Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bulli »

...najaaaaa...., gerade bei Auspufftöpfen gabs halt schon immer und gibts auch heute noch 3 grundsätzliche Ligen:
1. Original-Ware
2. Zubehör-Ware, die so gut ist, wie ein Orischinaal. Diese werden teilweise auf den gleichen Bändern gefertigt.
3. Ebay-Gribbel-Grabbel-Ware, die exakt für 1x TÜV gut ist...., aaaber nur, wenn der innerhalb der nächsten Monate dran ist. DIESE Teile werden ja nun "extra billichst" für "Bloß-schnell-runter-vom-Hof-Autohändler" usw. gebaut. Da sie meistens auch nicht wirklich passen, muss man halt bei der Montage durch den versierten, russischen Schlagschrauber 5 MInuten Pfusch mehr einplanen, aber das ist bei solchen Preisunterschieden locker mit drin.....

Bei 45,- für deinen Topf wirds ja sicherlich TOP-Ware sein....., und wenn nicht, wirst du es uns erzählen..!! :up2: Ich spare ja auch gern......, bei Dingen, wo ich mich auskenne...! Aber bei manchen Sachen zahlt man oftmals (mindestens) 2x, wenn man sparen möchte..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Bulli hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 17:07
Bei 45,- für deinen Topf wirds ja sicherlich TOP-Ware sein....., und wenn nicht, wirst du es uns erzählen..!! :up2: Ich spare ja auch gern......, bei Dingen, wo ich mich auskenne...! Aber bei manchen Sachen zahlt man oftmals (mindestens) 2x, wenn man sparen möchte..... 8-)
Das macht wohl jeder so, mit dem Sparen meine ich. Bei vielen Dingen ist es aber einfach nicht angebracht - dazu gehören grundsätzlich alle Teile unterhalb der Bodengruppe vom Pkw.
Ich hatte vorletzte Wochen einen Plattfuß...

WP_20180203_14_48_53_Rich.jpg

Etwa 40tkm gelaufen - beide Reifen an der Vorderachse neu gemacht, anders machts keinen Sinn! Ich habe noch 4 gebrauchte Reifen von meinem A4 in der Garage liegen, haben noch über 5 mm. Gleiche Größe, aber wollte ich nicht aufziehen - kann Pille haben... :laugh2:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

:shock: hat dir den jemand zerstochen?
Reifen ist tatsächlich eines der sensibeleren da sehr sicherheitsrelevanten Themen beim Familienauto. Ich habe ja bei diesem Wagen jetzt auch 4 neue drauf machen lassen. Die die drauf waren waren auch noch ok vom Profil her aber 3 conti und 1 kumho. Nicht so toll :?

Stell deine Puschen günstig bei Kleinanzeigen ein. Nimmt nur Platz weg wenn du die eh nicht verwendest. Gibt genug Leute die sparen da nicht aus Spass sondern weil es nicht anders geht. Nicht vergessen.

Und ja. Wenn sich das als Fehler rausstellt und ich in ein paar Monaten wieder an den Mitteldämpfer muss dann Berichte ich da wirklich drüber. Dann kann man es beim nächsten mal besser machen. Aber so richtig glaube ich nicht daran das das so kommen wird. Und Sicherheitstechnisch spielt es keine Rolle.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

@Pille: Fahrzeugteile kaufe ich ausschließlich bei www.mapco.de - teurer als das eBay-Zeugs, aber OEM-Quali und im Verhältnis günstig. Wird auch in vielen freien Werkstätten verbaut... ;)

Reifen habe ich selbst aufgeschlitzt, bin an son blöden, abgebrochenen Rest von einem Poller auf einem privaten Stellplatz gekommen. Hat einmal kurz "pfffftttt" gemacht, knapp 10 cm langer Riss in der Flanke... :wein:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Hallo,
und wer Lust hat ordentlich Euros in einen wirklich schönen Reisewagen zu versenken, dem empfehle ich ein Exemplar der Dacia-Mutter - einen Renault Espace mit guter Ausstattung :mrgreen:
Wenn ich mit dem Schlitten in eine Vertragswerkstatt fahren müsste hätte ich in den letzten 2,5 Jahren schon einen guten mittleren vierstelligen Eurobetrag gesteckt...wenn es nicht sogar schon fünfstellig geworden wäre.
Eine riesige Dauerbaustelle ist die Standheizung - da hat der verkaufende VAG-Händler schon einiges investiert und aktuell steht er jetzt schon wieder seit vier Wochen bei meinem Freund in der Werkstatt ist - zum Glück brauchen wir den GJK nur als Reisewagen.
Der gute alte "Keilriemenwechsel" kostete nur an Teilen 357€. Dann brach vorn links eine Fahrwerksfeder - da man die sowieso paarweise tauscht habe ich gleich vorn und hinten tauschen lassen - Materialkosten 466€. Hinzu kamen noch 357€ für hintere Scheiben und Beläge (die waren erst 10k KM drin und wurden von der VAG-Bude noch auf Gewährleistung getauscht - leider falsch montiert). Alle verbauten Teile sind aus dem Zubehör oder auch von Renault....kein Ebay-Billig-Ramsch. Von großen Elektronik-Zickereien bin ich bisher verschont geblieben - aber auch da werden bestimmt noch einige spannende Baustellen auf mich und meinen Freund/Mechaniker zukommen.

Hier die Arbeitsleistung der Vertragswerkstätten - das war die Verkabelung der Standheizung unter dem Beifahrersitz - da haben die Webasto-Experten von Bosch staunend im Kreis drumherum gestanden als mein Freund die nicht auslesen konnten und mal bei denen vorbei ist, um die Heizung am großen Tester auszulesen:
IMG-20180210-WA0004.jpg
Nachdem mein Freund da alles auseinander gerissen hat und neu verkabelt hat:
IMG-20180210-WA0002.jpg
Aktuell hapert es noch an einer Stromzufuhr/Stecker für einen der beiden Steuergeräte für den Lüfter. Die Steuergeräte werden sehr heiß und sitzen aus diesem Grund schon in einem Luftführungskanal. Einer ist aber trotzdem abgeraucht, den gibt es einzeln neu für um 100€ incl. Steuer - aber es gibt keinen Rep-Satz für das Stromkabel sondern nur einen neuen Kabelbaum für 260€ incl. Steuer. So habe ich jetzt erst mal nach einem gebrauchten Stecker gesucht - und auch gefunden, so sollte der französische Patient in den nächsten Tagen wieder vor die heimische Haustür umziehen.

Aber trotz der vielen kleinen Querelen macht das Reisen mit der großen Diva einen riesen Spaß auch darin zu übernachten, den Lamellenvorhang vom Panoramdach einzufahren und bei klarem Himmel den Sternenhimmel zu betrachten.....das gibt es beim - bestimmt robusteren - Dacia leider nicht für Geld und gute Worte....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Gut passende nicht Originalauspuffanlagen mit gutem Namen/guter Qualität sind zB meinetwegen Leistritz / Eberspächer.
Nachbarteile die noch gut ausehen sind lohnen sich trotzdem eigentlich fast immer mitzutauschen, weil der zusätzliche Arbeitsufwand relativ gering ist. Bei der Demontage werden ausserdem die ehemals "noch guten Teile" fast immer mitgeschädigt und gehen dann deutlich eher kaputt. Bike- Didi sprach nicht ohne Grund davon, daß die Nachbarteile noch brauchbar bleiben müßen. Nehme eine Muffe, die wurde durch Schelle schonmal oval gequetscht. Wenn die auseinander soll, muß man mit Gewalt drehen und wenn man dann hin-und her drehen muß, erzeugst Du einen beginnenden Ermüdungsbruch an der schwächsten Stelle.
Du kannst ganz grob rechnen: Wenn von drei Teilen nur eins sicher kaputt ist, dann kostet das getrennte Auswechseln von 2 Teilen, mehr wie einmal alle drei auf einmal.

In der Teilebeschaffung ist übrigens doch auch ein Gewinn, den die Werkstatt mit in den normalen Preis kalkuliert, bzw wenn Du diesen Gewinn selber haben willst, bezahlst Du mehr für die Arbeitsleistung und das ist normalerweise das schlechtere Geschäft für Dich. Zusätzlich wirst Du keine Garantie/Gewährleistung bekommen. Wenn man in eine Kneipe geht und ein Glas für mitgebrachtes Flaschenbier haben will, dann fliegt man entweder raus oder bezahlt für das reine Glas soviel wie wenn es voll wäre. Wieso soll das in einer Werkstatt anders sein.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

Ich erkläre das mal mit deinem kneipenbeispiel. Meine kneipe nimmt lieber die 50 cent für's Glas statt das ich draussen trinke und die gar nichts verdienen.
Und da ich gerne dort für 50 cent aus sauberen Gläsern trinke läppert sich das auch über die Zeit für die Kneipe. Das wissen sie. Deshalb sind die Gläser stets schön sauber und sie nehmen auch nicht unverschämterweise 2 Euro dafür. Denn dann komme ich nie wieder.

Andere Kneipen machen das nicht. Die wollen nur eigenes Bier in ihren Gläsern für 4 Euro verkaufen. Ich geh da nicht hin. Aber ein paar andere schon. Die sibd sich halt zu fein dszu flaschen rumzuschleppen. Also machen sie so weiter.

Übrigens. Sollte mal mein Flaschenbier innerhalb der zweijährigen Mindesthaltbarkeit nicht bekömmlich sein wende ich mich direkt an den Flaschenbierhersteller.

:prost2:
Train hard. Fight easy.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

:shock: kommt halt darauf an, wo man sein Bier trinken geht...zahlt der Pächter im Monat eintausend, zehntausend oder gar deutlich mehr Pacht für seinen Betrieb. 50ct ließen sich in der Düsseldorfer Altstadt - eigentlich im ganzen Stadtbezirk und Umland - nicht realisieren. Es sei denn, du hast nur Öttinger o.ä. im Ausschank - da ginge es evtl. im Umland in schlechter Lage. Aber ein gutes Alt vom Fass aus einer Hausbrauerei in der Altstadt geht nicht für 50ct - ist mir dann aber auch ehrlich egal ob das bei 5 Stück 50ct oder 1,80€ pro Glas kostet, da ist mir eine schöne Atmosphäre wichtiger - dann lieber schön zum Sonnenuntergang an den Kasematten mit Blick auf Rhein und dabei noch eine leckere Kleinigkeit essen. Das geht natürlich nur in der Woche, da am WE alles voll Touristen ist.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Mal ganz nebenbei - für 50 Cent kann niemand mehr ein Glas Bier verkaufen, außer er zahlt drauf! Pille, das ist dummes Zeugs :stirn: . Jeder Kneipier ist vertraglich an Brauereien gebunden, die Preise bestimmt der Anbieter vom Getränk!
Abgesehen davon, dass die Konkurrenz das nicht mitmachen würde... :wein: !
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bohne »

50 Cent, yo man, das ist die Glasmiete pro Glas, ohne Bier. :up2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Jau, einen Kasten Bier neben den Stuhl stellen und dann einmalig 50 Cent für ein sauberes Glas bezahlen.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bohne »

Bei Abgasanlagen ist der Hersteller übrigens gar nicht so entscheidend, eher das verbaute Material.
In der Erstausrüstung geht das von aluminisiertem Stahl über Chrom-Stahl bis zu Chrom-Nickel-Stahl.
Chrom-Nickel-Stahl=austenitischer Edelstahl hält am längsten, oft ein ganzes Autoleben lang.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Cpt. Kono »

Wie gesellig? Da kommt ja fast schon Partystimmung auf. :stirn:

:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Brämerli »

Es hätten auch die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sein können, ein bekanntes Verschleissteil bei den Dacias. Das gibt dann etwas zu tun. Auspuff bei 6 Jahren, hm, da könnte unserer auch bald fällig sein. Der Rostet seit dem ersten Tag vor sich hin, 6 volle Jahre mittlerweile bei Ganzjahresbetrieb. Hab mal überlegt ob ich was aus Edelstahl montieren soll, nur damit definitiv nie ein dritter Auspuff fällig wird. Zahnriemen ist auch gleich fällig. Den Auftrag kriegt unser NoName Dorfmechaniker, sein jüngster Mitarbeiter kommt von der Renault Garage bei der es mir zu doof wurde. Die wollten mich mal unterschreiben lassen weil sie die Bremsscheiben nicht gleich wechseln durften. Der Job ging dann an eine Garage die mir mal nen Gefallen getan hat. Dankeschön...

LG Brämerli

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 20:56
Wie gesellig? Da kommt ja fast schon Partystimmung auf. :stirn:

:laugh2:
ja warum nicht?
Frage. Der Original R170 SLK 200K 163 PS Auspuff hat einen VA Endschalldämpfer und eine ALU geschützten Vorschalldämpfer. Beide Teile sind aus einem Stück.
Frage: warum baute MB solch einen Schwachsinn ein und ist es heute etwa besser geworden ?
Alles Berechnung - wir haben es bei den Automobilfirmen mit Profis zu tun die genau wissen was sie tun.

Gruß Karl :crazy:

Antworten

Zurück zu „Talk“