Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Über was man sonst noch redet
kurvenparker

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von kurvenparker »

Ich dachte auch mal ich müßte unbedingt noch eine 250ger haben...
Es wurde eine Baby-Dominator, die Honda NX 250.

Dann kam doch recht schnell die Ernüchterung.

Fahrgefühltechnischer Abstand zur Innova (gefühlt) kaum spürbar, zum nächstgrößeren Motorrad riesig.
Der fluffige Witz, die Leichtigkeit der kleinen Hondas war nicht mehr da, dafür fiel der eklatante
Leistungsmangel (Stichwort Durchzug) umso negativer auf.

Das Ende vom Lied war, dasss die NX 250 in liebendere Hände übergeben wurde 8-)

the-dude

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von the-dude »

kurvenparker hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 17:31
Ich dachte auch mal ich müßte unbedingt noch eine 250ger haben...
Es wurde eine Baby-Dominator, die Honda NX 250.

Dann kam doch recht schnell die Ernüchterung.

Fahrgefühltechnischer Abstand zur Innova (gefühlt) kaum spürbar, zum nächstgrößeren Motorrad riesig.
Der fluffige Witz, die Leichtigkeit der kleinen Hondas war nicht mehr da, dafür fiel der eklatante
Leistungsmangel (Stichwort Durchzug) umso negativer auf.

Das Ende vom Lied war, dasss die NX 250 in liebendere Hände übergeben wurde 8-)
Hattest du damals das original Fahrwerk drin? Ich finde die Nixe fährt sich ziemlich geil
und ist auch verdammt agil. Bei mir sind allerdings auch ein WP Federbein und andere Gabelfedern
drin. Ich habe noch die alte Version mit "echten" 26PS, die gehen echt gut und brauchen sich
vor so mancher 500er nicht verstecken, aber ich habe das Kettenblatt auch um zwei Zähne erweitert.
Allerdings, wenn man meint man könne die NX gemütlich und untertourig bewegen, dann bekommt
man auch eine entsprechende Leistung. Der Motor soll thermisch gut ausbalanciert sein und verträgt
hohe Drehzahlen auch auf Dauer. Zumindest sind die Nikasilbeschichtungen der Nixen im Forum
immer noch intakt gewesen, einzig das Pleuel oder die Steuerkette ist irgendwann mal hin.
Unter 5000rpm geht jedenfalls nur noch, wenn man nicht mehr schneller werden will.
Leider verbrauche ich aber mit der gekürzten Übersetzung und meine Größe einfach zu viel,
ist die Übersetzung im Originalzustand, dann erreiche ich leider die Topspeed nicht mehr.

Mit ein wenig Umbauarbeit ist die NX aber auf jeden Fall ein tollen und wohl auch langlebiges
Mopped. Ich freue mich schon auf die Reisen der kommenden Saison.

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von AndreasH »

Moinsen.

Wiedermal Dank für Brainstorming.

@Frank, keine Bedenken gegen Chinakrams, hab ja Jialing JH600B Gespann seit über 2 Jahren im Ganzjahreseinsatz,bin sehr Zufrieden. Möchte aber die Anmerkungen von Dude, ebenfalls anführen als Ausschlussgrund.

@Raser, schöne Dinger. Aber will nicht so viele Talers anlegen für etwas, was für mich nur Lückenschluss sein soll.

@kurvenparker, NX iss nett, für etwas Feldweg etc. iss ne 250er CRF da, suche/soll Strassenkrad sein/werden.
Für richtig angasen im X, bin ich körperlich/konditionel/alterbedingt nicht mehr einsatzfähig. Kräder ausm Team sind da,zum persönlichen kurzfristigem bespassen (wenn Morgen von Supercross Dortmund zurück) . Sind mit 4 Maschinen (Suzuki) und 5 fahrern,nebst Team vor Ort, bin krankheitsbedingt derzeit nicht lange ausgangfähig, somit zu Haus geblieben (leider) . Aber online dabei, Kameraverbindungen von Loge und Box, Team livestream, machens möglich.

Mit Grusse aus dem sonnigen Hangover-Land,

Arjey
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von AndreasH »

Moinsen.

Kleines Update:

Habe gestern eine Two Fifty aus dem Bremer raum in Besitz genommen (leider nicht in meinen).
Bin Begeistert von diesem Krad, bei probebefahrt.
Gabs für nen kleinen 3 stelligen Betrag zum Kaufen, mit nem Jahr Tüv, technisch Super, Optisch weniger und alten Reifen.

Vom Handling her ,Das ist genau DAS Krad was Ich, für meine Belange brauche.

Werde also jetzt auf verschärfte Suche gehen nach einer MC26 für mich.
Die von Gestern ist für eine Freundin beschafft worden, bleibt aber in meiner technischen Obhut.

Werde meine / Ihre erfahrungen hier etwas weiterführen.

Denke sobald ich eine Two Fifty für mich gefunden habe, werde ich mich von meiner (Pilles alten) CB125F trennen wollen.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Lutz Muellerbein
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 12:27
Fahrzeuge: Honda CB Two Fifty

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Lutz Muellerbein »

Hallo erstmal, kurz zur Vorstellung:
Ich bin seit Jahren stiller Mit-Leser des Forums - mein Interesse an den vielfältigen Diskussionen hat nie nachgelassen - es bleibt immer wieder lohnenswert bei Euch ´reinzugucken, auch wegen des immer wieder aufblitzenden Hintergrundes der "Nachhaltigkeit" (kann das Wort eigentlich nicht mehr leiden).
Ich habe mich nun erstmals registriert, weil aus der Tiefe des Netzes/Forum plötzlich das Mopped Thema wird, das ich inzwischen seit 15 Jahren in zwei Versionen fahre.
Hier ein paar Eindrücke:
Meine erste Twofifty habe ich über 60 000 km gefahren und meine zweite hat nun 34 000 km auf der Uhr. Die erste habe ich durch einige Winter gefahren, tlw. mit Enduroreifen bestückt, auch mit dem ein-oder anderen Rutscher. Seit ein paar Jahren gönn´ich der zweiten (und mir!!) nun aber sowas wie ´ne Winterpause, die erste ist Ersatzteilspender und fast noch komplett.
Mein Mopped hat mich nach Nord-Norwegen gebracht, nach Polen, Holland und Italien und die Schweiz - am Strassenrand geschraubt wurde fast nie - von ein, zwei Platten und falschen Wärmewerten der Kerzen mal abgesehen.
Durch ein quadratisches Hub-/ Bohrungsverhältnis und als Paralleltwin (die Kolben laufen beide mit um 180 ° versetzter Zündung gemeinsam rauf und ´runter) ist der Motor sehr elastisch, heißt, mensch kann sich damit gut im normalen Straßenverkehr bewegen. Auch bei widrigen Verhältnissen bleibt sie in der zahmen Art und mit nur 145 kg immer gut beherrschbar - die Two Fifty ist fast eine (ibero-) japanische MZ.
Oder eine japanische Mini-Triumph!!
Der Verbrauch liegt bei mir so um 3,7 l, Reichweiten über 400 km sind die Regel. Der Motor ist kein Sportler (was immer das sein soll), er hört sich auch nicht sehr beeindruckend an.
Wartungsarbeiten sind ein Witz - Ventile lassen sich, wenn´s sein müsste, auf der Autobahnraste mal eben so einstellen - durch einen riesigen Zylinderkopf-Deckel. Ölwechsel easy! Birnenwechsel/Reifenwechsel ebenso. Batterie gut zugänglich. Springt immer an!
Verdruss gibt es lediglich mal bei undichten Gabelholmen oder, wie im Moment, mit einem leicht ölendem rechten Zylinderkopf.
Eigentlich kann ich nur zwei Dinge negativ gewichten:
1. Das Mopped ist wenig verbreitet und kaum bekannt, (Viele glauben das Mopped sei aus den 80-ern) deshalb ist es inzwischen mitunter etwas mühsam, an passende (Verschleiss-)Teile zu kommen, auch weil Honda -Händler meist keine Unterlagen besitzen (Habe selbst ein Werkstattbuch als Kopie).
2. Die Steuerkette: Sie läuft im Schacht zwischen den beiden Zylindern und wird automatisch gespannt. Mit der Zeit reicht die Spannung nicht mehr aus und sie beginnt irgendwo zu schleifen (Im Leerlauf und in niedrigen Drehzahlen ein leicht wimmerndes Geräusch). Alte Honda-Hasen kennen einen Trick, den Steuerkettenspanner "nachzusetzen", das hilft dann immer für weitere 5000 km. Aber irgendwann ist Schluss, dann helfen auch keine Ohren-Stöpsel mehr, um die geschundene Technik zu ignorieren...
Leider ist der Zweizylinder nach alter Väter (Un-) Sitte horizontal geteilt, d.h. zum Tauschen der Steuerkette muss der Motor bis zum Getriebe auseinander.
Das habe ich mir bei meiner ersten CB selbst nicht zugetraut. Und keine der Werkstätten, die ich für meinen "Erstling" damit betrauen wollte, hat sich dran getraut (Selbst wenn ich schon 1500 Euro auf die Theke gelegt hatte, um meine "Benzin -Gefährtin" kurieren zu lassen). Also habe ich die erste CB mit laufenden und durchzugstarkem, aber entsetzlich wimmernden Motor an die Seite gestellt und für recht viel Geld einen Ersatz gefunden, den ich schon wieder seit 5 Jahren auf ausschließlich längeren Strecken bewege.
Wenn Du also noch eine gute, wenig bewegte CB Twofifty finden kannst, würde ich Dir nicht abraten. Bis 60 / 70 000 km kannst Du sie fahren, je nachdem wie ausgeprägt das Steuerketten-Problem voranschreitet. Dann ist Schrauberkunst incl. Ausdistanzieren beim Motor-Zusammenbau gefragt und bestimmt auch der ein oder andere Monat zum Teile bestellen.
Ich hoffe ich kann Deine Entscheidung etwas stützen. Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Lutz aus Kassel

Lutz Muellerbein
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 12:27
Fahrzeuge: Honda CB Two Fifty

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Lutz Muellerbein »

Richtigstellung zu meinem Twofifty-Erguss:
Der Motor ist natürlich vertikal geteilt, deshalb die schwierige Instandsetzung! Die 400-er/450-er aus den Achtzigern sind da viel besser zu betreuen.
Sorry Lutz

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Harri »

Hallo Andreas, ich würde keine 250, sondern immer eine XBR kaufen. In der XBR Szene laufen übrigens mehrere 250 RS und Probleme hat es da keine gegeben, bzw sind mir nicht bekannt.
Die 250 ist aber halt immer ein Nischenfahrzeug gewesen, mit allen Nachteilen, die ein Fahrzeug mit geringer Stückzahl haben kann. Sprich, wenn Du Teile brauchst, bist Du praktisch immer auf Ersatz vom freundlichen HH angewiesen.
Ich hab von den XBRs immer noch ein paar und wenn Du zum Ost kommst, kannst Du Dir bei Bedarf aussuchen, was Du davon (500 gedrosselt, 500 offen oder 600 mit Flachschieber) mal Probefahren willst. Alternativ wohn bei Dir in der Nachbarschaft ( am Golfplatz in Münder), jemand der damit richtig fit ist.
n

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Willkommen Lutz, und Danke für die Infos rund um die TwoFifty. Endlich mal ne "Macke" an diesem Krad, von der ich höre / lese.
Seis drum, ich hole nexte Woche am Dienstag meine kleine, aus der nähe Hof, ab.
1ste Hand, 24tkm mit etwas zubehör. Dann werden Erfahrungen erfahren.

@Harri, Danke für das Angebot der Probefahrt. Habe vor zum OST zu Erscheinen. XBR, klasse Gerät. Nur ich hab ja schon ne 500er, wenn auch CB (PC26), womit ich Zufrieden bin.
Darum ja ne Strassen 250er, um den Lückenschluss zu Haben, zwischen 125er und 500er.

Die Two Fifty hab ich in den letzten Tagen öfter gefahren (ist ja an Freundin gegangen), bin Begeistert und überlege ob ich die 125er CB nicht weg gebe.
Ich werde schauen wie die Entscheidung sein wird, nach meiner Rundreise mit der CB250 Two Fifty.

Für meine Grösse/Länge/Masse, meinem Fahrprofil hat die Two Fifty genau diese entscheidenden 5-6 PS die mir auf der Inno bzw. der supergenialen CB125F, gefehlt haben.

Ich werde weiter Berichten.
Bin die nexten Tage mit `74er Bergsteiger M50, unterwegs zum 2-Takter Treffen.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Lutz Muellerbein
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 12:27
Fahrzeuge: Honda CB Two Fifty

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Lutz Muellerbein »

Hallo Andreas, viel Spaß mit Deiner CB Two und allzeit gute Fahrt. Falls noch Fragen sind oder wenn Du ggfs Ersatzteile brauchst, bitte melden. Ist Deine rot oder schwarz?
Grüsse Lutz

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Gestern die Two Fifty für mich aus Hof abgeholt. Besitzer verstorben, Garagenfahrzeug, Reifen aus 04+05, Kettensatz geht noch etwas. Ansonsten guter Zustand, würd ich Sagen.

@Lutz, es ist eine Schwarze. Danke fürs Angebot falls ich Infos brauche, komme ich gerne drauf zurück.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Lutz Muellerbein
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 12:27
Fahrzeuge: Honda CB Two Fifty

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Lutz Muellerbein »

Hallo an alle,

in meine CB Twofiffty (die Zweite) habe ich jetzt eine neue Steuerkette plus Spannelementen einbauen lassen.

Nach 38 000 km und dem bereits beschriebenen "Gewimmere" im Motor hatte ich einen Honda-Meister gefunden, der sich drangetraut hat, nachdem die alte Steuerkette sich auch mit Tricks nicht mehr spannen ließ (Autom. Steuerkettenspanner!) .

Die entsprechenden Teile wurden in Holland bestellt, Wartezeit (Corona-bedingt?) vier Monate.
Der Motor musste komplett zerlegt werden, ein Ausdistanzieren - wie in meinem obigen Beitrag behauptet, - war nicht erforderlich.
Andere Motorteile, auch die Lager, wurden nicht getauscht.
Kostenpunkt der Aktion: ca 300 € für Teile, 700 € für `s Zerlegen und Zusammenbauen. Nach jetzt 1000 km: Schnurrt wieder und läuft wie eh und je. Bin zufrieden, wollt´s nicht anders! Demnächst steht ein Ölwechsel nach 1000 km an. Werde ggfs. weiter berichten.

Soweit für heute
Lutz

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Mauri »

700 Euro Montage ist zwar schon Geld aber da gehen auch ne ganze Menge Stunden drauf :idea: Und wenn der Motor jetzt und in Zukunft wieder schön läuft dann passt das doch :prost2: :inno2:
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Erfahrungen zu Honda CB "Two Fifty" gesucht.

Beitrag von Tranberg »

:motzen: 8Es gibt ja auch geteilte Steuerketten für Austausch

https://youtu.be/XwIR8xtcW2U
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Talk“