Schweizer Messer als Schnäppchen

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von velociped »

Mein Favorit, das 0.8853 Picknicker, wird durch das 0.8353 Picknicker ersetzt.
Victorinox vereinheitlicht seine großen (111 mm)Taschenmesser und stattet alle feststellbaren mit Linerlock aus. Die Schiebeverriegelung fällt weg. Die Ausstattung bleibt gleich, der UVP bei € 38,50.

Hier gibt es den alten Picknicker versandkostenfrei für € 21,60.
https://www.hood.de/i/victorinox-tasche ... 513599.htm

Günstiger geht es nicht für dieses Universalwerkzeug.
Ich habe dort zwei Stück bestellt, alles problemlos.

8863263326238_celum_123870_560Wx490H.jpg
20171022_171343.jpg
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich liebe dieses Forum, in dem Fragen beantwortet werden die nie gestellt wurden. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Innova-raser »

Victorinox ist immer eine sehr gute Empfehlung! Ich habe, neben anderen Sackmessern die irgendwo im Auto, in der U-Box oder in einem der Schreibtische liegen, noch 2 Multitools. Das schon seit x-Jahren. Ich habe die schon öfters gebraucht. Auch Zuhause um dies oder das kurz zu erledigen. Sie kosten etwas aber sie sind jeden Franken wert!!!

Kürzlich hatte ich mal ein Sackmesser an Victorinox eingesandt. Es sollte neu geschliffen und überholt werden. Ich habe es dann an Victorinox eingesandt und nach kurzer Zeit kam es wieder zurück, wie neue. Und zu meinen wirklich ALLERGROESTEN erstauen lag keine Rechnung bei!!!!!!

Ich war der vollen Ueberzeugung da ist ein Fehler passiert und habe mich bei Victorinox erkundigt. Die sehr nette Dame am Telefon hat mir dann aber mitgeteilt dass ein Service an einem Sackmesser von ihnen kostenlos ist! NIcht mal das Porto zu mir zurück, es sind auch CHF 7.-, musste ich bezahlen! :up2: :up2:

Eine Firma auf die die Schweizer noch mit Fug und Recht sehr Stolz sein können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von velociped »

Außerdem sind die Dinger total uncool, definitiv nicht "taktisch" und mit einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet.
Bei einem Messer wie dem Picknicker bekommt man u.a. eine feststellbare Klinge von sinnvoller Länge in einem "friedlichen" Design. In diesen Zeiten mit immer ausgeprägteren Sichefhditsbedenken ung genereller Hysterie ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Bild

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Brämerli »

Ja, der Service stimmt. Ich konnte auch schon mal ne gebrochene Feder für die Schere wechseln lassen. Aktuell habe ich glaube ich drei rumliegen, mein Sohn hat zwei, eines davon noch sein erstes an dem ich ihm die Spitze an der Klinge weggeschliffen habe.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Tranberg »

Sowas dürfen wir in Dänemark Leiter nur zu Hause haben. Ist ja eine Waffe
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von IGN »

was soll der Shice...
das Don die prächtige neue Africa Twin zugunsten der SuCu aufgegeben hat
liegt auf der Hand :inno2:

Nicht das IGN was gegen eine Queen hätte...
der Unterschied zwischen Motorrad und Bett....

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von velociped »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 00:24
Sowas dürfen wir in Dänemark Leiter nur zu Hause haben. Ist ja eine Waffe
Wegen der Verriegelung?
Dann ist es noch bescheuerter als bei uns, da darf es nur eins von beiden sein, Einhandbedienung oder Verriegelung. Aber die gesellschaftliche Akzeptanz eines Schweizer Messers ist zum Glück ziemlich hoch, deshalb gibt es die Kombjnation auch in rot. ;)
Bild

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Harri »

velociped hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 06:12
Aber die gesellschaftliche Akzeptanz eines Schweizer Messers ist zum Glück ziemlich hoch, deshalb gibt es die Kombjnation auch in rot. ;)
Wenn einem das wichtig ist, steigt die Akzeptanz nochmal etwas an, wenn man statt der roten Griffschalen, die Ausführungen mit den Holzgriffschalen nimmt.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von braucki »

Hallo,
ich glaube velociped wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein "Schweizer Messer mit roten Griffschalen" als nicht gefährliches, sondern nützliches und gutes Messer wahrgenommen wird. Das gleiche mit Edelholz- oder Horngriffschalen mit Chrombeschlägen wird in der Öffentlichkeit schon wieder eher als "böses Messer" wahrgenommen.
Merke ich immer, wenn ich mein kleines Opinel No.6 aus dem Klammerbeutel krame, um z.B. Obst zu schälen oder zu teilen. Bei einem Schweizer Messer schaut keiner hin, wenn ich den kleinen Holzzachel öffne schauen die Leute schon genauer. Aber ich mag dieses kleine leichte und einfache Messer einfach. Wenn es mal stumpf ist, kannst du es Dank des einfachen Klingenstahls an einem Ledergürtel schärfen.
Wobei ich auch drei Victorinox habe, ein normales Taschenmesser mit diversen Werkzeugen, eines ich Scheckkartenformat mit gestecken Werkzeugen und ein "Mongo-Fakelaki-Victorinox" von Böcki bekommen bei der Abreise vom DUS Richtung Mongolei - das liegt aber ordentlich in der Umverpackung in der Schublade. Konnte mich noch nicht dazu durchringen es in den Alltagsbetrieb aufzunehmen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 09:56
Merke ich immer, wenn ich mein kleines Opinel No.6 aus dem Klammerbeutel krame, um z.B. Obst zu schälen oder zu teilen.
Das Opinel ist KULT!!!!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von Harri »

Nein, Nein, ich meinte schon die Aufwertung durch Holzgriffschalen. Ich finde die roten Griffschalen, sagen wir es mal dezent, nicht ganz so schön und ich will damit nicht rumlaufen.
Man sieht die Holzausführungen nicht ganz so oft, aber es gibt sie und ein solches Messer sieht damit immer noch nicht gefährlich aus.
Ein Opinel ist m.M. einfach ein Werkzeug, wie ein Schraubenzieher und würde ich niemals im Anzug oder Jackett mitführen, das obige Holzgriffschalenexemplar schon.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schweizer Messer als Schnäppchen

Beitrag von braucki »

Da bin ich unkapriziöser .... das wäre mir egal, da ich aber sowieso ungerne etwas in den Hosentaschen habe, schleppe ich immer eine Tasche mit mir herum. Die passt auch nicht zum Anzug, aber da muss mein Umfeld durch, wenn ich denn mal einen Anzug tragen muss. Da ich aber im Dienst gut weggeschlossen bin, ist das äußerst selten der Fall :mrgreen: .
Aber das ist doch das ursprünglich verlinkte mit Feststellklinge und Holzgriff - sieht schon schick aus. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal in einem Victorinox-Shop anschauen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“