Der neuste Winter road survivor

Über was man sonst noch redet
Andrais
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Andrais »

Stimmt, Stefan,
ich hab gerade auch mal angefangen zu googeln.

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darkwing
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von darkwing »

andere Seite jetzt auch ;)
Supra GTR

Ramon Zerano

Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Ramon Zerano »

warum hast du nicht zum legendären 2.2er accord gegriffen?

da hätte man nicht solch hohe reparaturkosten, die an den fahrzeugwert heranreichen investieren müssen. die laufleistung gilt für die legenderen hondadiesel als eingefahren. das triebwerk läuft vor allem um einiges kultivierter als im volkswagen...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0c1caac114

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Innova-raser
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Innova-raser »

Bei 500K Km eingefahren? Na ja. Ich möchte so einen nicht wirklich kaufen. Neben dem Motor ist auch alles andere 500K Km alt.
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Ramon Zerano

Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Ramon Zerano »

ich habe ja speziell ab laufleistung höher 400.000km gesucht.

ich besaß mal kurze zeit solch einen accord, der käufer der ihn mir später abnahm, hatte genau einen solchen 1.9er passat und wollte zum honda wechseln, weil er keine lust mehr auf schrauben hatte...

ich habs schon oft erlebt, wenn es um 2räder geht, denken viele gleich an honda. beim 4rad denkt kaum einer an honda. sowas kann ich nicht begreifen. sind doch die autos genauso haltbar und gut! warum kauft der deutsche so oft vw :?:

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Sachsenring
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Sachsenring »

weil auch VW gute Autos baut (genaut hat) und man Ersatzteile an jeder Ecke bekommt.

Das Betreiben eines vielfach hierzulande verkauften Autos ist kalkulierbarer als mit einem "Exot".

Wir reden hier von min 10 Jahre alten Autos, die man idR nur auf Haftpflicht versichert.
Geht beim Passat etwas kaputt, fährt man zum Schrott und baut ein paar neue gebrauchte Teile ein.
Scheinwerfer, Kotflügel, Türen etc werden zu Kilopreisen verkauft.
Die Motoren sind langlebig und wenn man nicht das 69€ komplettset für die Raumlenkerachse verbaut, hält auch diese angemessen lange.

Beim Accord sieht die Sache nicht so rosig aus und auch wenn die Technik haltbarer ist, ist sie nicht unsterblich.
Der stolze Accordfahrer würde auch ungern zugeben, dass sein als hochwertiges Auto geltender Untersatz jemals Probleme machte.

Das sind die 1200er GS-Fahrer unter den Automobilisten.

LG
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Ramon Zerano

Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Ramon Zerano »

kann ich nicht nachvollziehen!

ich bin selbst ein jahrzehnt lang accord gefahren. es ging wirklich nichst kaputt, bis auf einen hinteren bremssattel der gerne mal festging, hatte man versäumt alles gut zu reinigen beim räderwechsel.
das wars!
accordfahrer stehen dazu, wenn was kaputt geht, aber was soll man sagen, wenn dem nicht so ist! man kann ja nichst erfinden.

die statistiken sind auf accordfahrer-seite und garantiert nicht bei vw!

wenn einem das design oder was auch immer gefällt vom vw, wäre ich der letzte der dagegen etwas sagen würde, aber wenn es um langzeitqualität geht ist der volkswagen um längen unterlegen...ersatzteile bekommst du auch für einen accord zu hauf...im entsprechenden forum wird ständig was geschlachtet...bremsen etc sind aftermarket nicht teurer als vw...

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Sachsenring
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Sachsenring »

wenn ich so ein Auto (Accord) habe, dann möchte ich primär fahren und nicht für den Ersatzteilwerwerb horrende Summen von Euros berappen und
um Kohle zu sparen, mich in Freak-Foren (und das sind nunmal alle FZ spez Foren) herumtreiben und somit den Autobetrieb zum Hobby machen.

wichtig ist es auch zu konkretisieren, wie alt ein Auto in der Nutzungsspanne war/ist.

Jedes mittelprächtige Modell schafft 10 jahre bei durchschnittlicher Jahreslaufleistung ohne außerplanmäßigen Reparaturen. Bessere Autos auch noch deutlich mehr.

LG
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braucki
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von braucki »

Hallo,
da muss ich dem Martin leider Recht geben. Für die VAG-Kisten (auch BMW oder MB) bekommst du von den Volumenmodellen bei uns neue oder gebrauchte Teile und Nachfertigungen für eigentlich jedes benötigte Ersatzteil.
Das sieht bei einem anderen Hersteller insbesondere aus Fernost (aber auch selbst aus Frankreich) schon wieder ganz anders aus - da kann ein Allerweltsteil bei einer Werkstattreparatur schon mal ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da die Teile einfach so schweineteuer sind oder gar nicht mehr zu bekommen sind. Da muss man einfach ehrlich sein das ein Golf da einfacher zu erhalten ist. Auch hat eigentlich jede Werkstatt die nötigen Werkzeuge zum Auslesen der Fehlerspeicher......Versuche das mal bei einem Renault ohne Clip :| da winkt fast jede Werkstatt ab.
Aus diesem Grund bin selbst ich einem Volumenmodell aus den VAG Konzern als nächstes Fahrzeug nicht mehr so abgeneigt, obwohl ich das Reisen mit meiner französischen Diva genieße. Alternativ ginge noch was aus Südkorea mit 7 Jahren Garantie und Wartung incl..
Und der Ibiza der OHL läuft seit 12 Jahren problemlos obwohl er auch schon mit viel Ausstattung vollgestopft ist.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Harri
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Harri »

Man muß gar nicht mal von Wartungsteilen ausgehen, denn auch Rempler gehören zum Autoalltag.
Bei einem Volumenmodell geht man vom Schrottplatz mit einem Kotflügel oft in der passenden Farbe nach Hause.

Bei einem seltenerem Fahrzeug gibt es in der Regel noch nicht mal Nachbaukotflügel, sondern ist meist auf Originalteile angewiesen, die hinterher immer einen kpl Lackaufbau incl Unterbodenschutz benötigen.

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Innova-raser
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 16:59
Hallo,
da muss ich dem Martin leider Recht geben. Für die VAG-Kisten (auch BMW oder MB) bekommst du von den Volumenmodellen bei uns neue oder gebrauchte Teile und Nachfertigungen für eigentlich jedes benötigte Ersatzteil.
Sicher? :o

Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Und zwar mit dem Volumenmodell der Volumenmodelle; Dem Golf!

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Es gibt noch einiges, aber vieles ist nicht mehr lieferbar. Bestenfalls von Anbietern die Nachbauten anbieten, die mal besser mal schlechter passen. Man hat zwar langsam gemerkt das alte Fahrzeuge ein Kulturgut sein können und einige haben da "Classic Centers" eingerichtet. Aber die sind nicht prall gefüllt und beschränken sich meist auf wenige Modelle. Bei VW zum Beispiel hauptsächlich auf den alten Bus und den Käfer. Für alte Golf's ist es sehr, sehr schwierig bestimmte Teile zu bekommen. Und wenn man sie überhaupt noch bekommt dann meist in einer Basisausführung, die nicht zum Wagen passen. Beispielsweise die Armaturenumrandung ist dann komplett schwarz anstatt mit Chromzierstreifen wie das Original. Und so weiter.

Es ist lange nicht alles erhältlich. Und dabei spielt es kaum eine Rolle ob lokale Marken oder importierte. Auch für die Japaner gibt es diverse solide Quellen für Ersatzteile anbieten. Und dank Internet ist es auch kein Problem solche zu bekommen.

Aber es gilt das gleiche wie bei den deutschen Fahrzeugen. Es ist beschränkt auf bestimmte Modelle und auch da ist (noch?) nicht alles erhältlich. In aller Regel gilt das bis 10 Jahre, nachdem das letzte Modell produziert worden ist, noch alle Ersatzteile vorgehalten werden. Danach wird es schwierig bis unmöglich. Und auch innerhalb dieser 10 Jahre kann es schon zu Ausfällen kommen wenn das Ersatzteil sehr selten gebraucht wird.
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Harri
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Harri »

Golf eins und zwei als Alltagsautos interessieren doch nicht mehr. Wer sowas hat, der hat gebunkert.
Golf 3 geht noch und ab Golf 4 ist die Lage für die nächsten 5 Jahre absehbar gut.
Wir sind hier doch schließlich nicht auf den Philippinen.

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Innova-raser
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Innova-raser »

Hier auf den Philippinen, oder grundsätzlich in Asien, fährt man Toyota oder Suzuki. Aber sicher nicht VW oder BMW. Die sind hier so selten wie Kokosnusspalmen vor der Sansibar Bar.

Es geht hier um alte Autos. Und dazu sagte ich etwas zum Posting von Braucki. Ich verzichte darauf alles wieder zu wiederholen. Denn lesen und schreiben kannst du offensichtlich selber.

Weiter erwähnte ich dasss es nur 10 Jahre nach dem letzten Produktion des ensprechenden Modells Ersatzteile mehr oder weniger sicher gibt. Danach wird es schwierig. Der Golf IV wurde zwischen 1197 und 2003 produziert. Die 10 Jahre der Ersatzteilversorgung sind schon längst um. Wenn noch JEDES Ersatzteil verfügbar sein sollte dann ist wohl dem Umstand zu verdanken das es im fernen Ausland noch lange danach gebaut wurde. Und vom Gold III wollen wir mal gar nicht reden.

Aber du bist ja genau einer von denen die die bessere Kenntnisse/Informationen haben als die, die davon betroffen sind. Somit hüte ich mich dir zu widersprechen. Und gerne verlinke ich dein Wissen in die IG-Golf.

Für alle anderen sei auf die VW Classic Seite verwiesen. Die ist zwar zur Zeit leider offline/in Ueberarbeitung. Aber dort konnte man einiges an Ersatzteilen bestellen.

P.S.
Aber ein GROSSES DANKE das du die Philippinen nicht mit Thailand verwechselst! :up2:
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Ramon Zerano

Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Ramon Zerano »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 17:09
Man muß gar nicht mal von Wartungsteilen ausgehen, denn auch Rempler gehören zum Autoalltag.
Bei einem Volumenmodell geht man vom Schrottplatz mit einem Kotflügel oft in der passenden Farbe nach Hause.

Bei einem seltenerem Fahrzeug gibt es in der Regel noch nicht mal Nachbaukotflügel, sondern ist meist auf Originalteile angewiesen, die hinterher immer einen kpl Lackaufbau incl Unterbodenschutz benötigen.
merkwürdig! aber ich verstehe langsam die bedenken eines vw-fahrers. diese bedenken kann er aber nur haben, wenn er noch nie ein asiatisches volumenmodell gefahren ist. dennn sie sind vollkommen unbegründet! für einen schnöden accord bekommst du genauso auf dem schrottplatz jeder größeren stadt karosserieteile! davon ab wird heutzutage eh meist gespachtelt und überlackiert und das nicht nur in der hinterhofwerkstatt auch bei den vertragswerkstätten!
alle menschen meiner familie und freunde, die einen rempler hatten, hatten nie komplette teile austauschen lassen, ist dies notwendig dürfte ohnehin einiges mehr beschädigt sein.
selbst mit einem etwas teureren ersatzteil was du für einen großen parkrempler aller 20 jahre mal benötigst (ich brauchte sowas noch nie), sind die total cost of ownership im normalfall beim japanischen fahrzeug niedriger! und nur dadrauf kommt es an.

wie gesagt, ist man ein vw-fanboy kann man diese zeilen außer acht lassen, dann gelten die nicht. ich möchte hier nichts gegen vw sagen, nur eben dass es haltbarere fahrzeuge gibt. typisch deutsch eben: motorrad ja honda ok aber auto vw. viele deutsche tun immer so, als könnten asiaten keine guten autos bauen, nur darum geht es mir hier. ich möchte das gegenteil behaupten! wenn man natürlich nur autobild liest wird man schonmal richtig eingenordert was gute autos sind! die welt spricht eine andere sprache!

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Sachsenring
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Re: Der neuste Winter road survivor

Beitrag von Sachsenring »

wir sind uns aber doch einig, dass bei einem 15 Jahre alten Accord und einem 15 Jahre alten Passat der Ersatzteilbeschaffungsaufwand und die Werkstattdichte mit Fachpersonal unterschiedlich ausfällt!?

mehr wurde nicht gesagt, der Rest ist hineininterpretiert.

Dass die Japaner durchwegs die besseren Autos bauen und Volkswagen nur ein großangelegtes Versuchslabor für Motorenbau ..... ist, weiß doch jeder. :lol:

LG
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