Ganzjahresreifen auf dem Auto?
- sholloman
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Was mich immer stört ist der Begriff Hochalpen...
Ja ich wohne in Franken, aber sowohl ich als auch die Arbeit hat einen geschmeidig starken Berg, in cub ausgedrückt, der 3. schafft den Anfang, der zweite muss schlussendlich rein, sonst steht man. Und auch wenns nur 10mal geschmeidig schneit, wenn ich früh Dienst bedingt los fahre, bin ich über jeden mm meiner wr froh.
Heißt also, wer flachland unterwegs ist, kein Thema, bei mir, völlig uninteressant...
Ja ich wohne in Franken, aber sowohl ich als auch die Arbeit hat einen geschmeidig starken Berg, in cub ausgedrückt, der 3. schafft den Anfang, der zweite muss schlussendlich rein, sonst steht man. Und auch wenns nur 10mal geschmeidig schneit, wenn ich früh Dienst bedingt los fahre, bin ich über jeden mm meiner wr froh.
Heißt also, wer flachland unterwegs ist, kein Thema, bei mir, völlig uninteressant...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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- mako
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
wir hatten auf golf plus anfangs ganzjahresreifen, sehr laut . dann dunlop sommer und goodyear winterreifen, so ist es leise. autos müssen leise sein für mich jedenfalls. wenn reifen wimmern oder laut abrollen ist das sehr störend. darum sommer und winterreifen für mich.
- 5StarPoidi
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Ich hab mir für meinen alten Astra die Michelin Climate Control geholt, und bin bis jetzt zufrieden. Wies dann im Winter wird werd ich ja sehen. GJR zu nehmen, dafür hatte ich mehrere Gründe:
1. Hätte ich zusätzlich zu den Reifen noch 4 Felgen kaufen müssen, und auch die Stahlfelgen sind jetzt nicht so günstig wenn man neue kauft.
2. Gesamtjahresfahrleistung etwa 5000km, da tu ich mir den Wechsel nicht an
3. In Wien und Umgebung gibts kaum Schnee, und wenn dann nur für ein paar Stunden bis alles geräumt, gesalzen wurde. Und dann kann ich genausogut die Cub nehmen...
Ein Reifendruckkontrollsystem hat meiner gottseidank noch nicht.
Lg Poldi
1. Hätte ich zusätzlich zu den Reifen noch 4 Felgen kaufen müssen, und auch die Stahlfelgen sind jetzt nicht so günstig wenn man neue kauft.
2. Gesamtjahresfahrleistung etwa 5000km, da tu ich mir den Wechsel nicht an
3. In Wien und Umgebung gibts kaum Schnee, und wenn dann nur für ein paar Stunden bis alles geräumt, gesalzen wurde. Und dann kann ich genausogut die Cub nehmen...
Ein Reifendruckkontrollsystem hat meiner gottseidank noch nicht.
Lg Poldi
Grüße
Poldi
2016 Yamaha Crypton X Special
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2021 Royal Enfield Meteor 350
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Poldi
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- Innova-raser
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Nichts, es ist sogar das Gegenteil der Fall; Sie sind in der Regeln besser.
I
Für nicht wenige ist da Auto halt nur ein Fortbewegungsmittel. Und das muss möglichst praktisch sein. Man will nicht viel damit zu tun haben. Deshalb sind Ganzjahresreifen ein sehr guter und durchaus vertretbarer Kompromiss.Harri hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2017, 22:30ch bin bekennend kein Freund von Ganzjahresreifen und habe im Sommer lieber vernünftige Sommerreifen und im Winter lieber vernünftige WR auf dem Fahrzeug. Damit kann man dann auch auf schmuddeliger Strasse richtig bremsen. Dafür nehme ich das Wechseln gerne in Kauf.
Aber das soll die nicht daran hindern die zu jeder Zeit das optimalste möchten. Ich jedenfalls haben schon seit vielen Jahre auf die ewigen Reifenwechsel verzichtet. Nur bei einem Auto habe ich noch regelmässig gewechselt. Und dort auch nur weil ich das Fahrzeug neu gekauft habe und so im Sommer mit den Originalreifen und im Winter mit dem, gebraucht gekauften, Winterreifensatz gefahren bin. Ansonsten hätte ich da auch Ganzjahresreifen aufgezogen.
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- werni883
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Servus Politik,
mit 12.000 km im Jahr fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit nur Winterreifen. Auch mal 170 km/h zw. München und Salzburg. No Problem.
werni883
mit 12.000 km im Jahr fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit nur Winterreifen. Auch mal 170 km/h zw. München und Salzburg. No Problem.
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Hallo Werni,
das habe ich mir für den Smart auch schon überlegt. Den fahre ich nur in der Stadt und max. mal 100 km/h ein kurzes Stück auf der Kraftfahrstraße. Aber beim Espace hätte ich Bedenken im Sommer bei um 30 Grad und einer längeren Autobahnstrecke, dass sie sich in Wohlgefallen auflösen oder einfach nach 1k km Strecke hin sind.
Zum Thema kein Freund von GJR; war ich bis es den Michelin CC gab auch nicht - aber die bereits erfahrenen ca. 20tsd KM haben mich eines Besseren belehrt
das habe ich mir für den Smart auch schon überlegt. Den fahre ich nur in der Stadt und max. mal 100 km/h ein kurzes Stück auf der Kraftfahrstraße. Aber beim Espace hätte ich Bedenken im Sommer bei um 30 Grad und einer längeren Autobahnstrecke, dass sie sich in Wohlgefallen auflösen oder einfach nach 1k km Strecke hin sind.
Zum Thema kein Freund von GJR; war ich bis es den Michelin CC gab auch nicht - aber die bereits erfahrenen ca. 20tsd KM haben mich eines Besseren belehrt
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Unser ortsansässiger Reifendienst weigerte sich vor zwei Jahren einen platten Sommerreifen wg. Alter (2004) zu reparieren. Seit nun über 20.000Km fahre ich die Winterreifen das ganze Jahr ohne Probleme. Autobahn sowieso nur max. 120Km/h, unnötiges Beschleunigen und zu spätes Bremsen wird auch vermieden.
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Wollte diesesn Sommer auch meine Winterreifen runterfahren.
Mein Sohn hatte gefragt, ob er sich den Caddy als Urlaubsauto nach Italien auszuborgen darf.
Jetzt gilt in Italien im „Sommerreifenpflicht“.
Um kein Risiko einzugehen und meinem Sohn ein gesalzenes Bußgeld zu ersparen, habe ich die Pneus gewechselt.
Gibt es noch andere Länder, die man im Sommer nicht mit Winterreifen besuchen darf?
Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Die Italiener sind da sehr speziell
http://mobil.krone.at/452774
Mit ein Grund, warum ich eigentlich nur den Michelin als GJR fahren konnte - er war zu dem Zeitpunkt der einzig gute Reifen mit Lastindex 101 und Geschwindigkeitsindex W und diese Kombi ist bei meinem Espace vorgeschrieben.
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Grüße
Oliver
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Ach nur 1600 Euro Buße.
Da hätte ich mir das Wechsel sparen können, lächerlich! .
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- Innova-raser
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Asterix hat es ja schon gewusst; Die spinnen diese Römer!
Es geht denen nur und alleine um die Kohle. Ich kenne mehre Beispiele von sehr, sehr strenger Auslegung des Gesetztes und auslotung aller Interpretationsmöglichkeiten. Nichts da mit Laisser faire und dolce viata! Die Ziehen es durch bis zum bitteren Ende und wenn immer möglich, noch weiter. Also aufpassein in Italien.
In der Schweiz ist es egal ob man mit SR, WR oder GJR unterwegs ist. Auch die Jahreszeit spielt keine Rolle. ABER sollte es zu auffälligkeiten wie einen Unfall oder ähnlichem kommen das hagelt es eine zünftige Busse für ungenügende, bzw. unpassende Bereifung. Deshalb empfiehlt es sich im Winter mindestens GJR aufgezogen zu haben. Oder man fährt nur wenn man im tiefen Flachland wohnt und die Temperatur noch sehr deutlich im Plus, nahe dem 2 stelligen Bereich ist.
Deshalb würde ich Sparfüchen empfehlen entweder einen GJR oder eben ganzhährig einen Winterreifen zu fahren. Beides ist absolut Vertretbar und wird der Verkehrssicherheit kaum einen Abbruch tun.
Es geht denen nur und alleine um die Kohle. Ich kenne mehre Beispiele von sehr, sehr strenger Auslegung des Gesetztes und auslotung aller Interpretationsmöglichkeiten. Nichts da mit Laisser faire und dolce viata! Die Ziehen es durch bis zum bitteren Ende und wenn immer möglich, noch weiter. Also aufpassein in Italien.
In der Schweiz ist es egal ob man mit SR, WR oder GJR unterwegs ist. Auch die Jahreszeit spielt keine Rolle. ABER sollte es zu auffälligkeiten wie einen Unfall oder ähnlichem kommen das hagelt es eine zünftige Busse für ungenügende, bzw. unpassende Bereifung. Deshalb empfiehlt es sich im Winter mindestens GJR aufgezogen zu haben. Oder man fährt nur wenn man im tiefen Flachland wohnt und die Temperatur noch sehr deutlich im Plus, nahe dem 2 stelligen Bereich ist.
Deshalb würde ich Sparfüchen empfehlen entweder einen GJR oder eben ganzhährig einen Winterreifen zu fahren. Beides ist absolut Vertretbar und wird der Verkehrssicherheit kaum einen Abbruch tun.
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- werni883
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Servus,
Die EU gibt es darum, dass die Mitglieder ihr eigenes Süppchen kochen.
Von einer 'minestrone' war ja bislang nicht im entferntesten die Rede gewesen.
werni883
Die EU gibt es darum, dass die Mitglieder ihr eigenes Süppchen kochen.
Von einer 'minestrone' war ja bislang nicht im entferntesten die Rede gewesen.
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
aus meiner sicht ist die endscheidende frage
wo und wieviel man fährt .
bei nem saisonalen wechsel schau ich auch gleich immer Bremsen.bremmsleitung,gelenke,antirebswellenmanschette usw an und seh ob alles ok ist oder obs mal wieder was braucht .
mein bus hat GJR bereits montiert gehabt .ob ich es anders handhabe zeigt der zukünftige einsatzzweck. bis jetzt bin ich zufrieden und war grad eben in Sardinien damit .
mein kleiner alto fährt auf winterreifen das ganze jahr .
nur unser Corsa ist im alltag unterwegs und hat sommer wie winterreifen .die mir bei dem fahrzeug auch wichtig sind .
es gehört auf jedenfall ein stück selbsteinschätzung dazu wie sich das eigene fahrzeug in bestimmten situationen verhält .
dann heist es sensibel und rücksichtsvoll fahren. wer digital vollgas fahren will in jeder situation sollte dann sein reifenwerk demendsprechend anpassen.
grad die junge generation hat ja dank lauter helferlein kein gefühl mehr für ein fahrzeug das aus irgendenen grund mal nicht das macht was es soll
die anderen beiden (alto,Bus)fahren aktuell viel zu wenig um sich da gedanken drüber zu machen .
wo und wieviel man fährt .
bei nem saisonalen wechsel schau ich auch gleich immer Bremsen.bremmsleitung,gelenke,antirebswellenmanschette usw an und seh ob alles ok ist oder obs mal wieder was braucht .
mein bus hat GJR bereits montiert gehabt .ob ich es anders handhabe zeigt der zukünftige einsatzzweck. bis jetzt bin ich zufrieden und war grad eben in Sardinien damit .
mein kleiner alto fährt auf winterreifen das ganze jahr .
nur unser Corsa ist im alltag unterwegs und hat sommer wie winterreifen .die mir bei dem fahrzeug auch wichtig sind .
es gehört auf jedenfall ein stück selbsteinschätzung dazu wie sich das eigene fahrzeug in bestimmten situationen verhält .
dann heist es sensibel und rücksichtsvoll fahren. wer digital vollgas fahren will in jeder situation sollte dann sein reifenwerk demendsprechend anpassen.
grad die junge generation hat ja dank lauter helferlein kein gefühl mehr für ein fahrzeug das aus irgendenen grund mal nicht das macht was es soll
die anderen beiden (alto,Bus)fahren aktuell viel zu wenig um sich da gedanken drüber zu machen .
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Ich habe im Moment ein deja-vu.
Mit der gleichen Argumentation, mit der jetzt hier das ausschließliche Fahren mit GJR/WR propagiert wird, fuhren die Leute bis zur Einführung der Winterreifenpflicht ganzjährig Sommerreifen.
Eigentlich geht es nur um den Aufwand für das Wechseln und evtl. einmalig pro Fahrzeug um einen zusätzlichen Satz Felgen. Reifen braucht man doch eh.
Die Kosten für die Felgen sind vernachläßigbar. Wenn man ein älteres Auto fährt, muß man nicht gleich mit Neupreisen von Felgen rechnen, sondern kann sich genauso gut, in der Größenordnung 50-100 € gebrauchte Felgen kaufen. Fast immer ist es sogar möglich, wenn man die Felgen nicht mehr braucht, sie fast ohne Verlust wieder zu verkaufen und hat dafür sogar an den geschonten Sommerreifenfelgen (meist Alu) auch keine Korrosionsschäden.
Bei einem Neufahrzeug sind Felgen dann doch auch im Verhältnis zum Neupreis des Fahrzeugs in einem überschaubaren Bereich und lassen sich sogar oft als Naturalienrabatt aushandeln.
Mit der gleichen Argumentation, mit der jetzt hier das ausschließliche Fahren mit GJR/WR propagiert wird, fuhren die Leute bis zur Einführung der Winterreifenpflicht ganzjährig Sommerreifen.
Eigentlich geht es nur um den Aufwand für das Wechseln und evtl. einmalig pro Fahrzeug um einen zusätzlichen Satz Felgen. Reifen braucht man doch eh.
Die Kosten für die Felgen sind vernachläßigbar. Wenn man ein älteres Auto fährt, muß man nicht gleich mit Neupreisen von Felgen rechnen, sondern kann sich genauso gut, in der Größenordnung 50-100 € gebrauchte Felgen kaufen. Fast immer ist es sogar möglich, wenn man die Felgen nicht mehr braucht, sie fast ohne Verlust wieder zu verkaufen und hat dafür sogar an den geschonten Sommerreifenfelgen (meist Alu) auch keine Korrosionsschäden.
Bei einem Neufahrzeug sind Felgen dann doch auch im Verhältnis zum Neupreis des Fahrzeugs in einem überschaubaren Bereich und lassen sich sogar oft als Naturalienrabatt aushandeln.
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Re: Ganzjahresreifen auf dem Auto?
Letztes Jahr musste ich für meinen C Corsa gebraucht einen Reifen Satz kaufen. Stahlfelgen mit Dunlop Bereifung, Zustand neuwertig, mit original Opel Razierblenden, und ich Arme Sau musste für die vier Stück 60eu berappen. Reifen kosten einfach...
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Gruß Steffen
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