Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von sholloman »

Was mich immer stört ist der Begriff Hochalpen...
Ja ich wohne in Franken, aber sowohl ich als auch die Arbeit hat einen geschmeidig starken Berg, in cub ausgedrückt, der 3. schafft den Anfang, der zweite muss schlussendlich rein, sonst steht man. Und auch wenns nur 10mal geschmeidig schneit, wenn ich früh Dienst bedingt los fahre, bin ich über jeden mm meiner wr froh.
Heißt also, wer flachland unterwegs ist, kein Thema, bei mir, völlig uninteressant...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von mako »

wir hatten auf golf plus anfangs ganzjahresreifen, sehr laut . dann dunlop sommer und goodyear winterreifen, so ist es leise. autos müssen leise sein für mich jedenfalls. wenn reifen wimmern oder laut abrollen ist das sehr störend. darum sommer und winterreifen für mich.

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von 5StarPoidi »

Ich hab mir für meinen alten Astra die Michelin Climate Control geholt, und bin bis jetzt zufrieden. Wies dann im Winter wird werd ich ja sehen. GJR zu nehmen, dafür hatte ich mehrere Gründe:

1. Hätte ich zusätzlich zu den Reifen noch 4 Felgen kaufen müssen, und auch die Stahlfelgen sind jetzt nicht so günstig wenn man neue kauft.

2. Gesamtjahresfahrleistung etwa 5000km, da tu ich mir den Wechsel nicht an

3. In Wien und Umgebung gibts kaum Schnee, und wenn dann nur für ein paar Stunden bis alles geräumt, gesalzen wurde. Und dann kann ich genausogut die Cub nehmen...

Ein Reifendruckkontrollsystem hat meiner gottseidank noch nicht.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:30
Was ist an Winterreifen denn so schlecht, daß man sie nicht fahren sollte ?
Nichts, es ist sogar das Gegenteil der Fall; Sie sind in der Regeln besser.

I
Harri hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:30
ch bin bekennend kein Freund von Ganzjahresreifen und habe im Sommer lieber vernünftige Sommerreifen und im Winter lieber vernünftige WR auf dem Fahrzeug. Damit kann man dann auch auf schmuddeliger Strasse richtig bremsen. Dafür nehme ich das Wechseln gerne in Kauf.
Für nicht wenige ist da Auto halt nur ein Fortbewegungsmittel. Und das muss möglichst praktisch sein. Man will nicht viel damit zu tun haben. Deshalb sind Ganzjahresreifen ein sehr guter und durchaus vertretbarer Kompromiss.

Aber das soll die nicht daran hindern die zu jeder Zeit das optimalste möchten. Ich jedenfalls haben schon seit vielen Jahre auf die ewigen Reifenwechsel verzichtet. Nur bei einem Auto habe ich noch regelmässig gewechselt. Und dort auch nur weil ich das Fahrzeug neu gekauft habe und so im Sommer mit den Originalreifen und im Winter mit dem, gebraucht gekauften, Winterreifensatz gefahren bin. Ansonsten hätte ich da auch Ganzjahresreifen aufgezogen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von werni883 »

Servus Politik,
mit 12.000 km im Jahr fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit nur Winterreifen. Auch mal 170 km/h zw. München und Salzburg. No Problem.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Hallo Werni,
das habe ich mir für den Smart auch schon überlegt. Den fahre ich nur in der Stadt und max. mal 100 km/h ein kurzes Stück auf der Kraftfahrstraße. Aber beim Espace hätte ich Bedenken im Sommer bei um 30 Grad und einer längeren Autobahnstrecke, dass sie sich in Wohlgefallen auflösen oder einfach nach 1k km Strecke hin sind.
Zum Thema kein Freund von GJR; war ich bis es den Michelin CC gab auch nicht - aber die bereits erfahrenen ca. 20tsd KM haben mich eines Besseren belehrt ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Atomo »

Unser ortsansässiger Reifendienst weigerte sich vor zwei Jahren einen platten Sommerreifen wg. Alter (2004) zu reparieren. Seit nun über 20.000Km fahre ich die Winterreifen das ganze Jahr ohne Probleme. Autobahn sowieso nur max. 120Km/h, unnötiges Beschleunigen und zu spätes Bremsen wird auch vermieden.

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Marsmännchen »

werni883 hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 06:52
Servus Politik,
mit 12.000 km im Jahr fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit nur Winterreifen. Auch mal 170 km/h zw. München und Salzburg. No Problem.
werni883
Wollte diesesn Sommer auch meine Winterreifen runterfahren.
Mein Sohn hatte gefragt, ob er sich den Caddy als Urlaubsauto nach Italien auszuborgen darf.

Jetzt gilt in Italien im :sonne: „Sommerreifenpflicht“.
Um kein Risiko einzugehen und meinem Sohn ein gesalzenes Bußgeld zu ersparen, habe ich die Pneus gewechselt.

Gibt es noch andere Länder, die man im Sommer nicht mit Winterreifen besuchen darf?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von braucki »

Die Italiener sind da sehr speziell
http://mobil.krone.at/452774
Mit ein Grund, warum ich eigentlich nur den Michelin als GJR fahren konnte - er war zu dem Zeitpunkt der einzig gute Reifen mit Lastindex 101 und Geschwindigkeitsindex W und diese Kombi ist bei meinem Espace vorgeschrieben.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Marsmännchen »

Ach nur 1600 Euro Buße.
Da hätte ich mir das Wechsel sparen können, lächerlich! :D .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Innova-raser »

Asterix hat es ja schon gewusst; Die spinnen diese Römer!

Es geht denen nur und alleine um die Kohle. Ich kenne mehre Beispiele von sehr, sehr strenger Auslegung des Gesetztes und auslotung aller Interpretationsmöglichkeiten. Nichts da mit Laisser faire und dolce viata! Die Ziehen es durch bis zum bitteren Ende und wenn immer möglich, noch weiter. Also aufpassein in Italien.

In der Schweiz ist es egal ob man mit SR, WR oder GJR unterwegs ist. Auch die Jahreszeit spielt keine Rolle. ABER sollte es zu auffälligkeiten wie einen Unfall oder ähnlichem kommen das hagelt es eine zünftige Busse für ungenügende, bzw. unpassende Bereifung. Deshalb empfiehlt es sich im Winter mindestens GJR aufgezogen zu haben. Oder man fährt nur wenn man im tiefen Flachland wohnt und die Temperatur noch sehr deutlich im Plus, nahe dem 2 stelligen Bereich ist.

Deshalb würde ich Sparfüchen empfehlen entweder einen GJR oder eben ganzhährig einen Winterreifen zu fahren. Beides ist absolut Vertretbar und wird der Verkehrssicherheit kaum einen Abbruch tun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die EU gibt es darum, dass die Mitglieder ihr eigenes Süppchen kochen.
Von einer 'minestrone' war ja bislang nicht im entferntesten die Rede gewesen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Bastlwastl »

aus meiner sicht ist die endscheidende frage
wo und wieviel man fährt .
bei nem saisonalen wechsel schau ich auch gleich immer Bremsen.bremmsleitung,gelenke,antirebswellenmanschette usw an und seh ob alles ok ist oder obs mal wieder was braucht .
mein bus hat GJR bereits montiert gehabt .ob ich es anders handhabe zeigt der zukünftige einsatzzweck. bis jetzt bin ich zufrieden und war grad eben in Sardinien damit .

mein kleiner alto fährt auf winterreifen das ganze jahr .
nur unser Corsa ist im alltag unterwegs und hat sommer wie winterreifen .die mir bei dem fahrzeug auch wichtig sind .
es gehört auf jedenfall ein stück selbsteinschätzung dazu wie sich das eigene fahrzeug in bestimmten situationen verhält .
dann heist es sensibel und rücksichtsvoll fahren. wer digital vollgas fahren will in jeder situation sollte dann sein reifenwerk demendsprechend anpassen.
grad die junge generation hat ja dank lauter helferlein kein gefühl mehr für ein fahrzeug das aus irgendenen grund mal nicht das macht was es soll

die anderen beiden (alto,Bus)fahren aktuell viel zu wenig um sich da gedanken drüber zu machen .

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von Harri »

Ich habe im Moment ein deja-vu.
Mit der gleichen Argumentation, mit der jetzt hier das ausschließliche Fahren mit GJR/WR propagiert wird, fuhren die Leute bis zur Einführung der Winterreifenpflicht ganzjährig Sommerreifen.
Eigentlich geht es nur um den Aufwand für das Wechseln und evtl. einmalig pro Fahrzeug um einen zusätzlichen Satz Felgen. Reifen braucht man doch eh.
Die Kosten für die Felgen sind vernachläßigbar. Wenn man ein älteres Auto fährt, muß man nicht gleich mit Neupreisen von Felgen rechnen, sondern kann sich genauso gut, in der Größenordnung 50-100 € gebrauchte Felgen kaufen. Fast immer ist es sogar möglich, wenn man die Felgen nicht mehr braucht, sie fast ohne Verlust wieder zu verkaufen und hat dafür sogar an den geschonten Sommerreifenfelgen (meist Alu) auch keine Korrosionsschäden.
Bei einem Neufahrzeug sind Felgen dann doch auch im Verhältnis zum Neupreis des Fahrzeugs in einem überschaubaren Bereich und lassen sich sogar oft als Naturalienrabatt aushandeln.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?

Beitrag von sholloman »

Letztes Jahr musste ich für meinen C Corsa gebraucht einen Reifen Satz kaufen. Stahlfelgen mit Dunlop Bereifung, Zustand neuwertig, mit original Opel Razierblenden, und ich Arme Sau musste für die vier Stück 60eu berappen. Reifen kosten einfach... :aetsch:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“