Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Pille »

Seit längerem sind Reifendrucksensoren Pflicht für Neuwagen.

Eigentlich nicht verkehrt.

Uneigentlich kaufen sich die Leute immer mehr Ganzjahresreifen die schlechter sind als Sommer und Winterreifen:

Da ja auch die Räder immer größer werden und es dann scheisse aussieht wenn es keine Niederquerschnittreifen sind..sind die Reifen nicht günstiger geworden mit den Jahren.

Alleine das führt viele zu Ganzjahresreifen.

Entscheidender sind die ab 200euro Aufpreis für den zweiten Satz Felgen für sie Sensoren.
Was halt ganz ganz schnell zu ner vierstelligen Summe anwächst in der Kombination mit :
Stahlfelgen? Halloooo??? Gibt's sowas überhaupt noch?
Also Alu. Ach ja schön groß und mit niedrigem Querschnitt müssen die Premium Reifen sein. Und die Felgen müssen auffallen! Wegen der Optik und den Nachbarn und die Kollegen und das Ego.

Und mit mal eben auf der Einfahrt drauf stecken den Satz ist auch nix mehr. Sensoren anlernen und so..

Die notleidenden Werkstätten, Sensoren- und Reifenhersteller, dürften das aber etwas anders sehen als ich.

Ich jedenfalls bin mir meinen halb abgefahrenen wegen Fahrzeugwechsel in Garagen auf mich wartenden Reifensätzen, für teilweise nen symbolischen Zehner für meine Gurke von Dacia sehr zufrieden. Und 170 schafft der gar nicht :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Sachsenring »

Falsch. Reifendruckkontrollsystem ist pflicht.

KEIN reifendrucksensor.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 15:55
Was nach meinem Empfinden überhaupt nicht geht sind die ChingChangChong-Dinger, die mit Regen gar nicht zurecht kommen. Die gehören eigentlich verboten.
...
Beim aktuellen Test der GJR bei Autobild haben sie genau aus diesem Grund einen haufen Reifen nach dem ersten Bremstest auf Nässe vom weiteren Test ausgeschlossen.
Stimmt den alles was die schreiben? Ich habe früher mal relativ regelmässig Motorrad- und Autozeitschriften gelesen. Wenn Fahrzeuge "getestet" wurden so haben immer und ausschliesslich die deutschen Fabrikate gewonnen. Europa und vor allem Japan war immer auf den hinteren Rängen.

Und bezüglich den Reifen. Ein grosser Name alleine macht keinen soliden Reifen, auch ein kleiner Name macht nicht per se einen schlechten Reifen. Auch nicht wenn er aus China kommt. Man sollte, in der heutigen Zeit, gelernt haben etwas reflektierter zu denken.

Ich fahre zum Beispiel einen Chinareifen. Ich, und ganz viele mit mir zusammen, sind hochzufrieden damit. Egal ob hier auf den PH, in AUS oder in den Staaten. Eine pauschale Deklassierung von Produkten aus China ist, wenn es überhaupt mal so war, völlig deplaziert.

Im weiteren sollte man sich auch selber ein Urteil bilden und sich nicht nur auf das abstützen wo irgendwo kolportiert wird. Ich schaue mir grad eine Doku an wo es genau um so was geht. Aus falschen Verständnis hat man einfach Meinungen völlige unreflektieren übernommen, hat nie hinterfragt oder mal genauer hingschaut. Man hat einfach gerne das geglaubt was andere erzählen.

Natürlich gibt es schlechte Reifen aus China. Es gibt aber auch schlechte Reifen von Premiumherstellern. Und wenn man ein superdupperschnäppchenjäger ist und den allerbilligsten vom allerbilligsten Reifen kauft dann kann man auch nicht mehr erwarten als man dafür bezahlt hat.

Ich würde jeden empfehlen sich über Reifen selber schlau zu machen und nach Erfahrungen zu suchen denen er vertraut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 18:10
.......
Natürlich gibt es schlechte Reifen aus China. Es gibt aber auch schlechte Reifen von Premiumherstellern. Und wenn man ein superdupperschnäppchenjäger ist und den allerbilligsten vom allerbilligsten Reifen kauft dann kann man auch nicht mehr erwarten als man dafür bezahlt hat.

Ich würde jeden empfehlen sich über Reifen selber schlau zu machen und nach Erfahrungen zu suchen denen er vertraut.
Und die meine ich, wenn so Dinger bei Nässe einen doppelten Bremsweg zum Durchschnitt haben haben gehören sie in Europa verboten. Wir schaffen uns Regeln für allen möglichen Sch*** aber sollen uns von solchen Sparfuchsfahren über den Haufen fahren lassen, weil die einen Neureifen für 30€ incl. Montage in einer gängigen Größe kaufen wollen.
Dann lieber einen vernünftigen Gebrauchten, der ist, wie Pille schrieb, meist schon auf einer Stahlfelge montiert günstig zu bekommen.

Zu den Tests, da legt die Branche in den letzten Jahren die Karten auf den Tisch, seit dem ihnen der teilweise vorgenommene Beschiss nachgewiesen wurde (einigen Reifenherstellern wurde wohl vorab der Kriterienkatalog in die Hand gelegt). Beim aktuellen - von mir im Vorpost genannten - Autobildtest würden die Reifen im Handel gekauft und es wurde ein Link zum Regelwerk veröffentlicht.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 19:06
Und die meine ich, wenn so Dinger bei Nässe einen doppelten Bremsweg zum Durchschnitt haben haben gehören sie in Europa verboten. Wir schaffen uns Regeln für allen möglichen Sch*** aber sollen uns von solchen Sparfuchsfahren über den Haufen fahren lassen, weil die einen Neureifen für 30€ incl. Montage in einer gängigen Größe kaufen wollen
Ich meinte, dass es schon mehr als genug Verbote und Reglemente bei euch gibt. Die Reifenproblematik ist ja in Deutschland wirklich der Ueberhammer! Nur das als Beispiel: Ein Fahrzeug hat original 205/70/15 Reifen. Jetzt möchten einige 215/75/15 aufziehen. Der Reifen passt technisch problemlos sowohl auf die Originalfelge als auch auf das Fahrzeug. Alles so wie es sein muss.

ABER nun kommt die Granate: Ein Fahrer fur mit diesem neuen Reifen zum TÜV oder was auch immer und wollte ihn so eintragen lassen. Das wurde ihm verweigert und man verlangte von ihm eine Prüfbescheinigung der Bremsanlage, dass die mit diesen Reifen noch ebenso funktioniert wie mit den Originalreifen! :stirn:

Nein, ich bin ein verhemter Gegner von noch mehr Regulation! Viel eher das Gegenteil! Diese Reifeneintragungsgeschichte ist Anachronismus der, keine Ahnung, vielleicht irgendwann mal seine Berechtigung gehabt hat. Heutzutage aber sicher nicht mehr.

In den Nachbarländern zieht man einfach einen Reifen auf der den technischen Vorgaben entspricht. Als Vmax, Lastindex usw. Die Grösse darf vom Original abweichen muss aber am Fahrzeug freigängig sein und darf nicht über das Fahrzeug hinüber stehen. Dann wäre noch die verrückte Geschichte mit dem Tacho in Deutschland. Da braucht es dann selbstredend auch noch ein Zertifikat, dass der immer noch zu wenig anzeigt. Nur alleine dieses Zertifikat kostet alleine schnell mal € 200.-.

Bei uns war das so dass der Tacho bei jeder Prüfung/Nachprüfung vom Prüfer, im Zuge der technischen Kontrolle getestet wurde. Und war erschreckend einfach; Hinter der Prüfhalle hat es eine kurze gerade Teststrecke. Dort fährt der Prüfer mit 50 Km/h laut Tacho und der fix installierte Radar zeigt ihm die tatsächliche Geschwindigkeit an. That’s it. Und es gibt deshalb wohl kaum mehr Verkehrsunfälle als bei euch, weil mit den Reifen was nicht stimmt.

Vielmehr würde ich wieder mal an die Vernunft der Konsumenten appellieren nachdem sie über Jahre regelrecht kannibalisiert wurden. Allen voran Media Markt und Konsorte. Es sollte jedem vernünftig denkendem Menschen klar sein das Qualität ihren Preis hat. Das impliziert aber nicht automatisch, dass das teuerste das beste ist. Aber wenn ein Produkt, hier ein Reifen, einen extremen Preisausschlag hat dann sollte man mindestens mal stutzig werden und sich fragen warum das so ist. Das sollte doch ohne neues Verbot oder Reglement möglich sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Pille »

Ganz so verkehrt sind die Regeln ja gar nicht mal da sie die aller meisten doch von Experimenten mit gemeingefährlichem Charakter abhalten.

Und man muss bedenken: Bei "euch" gibt es keine Autobahn mit dem weiss grauen durchgestrichenen Schild das dann bedeutet: Fahr so schnell wie du willst und deine Umgebung es ermöglicht.
Seltsamer weise eine unglaubliche Ausnahme in unserem überreglementiertem Land.

Ich habe in einer anderen Diskussion einen interessanten Satz gelesen:

"Es ist besser, einen schlechteren Reifen zu haben und sich weit von den Grenzen der Physik fernzuhalten, als mit den besten Reifen diese zu überschreiten."
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von sholloman »

Ich hatte in meinem Leben genau einmal einen Billigreifensatz gekauft. Woher, k.A. Fabrikat W...i und die Dinger, sorry, jede Auspuffblende braucht eine Eintragung aber diese runden Dinger, die Unfälle vorprogrammierten...ich hatte in kürzester Zeit soviele fast Unfälle mit diesen "Reifen" nach kurzer Zeit wurden die demontiert und machten den einzigen nutzen für das sie hergestellt wurden, zur Zementherstellung.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Pingelfred

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Pingelfred »

Ganzjahresreifen? Ja gerne. Fahre ich auf dem Alltagsauto Skoda Fabia von Hankook. Auf dem Smart Cabrio zufrieden die Vredestein Quatrac5. Nur wenn Paula im Hochsommer mal Kurven fressen will kommt der Breitreifensatz 175/195 auf den Smart. Auf dem EOS Cabrio Coupe sind es wegen dem Wohnwagen und Einsatzzweck 235/45-18 für den Sommer und 215-55-16 für den Winter. Mangels Wintererfahrung mit dem EOS, ist auch nicht geplant, kann ich nicht sagen wie gut die Conti-Winterschlappen sind... auf dem Honda CRV fahren wir auch Sommer/Winter, ist einfach besser.
Für unseren Stadtverkehr reichen gute Ganzjahresreifen, man muss die Kompromisse halt akzeptieren. Bei allen Fahrzeugen, aus der BMW sind keine Reifendrucksensoren verbaut. Das ist mir wichtig.
Wirtschaftlicher bei höheren Jahresfahrleistungen sind oftmals zwei getrennte Reifensätze und die Möglichkeit der Eigenmontage. Dafür eben der Kunzer 1032 Rangierheber oder die Bühne.
Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Es liegt natürlich auch immer daran, wo man unterwegs ist. In den Hochalpen macht ein guter WR bestimmt Sinn.
In den Matschpatsch-NRW-Wintern ist man mit einem guten GJR bestimmt gut bedient. Ich finde den Michelin CC halt gut, weil er ein GJR Reifen ist, der von einem SR hergeleitet würde (außerdem mit dem Wintergarten fahren wir max. 10K km im Jahr und davon einen Großteil im (Kurz-)Urlaub in Bayern oder AT und da ist es auch gut zu wissen, auch im September (da hatten wir im Spätsommerurlaub schon mal reichlich Schnee) einen Reifen dabei zu haben, der alles kann. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe ;)
Außerdem war der CC zum Zeitpunkt des Kaufs 2015 der einzige GJR der in der nötigen Dimension 101W zu bekommen war.

Zum Thema Reifenfreigaben. Da ist ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern schwer - da zuckeln sie meist mit max. 120km/h durch die Gegend. Auf unserer BABs darf das Material zum Glück oft noch mehr gefordert werden ;) Da bin ich froh, dass sich nicht jeder dass unters Auto basteln darf, was ihm so an Kombi in den Sinn kommt - schließlich fährt heute der Großteil der Fahrzeuge deutlich über 200km/h.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Harri »

Was ist an Winterreifen denn so schlecht, daß man sie nicht fahren sollte ?
Ich bin bekennend kein Freund von Ganzjahresreifen und habe im Sommer lieber vernünftige Sommerreifen und im Winter lieber vernünftige WR auf dem Fahrzeug. Damit kann man dann auch auf schmuddeliger Strasse richtig bremsen. Dafür nehme ich das Wechseln gerne in Kauf.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von sholloman »

Was mich immer stört ist der Begriff Hochalpen...
Ja ich wohne in Franken, aber sowohl ich als auch die Arbeit hat einen geschmeidig starken Berg, in cub ausgedrückt, der 3. schafft den Anfang, der zweite muss schlussendlich rein, sonst steht man. Und auch wenns nur 10mal geschmeidig schneit, wenn ich früh Dienst bedingt los fahre, bin ich über jeden mm meiner wr froh.
Heißt also, wer flachland unterwegs ist, kein Thema, bei mir, völlig uninteressant...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von mako »

wir hatten auf golf plus anfangs ganzjahresreifen, sehr laut . dann dunlop sommer und goodyear winterreifen, so ist es leise. autos müssen leise sein für mich jedenfalls. wenn reifen wimmern oder laut abrollen ist das sehr störend. darum sommer und winterreifen für mich.

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von 5StarPoidi »

Ich hab mir für meinen alten Astra die Michelin Climate Control geholt, und bin bis jetzt zufrieden. Wies dann im Winter wird werd ich ja sehen. GJR zu nehmen, dafür hatte ich mehrere Gründe:

1. Hätte ich zusätzlich zu den Reifen noch 4 Felgen kaufen müssen, und auch die Stahlfelgen sind jetzt nicht so günstig wenn man neue kauft.

2. Gesamtjahresfahrleistung etwa 5000km, da tu ich mir den Wechsel nicht an

3. In Wien und Umgebung gibts kaum Schnee, und wenn dann nur für ein paar Stunden bis alles geräumt, gesalzen wurde. Und dann kann ich genausogut die Cub nehmen...

Ein Reifendruckkontrollsystem hat meiner gottseidank noch nicht.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:30
Was ist an Winterreifen denn so schlecht, daß man sie nicht fahren sollte ?
Nichts, es ist sogar das Gegenteil der Fall; Sie sind in der Regeln besser.

I
Harri hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:30
ch bin bekennend kein Freund von Ganzjahresreifen und habe im Sommer lieber vernünftige Sommerreifen und im Winter lieber vernünftige WR auf dem Fahrzeug. Damit kann man dann auch auf schmuddeliger Strasse richtig bremsen. Dafür nehme ich das Wechseln gerne in Kauf.
Für nicht wenige ist da Auto halt nur ein Fortbewegungsmittel. Und das muss möglichst praktisch sein. Man will nicht viel damit zu tun haben. Deshalb sind Ganzjahresreifen ein sehr guter und durchaus vertretbarer Kompromiss.

Aber das soll die nicht daran hindern die zu jeder Zeit das optimalste möchten. Ich jedenfalls haben schon seit vielen Jahre auf die ewigen Reifenwechsel verzichtet. Nur bei einem Auto habe ich noch regelmässig gewechselt. Und dort auch nur weil ich das Fahrzeug neu gekauft habe und so im Sommer mit den Originalreifen und im Winter mit dem, gebraucht gekauften, Winterreifensatz gefahren bin. Ansonsten hätte ich da auch Ganzjahresreifen aufgezogen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von werni883 »

Servus Politik,
mit 12.000 km im Jahr fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit nur Winterreifen. Auch mal 170 km/h zw. München und Salzburg. No Problem.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“