Honda bringt die e-Cub
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Re: Honda bringt die e-Cub
Schade eigentlich. Denn hier bei uns wird E-Mobilität zu einen belebten Thema. Ich sehe öfter mal jemand mit einem Elektrofahrzeug hier rumfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Honda bringt die e-Cub
Ab Frühjahr ist die Vespa Elettrica X lieferbar.
In der X hat die Hybrid Vespa einen kleinen benzinbetriebenen Range Extender,
der aus einem Tank in Cub Größe (3 Liter) gespeist wird.
Dieser erhöht bei Bedarf die rein elektrische Reichweite von 100 Kilometer auf 200 Kilometer.
Tja, ob bei der e-Cub überhaupt platz für einen Range Extender ist ?
Bei einer Pracht-Wespe ist das sicher deutlich einfacher.
Das Honda sehr gute kleine Generatoren bauen kann ist bekannt.
Vielleicht passt so ein Gerät in einen speziellen Seitenkoffer... Matthias
In der X hat die Hybrid Vespa einen kleinen benzinbetriebenen Range Extender,
der aus einem Tank in Cub Größe (3 Liter) gespeist wird.
Dieser erhöht bei Bedarf die rein elektrische Reichweite von 100 Kilometer auf 200 Kilometer.
Tja, ob bei der e-Cub überhaupt platz für einen Range Extender ist ?
Bei einer Pracht-Wespe ist das sicher deutlich einfacher.
Das Honda sehr gute kleine Generatoren bauen kann ist bekannt.
Vielleicht passt so ein Gerät in einen speziellen Seitenkoffer... Matthias
Re: Honda bringt die e-Cub
Ach Herrje, welch Fortschritt...
schafft mit Batterie und 3 Litern Sprit für den zusätzlichen Stationärmotor dann mit Glück die Reichweite einer konventionellen Wave/Innova
Diesen herausragenden Beitrag der Ingenieurskunst sollte man natürlich als
„zeitgenössisches Kunstwerk mit technologischer Seele“
auch gebührend feiern...muhuhuhaha...
schafft mit Batterie und 3 Litern Sprit für den zusätzlichen Stationärmotor dann mit Glück die Reichweite einer konventionellen Wave/Innova
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- Done #30
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Re: Honda bringt die e-Cub
Warum so kompliziert? Die PCX soll es als Hybrid und elektro geben.
Bei den Hybrids als Konstruktionsprinzip tu ich mir immer schwer, weil ein aufwendiger schwerer Verbrenner mit allem pipapo, also Getrieb, Tank etc verbaut wird und der Elektroantrieb quasi als Anhängsel zusätzlich angeflanscht ist. Warum nicht den umgekehrten Weg, also den Gaul von der anderen Seite aufzäumen? Elektroantriebseinheit fest verbauen und mehrere Wechselakkus einsetzen ist bekannt. Macht Honda mit zweien, Kumpan sogar mit drei.
Zitat:
Zum Hybrid: "Je nach Fahrsituation wird die Batterie aufgeladen oder als Kraftquelle eingesetzt. (...) Ob er bei niedrigen Tempi auch im rein elektrischen Modus kurze Strecken zurücklegen kann (wie der seinerzeitige Piaggio MP3 Hybrid 125), ist noch nicht bekannt."
Zum Elektric:
"Der PCX Electric ist ein purer E-Scooter. Er verwendet zwei der erst kürzlich vorgestellten (entnehmbaren und kabellos ladbaren) Honda Mobile Power Packs, die sowohl für die Verwendung in Fahrzeugen als auch in Haushalt, Garten und Freizeit vorgesehen sind. Weil der Energieinhalt entsprechend der Größe mit 1000 Wattstunden pro Power Pack überschaubar ist, wird der PCX Electric vermutlich ein 50-Kubik-Äquivalent (45 km/h) sein. Honda plant auch einen probeweisen Betrieb von Austausch-Stationen für die Power Packs."
Warum nicht ein Fach mit so einem Rangeextender bestückbar machen? Ein, zwei Akkus als Zwischenspeicher und dann bei Bedarf, also Unterspannung oder Vollast den Außenborder zuschalten?
Wer als Pendler Kurzstrecke fährt, packt unter der Woche die Akkus rein und am Wochenenden für ne längere Tour bleibt ein Akku zuhause und der Generator kommt mit. Da darf er auf dieser Tour auch mal rechnerisch 3l brauchen. Die Reichweite einer konventionellen Wave/Innova reicht hier im Forum den meisten. Who cares?
ok, Honda geht offenbar den anderen Weg: "Die kommende Hybrid-Variante macht sich bereits bestehende technologische Feinheiten elegant zunutze: Kernstück des Systems ist der patentierte ACG-Starter („Alternating Current Generator“), der gleichzeitig als Motoranlasser, als Elektromotor und als Lichtmaschine genutzt werden kann."
just brainstorming ... darf man doch? Nur weil das Piaggio macht, muss es doch nicht schlecht sein.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 23. Nov 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda bringt die e-Cub
Haha...
na der Sinn einer E-CUB ist das wohl nicht, als Hybrid alles versuchen zu können!
Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
Also rein elektrisch, mit allen Vor- und Nachteilen ....
na der Sinn einer E-CUB ist das wohl nicht, als Hybrid alles versuchen zu können!
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Supra GTR
Re: Honda bringt die e-Cub
Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
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Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden
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Re: Honda bringt die e-Cub
Quatsch. Pedelecs sorgen dafür dass dicke Kinder und Erwachsene überhaupt das Fahrrad nehmenkurvenparker hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 12:38Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
Also rein elektrisch, mit allen Vor- und Nachteilen ....
Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden
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Re: Honda bringt die e-Cub
Nee, dicke Kinder brauchen eigene Bewegung und keine 300% Unterstützung beim Radeln in der Ebene...
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Re: Honda bringt die e-Cub
Bei E-Bike muss man immer noch treten. Man kann nur damit spielen wieviel man selbst einbringt und hat dann die entsprechende Reichweite.
Mit dem Vorteil: die Berge sind keine Hemmnisse mehr und bei gleicher eingesetzter Leistung kommt man um die Menge der vorhandenen Elektroenergie weiter.
Das Wort Mofa - zusammengesetzt aus Motor und Fahrrad - trifft am besten auf die Pedelecs zu.
Mit dem Vorteil: die Berge sind keine Hemmnisse mehr und bei gleicher eingesetzter Leistung kommt man um die Menge der vorhandenen Elektroenergie weiter.
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Re: Honda bringt die e-Cub
kurvenparker hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 12:38Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
Also rein elektrisch, mit allen Vor- und Nachteilen ....
Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden
- Energiezufuhr
- Kostenintensiv
- Aufwendig
- Schwer
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Re: Honda bringt die e-Cub
Schon älter: Sieht aus wie ne PCX mit BMW RT Verkleidung
110 km / h and 100 km operating range
Leider nichts mehr gehört davon.
Ebenso vom Toyota I-Road
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Re: Honda bringt die e-Cub
Das sehe ich alles nicht als Nachteil.darkwing hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 13:38kurvenparker hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 12:38Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
Also rein elektrisch, mit allen Vor- und Nachteilen ....
Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden
- Energiezufuhr
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- Sie brauchen wenig Energie, weil der natürliche Motor mithilft
- Die Kosten scheinen in gutem Verhältnis zum Nutzen zu stehen, so gut wie sie sich verkaufen
- Es ist keine aufwendige Technik. Eher so einfach, dass nahezu jeder sich selbst helfen kann
- Das Gewicht ist etwas höher als beim normalen Rad, aber ein Motorrad ist deutlich schwerer
- Viele Pedelecs fahren mit Strom über 100 km. Das sist doch für ein Fahrrad mit Unterstützung - mehr ist es ja nicht - ein guter Wert.
Weiterer Vorteil:
- Leise
- Geringer Platzbedarf
- So leicht und so langsam, dass ein Rentner gut damit zurecht kommt
- Man darf auf Radwegen fahren
- darkwing
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Re: Honda bringt die e-Cub
Es geht um die E-CUB und nicht Fahrräder!!!!!!
..und da ist das ein richtiger Nachteil.
Ein Cheap und Urban <<<<<< Bike mit
teurer, schwerer zusätzlicher Technik vollzustopfen.
Es geht hier ja nicht drum, was alles möglich ist oder Rentner auf Radwegen fahren wollen *gg*
Die e-CUB wird als Mopped mit reinem Elektroantrieb entwickelt. Das ist dann im Vergleich zu der Inno / Wave dann nur noch ein urbanes Fahrzeug, wenn die Konzeption auch cub-mäßig bleibt.
Für Hybrid und co. werden dann die Roller, wie PCX usw genommen.
Supra GTR
Re: Honda bringt die e-Cub
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Pedelec gut, E-Bike böseAndrais hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 13:37Bei E-Bike muss man immer noch treten. Man kann nur damit spielen wieviel man selbst einbringt und hat dann die entsprechende Reichweite.
Mit dem Vorteil: die Berge sind keine Hemmnisse mehr und bei gleicher eingesetzter Leistung kommt man um die Menge der vorhandenen Elektroenergie weiter.
Das Wort Mofa - zusammengesetzt aus Motor und Fahrrad - trifft am besten auf die Pedelecs zu.
Und deine Sichtweise setzt voraus dass der Tretende auch wirklich treten will und nicht bereits in der Ebene die max. Unterstützung einsetzt,
weil das dann schon ohne Schweiss recht fix nach vorne geht.
Der neue Boschantrieb in höchster Unterstützungsstufe ist eher eine Parodie und hat mit Radfahren und Sport nichts mehr zu tun,
weil man da nämlich nichts mehr zu tun hat!
Am Berg, für Späteinsteiger und für ältere Menschen ist diese Erfindung toll. Für Normaltrainierte in der Ebene völlig überflüssig
und verleitet nur dazu sich nur gefühlt zu bewegen, real aber nicht mehr wirklich was zu tun.
Es sprach ein Anwohner und regelmässiger Nutzer des Ruhrtalradwegs aus Erfahrung
...und ich bleibe dabei...dicke Kinder gehören nicht auf ein Pedelec...dann meinen sie nur einen Grund dafür zu haben sich noch mehr Mcdoof & Cola reinzuziehen...
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Re: Honda bringt die e-Cub
Ich würde, wenn überhaupt, einen reinen Stromer nehmen.
Und hoffen, daß Honda/Thrifter/irgendwer den Zusatzbrenner
extern fürn Hänger oder Seitenwagen entwickelt.
Also reine E-CUB für 100km, und/oder Anhänger (hinten oder
rechts, mit Drittrad), wo der Allzweck-Generator drinsitzt.
Ist der Generator dann auch noch der wassergekühlte
Honda-Motor ausm Micro-BHKW (Modell "Vaillant"), gibt
es die Strom-und-Heiz-Versorgung fürs 2-Liter-Haus gratis dazu.
Weiterbasteln,
Sol-Pit
(der gestern immerhin 50% solare Deckung zum Duschen hatte,
nach den 200 Höhenmetern bei feinstem Abendrot auf Radtour,
mit Fernsicht Drachenfels-HoheAcht-Sophienhöhe.)
Und hoffen, daß Honda/Thrifter/irgendwer den Zusatzbrenner
extern fürn Hänger oder Seitenwagen entwickelt.
Also reine E-CUB für 100km, und/oder Anhänger (hinten oder
rechts, mit Drittrad), wo der Allzweck-Generator drinsitzt.
Ist der Generator dann auch noch der wassergekühlte
Honda-Motor ausm Micro-BHKW (Modell "Vaillant"), gibt
es die Strom-und-Heiz-Versorgung fürs 2-Liter-Haus gratis dazu.
Weiterbasteln,
Sol-Pit
(der gestern immerhin 50% solare Deckung zum Duschen hatte,
nach den 200 Höhenmetern bei feinstem Abendrot auf Radtour,
mit Fernsicht Drachenfels-HoheAcht-Sophienhöhe.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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