Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von darkwing »

fast zeitgleich ... :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 11:12
wenn der mal 6 Jahre hält :aetsch:
Dafür gibts doch eine garantierte Lösung - und man spart nochmal was... :laugh2: :

Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Harri »

Ihr seid irgendwie nicht so richtig lieb,
ich habe mir ja wenigstens noch Mühe gegeben den Erklärbär zu spielen.
Ab Montag werde ich nach 3 Wochen krank, wieder anfangen zu arbeiten und habe dann nicht mehr die Zeit hier rumzugammeln.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von guri »

OT

Gute Besserung!!!
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

kann man alles sehen wie man will und dazu dann mal hier auch meine Sicht der Dinge.

Es ist ein ganz normales Ersatzteil mit Nummer. Und ich hab nicht den Anspruch das es für immer halten soll, ist doch super für 45 Euro inkl Versand. Warum sollte man die Werkstatt mit dem Teilebesorgen beauftragen und sich rippen lassen? Was soll da in dem Bereich ein "Markenteil" besser können, außer vielleicht länger zu halten, wofür es wohl so ziemlich 1 zu 1 entsprechend mehr kostet? Wie kann man eigentlich was zu dem Teil sagen ohne es gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt zu haben?? Wenn Flexrohr oder Endtopf auch gammelig wären, hätte die Werkstatt schon auch dazu was geschrieben. Und selbst wenn. Dann wird's halt ersetzt, für so was direkt mehr zu bezahlen ist Verschwendung. Ich schraub das da nicht selber drunter sondern die Werkstatt, die legen den Preis dafür fest, ich bin dann damit einverstanden oder auch nicht und hole mir ein anderes Angebot ein. Und wenn die mir sagen das geht so nicht die kommen nicht klar, besser Flexrohr und Endtopf auch wechseln bestell ich die halt auch noch, würd trotzdem für alles um 100 Euro bleiben. warum also Endtopf und Flexrohr wechseln wenn die ok sind???

Sparfuchs ist doch nicht negativ. Hat für mich nix negatives sondern ist reine Wirtschaftlichkeit. Und selbst WENN es negativ von manchen warum auch immer gesehen wird, ich steh dazu und bin gerne ein Sparfuchs! Und ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll stets die wirtschaftlichste Lösung zu suchen. Ich halte das im Gegenteil sogar für sehr Vorbildlich.


Gumgun wäre übrigens Obersparfuchs mäßig am Ziel vorbei und am falschen Ende gespart. Weil es eben nicht die wirtschaftlichste Lösung ist.




Das mit den sicherheitsrelevanten Brembo Teilen wurde übrigens schnell überlesen was? HIER wäre am falschen Ende gespart!




aber hey,
ich bestell bei nächster Gelegenheit oder einfach vorsorglich ne Edelstahlkomplettanlage für 1000 Euro.


lass kurz überlegen..niemals! Sparfuchs ein ganzes Leben lang :sonne:


ICH mache immer weiter auf Sparfuchsart. Da bin ich zufrieden mit. Immer gut gefahren. Immer gespart. Immer alles bezahlt. Keine Schulden, Raten, Leasing, Finazierung...Dann zwar auch kein Hammer SUV, kein Klappenauspuff, keine 20 Zoll Felgen. Dann aber wieder auch keine finanziellen Sorgen. :geek:

Ich bin so wie ich es für mich handhabe glücklich, ich fordere niemanden auf auch so zu sein und wer viel Kohle für Edelstahlklappenauspuffanlagen raushaut und dadurch zufriedener wird, hey: auch schön, nur halt nix für mich.

Jeder wie er will! :prost2:

Allen ein schönes Wochenende.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bernd »

Pille hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 13:36

Sparfuchs ist doch nicht negativ. Hat für mich nix negatives sondern ist reine Wirtschaftlichkeit. Und selbst WENN es negativ von manchen warum auch immer gesehen wird, ich steh dazu und bin gerne ein Sparfuchs! Und ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll stets die wirtschaftlichste Lösung zu suchen. Ich halte das im Gegenteil sogar für sehr Vorbildlich.
rt!

Ich sehe das genau so.
Warum mehr bezahlen, als nötig?
Warum Teile kaufen, die man nicht, braucht?
Das ist kaufmännisches Denken und Handeln.

Das hat bei mir nicht nur mit Sparsamkeit, sondern auch mit Umwelt- und Resourcenschonung zu tun.
Wenn man schon seinen ökologischen Fußabdruck nicht vermeiden kann, warum muss der unnötig groß sein?
Das ist auch mit ein Grund, warum ich Inno fahre.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Sachsenring »

Wenn ihr hier schon von ökologischem Fußabdruck redet, dann steht der definitiv mit konsequenter Sparsamkeit im Konflikt.

Es ist fast egal, ob ein Auspuff in hochwertiger Qualität produziert wird, oder eben ein rostanfälliges Billigteil.
Die Primärenergie zur Herstellung ist die gleiche.

Auch ist es der Werkstatt egal, ob sie ein Billigteil verbaut oder etwas hochwertiges. Idealerweise.

Erfahrungsgemäß, speziell bei Auspuffanlagen lassen sich hochwertige Produkte schneller, einfacher und somit effizienter Montieren als Billigteile.
Die Verwendung von hochwertigen Schellen gehört da ebenso dazu. Man kann auch die U-Förmigen Klemmen benutzen.

Ganz gravierend sind die Unterschiede bei Fahrwerksteilen. Da erreichen hochwertige Bauteile teilweise eine 20-30Fach hörere Lebensdauer.
Die Arbeit ist die gleiche, die teilweise nötige Achsvermessung ist auch die gleiche Arbeit.

Ich habe heute beispielsweise einen Spurstangenkopf gekauft, der exakt das 5-Fache des Billigstteils gekostet hat.
Der ist doch verrückt, denkt der Schwabe :lol: . Nein.
Dieses hochwertige Bauteil von Lemförder entspricht EXAKT dem original verbauten Spurstangenkopf.
Somit kann ich den SSK 1zu1 gegen das defekte austauschen und mir sogar die Achsvermessung sparen. ;) BÄM

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bernd »

Da gebe ich dir recht!
Gute Qualität schont auch die Ressourcen. Und kann im Endeffekt günstiger kommen, als ein billiges Teil.

Das ist auch ein Grund, warum ich Inno fahre.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Cpt. Kono »

Hau rein Du altes Sparbrötchen.

Hauptsache der Auspuff wurde nicht viermal innerhalb eines Produktionsjahres geändert, wie ich es schonmal bei einem Daimlertrapo erlebt habe.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 14:42
Ich habe heute beispielsweise einen Spurstangenkopf gekauft, der exakt das 5-Fache des Billigstteils gekostet hat.
Der ist doch verrückt, denkt der Schwabe :lol: . Nein.
Dieses hochwertige Bauteil von Lemförder entspricht EXAKT dem original verbauten Spurstangenkopf.

LG
MM
falsch Martin, der Schwabe klopft dir auf die Schulter.
Es gibt Bauteile die no Name einfach verbieten. Beispiel Traggelenk SLK Lemförder/Febi um die 35 Euro no Name 20 Euro oder Federn vorn SLK Original MB 75 Euro/Stück
Bilstein beide 75 Euro ( gleiche Qualität)
Das kann aber nur der Fachmann wissen.
Ein Hammer den ich noch erzählen muss. An meinem Arosa war eine Bremssattelführungshülse 35mm lang mit der Schraube festgerostet. Also kurzerhand beide Schrauben neu und eine Hülse neu. Für die Hülse musste ich über 8 Euro berappen. Mein Kommentar an VW: müssen wir jetzt die Milliardenstrafen an die Amis mit bezahlen?

Gruß Karl
PS
Pille hat recht wo es geht kann man ruhig sparen aber eben bei den richtigen Teilen
und um das zu entscheiden braucht man Fachkenntnis

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bulli »

...najaaaaa...., gerade bei Auspufftöpfen gabs halt schon immer und gibts auch heute noch 3 grundsätzliche Ligen:
1. Original-Ware
2. Zubehör-Ware, die so gut ist, wie ein Orischinaal. Diese werden teilweise auf den gleichen Bändern gefertigt.
3. Ebay-Gribbel-Grabbel-Ware, die exakt für 1x TÜV gut ist...., aaaber nur, wenn der innerhalb der nächsten Monate dran ist. DIESE Teile werden ja nun "extra billichst" für "Bloß-schnell-runter-vom-Hof-Autohändler" usw. gebaut. Da sie meistens auch nicht wirklich passen, muss man halt bei der Montage durch den versierten, russischen Schlagschrauber 5 MInuten Pfusch mehr einplanen, aber das ist bei solchen Preisunterschieden locker mit drin.....

Bei 45,- für deinen Topf wirds ja sicherlich TOP-Ware sein....., und wenn nicht, wirst du es uns erzählen..!! :up2: Ich spare ja auch gern......, bei Dingen, wo ich mich auskenne...! Aber bei manchen Sachen zahlt man oftmals (mindestens) 2x, wenn man sparen möchte..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

Bulli hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 17:07
Bei 45,- für deinen Topf wirds ja sicherlich TOP-Ware sein....., und wenn nicht, wirst du es uns erzählen..!! :up2: Ich spare ja auch gern......, bei Dingen, wo ich mich auskenne...! Aber bei manchen Sachen zahlt man oftmals (mindestens) 2x, wenn man sparen möchte..... 8-)
Das macht wohl jeder so, mit dem Sparen meine ich. Bei vielen Dingen ist es aber einfach nicht angebracht - dazu gehören grundsätzlich alle Teile unterhalb der Bodengruppe vom Pkw.
Ich hatte vorletzte Wochen einen Plattfuß...

WP_20180203_14_48_53_Rich.jpg

Etwa 40tkm gelaufen - beide Reifen an der Vorderachse neu gemacht, anders machts keinen Sinn! Ich habe noch 4 gebrauchte Reifen von meinem A4 in der Garage liegen, haben noch über 5 mm. Gleiche Größe, aber wollte ich nicht aufziehen - kann Pille haben... :laugh2:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

:shock: hat dir den jemand zerstochen?
Reifen ist tatsächlich eines der sensibeleren da sehr sicherheitsrelevanten Themen beim Familienauto. Ich habe ja bei diesem Wagen jetzt auch 4 neue drauf machen lassen. Die die drauf waren waren auch noch ok vom Profil her aber 3 conti und 1 kumho. Nicht so toll :?

Stell deine Puschen günstig bei Kleinanzeigen ein. Nimmt nur Platz weg wenn du die eh nicht verwendest. Gibt genug Leute die sparen da nicht aus Spass sondern weil es nicht anders geht. Nicht vergessen.

Und ja. Wenn sich das als Fehler rausstellt und ich in ein paar Monaten wieder an den Mitteldämpfer muss dann Berichte ich da wirklich drüber. Dann kann man es beim nächsten mal besser machen. Aber so richtig glaube ich nicht daran das das so kommen wird. Und Sicherheitstechnisch spielt es keine Rolle.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von bike-didi »

@Pille: Fahrzeugteile kaufe ich ausschließlich bei www.mapco.de - teurer als das eBay-Zeugs, aber OEM-Quali und im Verhältnis günstig. Wird auch in vielen freien Werkstätten verbaut... ;)

Reifen habe ich selbst aufgeschlitzt, bin an son blöden, abgebrochenen Rest von einem Poller auf einem privaten Stellplatz gekommen. Hat einmal kurz "pfffftttt" gemacht, knapp 10 cm langer Riss in der Flanke... :wein:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Hallo,
und wer Lust hat ordentlich Euros in einen wirklich schönen Reisewagen zu versenken, dem empfehle ich ein Exemplar der Dacia-Mutter - einen Renault Espace mit guter Ausstattung :mrgreen:
Wenn ich mit dem Schlitten in eine Vertragswerkstatt fahren müsste hätte ich in den letzten 2,5 Jahren schon einen guten mittleren vierstelligen Eurobetrag gesteckt...wenn es nicht sogar schon fünfstellig geworden wäre.
Eine riesige Dauerbaustelle ist die Standheizung - da hat der verkaufende VAG-Händler schon einiges investiert und aktuell steht er jetzt schon wieder seit vier Wochen bei meinem Freund in der Werkstatt ist - zum Glück brauchen wir den GJK nur als Reisewagen.
Der gute alte "Keilriemenwechsel" kostete nur an Teilen 357€. Dann brach vorn links eine Fahrwerksfeder - da man die sowieso paarweise tauscht habe ich gleich vorn und hinten tauschen lassen - Materialkosten 466€. Hinzu kamen noch 357€ für hintere Scheiben und Beläge (die waren erst 10k KM drin und wurden von der VAG-Bude noch auf Gewährleistung getauscht - leider falsch montiert). Alle verbauten Teile sind aus dem Zubehör oder auch von Renault....kein Ebay-Billig-Ramsch. Von großen Elektronik-Zickereien bin ich bisher verschont geblieben - aber auch da werden bestimmt noch einige spannende Baustellen auf mich und meinen Freund/Mechaniker zukommen.

Hier die Arbeitsleistung der Vertragswerkstätten - das war die Verkabelung der Standheizung unter dem Beifahrersitz - da haben die Webasto-Experten von Bosch staunend im Kreis drumherum gestanden als mein Freund die nicht auslesen konnten und mal bei denen vorbei ist, um die Heizung am großen Tester auszulesen:
IMG-20180210-WA0004.jpg
Nachdem mein Freund da alles auseinander gerissen hat und neu verkabelt hat:
IMG-20180210-WA0002.jpg
Aktuell hapert es noch an einer Stromzufuhr/Stecker für einen der beiden Steuergeräte für den Lüfter. Die Steuergeräte werden sehr heiß und sitzen aus diesem Grund schon in einem Luftführungskanal. Einer ist aber trotzdem abgeraucht, den gibt es einzeln neu für um 100€ incl. Steuer - aber es gibt keinen Rep-Satz für das Stromkabel sondern nur einen neuen Kabelbaum für 260€ incl. Steuer. So habe ich jetzt erst mal nach einem gebrauchten Stecker gesucht - und auch gefunden, so sollte der französische Patient in den nächsten Tagen wieder vor die heimische Haustür umziehen.

Aber trotz der vielen kleinen Querelen macht das Reisen mit der großen Diva einen riesen Spaß auch darin zu übernachten, den Lamellenvorhang vom Panoramdach einzufahren und bei klarem Himmel den Sternenhimmel zu betrachten.....das gibt es beim - bestimmt robusteren - Dacia leider nicht für Geld und gute Worte....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“