Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Pille »

Können wir bitte gifs bekommen :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Ein GIF-MAKER ist schnell geladen.

Kann das Forum Gifs abspülen? :oops:

Könnte man auch einfach ausprobieren ...

LG

Edith: ich kanns nicht
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Die blade Edith, die Sachbearbeiterin :P
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von KLex »

Die letzten vier Beiträge lassen mich ratlos zurück. Rotwerdemoji ,UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

das kommt, wenn die Ausländer ausländisch Schwätzken halten und Fachwörter benützen :laugh2: :aetsch:


Wi versprochenm, hier die erste Rügmeldumg zung Pantheon vong fahren her. :laugh2:

Heute morgen den Apparillo angemeldet und natürlich HUK-Versichert... :D

Kennzeichen rangepappt, Ölstand kontrolliert und ab auf die Piste.

War bis jetzt nur im dunkeln bei 0 Grad Celsius und Nässe unterwegs, deshalb ein noch nicht sehr aussagekräftiger Kurzbericht.

Er fährt, das is schonmal klasse und vermittelt einen wertigen Eindruck. Die Tachoeinheit fasziniert mich ganz besonders, weil

sie sehr schlicht und schön gestaltet ist. Die konifizierten Teilstriche, die filigrane Anmutung, toll. Eine Klarheit, wie man sie sonst nur aus einem Glas 1700er kennt. Spaß beiseite.

Er beschleunigt sich bis ca 60kmh ausreichend flott. Danach knickt er ein bisschen ein.

Der Motor ist baugleich mit den Modellen SH, Dylan etc. Dort haben die 14PS etwas weniger Gewicht zu schleppen.



Das Licht ist zweifelsfrei hell. Die Hell/dunkelgrenze ist wie mit dem Lienal gezogen. Klingt gut, sorgt aber im Abseits des Scheines für Blindflug.
Soeben noch einen unbeleuchteten Fahrradweg am Deich entlang gefahren, um mir ein Urteil bilden zu können.
Die Wave/Inno kann bei der Intensität nicht mithalten, schafft es aber, durch Streuung auch den Bereich außerhalb des Lichtkegels etwas sichtbarer zu machen.

Vielleicht liegt der Eindruck auch am Vorhandensein der Scheibe. Ich habe immer das Gefühl, dass Scheiben blenden. Immerhin werden sie mitbeleuchtet und haben
fürchterliche Nachteile.

Bei meinen 1,78m sitze ich voll im Wind. Bei geschlossenem Helm sind die Windgeräusche unerträglich laut. Ich müsste 2,35m oder 1,48m lang, um ungestört zu sein.
Die Scheibe kann auf jeden Fall nicht so bleiben. Taub nach 1000km, Witz ohne!

Ansonsten is das halt ein Jehova mit kleinen Reifen. Fühlt sich etwas unkomfortabler bei Unebenheiten an, dämpft aber spürbar im Gegensatz zu den Cubs. :sonne:

Schick ist ebenso die Scheibenbremse hinten. Ich kann mich daran auch voll hochziehen und ergötzen. Trommeln gehören für meinen Gesmack in die Steinzeit. Nicht mein Gesmack. :laugh2:

In den nächsten Wochen werde ich weiter herumflitzen und Eindrücke sammeln.

Im Cockpit befindet sich eine Digitaluhr, daneben können 2 Tageskilometerzähler abgelesen werden. Auch eine nette Spielerei.

Über die Scheibe muss ich mir noch Gedanken machen.

Ach ja, der Pantheon ist einer dieser Modelle, bei denen der Wind von hinten auf den Bugl drückt. Dementsprechend wirds dort auch kalt :evil:

Auf bald!
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Da würde ich gerne auf deine Erfahrungswerte zugreifen... :-)

Bin heut auf der Probefahrt einmal durchs Indeustriegebiet gefahren. 95kmh, wie gegen eine Wand.

Was kann die Malossi in welchen Lebenslagen?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von sholloman »

Ne Malle Vario ist immer gut aber was gibt's hier für geheime Tipps bzw. Tricks?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Bei ner Mallossi bekommst halt mehrere Fliehkraft Gewichte mit...

von zart bis hart.

Die Rollen vom Original Moped lassen sich auch einlegen,
dann ist kein Unterschied zur Serie auszumachen.

Eine Gleichung, wie bei den Motoren.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Pille »

1 intaresanta Beitrag vong ersten Eindruck her. :laugh2: :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

die Mallossi ist auch deutlich leichter und hochwertiger verarbeitet,
also sogesehen immer noch preiswert...
Hin und wieder gibt es die Vario etwas günstiger,
dürfte aber immer noch locker die 200€ für den Pantheon übersteigen.
Also wäre suchen nach einer gebrauchten angesagt.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 20:01
....

Bei meinen 1,78m sitze ich voll im Wind. Bei geschlossenem Helm sind die Windgeräusche unerträglich laut. Ich müsste 2,35m oder 1,48m lang, um ungestört zu sein.
Die Scheibe kann auf jeden Fall nicht so bleiben. Taub nach 1000km, Witz ohne!

....
Ich musste wegen dem Lärm bisher alle Scheiben die ich ausprobiert habe wieder entfernen. Wenn Du im Frühling verkaufen willst würde ich den Winter mit Ohrstöpseln fahren. Dann ist er ja wieder weg.

Mein Winter-Vision kriegt bald noch ne fest montierte Decke, dann ist der End-Winterausbau erreicht, ohne Scheibe. Die Decke ist mit 700 ein kleines Schnäppchen, es gab noch gratis einen gut erhaltenen Vision dann. Den verkauf ich dann im Frühling. :)

LG Brämerli

PS: Ich hab nicht die Männergrippe, ich bin einfach nur Erkältet.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Das kann gut sein Don :up2:,

bei der Malle für den SH300i lassen sich aber die Rollen von
Honda definitiv in die Multivar einlegen. Sogar ein Mix ist möglich,
d.h. 3 Rollen von Honda und 3 Rollen von Malossi um eine
Zwischenstufe einzustellen. War aber nicht der Bringer.
Die Rollenbahnen sind immer anders geformt als wie im Original,
sie bestimmen ja maßgeblich die geänderte sportlichere Charakteristik.

Das bedeutet aber auch, das sich zumindest die Mallossi Rollen am
SH300i in die Originale Honda Vario einlegen lassen.
Ob das dann was bringt, technischer Unfug ist und welches Rollengewicht
dann benötigt würde, davon hat IGN keinen Schimmer :laugh2:

Also wenn Martin bei 95km/h nicht mehr "in die Wand" fahren möchte wird er
vermutlich zunächst einen neuen Antriebsriemen brauchen.

Eventuell könnten später auch nur andere Rollen von Mallossi oder Polini in der
Original Vario des Pantheon eine weitere Verbesserung bringen,
möglicherweise aber auch eine Verschlimmbesserung...
Die passende Größe mit anderem Gewicht haben die bestimmt im Angebot.
So wie ich Roman verstanden habe wird der Top-Jehova desto aggressiver
desto geringer das Gewicht der Rollen ist.
Honda verbaut glaube 20 Gramm , das geht dann in Stufen runter bei Malle bis 12 Gramm,
also total heftig um es mit den Worten der jüngeren auszudrücken.
Die Kosten würden natürlich nur einen Bruchteil einer kompletten Multivar betragen,
die Kehrseite ist sicher die Lebensdauer der Original Vario.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Ohrenstöpsel bringt mir mein Mädel nächste Woche mit. Längere Strecken sind sonst undenkbar.

Oke, Multivar und wie sie alle heißen, bin ich raus.

Bin soeben 80km gefahren und zu der Festestellung gekommen, dass die Variomatik einwandfrei regelt.

Muss meine Aussage von gestern revidieren. Der Jehova beschleunigt bis 80kmh kraftvoll und "lochfrei".

Der Anfahrvorgang und der Übergang in den Regelbereich ist vorbildlich.

Aber bei knapp über 80kmh ist die Variomatik zu Ende und er dreht und beschleunigt munter bis Tacho 97kmh und wird dann durch den Begrenzer gestoppt.


Der Tage werde ich in die Triebsatzschwinge hineinlugen und vermutlich einen verschlissenen Riemen vorfinden.

Alles andere ist bis dahin Kaffeesatzleserei.

Leichtere Rollen verbaue ich nicht. Mir reicht das Beschleunigungsverhalten völlig.


Für den Moment bin ich nur ein bisschen entsetzt, da mein Dylan unter gliechen Bedingungen 20kmh schneller war. :motzen:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Bernd »

Zur Variomatik:
Ich verstehe die ganzen Vario Frisierer auch nicht. Mulivar, Polini, Dr. Pulley und sonst noch was?

Ich hatte zwei SH 125 (Vergaser) und einen SH 300. Alle drei Fahrzeuge waren mit den original Honda Teilen ausgerüstet. Ich war vollauf zufrieden mit der Funktion. Egal ob Stadtverkehr oder am Stilfser Joch, es hat unauffällig und zuverlässig funktioniert.

Als es ans Wechseln ging, habe ich wieder die originalen Honda Teile montiert. Und war überrascht, dass man fast keinen Verschleiß feststellen konnte. Zumindest nicht durch hinsehen und nach messen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von sholloman »

Das sind die mit var, erkennbar an den V-förmigen Ohren, bzw. als “Eselsbrücke“ zum leichter merken
Aber bissl leichtere Gewichte sind nie verkehrt.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“