Super CUB Replikas wieder verfügbar

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Mechanic »

Ich glaub ja nicht, dass die alten CUBSs jemals mit den neuen Auflagen nach Europa kommen, zumindest nicht in dieser Bauform. Mit Einspritzanlage und OBD würde wohl mit Mühe und Not noch gehen, allerdings wirds sehr eng.
Stärkere Lichtmaschine, Benzinpumpe, Steuergerät u.s.w.
Bei der Kombibremse wirds dann schon schwieriger, mit der geschobenen Schwinge siehts da schon schlecht aus...
Alles in allem, nur sehr teuer zu realisieren und für die geringen Absatzzahlen in Europa wird wohl kein Herstellers eine COC anstreben.
Falls irgendwann mal etwas kommen sollte, sind es wohl vermutlich eher Fahrzeugmischungen aus Wave und alter CUB mit Telegabel u.s.w.
Aber ob da jemals was kommen wird ist schon sehr fraglich.
Sehr schade, so kommt hier in Europa eine legendäre Fahrzeugform zu ihrem Ende. Auch wenn es am Ende nur Replikas waren....

Gruß Stefan

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Tranberg »

Was fehlen Innova /Waves gegenüber Ur-CUB's ?

Die Kern-Werten sind doch gleich?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Mechanic »

Definitiv das nostalgische Aussehen, die klassische Optik, das klare zweckmäßige Design, das Oldtimerfeeling, die simple Technik und ganz wichtig, der Kultstatus.

Innova und Wave sind ganz klar die sinnvollere und moderneren Alltagsfahrzeuge, aber beiman Rest fehlt es einfach.

Die "alten" CUBS, ob Replikas oder nicht, sind einfach ein großer Teil der Mobilitätsgeschichte weltweit. Das sehe ich persönlich als hohen Wert an.
Moderne Innova, Wave u.s.w. sind nur ein Resultat dieser Erfolgskonstruktion bzw. eine modernere Interpretation. Deswegen haben die alten CUBs für mich einen ganz besonderen Status.

Gruß Stefan

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Papaki-Driver »

Viel Freude damit, Werni!
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von IGN »

Ja, ja... wen er nicht auf seinem Jakobsweg wäre könnte
er berichten...

Also Olster, hau rein in die Smartphone-Tasten, wir brauchen Fakten,
jetzt, sofort... :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von werni883 »

Wer hat je einen Jakobsweg gemacht und es danach bereut? 1 von 1000?
Wer hat je einen Jakobsweg gemacht und es danach bereut? 1 von 1000?
Servus,
Ich bin nach 2 Sandalen-Rucksack-Stecken-Berge Wandertagen in der Großstadt San Sebastian "eingerückt.
.
Die Babyblaue wird auf Meli angemeldet und gefällt allen Nachbarn.werni883

ps: bevor ich nich 1000 km runter hab, sag i nix. (IA-Fahrzeug)
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 23. Sep 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von IGN »

kann das Meli ned glei erledigen Werner ?
Ned das anmelden, ein Testbericht wäre gut... :up2: :inno2:
Ne ruhig Blut, ich hab Olster angefunkt... :prost2:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von olster »

die Elster liegt gerade in ihrem Nest und nimmt sich Zeit für die
Gefiederpflege. Habe sie teilzerlegt und konserviere sie so gut es geht.
Die ersten km haben viel Spaß gemacht, das Vögelchen sprintet
wie ein Gepard, fliegt leise wie eine Eule und wiegt soviel
wie ein Kolibri.
Die ersten Flugversuche waren natürlich nicht weit vom Nest und die
schnellen Sturzflüge stehen erst später auf dem Trainingsprogramm.
Die 20 kg weniger zur Inno merkt man natürlich deutlich. Sie ist noch mal
einiges handlicher und lässt sich auch schon mal beim Rangieren am Bügel
hinterm Fahrersitz hochheben. Für die ersten Fahrten habe ich das Soziusbrötchen
abgebaut, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, dann aber festgestellt,
dass ich (mit meinen 183 cm) eigentlich besser auf ihm sitze als auf dem Fahrersitz.
Die drei Gänge sind nach gefühlten zwei Metern Fahrstrecke durchgeschaltet,
vorne ein paar Zähne mehr stehen nicht nur ihr gut zu Gesicht. ;)
Die Ganganzeige habe ich bisher nicht vermisst.
Den schon beschriebenen Seitenständer finde ich in der Ausführung klasse, aber zu lang.
Meine steht sehr aufrecht da, genau das Gegenteil im Vergleich zu Inno, die fast
zuviel Schlagseite beim Stehen hat.
Die Bremse kann man natürlich mit der von der Inno auch nicht vergleichen, und
zur Not ist es gut zu wissen, dass man hinten auch noch eine hat.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass die paar Jährchen Entwicklung
zwischen der Super Cub und der Inno überall zu spüren sind.
Den Namen SUPER hat sich die Elster aber überaus verdient.
Einfach, übersichtlich und es lässt sich viiiiiiel besser an ihr schrauben.
Wenn ich nicht schon drei Cubs hätte, würde ich glatt noch mal
zuschlagen und mir noch eine Super Cub auf Lager legen,
aber meine Garage ist jetzt voll - definitiv.
Zuletzt geändert von olster am Sa 24. Sep 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von IGN »

Super Testbericht Olster, :danke:

Also die kleine sieht nicht nur Super aus
sondern wiegt auch kaum mehr als ein Mofa,
ist noch mal einiges handlicher als eine Inno
und geht logischerweise ab wie Schmitz Katze... :up2: :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Bernd »

Bei meiner Super 120 hat sich die vordere Bremse im Laufe der Kilometer verbessert.

Innovistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Mechanic »

Da ich in den letzten Tagen und Wochen mit vielen Interessenten telefoniert und geschrieben habe, an dieser Stelle der letzte Aufruf.

5 Super CUBs sind noch zu vergeben.

2x blau/weiß
3x weiß

Morgen Nachmittag/Abend werde ich die letzten verbliebenen CUBs über meine Facebookseite anbieten. Sollte also von den Cubisten hier im Forum jetzt noch jemand herumüberlegen, dann wäre es jetzt allerhöchste Zeit.
Sozusagen, der letzte Aufruf für die Forumsleser.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach 30 maligem Quartierwechsel auf dem "camino del norte" geht es heimwärts.
Ich habe Entzugserscheinungen!
.
Bei 100 km will ich den Magnetstopfen hier präsentieren.
"olster" - was ist mit/bei dir?
.
Der Lenkeinschlag bei der Wave ist wohl grösser, aber die Super Cub gibt sich ausgesprochen handlich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von IGN »

jetzt mach kein Kusch...
der Rückweg geht doch per Jet, oder ?
Gib alles Werner, aber gib Gas...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 19. Okt 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von Motorradverrückter »

wird da jemand ungeduldig? :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Super CUB Replikas wieder verfügbar

Beitrag von IGN »

Ja

Antworten

Zurück zu „News“