Karosserieschrauben mit breiter Unterlage

Über was man sonst noch redet
Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Karosserieschrauben mit breiter Unterlage

Beitrag von Harri »

Ich bin gerade dabei meine Wave ein bisschen nett zu machen und habe mich über die ranzigen Karosserieschrauben geärgert. Originalschrauben sind im Verhältnis leider auch nicht ganz so günstig. Ich wollte sie weiterhin auch mit Inbus"lingen" ersetzen. Inbusschrauben sind natürlich als "ohne alles" im Kopf zu schmal und drücken das Plastik zu Müll. Zusätzlich fallen normale U-Scheiben immer bei der Montage runter und verkratzen auch das Plastik im Loch.
Als Alternative habe ich solche V2A Dichtscheiben gefunden. Sie sind auf der Rückseite gummiert und beim sehr gut sortierten ortsansässigen Schraubenlager einzeln für ein paar Cent erhältlich. Hier nur, um sie zu zeigen sonst eine einfach gegoogelte Bezugsquelle, ohne Anspruch, daß das unbedingt das Günstigste sein muß. Das Gummi ragt dann bei einem zB 6,7mm Innenmass der Niroscheibe ein bisschen nach innen und dadurch wird die Scheibe ohne runterzufallen auf einer M6 Schraube festgehalten. Geht zB prima bei den vorderen 3 Frontkarosserieschrauben. Für Schrauben, die zusätzlich distanzieren, nehme ich einfache Standardrohre mit 5/6/8mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt, die man ggf passgenau abschneiden und mit ein bisschen Klebe fixieren kann.

Viel Spaß

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Karosserieschrauben mit breiter Unterlage

Beitrag von Karl Retter »

noch ein Vorschlag
zum zusammenschrauben von Möbelteilen gibt es diese Plastikverschraubungen einmal mit M6 Gewindeschraube einmal mit M6 Innengewinde. Das Plastikteil mit M6 Innengewinde durchbohren Schaft kürzen und schon hast du eine große Unterlage mit Schaft um die Mopedverkleidung beim Anschrauben nicht zu drücken.

Gruß Karl :idea:

Antworten

Zurück zu „Talk“