Super Idee Basti! Wollte grad ein paar bestellen weil ich schon 3 von diesen Kampfviechern überfahren haben. Einer davon war sogar ein Champion.
ABER da steht: "Kein Verkäufer liefert diesen Artikel aktuell auf die Philippinen."
Somit wird es wohl mit der Strichliste am Kotflügel weitergehen.
Aber die Idee von Fistalwaver finde ich genial! Damit könnten sicher die Jagdunfälle massiv eingedämmt werden wenn die Jäger, sogar im Halbdelirium, nur noch auf das schiessen müssen was eine Leuchtweste trägt. Da zieht dann der mit; "Ich habe gemeint....." nicht mehr.
Nix für BMW (Biker mit Warnwesten) Done pimpt mal wieder ....
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Nix für BMW (Biker mit Warnwesten) Done pimpt mal wieder ....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Nix für BMW (Biker mit Warnwesten) Done pimpt mal wieder ....
Hmmmmm. Da muss wohl manches Vorurteil deutlich korrigiert werden
Warnwesten sind offenbar doch völlig überwertet:
Does a yellow jacket enhance cyclists’ sensory conspicuity for car drivers during daylight hours in an urban environment?
Ich hab den Text mal durch den Google Übersetzer gejagt:
Die Anzahl der Kollisionen, die Sichtweite und der Schwierigkeitsgrad für die Radfahrererkennung wurden in einem Fahrsimulator gemessen, um die Sichtbarkeit der Radfahrer zu bewerten.
• 43 Autofahrer führten eine VRU-Tageslichterkennungsaufgabe in einer städtischen Umgebung durch.
• Autofahrer entdeckten Radfahrer, die eine gelbe Jacke aus größerer Entfernung trugen, nur in Situationen mit hoher Radfahrersicht.
• Es wurden Mechanismen betrachtet, die der sensorischen Auffälligkeit von Radfahrern für Autofahrer zugrunde liegen.
Abstrakt
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob der Farbkontrast einer von Radfahrern getragenen Weste die Sichtbarkeit für Autofahrer in einer simulierten Autofahraufgabe verbessert.
Hintergrund
In mehreren Fällen, bei denen es zu Kollisionen zwischen Autos und Radfahrern kam, haben Autofahrer diese nicht rechtzeitig erkannt, um Kollisionen aufgrund ihrer schlechten Sicht oder sensorischen Auffälligkeit zu vermeiden. Wir untersuchten die Wirkung einer gelben Radfahrerjacke auf die Erkennung von Radfahrern durch Autofahrer in urbanen Umgebungen bei Tageslicht.
Methode
43 Autofahrer führten in einem Fahrsimulator eine anfällige Erkennungsaufgabe durch. Sie mussten Radfahrer und Fußgänger in einem urbanen Umfeld ausfindig machen, sie lokalisieren und einschätzen, wie schwierig es war, sie zu entdecken. Die Sichtbarkeit der Radfahrer für Autofahrer war in kritischen Situationen entweder hoch oder niedrig. Die Radfahrer waren in Grau gekleidet und trugen gelbe Jacken oder nicht.
Ergebnisse
Autofahrer entdeckten Radfahrer, die Jacken aus größerer Entfernung trugen, jedoch nur in den Situationen, in denen zuvor Radfahrersicht herrschte. Es wurden verschiedene Mechanismen betrachtet, die der Wahrnehmung von Radfahrern für Autofahrer zugrunde liegen. Autofahrer waren in der Lage, die Sichtbarkeit der Radfahrer anhand der Art der Situation richtig einzuschätzen, konnten jedoch nicht die Auswirkung der Jacke auf die Sichtbarkeit der Radfahrer bewerten.
Fazit
Die aufmerksame Auswahl eines Radfahrers in der Straßenumgebung während des Autofahrens hängt zum Teil von der Bottom-Up-Verarbeitung ab (wie beispielsweise die Farbigkeit des Farbkontrasts). Die gelbe Radfahrerjacke erwies sich jedoch als Sichthilfe als unzureichend.
Warnwesten sind offenbar doch völlig überwertet:
Does a yellow jacket enhance cyclists’ sensory conspicuity for car drivers during daylight hours in an urban environment?
Ich hab den Text mal durch den Google Übersetzer gejagt:
Die Anzahl der Kollisionen, die Sichtweite und der Schwierigkeitsgrad für die Radfahrererkennung wurden in einem Fahrsimulator gemessen, um die Sichtbarkeit der Radfahrer zu bewerten.
• 43 Autofahrer führten eine VRU-Tageslichterkennungsaufgabe in einer städtischen Umgebung durch.
• Autofahrer entdeckten Radfahrer, die eine gelbe Jacke aus größerer Entfernung trugen, nur in Situationen mit hoher Radfahrersicht.
• Es wurden Mechanismen betrachtet, die der sensorischen Auffälligkeit von Radfahrern für Autofahrer zugrunde liegen.
Abstrakt
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob der Farbkontrast einer von Radfahrern getragenen Weste die Sichtbarkeit für Autofahrer in einer simulierten Autofahraufgabe verbessert.
Hintergrund
In mehreren Fällen, bei denen es zu Kollisionen zwischen Autos und Radfahrern kam, haben Autofahrer diese nicht rechtzeitig erkannt, um Kollisionen aufgrund ihrer schlechten Sicht oder sensorischen Auffälligkeit zu vermeiden. Wir untersuchten die Wirkung einer gelben Radfahrerjacke auf die Erkennung von Radfahrern durch Autofahrer in urbanen Umgebungen bei Tageslicht.
Methode
43 Autofahrer führten in einem Fahrsimulator eine anfällige Erkennungsaufgabe durch. Sie mussten Radfahrer und Fußgänger in einem urbanen Umfeld ausfindig machen, sie lokalisieren und einschätzen, wie schwierig es war, sie zu entdecken. Die Sichtbarkeit der Radfahrer für Autofahrer war in kritischen Situationen entweder hoch oder niedrig. Die Radfahrer waren in Grau gekleidet und trugen gelbe Jacken oder nicht.
Ergebnisse
Autofahrer entdeckten Radfahrer, die Jacken aus größerer Entfernung trugen, jedoch nur in den Situationen, in denen zuvor Radfahrersicht herrschte. Es wurden verschiedene Mechanismen betrachtet, die der Wahrnehmung von Radfahrern für Autofahrer zugrunde liegen. Autofahrer waren in der Lage, die Sichtbarkeit der Radfahrer anhand der Art der Situation richtig einzuschätzen, konnten jedoch nicht die Auswirkung der Jacke auf die Sichtbarkeit der Radfahrer bewerten.
Fazit
Die aufmerksame Auswahl eines Radfahrers in der Straßenumgebung während des Autofahrens hängt zum Teil von der Bottom-Up-Verarbeitung ab (wie beispielsweise die Farbigkeit des Farbkontrasts). Die gelbe Radfahrerjacke erwies sich jedoch als Sichthilfe als unzureichend.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen