht lieferbar, zwei Zigarettenschachteln hin oder her. Und 270 läuft die Möhre allenfalls im freien Fall.
sind das die ?
Von anderen Herstellern gibt es die sonst auch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Torsten »

Ja, das sind die. Ich weiß auch, dass es andere Reifenhersteller gibt, das ist kein großes Geheimnis. Ich verlasse mich da auf die (unabhängige!) Bewertung von permanent professionell reifentestenden Mitarbeitern meines beruflichen Haupt-Auftraggebers, die mir diesen Reifen im Sommereinsatz (Bremsen, Spurhaltung) als nah am echten Sommerreifen und beim Schnee- und Eis-Grip als ebenbürtig zu einem reinen Winterreifen empfohlen haben. Einen Reifentest wie bei der Auto Bild, bei dem im Affiliate-Link zu einem Händler zufälligerweise ausgerechnet die teuersten Reifen mit der höchsten Provision für den Verlinker den besten Platz einnehmen, sehe ich eher kritisch.
Harri hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 01:24
Von anderen Herstellern gibt es die sonst auch.
205/55-17 W. Viel Erfolg bei der Suche nach "anderen Herstellern", die nicht irgendwo in China im Hinterhof zweifelhafte Gummis backen.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 01:48
Ja, das sind die.
Dann gibt es die doch entgegen Deiner obigen Aussage und ich finde gar nicht mal hochpreisig.
Fertig ist die Lauge und Du brauchst Dich auch nicht bei mir zu bedanken, das habe ich doch gerne gemacht.

und das ganz China Bashing ist doch Blödsinn, denn sowohl gute, als auch schlechte Reifen gibt es auf der ganzen Welt. Dein BMW (habe ich so in Erinnerung, kann aber falsch sein) ist doch zumindest auch schon lange nicht mehr nur in Deutschland hergestellt.

Antworten

Zurück zu „Talk“