Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Das liest sich doch schon mal alles sehr gut. Musste Fett in die Variobuchse vom Pantheon oder besser gefragt, war Fett drin?
Mein Vision soll scheinbar ungefettet laufen. Jedenfalls fand ich keine Hinweise, dass Fett in die Buchse soll. Ich war/bin da etwas unsicher.
Abrieb vom Riemen
Beim Vision habe ich noch so gut wie keinen Abrieb festgestellt, beim SH125 fand sich etwas Abrieb, Mir scheint, verglichen mit dem SH300 gibt es kaum nennenswert Abrieb. Den (meinen) SH300 hingegen könnte man wohl jeden Monat sauber machen.
LG Brämerli
Mein Vision soll scheinbar ungefettet laufen. Jedenfalls fand ich keine Hinweise, dass Fett in die Buchse soll. Ich war/bin da etwas unsicher.
Abrieb vom Riemen
Beim Vision habe ich noch so gut wie keinen Abrieb festgestellt, beim SH125 fand sich etwas Abrieb, Mir scheint, verglichen mit dem SH300 gibt es kaum nennenswert Abrieb. Den (meinen) SH300 hingegen könnte man wohl jeden Monat sauber machen.
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Darüber hätte ich mich damals gefreut als ich noch meinen Piaggio Skipper gefahren habe. Ich glaub ich habs schon mal erwähnt; 5 Liter waren Normalverbrauch, gerne auch mal etwas mehr.
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
@Sachsenring
Martin, deine höhenverstellbare Windschutzscheibe finde ich grandios... pragmatisch!
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Gruß Richi
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
haha, ja. iach kann mir pragmatischen Lösungen oft seeeehr gut und seeehr lange leben.
vor allem, wenn sie so unkompliziert wie mit der scheibe sind.....
und vielleicht wachse ich noch. deshalb schneide ich erstmal nix ab
Die Variohülse war fettig, habe nichtsdestotrotz ein bisschen MoS2 nachgedrückt.#
Ja, es ist recht gängig, dass die Buchsen trocken mit der Paarung Chrom/Messing laufen.
ach, teuer war der Spaß keineswegs.
die Rollen habe ich bei meinem alten Arbeitgeber in der Kramuri/Grabbelkiste gefunden. 0€ regulär kostn die im VK ca 15-20€
Der Riemen hat läppische 14,40€ gekostet und kommt aus dem Hause Dayco.
Ein Tuningriemen von Polini oder Malossi, ich weiß es nicht mehr genau, hötte 40€ gekostet.
Habe einfach den Riemen von Dayco gewählt, der von den Maßen in der Länge und Breite möglichst nah an den "Tuningriemen" rankam.
Heute hab ich einen schnellen Blick auf die Ventile geworfen. Der Klang war zwar gut, aber jetzt habe ich die Bestätigung. Alles i.O.
Ventilspielkontrolle hat 10min gedauert. Die Wartungsfreundlichkeit ist wahrhaft gut
2 Wochen, 1.000km Pantheon. Hurra
LG
MM
vor allem, wenn sie so unkompliziert wie mit der scheibe sind.....
und vielleicht wachse ich noch. deshalb schneide ich erstmal nix ab
Die Variohülse war fettig, habe nichtsdestotrotz ein bisschen MoS2 nachgedrückt.#
Ja, es ist recht gängig, dass die Buchsen trocken mit der Paarung Chrom/Messing laufen.
ach, teuer war der Spaß keineswegs.
die Rollen habe ich bei meinem alten Arbeitgeber in der Kramuri/Grabbelkiste gefunden. 0€ regulär kostn die im VK ca 15-20€
Der Riemen hat läppische 14,40€ gekostet und kommt aus dem Hause Dayco.
Ein Tuningriemen von Polini oder Malossi, ich weiß es nicht mehr genau, hötte 40€ gekostet.
Habe einfach den Riemen von Dayco gewählt, der von den Maßen in der Länge und Breite möglichst nah an den "Tuningriemen" rankam.
Heute hab ich einen schnellen Blick auf die Ventile geworfen. Der Klang war zwar gut, aber jetzt habe ich die Bestätigung. Alles i.O.
Ventilspielkontrolle hat 10min gedauert. Die Wartungsfreundlichkeit ist wahrhaft gut
2 Wochen, 1.000km Pantheon. Hurra
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- Sachsenring
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung der Wargungsfreundlichkeit des Fanteon.
Links am Tritt eine Kreuzschlitzschraube lösen, Plastikdeckel weg und dann lässt sich dahinter, wie bei der Wave, der Ventildeckel abschrauben!
Nicht so easy wie bei der Wave, aber auch nicht komplizierter als bei der Inno.
Der Variodeckel lässt sich übrigens mit 4 oder 5 Schrauben ganz einfach abziehen.
Es muss keine Verkleidung demontiert werden und das wilde "eingefädel" wie beim SH fällt weg!
LG
MM
Links am Tritt eine Kreuzschlitzschraube lösen, Plastikdeckel weg und dann lässt sich dahinter, wie bei der Wave, der Ventildeckel abschrauben!
Nicht so easy wie bei der Wave, aber auch nicht komplizierter als bei der Inno.
Der Variodeckel lässt sich übrigens mit 4 oder 5 Schrauben ganz einfach abziehen.
Es muss keine Verkleidung demontiert werden und das wilde "eingefädel" wie beim SH fällt weg!
LG
MM
Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
BOSE hat IGN im Sommer die Tassenstössel am 300er gezeigt...
Klick nach links, und schon sind sie frei die Shims.
Raffiniert einfach ist stark untertrieben...
Honda halt.
14,40 Euro
die geografische Mitte Baden-Württembergs soll angeblich
wenige Kilometer nördlich Tübingen / Reutlingen liegen Martin
Klick nach links, und schon sind sie frei die Shims.
Raffiniert einfach ist stark untertrieben...
Honda halt.
14,40 Euro
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Kawasaki ZRX 1200 (ZZR 1100 usw.)hat auch Schlepphebel die man zur Seite schieben kann damit die Shims entnommen werden können
Kawasaki halt
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Gruß Mauri !
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
ja, das Patent ist simpel und cool.
Die Amis hatten das schon in den 50ern und wahrscheinlich bauen die heute noch OHV....
LG
MM
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- Sachsenring
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Huhu!
Hab jetzt 2500km Pantheon abgerissen.
Verbrauch liegt bei 3,25L, reiner Winterbetrieb und sehr digital betrieben.
Das mit dem Licht muss ich etwas korrigieren. Die ersten 4 Wochen bin ich ausschlie0lich bei nassen Straßenverhältnissen gefahren.
Das Licht ist ganz hervorragend und der Kegel passt bei Abblend, und Fernlicht wunderbar.
Gestern eine länger Vergleichsfahrt mit einem gänzlich originalen SH gemacht. Riemen/Rollen original Honda, 1000km alt.
Auf dem SH habe ich das Gefühl, dass ich "auf dem Moped sitze"
Beim Pantheon sitzt man mehr "im Moped".
Der Windschutz ist beim Pantheon ungleich besser und die Wertigkeit, die durch die Scheibenbremse hinten vermittelt wird, macht einen gravierenden Unterschied.
Wenn ich an einer Trommelbremse ziehe, hab ich das Gefühl, auf einem Mofa zu sitzen. Der Pantheon bremst wie ein modernes Motorrad. Sehr wertig.
Nochdazu dämpft das hintere Federbein trotz Triebsatzschwinge (!) deutlich besser als Wave/Innova und auch besser als der SH/Dylan.
Einzig die Abrollcharakteristik der größeren ist etwas schöner. Die Agilität des Pantheon erreicht der SH nicht.
Mir ist die Agilität lieber als der geringfügig schöneren Eigenschaften der großen Räder.
Der Tank ist viel größer, das Helmfach ist ein Helmfach, das Licht ist besser, eine Scheibe ist ab Werk montiert und macht ihn 5-10kmh schneller.
Ich kann mich wirklich an der Trommelbremse aufhängen, einen anderen Reiter mag das nicht stören, hinten trommeln zu müssen.
Die Wartungsfreundlichkeit hat mir bis jetzt auch besser Gefallen. Der Variodeckel ist zB ohne Hindernisse abzunehmen.
Er hat 2 Rücklichter. Ein schicker Sicherheitsaspekt, wie ich finde.
Ich bin sehr froh, den Pantheon zu haben und würde ihn keinesfalls tauschen, auch nicht gegen einen SH mit Scheibe hinten
Begeisterte Grüße
MM
Hab jetzt 2500km Pantheon abgerissen.
Verbrauch liegt bei 3,25L, reiner Winterbetrieb und sehr digital betrieben.
Das mit dem Licht muss ich etwas korrigieren. Die ersten 4 Wochen bin ich ausschlie0lich bei nassen Straßenverhältnissen gefahren.
Das Licht ist ganz hervorragend und der Kegel passt bei Abblend, und Fernlicht wunderbar.
Gestern eine länger Vergleichsfahrt mit einem gänzlich originalen SH gemacht. Riemen/Rollen original Honda, 1000km alt.
Auf dem SH habe ich das Gefühl, dass ich "auf dem Moped sitze"
Beim Pantheon sitzt man mehr "im Moped".
Der Windschutz ist beim Pantheon ungleich besser und die Wertigkeit, die durch die Scheibenbremse hinten vermittelt wird, macht einen gravierenden Unterschied.
Wenn ich an einer Trommelbremse ziehe, hab ich das Gefühl, auf einem Mofa zu sitzen. Der Pantheon bremst wie ein modernes Motorrad. Sehr wertig.
Nochdazu dämpft das hintere Federbein trotz Triebsatzschwinge (!) deutlich besser als Wave/Innova und auch besser als der SH/Dylan.
Einzig die Abrollcharakteristik der größeren ist etwas schöner. Die Agilität des Pantheon erreicht der SH nicht.
Mir ist die Agilität lieber als der geringfügig schöneren Eigenschaften der großen Räder.
Der Tank ist viel größer, das Helmfach ist ein Helmfach, das Licht ist besser, eine Scheibe ist ab Werk montiert und macht ihn 5-10kmh schneller.
Ich kann mich wirklich an der Trommelbremse aufhängen, einen anderen Reiter mag das nicht stören, hinten trommeln zu müssen.
Die Wartungsfreundlichkeit hat mir bis jetzt auch besser Gefallen. Der Variodeckel ist zB ohne Hindernisse abzunehmen.
Er hat 2 Rücklichter. Ein schicker Sicherheitsaspekt, wie ich finde.
Ich bin sehr froh, den Pantheon zu haben und würde ihn keinesfalls tauschen, auch nicht gegen einen SH mit Scheibe hinten
Begeisterte Grüße
MM
- Sachsenring
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
irgendwer muss mir den Fanteon wegnehmen, sonst fahre ich bald nichts mehr anderes.
neulichst 10,5L getankt. 2 mal hintereinander.
gestern hab ich ihn gewaschen.
zum Einkaufen ist er höchst praktisch, Bierkisten lassen sich auf der breiten Sitzbank ideal HINTER der Sozia stapeln.
eigentlich brauch ich nix anderes mehr, aber ich wollte nicht so schnell altern. also muss er weg.
sonst kommen die Hoden gar nicht mehr raus, wie mein Kollege sagt
LG
MM
neulichst 10,5L getankt. 2 mal hintereinander.
gestern hab ich ihn gewaschen.
zum Einkaufen ist er höchst praktisch, Bierkisten lassen sich auf der breiten Sitzbank ideal HINTER der Sozia stapeln.
eigentlich brauch ich nix anderes mehr, aber ich wollte nicht so schnell altern. also muss er weg.
sonst kommen die Hoden gar nicht mehr raus, wie mein Kollege sagt
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Womöglich auch Eishockeytaschen?Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 21. Feb 2018, 15:01Bierkisten lassen sich auf der breiten Sitzbank ideal HINTER der Sozia stapeln.
Führe mich nicht in Versuchung ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Ja, so sind wir. Moped ist perfekt, also muß es weg.
Allet Jute von der Spree
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Ja, wenn man mal einen tauglichen Scooter hat dann kommt man fast nicht mehr weg davon. Denn in D ist es halt schon eine harte Konkurrenz zu einer Underbone!
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Ganz ehrlich?
Eine Cub kann meiner Meinung einem Roller nicht das Wasser reichen. Außer beim Verbrauch. Aber da sind die neuen, ab 2014, Honda 125er Roller auch schon nahe an der Inno.
Warum die Cub dem Roller nicht das Wasser reichen kann?
Der Wetterschutz beim Roller ist um Klassen besser. Man bekommt keine nassen Füße, auch keine kalten.
Man muss nicht schalten. Der Motor läuft immer im optimalen Drehzahlbereich.
Warum ich trotzdem Inno fahre und meine Roller verkauft habe?
Weil mir Inno fahren, trotz der Nachteile gegenüber dem Roller, mehr Spaß macht
Gruß
Bernd
Eine Cub kann meiner Meinung einem Roller nicht das Wasser reichen. Außer beim Verbrauch. Aber da sind die neuen, ab 2014, Honda 125er Roller auch schon nahe an der Inno.
Warum die Cub dem Roller nicht das Wasser reichen kann?
Der Wetterschutz beim Roller ist um Klassen besser. Man bekommt keine nassen Füße, auch keine kalten.
Man muss nicht schalten. Der Motor läuft immer im optimalen Drehzahlbereich.
Warum ich trotzdem Inno fahre und meine Roller verkauft habe?
Weil mir Inno fahren, trotz der Nachteile gegenüber dem Roller, mehr Spaß macht
Gruß
Bernd
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Re: Tank,- Licht,- Leistungsproblem an der Wave gelöst
Ihr habt mit allem, was ihr schreibt, recht.
Wenn ich den Hocker behalten hätte, wär ich in kürzester Zeit zum Jehovisten geworden,
aber ich möchte mich proaktiv wieder vermehrt dem Motorradfahren widmen.
Jehovas wie diese gibts wie Sand am Meer und ich muss dem Haufen in keinster Weise nachtrauern.
War schön gewesen. Jetzt steht die Maxi unten im Hoff und wartet auf die neue Versicherungssaison.
Die darf mich dann bei Bedarf die 6,5km zur Uni tragen und ich komme nicht so schnell in Versuchung,
ALLES mit ihr zu erledigen .
Jetzt fährt ein älterer Herr mit dem Klo, und dem steht es deutlich besser.
Ich muss mich ja nicht mit Gewalt "uncool machen".
Verzeihung, aber mein Umfeld schädigt mich dahingehend, eine gestandene Person zu werden .
Außerdem fand mein Girl das "Sofa" sowas von hässlich, was den Abschiedsschmerz auf ein Minimum beschränkte.
Beständigkeit zelebriere ich konsequent an anderen Dingen/Mopeds.
Mit DER Maxi bin ich übrigens schon als 10-Jähriger durch den Garten geballert .
Nach 2 Monaten und 4200km war heute Schluß. Adieu - Götterklo. Hallo Puch
LG
MM
Wenn ich den Hocker behalten hätte, wär ich in kürzester Zeit zum Jehovisten geworden,
aber ich möchte mich proaktiv wieder vermehrt dem Motorradfahren widmen.
Jehovas wie diese gibts wie Sand am Meer und ich muss dem Haufen in keinster Weise nachtrauern.
War schön gewesen. Jetzt steht die Maxi unten im Hoff und wartet auf die neue Versicherungssaison.
Die darf mich dann bei Bedarf die 6,5km zur Uni tragen und ich komme nicht so schnell in Versuchung,
ALLES mit ihr zu erledigen .
Jetzt fährt ein älterer Herr mit dem Klo, und dem steht es deutlich besser.
Ich muss mich ja nicht mit Gewalt "uncool machen".
Verzeihung, aber mein Umfeld schädigt mich dahingehend, eine gestandene Person zu werden .
Außerdem fand mein Girl das "Sofa" sowas von hässlich, was den Abschiedsschmerz auf ein Minimum beschränkte.
Beständigkeit zelebriere ich konsequent an anderen Dingen/Mopeds.
Mit DER Maxi bin ich übrigens schon als 10-Jähriger durch den Garten geballert .
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