Jemand mit Erfahrung von Infrarot Heizpanels im forum ?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jemand mit Erfahrung von Infrarot Heizpanels im forum ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich hab mir gerade mal die Internetpräsenz angesehen und bin überrascht wie leicht der Vogel konstruiert ist. Viele Akkus scheinen da nicht an Bord zu sein. Es scheint das die Maschine die Akkus nur als Puffer und für den Start braucht. Nach dem take off wird der Vogel dann wohl nur über die Solarpanele mit der benötigten Energie gefüttert und die Akkus dienen nur noch als Puffer. Zumindest denke ich mir das mal so.

Erstaunlich auch daß das Maschinchen in nur zwei Stunden auf über 70.000 Fuss krabbeln soll. Die Motorleistung kann ja konstant gehalten werden, aber dafür nimmt mit zunehmender Höhe die Luftdichte doch zu extrem ab, um dieses Ziel bei max. Beladung in der angestrebten Zeit zu errreichen.
Genauso gestaunt habe ich bei den Geschwindigkeiten die auf dem ASI abzulesen waren. Bei 80 beginnt der gelbe Bogen und die Vne bei 108, km/h wohlgemerkt. D.h. bei den zu erwartenden Windgeschwindigkeiten in so großen Höhen, läßt es darauf schließen das Start- und Landeplatz unterschiedlich sein könnten.
Wie auch immer. Mit diesen Problemen plagen sich eine Menge kluger Köpfe. Sehr spannend an was du da beteiligt bist.

Allerdings hab ich bei der Präsentation keinen Hinweis auf autonomes Fliegen, bzw. Starts und Landungen gesehen. Ist wohl ein Fernziel.

Gib mir doch bitte mal einen Hinweis wenn das Projekt nach Berlin kommt. Bestimmt wird der Vogel in Schönhagen untergebracht werden. Vielleicht ergibt sich die Chance die Sache mal live in Augenschein nehmen zu können.

Aber das Alles hilft die beim Thema Heizpanele nicht weiter. Deshalb OT Ende.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jemand mit Erfahrung von Infrarot Heizpanels im forum ?

Beitrag von wolfgang2011 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 11:15

ich baue gerade eine etwas kleinere Compisitewerkstatt mit auf und habe mir zum Thema Nachtempern von Compositeteilen bzw.Aufheizen für die verarbeitung von Prepreg
eine lösung gedacht die ich eben mit solchen Heizpanelen umsetzen möchte . da dadurch eine direkte Temperatur am werkstück erreicht werden kann ohne
die ganze kiste mit aufzuheizen.
regeln würde ich es mit mehreren Panelen und Temperatursensoren die dann die leistung demendsprechend regulieren .
gruß Basti
Habe absolut keine Ahnung von dem Prozess den du beheizten möchtest , welche Grenzwerte eingehalten werden müssen , wie du ein Temperatursensor befestigen kannst u.s.w.

Wir betreiben etliche IR - Öfen für das einbrennen von Pulverlack und das härten von Bremsbelägen .
Ist natürlich eine andere Anwendung , und bei Serienprodukten stehen ganz andere Probleme im Vordergrund.

Ich denke daher , das deine Anwendung mehr "Handwerklicher Art" ist :

Einrichten der Paneele 1 bis x... auf das Werkstück
Einstellen der Heizleistung , um das Werkstück optimal zu temperieren

Liege ich da richtig , mit meiner Annahme , stellt sich bei mir die Frage : was willst Du mit Temperatursensoren machen ?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Jemand mit Erfahrung von Infrarot Heizpanels im forum ?

Beitrag von Bastlwastl »

da liegst du eigentlich richtig Wolfgang .

oft werden in der herkömmlichen heizkammer einfach wie bei einer lackierkabine über viele stunden bestimmte temperaturbereiche gehalten .
mit der IR technick kann man halt direkt das werkstück aufheizen ohne den rest mitheizen zu müssen .
die sensoren sollen möglichst direkt auf die werkstückoberfläche kommen um eben die eingestellten temeperaturen gewährleisten zu können .

da zb. das vorgetränkte Prepreg je nach version zb. 80-120 grad benötigt um sicher auszuhärten
mit den sensoren soll halt verhindert werden das zuwenig leistung da is oder das material masslos überhitzt wird .

gruß Basti

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jemand mit Erfahrung von Infrarot Heizpanels im forum ?

Beitrag von wolfgang2011 »

OK , dann reden wir hier von einer stetigen Regelung Temperatur geführt .
Du brauchst Leistungssteller und Regler je nach Anzahl der Heizstrahler / Heizkreise .
Welche Leistung haben die Strahler? Gedachte mögliche Anzahl ? Welche Spannung/Leistung/Zuleitung steht zur Verfügung.

Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten , bei dem man eine Menge Geld ausgeben kann.
Speziell wenn Du mit Temperaturfühler arbeiten möchtest und eine hohe Genauigkeit forderst ,
und noch dazu wechselnde Werkstücke/Bedingungen hast , wird das einrichten
des Systems einige Erfahrung kosten.
Ein Fühler in Verbindung mit einem Regler bringt hohe Genauigkeit , ...aber nur wenn die Regelparameter optimal sind !
Dabei spielt dann noch Erfahrung eine große Rolle.
Ehrlich gesagt , kann ich mir nicht richtig vorstellen , wie das mit Temperaturfühler funktionieren soll , es sei den ,
die sind im "zu verarbeitetem Material" eingebettet , oder aufgeklebt.
Alles andere würde meier Meinung nach kein Sinn ergeben,
dann kannste besser nur die Leistung " einstellen " .

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Talk“