Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 20:01
....

Bei meinen 1,78m sitze ich voll im Wind. Bei geschlossenem Helm sind die Windgeräusche unerträglich laut. Ich müsste 2,35m oder 1,48m lang, um ungestört zu sein.
Die Scheibe kann auf jeden Fall nicht so bleiben. Taub nach 1000km, Witz ohne!

....
Ich musste wegen dem Lärm bisher alle Scheiben die ich ausprobiert habe wieder entfernen. Wenn Du im Frühling verkaufen willst würde ich den Winter mit Ohrstöpseln fahren. Dann ist er ja wieder weg.

Mein Winter-Vision kriegt bald noch ne fest montierte Decke, dann ist der End-Winterausbau erreicht, ohne Scheibe. Die Decke ist mit 700 ein kleines Schnäppchen, es gab noch gratis einen gut erhaltenen Vision dann. Den verkauf ich dann im Frühling. :)

LG Brämerli

PS: Ich hab nicht die Männergrippe, ich bin einfach nur Erkältet.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Das kann gut sein Don :up2:,

bei der Malle für den SH300i lassen sich aber die Rollen von
Honda definitiv in die Multivar einlegen. Sogar ein Mix ist möglich,
d.h. 3 Rollen von Honda und 3 Rollen von Malossi um eine
Zwischenstufe einzustellen. War aber nicht der Bringer.
Die Rollenbahnen sind immer anders geformt als wie im Original,
sie bestimmen ja maßgeblich die geänderte sportlichere Charakteristik.

Das bedeutet aber auch, das sich zumindest die Mallossi Rollen am
SH300i in die Originale Honda Vario einlegen lassen.
Ob das dann was bringt, technischer Unfug ist und welches Rollengewicht
dann benötigt würde, davon hat IGN keinen Schimmer :laugh2:

Also wenn Martin bei 95km/h nicht mehr "in die Wand" fahren möchte wird er
vermutlich zunächst einen neuen Antriebsriemen brauchen.

Eventuell könnten später auch nur andere Rollen von Mallossi oder Polini in der
Original Vario des Pantheon eine weitere Verbesserung bringen,
möglicherweise aber auch eine Verschlimmbesserung...
Die passende Größe mit anderem Gewicht haben die bestimmt im Angebot.
So wie ich Roman verstanden habe wird der Top-Jehova desto aggressiver
desto geringer das Gewicht der Rollen ist.
Honda verbaut glaube 20 Gramm , das geht dann in Stufen runter bei Malle bis 12 Gramm,
also total heftig um es mit den Worten der jüngeren auszudrücken.
Die Kosten würden natürlich nur einen Bruchteil einer kompletten Multivar betragen,
die Kehrseite ist sicher die Lebensdauer der Original Vario.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Ohrenstöpsel bringt mir mein Mädel nächste Woche mit. Längere Strecken sind sonst undenkbar.

Oke, Multivar und wie sie alle heißen, bin ich raus.

Bin soeben 80km gefahren und zu der Festestellung gekommen, dass die Variomatik einwandfrei regelt.

Muss meine Aussage von gestern revidieren. Der Jehova beschleunigt bis 80kmh kraftvoll und "lochfrei".

Der Anfahrvorgang und der Übergang in den Regelbereich ist vorbildlich.

Aber bei knapp über 80kmh ist die Variomatik zu Ende und er dreht und beschleunigt munter bis Tacho 97kmh und wird dann durch den Begrenzer gestoppt.


Der Tage werde ich in die Triebsatzschwinge hineinlugen und vermutlich einen verschlissenen Riemen vorfinden.

Alles andere ist bis dahin Kaffeesatzleserei.

Leichtere Rollen verbaue ich nicht. Mir reicht das Beschleunigungsverhalten völlig.


Für den Moment bin ich nur ein bisschen entsetzt, da mein Dylan unter gliechen Bedingungen 20kmh schneller war. :motzen:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Bernd »

Zur Variomatik:
Ich verstehe die ganzen Vario Frisierer auch nicht. Mulivar, Polini, Dr. Pulley und sonst noch was?

Ich hatte zwei SH 125 (Vergaser) und einen SH 300. Alle drei Fahrzeuge waren mit den original Honda Teilen ausgerüstet. Ich war vollauf zufrieden mit der Funktion. Egal ob Stadtverkehr oder am Stilfser Joch, es hat unauffällig und zuverlässig funktioniert.

Als es ans Wechseln ging, habe ich wieder die originalen Honda Teile montiert. Und war überrascht, dass man fast keinen Verschleiß feststellen konnte. Zumindest nicht durch hinsehen und nach messen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von sholloman »

Das sind die mit var, erkennbar an den V-förmigen Ohren, bzw. als “Eselsbrücke“ zum leichter merken
Aber bissl leichtere Gewichte sind nie verkehrt.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Mauri »

Meine Erfahrungen sind das bis 1 g in der Original-Vario in der Beschleunigung was bringt und die Endgeschwindigkeit immer noch erreicht wird!Darüber hinaus leichter zu gehen muss man im Einzelfall testen bzw. bringt nur was mit ner Tuning -Vario und - oder wenn die Gegendruckfeder geändert wurde!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Der SH300i von Roman dreht mit der Malossi Multivar nicht unverhältnismäßig hoch beim anfahren Bernd,
das hört sich nicht an wie bei den Luftpumpen der 16 bis 18 jährigen wo die Drehzahl natürlich
schon öfters bei noch kaltem Motor durch die Decke geht... :motzen:
Klar, in dem Alter hat man keine Zeit.

Anyway, mit dem Akrapovič Goldbarren klingt das einfach schön sonor und erwachsen,
sehr gefällig und wirklich nicht laut, irgendwie wie ne große Cub... :superfreu:

S.I.P. (50 Mitarbeiter / Landsberg) hat 3 verschiedene Rollen-Sätze mitgegeben,
glaube er bleibt jetzt bei der mittleren Größe nachdem er alle möglichen Kombinationen durch hat.

Aaaaahhhh genau, da war was mit der großen weissen Gegendruckfeder die schon aussieht
wie die Mini-Ausgabe eines White-Power Federbeins Mauri,
da braucht man immer 4 Hände zur Montage und Muckis...

Matthias

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

- Nach 30 Mal auf und zu, kann man’s zwar auswendig, vergißt aber irgendwann eine Schraube festzudrehen -

Jetzt braucht Martin noch 10 Beiträge... dann is er soweit Don :superfreu: :prost2:

Nein, das soll er nicht... Mongo hat Prio 1.
Zuletzt geändert von IGN am So 10. Dez 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Brämerli »

Oh ein Vario-Fred :-)
An meinem Vision habe ich ne Malossi verbaut, ohne die Gegendruckfeder zu wechseln. Die Gewichte sind ein wenig leichter wie original der Vision zieht an der Ampel etwas schneller an. Passt.

LG Brämerli

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

So nen Fred haben wir äußerst selten hier...
nicht so schlimm, vielleicht bringt Honda noch 50 Stück
der CV-Matic Super Cub...

so ungefähr knapp unter 7500 Euro...
Marc Marquez.jpg
Wiso Marc da 100cm vom Curb weg bleibt erschliest sich IGN nicht,
Grip scheint da zu sein...

Marc ?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

Brämerli hat geschrieben:
So 10. Dez 2017, 18:02
Oh ein Vario-Fred :-)
An meinem Vision habe ich ne Malossi verbaut, ohne die Gegendruckfeder zu wechseln. Die Gewichte sind ein wenig leichter wie original der Vision zieht an der Ampel etwas schneller an. Passt.

LG Brämerli
genau die gleiche Maßnahme hab ich auch ergriffen :-)

zurück zur Götter-Leibschüssel :laugh2:

Wie jedes FZ, hat auch der Big-Boss Achtellitersc**ter heute eine kleine technische Durchsicht nebst Ölwechsel bekommen.

Parallel habe ich die Vario geöffnet und nicht schlecht gestaunt.
Der Vor/Erstbesitzer, Bj 1953 war ein krasser Tuner. :shock:

Normalerweise befindet sich in dem Kasten meiner Erfahrung nach immer eine kleine Ladung Schmock/Grind/Abrieb.
In deisem Fall war lediglich ein bisschen Staub der letzten 3 Tage vorzufinden.

Der Riemen sah OK aus. Breite hab ich gemessen. Wann er nun verschlissen ist, weiß ich nicht. Augenscheinlich machte er einen akzeptablen Eindruck.
Weiß jemand das Verschleißmaß :?:

Als ich die Vario selbst abmontierte, fielen mir eine handvoll eckige bunte Rollen entgegen. Die Honda-Rolen sind üblicherweise schwarz!?

Auf der Rückplatte steht Malossi oder sowas.

In Ermangelung von Neuteilen den Bausatz wieder zusammengesteckt und weitergefahren. Läuft jetzt knapp über 100kmh. :shock:
Wahrscheinlich so lange, bis die Rollen wieder in ihrer alten Position liegen :laugh2:

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Rollem abwiegen und neue kaufen und den Riemen genauer unter die Lupe nehmen.

Die hintere Scheibe habe ich Schwarz anlackiert. Dann seh ich, wie weit die Vario arbeitet.


Ein kleiner Nachteil der H7 Lampenonstellation hat sich heute leider auch bemerkbar gemacht.
Fährt man bei Schneegestöber mit Abblendlicht, setzt sich der Fernscheinwerfer mit Schnee zu und beim Umschalten auf Fernlicht wirds dunkel..... :lol:

Ansonsten ein klasse Gefährt.

LG
MM
Dateianhänge
20171210_172736.jpg
20171210_172507.jpg
20171210_172421.jpg
20171210_172411.jpg
20171210_172350.jpg
20171210_171716.jpg
20171210_171500.jpg
20171210_171342.jpg
20171210_171324.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Weitertunen Martin :up2: ,
schaut sich geil an... :prost2:

IGN kann da nur Polini lesen,
und eckige Rollen...
helfens dem alten Mann mal bitte über die...
Zuletzt geändert von IGN am So 10. Dez 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von Sachsenring »

stimmt. polini. :laugh2:

du meinst, jetzt isses auch egal. outing is raus, jetzt kann getunt werden... :up2:

scootertuning is not a crime :-) #scooterattack

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

Ich hab gar nix gesagt,
IGN hält immer sein Maul :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst

Beitrag von IGN »

IGN hat das nicht so gesagt Martin...
"scootertuning is not a crime" :prost2:

Bullshit reden schon,
dann hats Klick gemacht...

Antworten

Zurück zu „Talk“