Mash

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Mechanic »

Bei Mash gibts für 2018 auch wieder neue Modelle, andere Farben und Chrom-Modelle.

http://www.kellerharrer.de/mash/

Gruß Stefan

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Mash

Beitrag von Bohne »

Wie ist denn so die (Langzeit-)Erfahrung mit Mash aus der Werkstatt?
Gibt es schon Kunden mit höheren Laufleistungen?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mash

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 18:06
Wie ist denn so die (Langzeit-)Erfahrung mit Mash aus der Werkstatt?
Gibt es schon Kunden mit höheren Laufleistungen?
Dazu moechte ich auch noch zwei, IMHO ebenso relevante, Zusatzfragen stellen.
Wie schaut es mit der Ersatzteil-Versorgung aus? Ist das benoetigte Teil in, sagen wir 2 Tagen, verfuegbar oder erst in 2 Monaten? Und wie ist die Preisgestaltung derer? Mit Gold aufwiegen oder vergleichsweise im normalen Durchschnitt liegend?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Mechanic »

Was soll man zur Haltbarkeit großartig sagen?
Die Motoren der Mash-Fahrzeuge gehören zu den meistgebauten Motorradmotoren überhaupt.
400ccm = Honda, 50 - 250 = Suzuki
Die werden wohl, wie die Originale auch, mindestens ihre 80000km problemlos erreichen, wenn man seine Wartung einhält, den Ölhaushalt im Auge hat und die Motoren nicht überbeansprucht.

Motoren gehen doch heutzutage nur noch durch Ölmangel oder zu hohe Literleistung und Drehzahl kaputt. Dieses simplen Motoren halten bei guter Pflege ewig.
Der Rest an dem Mashs ist klassischer Motorradbau ohne Schnickschnack. Man kommt überall gut hin und die Wartung ist damit schnell und günstig erledigt.
Die Ersatzteilversorgung läuft durch den deutschen Importeur sehr zuverlässig und schnell. Ich hatte in den letzten Jahren nur zweimal den Fall, das ich etwas länger warten musste. In so einem Fall kann man sich durch das Baukastensystem aber mit einem Teil von einem Neufahrzeug behelfen. Meine Kunden haben zumindest nie ihr Motorrad wegen fehlender Ersatzteile abstellen müssen.
Die Preise der Ersatzteile variiert natürlich, liegt aber im Schnitt weit unter den Japanern. Gerade die Zubehörteile sind auch sehr fair in der Preisgestaltung.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Mash

Beitrag von reverent »

Ich finde an der Mash 500 schön, dass sie auch die Seitendeckel in der Farbe hat wie der Tank. Um Geld zu sparen wird bei vielen Herstellern nur noch der Tank in einer anderen Farbe lackiert. Alles andere ist gleich. Schutzblech, Seitendeckel u.s.w.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Mechanic »

Die Seitendeckel sind, ganz im klassischen Stil, aus Blech gefertigt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Mash

Beitrag von reverent »

Wie an meiner ehemaligen HERCULES K50 RL auch.Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mash

Beitrag von braucki »

Hallo,
was sagen denn die Experten zu so etwas? Kann man das kaufen oder holt man sich da einen Sack voller Probleme in die Garage?
Mash Five Hundred
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Innova-raser »

Schau mal hier was die sagen die wirklich eine MASH fahren: http://mash-motorrad.xobor.de

Da schreibt zum Beispiel ein Peter:
Nun habe ich über ein Jahr Mash hinter mir und der Tacho zeigt fast 11000 km.
Außer dem täglichen Kleinkram war ich noch mal in der Eifel/Mosel/Hunsrück (immer lohnend).
Probleme: keine.
Ein paar Posts weiter vorne steht dass da:
nach 5000km Probleme
Als ich August 17 endlich mit der Mash auf Reise wollte, war vorher eine Inspektion fällig.
Dabei bemerkte ich hinten 8 lose Speichen. Festdrehen scheiterte bei Vieren. Gerissen.
Einzelne Speichen gibt es bei Mash nicht. Nur komplette Räder. Daher erhielt das Rad beim Fachhändler meiner Wahl einen kompletten Satz VA-Speichen
Dazu muss ich sagen dass mir das gleiche auch passiert ist. Bei einer brandneuen Honda mit 2500Km auf dem Tacho. Es waren mehrere Speichen abgerisssen/gebrochen! :-(

Und hier gibt es auch noch einiges über MASH zu lesen. Auch wenn es eine Motorradzeitschrift ist, die Redaktoren sind alle überzeugte Motoradfahrer und komplett unabhängig von Importeuren und Herstellern. Ich kenne einige der Redakteure persönlich.

https://www.motosport.ch/tag/mash-500/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mash

Beitrag von braucki »

Hallo,
danke für die Links - Richtung .ch habe ich noch nichts gesucht - immer nur die deutschen und österreichischen Gazetten durchforstet. Aber bei 1000PS und Motorrad schneidet sie (selbst im Vergleich zur SR 400) nicht schlecht ab. Die meisten sind von doch wohl guten Verarbeitung und dem durchzugsstarken Motor begeistert. Es gibt wohl ein paar Unzulänglichkeiten wie serienmäßig verbeulte Seitendeckel und das der Motor dazu neigt abzusterben. Aber auch da soll im Rahmen der Modellpflege ja etwas gemacht worden sein. Wenn ich es richtig gelesen eine andere Benzinpumpe und Bypass.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und der Stefan (Mechanic) schaut mal hier rein - der ist ja vom Fach und verkauft und wartet die Moppeds. Vielleicht kann er mir/uns noch sagen, worauf man bei einer Besichtigung achten sollte . Auf jeden Fall werde ich sie mir am Samstag mal anschauen - steht allerdings eingemottet/im Winterschlaf in der Garage.

Gerade bin ich noch über ein m.E. günstige Adventure 400 bei ebay gestolpert (10k KM, noch ein Jahr Gewährleistung für 2800€) - vielleicht was für Reisefreunde ;)
http://mash-motorrad.xobor.de/t355f14-H ... ml#msg2718
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mash

Beitrag von Brett-Pitt »

Mann, Braucki, alter Schwede...

Kauf sie!

Denn wenn du das nicht machst, würde ich ...
Halt, Moment, die Garage quillt über. Also
BITTE KAUF DU

Und zum ersten Garagenbier singen wir
"Wir sind alles Düsseldorfer Junge,
wer watt will, der soll rusch kumme.
Knüppel inne Täsch, Schabau inne Fläsch,
und wenma keene Knüppel han,
dann schlachmer mit dä Fläsch"

Schlach zu, Jung

Helau,
Hoppe-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Mechanic »

Die Adventure ist das einzige schlechte Modell von Mash, das muss ich leider offen und ehrlich sagen.
Vermutlich gibt's die deswegen bei uns jetzt auch nicht mehr...

Die Five Hundred ist ein gutes simples Motorrad, da gibt es keine Probleme.
Es wurden bei den ersten Modellen Benzinpumpen erneuert, deren Feinfilter durch zu viel Konservierungsöl in den Tanks Schaden genommen haben.
Ebenso wurden Bypässe am Drosselklappengehäuse verbaut, um ein Absterben im Leerlauf zu verhindern.
Das brachte keine Besserung daraufhin wurde die Steuergeräte getauscht.
Heute sollte keine Five Hundred mit diesem Problem unterwegs sein, ansonsten war der Besitzer nicht in der Werkstatt.
2014 oder 2015 wurden auch ein paar Fahrzeuge ausgeliefert die den Vorderreifen falsch herum montiert hatten.
Also alles lächerliche Kleinigkeiten, die schnell und problemlos auf Garantie erledigt wurden. Da hab ich bei Honda damals ganz andere Sachen erlebt...

Die Five Hundred ist ein schönes und simples Motorrad, bei dem Preis sollte man nicht lange nachdenken.
Die angegebenen 27 PS fühlen sich auch nach mehr an, eher gefühlt Richtung 40-45 PS

Gruß Stefan

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mash

Beitrag von braucki »

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen...ich habe mal für das WE einen Besichtungstermin ausgemacht.
Zum Preis, es ist zwar die günstigste am Markt - aber Vorführer gibt es auch schon für unverhandelte 3,7k €
Wenn alle Wartungen und Nachbesserungen gemachten wurden, sollte aber ein Preis um 2k€ OK sein.
Ich werde auf alle Fälle berichten.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mash

Beitrag von Done #30 »

Mechanic hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 11:10
Die Adventure ist das einzige schlechte Modell von Mash, das muss ich leider offen und ehrlich sagen.
Vermutlich gibt's die deswegen bei uns jetzt auch nicht mehr...
hmmmm, die war doch so hoch gelobt worden in der Presse? Was stimmt mit der nicht?
Bleibt in der Klasse der Low-budget-Enduros nur noch die ROMET ADV 250 ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Mash

Beitrag von Bohne »

Das sind schon nette Kisten von Mash.

Brixton geht in die gleiche Richtung.
Da werden die Motoren wohl nicht nur in Lizenz produziert, sondern kommen direkt von Suzuki.
Und so große Tanks... :)
Dateianhänge
bx-glanville-250-x1.jpg
bx125_cutout_03.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „News“