Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Palü »

Hi Pille,
mich würde es mal interessieren wie die Qualität und der Preis einer Imasaf Komplettanlage ist,
weil irgendwann müsste ich für meine Karre auch mal eine neue Auspuffanlage kaufen.
Mein Auspuff ist jetzt 14 Jahre alt und noch in Ordnung.
Ich fahre halt Honda.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

Du da kann ich dir erst in ein paar Jahren was zu sagen. Ich habe aber vor den Wagen mehrere Jahre zu fahren und wenn mein Sandero nicht mehr will, wird der mein Wagen und es gibt ein neues (gebrauchtes) Erstauto. Da macht es Sinn etwas zu investieren. Zumal nachdem hier fleissig kommentiert wurde, es mir mittlerweile eh sinnvoll erscheint nicht nur ein Teil auszutauschen. Von wegen Aufwand und wohl bald wieder dran müssen. Ich hab mich auch deswegen etwas genauer mit dem Thema Materialqualität beschäftigt.

Der Hersteller soll wohl gut sein. Legierter Kruppstahl und dickes Blech. Passgenau. Made in Italy.

Für meinen Duster kostet die Anlage bestehend aus Anbausatz Mittel und Endschalldämpfer 229 Euro.

"Ebay Schrott" gibt's für ein Drittel des Preises...

Dann müsste jetzt also die teurere Investition doppelt so lange halten da man ja den Einbau mitberechnen muss.

ABER ich überlege halt auch weiter. Ob ich mich nicht unbeliebt in meiner Werkstatt mache wenn die möglicherweise nicht so ganz gutes und nicht so ganz passendes Material verbauen müssen. Sich damit rumärgern usw. Ich bin ganz froh über den Kontakt und den will ich mir auch warm halten.

Sollen sie die alten Sachen komplett fix rausreißen und mit passendem neuen Material auch schnell und einfach fertig werden. Für die ist das so rum auf jeden Fall besser. Und ich gehe wahrscheinlich am Ende plus Minus null raus auf längere Sicht.

Denke ich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Und frage deine Werkstatt einfach mal, was sie für eine Auspuffanlage in vernünftiger Qualität für den Duster incl. Montage haben müssen - könnte gut sein, dass unter dem Strich der Preis fast identisch ist, da deine Werkstatt die Teile natürlich günstiger bekommt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

Ich frag mal. Aber ob die die günstiger bekommen... ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Hi Pille,
da hattest du mich falsch verstanden - nicht günstiger für dich sondern einfach nur unter dem Strich für dich die gleiche Endsumme. Nur du schleppst keine Teile in die Werkstatt, die dort eingebaut werden müssen. Die Werkstatt besorgt die Teile selber, verdient vielleicht etwas mehr, du bekommst alles aus einer Hand und alle sind zufrieden. Für dich nicht teurer und die Werkstatt hat noch etwas "Teilemarge". Kannst denen auch einfach sagen, was du verbaut haben möchtest und dafür zahlen musst und ob sie da vielleicht einen guten "Komplettpreis" hinbekommen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Joge »

Wenn man nicht selbst im Netz lange nach günstigsten Teilen suchen will ,dem bleiben halt nur örtliche Dealer. Bei uns einer der grössten ist Wessel&Müller. Hier decken sich die ansässigen Werkstätten ein. Hier macht ein privatkauf wenig Sinn,da man als Privatmann normal bis deftige Preise zahlt. Die Werkstatt erhält teils horrende Preisabschläge und könnte diese evtl. an den Kunden weitergeben. Sogesehen wäre es sinnvoll die Teile durch die Werkstatt besorgen zu lassen und man hat keinen Zeiteinsatz.Es gibt natürlich auch negativbeispiele.Für den Focus meiner Nichte brauchte ich eine Motorölwanne aus Blech, hier wollte der Dealer 320€.Ich habe dann im Netz eine für ca 30€ zuschicken lassen und diese verbaut . Noch grausliger gings mit einem Kühlwasserthermostatgehäuse , dieses billige Nachbauteil war laut interner Auskunft das gleiche wie die billigsten im Netz mit der entsprechenden schlechten Qualität nur zum dreifachen Preis. Also billige Version besorgt , Anlageflächen nachgearbeitet eingebaut und dicht. Einige Teile lassen sich einfach nicht ohne Nacharbeit ordentlich verarbeiten , wobei hier warscheinlich die eine oder andere Werkstatt an ihre Grenzen kommt.Hier bringt dann das billigstkaufen keinen Vorteil.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Karl Retter »

W&M ist auch bei uns im Süden der Laden. Trost gehört ja mittlerweile auch zu W&M.
Wie im Netz gibt es auch bei W&M verschiedene Qualitätsstufen.
Die Auspuffqualität lässt sich gut an einer Inno erklären. hinten hui und vorne pfui. Mit VA Krümmer: vorne hui und hinten hui ;)

Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Brämerli »

Hallo Mechaniker (Nicht Stefan) ich würde den Auspuf (Typ, Preis, Link) verbauen, willst Du was anderes Vorschlagen?... So würde ich da ran gehen.

LG Brämerli

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von sholloman »

Der letzte eBay Auspuff für einen C Corsa, also vom Flexrohr, MSD bis ESD, Dichtungen Gummis usw. war laut Beschreibung auch aus Kruppstahl :laugh2: für unter 80eu inkl Versand, Passgenauigkeit war bei 100%! Nach drei Jahren noch keine sichtlich größeren Schäden, wurde vor dem Einbau aber auch schön verzinkt..(äh, Zink-Spray :laugh2: )..Corsa ist nun leider weg, daher keine weiteren Langzeit Erfahrungen...
So schlecht sind die Teile also auch wieder nicht :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

Da hier seltsamerweise auf ein mal keiner mehr was zu zu sagen hat, habe Ich jetzt noch mal meine Werkstatt um deren Meinung gebeten und auch angefragt was es denn ausmacht wenn die Werkstatt die Teile bestellt.

Trotzdem danke.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Hi Pille,
was soll man denn noch weiter zu einem Loch im Dacia-Auspuff schreiben - ich dachte das olle Ding wäre schon längst getauscht :shock: :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Brämerli »

Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, es wären noch eine Frage pendent. Duster Ersatzteil fragen würde ich bei Dacianer.de oder der Dustercimmunity stellen. Da sind die Leute mit Erfahrung und da dürften die "üblichen Verdächtigen", alias Lieferanten bekannt sein. Schon gemacht?

LG Brämerli
Zuletzt geändert von Brämerli am Do 22. Feb 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe mit ATU immer gute Erfahrungen gemacht. War aber auch immer in der gleichen Filiale.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

steinigt ihn :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von darkwing »

Auto-Aldi :down2:
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Talk“