Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Über was man sonst noch redet
Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

das würde ich mir an deiner Stelle auf einer Hebebühne genauer anschauen.
Ich hatte vor 3 Wochen einen ähnlichen Fall. Der Verkäufer meines "neuen" Arosa ( der Vorgänger ist mit Motorschaden auf dem Schrottplatz gelandet) hat das letzte Jahr auf Teufel komm raus gespart.
Bremsscheibe re. trägt nur zur Hälfte der Rest ist Rost. Auspuffendrohr abgefault, Stoßdämpferschutz HA zerbröselt.
Wenn man`s selber machen kann ist das mit 75 Euro erledigt wenn nicht wird`s halt teuer.
Such dir eine günstige Werkstatt und kaufe die Teile neu im Internet.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bernd »

Wie meinst du das, Werkstatt suchen und die Teile im Internet kaufen?

Wollen die Werkstätten nicht ihre eigenen Teile verkaufen und einbauen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Innova-raser »

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Ich weiß, daß ich mit einer solchen Äusserung nicht um Beliebtheit bettel, nur ich bin in einer Werkstatt groß geworden und habe Kunden- Auspuffelelend oft genug erlebt. Vielleicht bin ich da deshalb etwas anders gestrickt, aber wenn ich ein Auto länger (länger als einmal Tüv weg) fahren will, dann wechsle ich bei einem Auspuffrostschaden am liebsten doch komplett, weil sonst eine Dauerbaustelle absehbar ist. Natürlich kann es bitter sein, aber es ist eine Frage der Zeit, wann das nächste Teil die Biege macht, auch wenn der Rest vermeindlich noch gut aussieht (ist er aber nur im Ausnahmefall).

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

entweder Schrauber Werkstatt mit fachlicher Hilfe oder eben eine Werkstatt die das mitmacht.
Fragen kostet nichts
Mit einer Markengebundenen Werkstatt wird das natürlich nicht gehen.

Gruß Karl

Harri es sind nur die letzten 3 cm des Endrohrs der Rest ist noch einwandfrei.
Ansonsten hast du natürlich Recht obwohl ein Arbeitskollege hat mal einen Auspufftopf komplett mit V2A Blech umschweißt
was da in den Jahren innen übrig blieb kann man sich vorstellen.
Nein raus den Rostbollen, neu rein und gut

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Wenn es wirklich nur 3cm des Endrohres sind (ist aber doch nicht die Regel), wird das Faule rausgeschnitten und ein passendes drübergestecktes Rohr als Muffe verschweißt, das ist aber auch nix für den gelegentlichen Selberschrauber. Die Nummer mit dem irgendwann aus VA selbstgebautem Auspuff zeugt von einem ausgeprägtem Spieltrieb und ich kann mir das gut vorstellen. Es ist halt nicht wirtschaftlich und ich möchte auch nicht wissen, wie oft er dem Spott der Arbeitskollegen ausgesetzt war, wenn er wieder mal dabei war. So was braucht man für die gute Stimmung in der Werkstatt.
Die Frage ob man es selber machen will hängt einfach von den Fähigkeiten ab. In einer Werkstatt kommt bei einer rostigen Altanlage absehbar Schlagschrauber, Druckuftmeißel, Tigersäge, Autogen-Schweißgerät zum Einsatz, damit man irgendwann fertig wird. Wer damit nicht fit ist, kann einen Auspuff natürlich mit seinenn zur Verfügung stehenden Mitteln vielleicht auch wechseln, braucht aber inakzeptabel länger.
Ich bringe einfach nur ein Beispiel:
Wenn man zB schnell sein will, den Anbausatz liegen hat und damit Geld verdienen muß, dann arbeitet man "quick and dirty". Schrauben werden nur im Ausnahmefall gelöst und mit Rostlöser rumexperimentiert wird nur im Ausnahmefall (Krümmerstehbolzen). Wenn neue Schraube daliegen, geht das Abreißen/Durchsägen halt schneller. Sowie eine Muffe sich nicht sofort problemlos löst, mit der Flex anschneiden und den Rest mit dem Druckluftmeißel weg.
Bei der Montage einer Komplettanlage braucht man ausser auf Krümmerstehbolzen auf nix zu achten und kann allen alten Kram einfach einfach fix wegschneiden.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

Ich kann nur Raten einen gebrauchten mit einem Fachmann auf einer Hebebühne anzuschauen eine Probefahrt zu machen,
Mängel zu notieren und anschließend einen guten Preis auszuhandeln.
Das gibt zwar keine 100%ige Sicherheit ist aber besser als blind zu vertrauen

Gruß Karl

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von darkwing »

Mitteltopf ist echt undankbar.
Denn ... es ist sicher noch die erste Anlage!
Und wie Karl schon beschrieben hat ... versuch das mal zu trennen!

Da muss man dann die Teile vorne und hinten erhalten. Da habe ich schon geflext, wie ein Doofer und meist fehlt dann eine passende Schelle, Gummi oder Befestigung.
Also vorher genau anschauen und abwägen, ob man Bock drauf hat ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Ich kann Harri nur zustimmen, bin ja selbst gelernter Kfz.-Mech..
Pille hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 00:13
Irgend ein günstiger ebay Mittelschalldämfer 45 Euro. Ist egal.
Da isser wieder, der Obersparfuchs. Und an der falschen Stelle gespart! Wer schon mal versucht hat, son Mitteldämpfer nach 6 Jahren Betrieb auszubauen, wird feststellen (müssen), dass das keinen Sinn macht. Ist Fuckelei ohne Ende, wenn der Rest brauchbar bleiben muss; und der Rest der Anlage bleibt eben alt.
Und dann nimmt man auch nicht irgendein günstiges eBay-Teil unbekannter Herkunft, sondern Qualität eines renommierten Anbieters.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Sachsenring »

wenn der mal 6 Jahre hält :aetsch:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von darkwing »

fast zeitgleich ... :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 11:12
wenn der mal 6 Jahre hält :aetsch:
Dafür gibts doch eine garantierte Lösung - und man spart nochmal was... :laugh2: :

Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Ihr seid irgendwie nicht so richtig lieb,
ich habe mir ja wenigstens noch Mühe gegeben den Erklärbär zu spielen.
Ab Montag werde ich nach 3 Wochen krank, wieder anfangen zu arbeiten und habe dann nicht mehr die Zeit hier rumzugammeln.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von guri »

OT

Gute Besserung!!!
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

kann man alles sehen wie man will und dazu dann mal hier auch meine Sicht der Dinge.

Es ist ein ganz normales Ersatzteil mit Nummer. Und ich hab nicht den Anspruch das es für immer halten soll, ist doch super für 45 Euro inkl Versand. Warum sollte man die Werkstatt mit dem Teilebesorgen beauftragen und sich rippen lassen? Was soll da in dem Bereich ein "Markenteil" besser können, außer vielleicht länger zu halten, wofür es wohl so ziemlich 1 zu 1 entsprechend mehr kostet? Wie kann man eigentlich was zu dem Teil sagen ohne es gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt zu haben?? Wenn Flexrohr oder Endtopf auch gammelig wären, hätte die Werkstatt schon auch dazu was geschrieben. Und selbst wenn. Dann wird's halt ersetzt, für so was direkt mehr zu bezahlen ist Verschwendung. Ich schraub das da nicht selber drunter sondern die Werkstatt, die legen den Preis dafür fest, ich bin dann damit einverstanden oder auch nicht und hole mir ein anderes Angebot ein. Und wenn die mir sagen das geht so nicht die kommen nicht klar, besser Flexrohr und Endtopf auch wechseln bestell ich die halt auch noch, würd trotzdem für alles um 100 Euro bleiben. warum also Endtopf und Flexrohr wechseln wenn die ok sind???

Sparfuchs ist doch nicht negativ. Hat für mich nix negatives sondern ist reine Wirtschaftlichkeit. Und selbst WENN es negativ von manchen warum auch immer gesehen wird, ich steh dazu und bin gerne ein Sparfuchs! Und ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll stets die wirtschaftlichste Lösung zu suchen. Ich halte das im Gegenteil sogar für sehr Vorbildlich.


Gumgun wäre übrigens Obersparfuchs mäßig am Ziel vorbei und am falschen Ende gespart. Weil es eben nicht die wirtschaftlichste Lösung ist.




Das mit den sicherheitsrelevanten Brembo Teilen wurde übrigens schnell überlesen was? HIER wäre am falschen Ende gespart!




aber hey,
ich bestell bei nächster Gelegenheit oder einfach vorsorglich ne Edelstahlkomplettanlage für 1000 Euro.


lass kurz überlegen..niemals! Sparfuchs ein ganzes Leben lang :sonne:


ICH mache immer weiter auf Sparfuchsart. Da bin ich zufrieden mit. Immer gut gefahren. Immer gespart. Immer alles bezahlt. Keine Schulden, Raten, Leasing, Finazierung...Dann zwar auch kein Hammer SUV, kein Klappenauspuff, keine 20 Zoll Felgen. Dann aber wieder auch keine finanziellen Sorgen. :geek:

Ich bin so wie ich es für mich handhabe glücklich, ich fordere niemanden auf auch so zu sein und wer viel Kohle für Edelstahlklappenauspuffanlagen raushaut und dadurch zufriedener wird, hey: auch schön, nur halt nix für mich.

Jeder wie er will! :prost2:

Allen ein schönes Wochenende.
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Talk“