Honda bringt die e-Cub

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

der "einehitliche" wechselakku wäre das ding schlecht hin auf dem markt .
wenn man bedenkt wie lange es allein am Handymarkt dauerte um wenigsten den großteil der anbieter wegen nem lächerlichen USB anschluß in einen topf zu bekommen.
kann man sich vorstellen wie es bei den akkus ist .

aus meiner sicht ist auch nur so die Elektromobilität in der realität umsetzbar .
mit Akkutankstellen und einen art pfandsystem für den akku und dann akku raus,akku rein an der tanke 10 euro kosten
und weiter gehts von Dänemark nach südspanien ! :inno2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

...der lächerliche Useless Serial Bus war eine schwere Geburt Bastl... :prost2:

die Profis standen mehr auf SCSI und Firewire.

e-Cub aufladen ist sicher viel günstiger an der Tanke,
eine ganze Dosenladung kostet ja nicht mal 3 Euro.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Geil :superfreu:

Honda stellte auf der CES vom 9. bis 12. Januar seine Tauschstation für Akkus vor.
Zunächst für den PCX, die e-Cub wird da mit Sicherheit auch bedient.
Man fährt an der 24 Stunden geöffneten "Tankstelle" vor, wirft seinen leeren Akku ein
und bekommt einen frisch geladenen für die Cub...
So einfach wie Benzin tanken.

Honda Akku Tauschturm.jpg

https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 91758.html
Zuletzt geändert von IGN am Di 16. Jan 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bulli »

Zitat: ....sofern man sich auf einen Akkustandard einigt.
Tja....wenn man von Stückzahlen ausgeht, also ein China-Standard, oder will Honda etwa SEINEN weltweiten Standard durchsetzen, wie einst Billy Gates in Sachen Betriebssystem für PCääs..?! Jeder weiß natürlich auch, dass DAS vor allem bei Autos DER Bringer wäre......, Patente gibts ja genug..... Wechselakkus in 6 Größen (2x für 2-Räder, 4x für Autos) an jeder "Tank-Stelle".... und der Drops ist gelutscht....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Mechanic »

Da kann man nur hoffen, das die anderen drei großen Japaner mit im Boot sind.

Gruß Stefan

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Das wird nix, die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur (Tauschstation + ausreichend Reserveakkus)
an jeder Tankstelle wird niemand bezahlen wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man da die diversen Anbieter und Interessenten unter einen Hut
bekommen müßte...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Mechanic »

Ein System mit tragbaren Tauschakkus wird sich früher oder später markenübergreifend durchsetzen, das geht gar nicht anders.
Das ist sicherlich bei den ganzen Herstellerverbänden seit Jahren als Thema auf den Tischen.
Man kann nur hoffen, Das es schnell eine Lösung gibt und die Hersteller nicht noch 10 Jahre ihre eigenen Süppchen kochen.

Gruß Stefan

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Ich hab da eher weniger Hoffnung, siehe e-Bikes.
Akku tauschen ja, aber bitte nur mein System...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Mechanic »

Bis jetzt wurde doch am Ende irgendwann alles relevante genormt.
Ich denke da geht es doch um mehr Geld/Politik als bei den ganzen Fahrradklitschen.
Die sehen doch alle selbst, das ansonsten alle Angst haben. Mit genormten Akkus und evtl. Leihsystemen fallen die Preise und damit auch die Angst.
Das betrifft genauso uns Händler. Ich beobachte den E-Roller- und E-Motorradmarkt seit Jahren, kann mich aber nicht durchringen einzusteigen, da alles am nächsten Tag überholt ist....oder pleite.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 12:08
Ein System mit tragbaren Tauschakkus wird sich früher oder später markenübergreifend durchsetzen, das geht gar nicht anders.
Dann definiere mal "früher oder später". :laugh2:

Ich tippe auf eher später bis gar nicht. Da gäbe es noch einige Dinge zu diskutieren/lösen was nicht nur die Normung betrifft. Zum Beispiel: Wem gehören die Akkus, wer überwacht die Qualität, was bekomme ich im Austausch für einen Akku usw.

Aber etwas anderes, elektronisches, ist mir aufgefallen. Und das hat die neue "Nerd" Sucu (noch) nicht. Aber andere habens; noodoe :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von teddy »

Mechanic hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:45
Bis jetzt wurde doch am Ende irgendwann alles relevante genormt.
Sagen wir es lieber so: "bis jetzt wurde alles, wessen Lobby das groesste Maul hatte, in deren Sinn von Bruessel genormt".
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Sachsenring »

DonS hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 17:40
noodoe ist demnach der Nachfolger des Nasenbohrens!
Haha, so a Schas heast :laugh2:

Ich stell ma grad an grindig schmierigen Physikstudenten mit fettigen Haaren und Rotzglocke an der Ampel vor, der völlig gefesselt auf sein noodoe gafft. :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Harri »

teddy hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 19:10
Mechanic hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:45
Bis jetzt wurde doch am Ende irgendwann alles relevante genormt.
Sagen wir es lieber so: "bis jetzt wurde alles, wessen Lobby das groesste Maul hatte, in deren Sinn von Bruessel genormt".
Gruesse, Peter.
Ich kann die Argumentation von Mechanic gut verstehen und sehe das lange nicht so negativ wie Teddy und sehe Normierungen als ein Weg. Letztendlich haben doch wir alle immer Vorteile bei vergleichbaren Systemen, daß dann das umsatzstärkste System zur Normung wird. Ich fände es zB gut, wenn es bei Akkugeräten egal welche, sehr früh Standards durchsetzen. Bei Akkuhandgeräten zB hat man das verpasst und jetzt ist es sehr schwer zu einem Standard zusammen zu finden. Bei der sich in der Entwicklung befindlichen Fahrzeug-E- Motorisierung bestände m.M. jetzt noch eine Chance.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Pille »

Ich sehe das noch einmal völlig anders. Ich glaube mittlerweile das das Elektroauto mit Akku der aufgeladen oder getauscht wird nur eine sehr kurzfristige Erscheinung im Rahmen der Änderung der primären Versorgung der Massenmobilität darstellt.

Eben GENAU der Punkt das es möglich ist, dass sich auch grössere Gruppen durch primär Photovoltaik, die voranschreitende auch verbessernde und vergünstigende Speichertechnologie begünstigt dies zusätzlich, unabhängig machen könnten,stellt ein existenzielles Problem einer sehr großen und mächtigen Industriegruppe dar.

Diese wird entsprechend ihrer Bedürfnisse die Entwicklung nun doch, entgegen jeder technologischen Sinnhaftigkeit, in Richtung Wasserstoff bewegen. Diesen kann man sehr schön transportieren, portionieren und verkaufen.

Für Kfz ist das das Projekt der nächsten Dekade. Motorräder sind unbedeutende Randerscheinungen. Selbst hier auf unserer Insel der Glückseligkeit, der Ausbrecher aus höher schneller weiter, sind nur eine HANDVOLL Nutzer die ihre Zweiräder als tatsächliche Nutzfahrzeuge BENUTZEN.

Fürs System sind wir nicht relevant...

Ich wiederhole mich zwar aber das gerne für das Thema:

Wasserstoff ist keine Alternativtechnologie, sondern nur eine Speicherform von Energie bzw Elektrizität.

Man nimmt eben jene einzige echte Energie und wandelt diese unter HOHEN Verlusten in Wasserstoff als Speichermedium.

Dieses wird im KFZ nicht direkt verwendet, sondern wieder in Strom gewandelt, natürlich wieder unter inkaufnahme von Verlusten. Dieser treibt dann exakt jene Antriebseinheiten an, die auch im Akkuauto verwendet werden.

Nur lässt sich halt Wasserstoff erheblich besser portionieren, KONTROLLIEREN und verkaufen. Umwandlungs-Verluste sind egal, diese trägt der Nutzer.

Es geht eigentlich nur darum, das sich Wasserstoff erheblich schlechter selbst herstellen lässt. Es geht um Kontrolle.

Man stelle sich nur einmal vor es gäbe die Möglichkeit unter Verwendung von, sagen wir 3 durchschnittlichen Brutto Monatsgehätern durch einer Apparatur, welche aus Licht oder Luft oder Regenwasser oder einer beliebigen anderen unbegrenzt und kostenlos zur Verfüfgung stehenden Ressorce, Benzin produziert. Eigentlich unvorstellbar. Wohl würde jeder sein Benzin selber herstellen.

Unvorstellbar!
...
Interessant. GENAU das ist aktuell mit Strom und AKKU AUTOS möglich!!!

Man kontrolliert seine Schäfchen.. .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

@Pille
Interessantes Posting! Und gute Denkansätze.

Was kommen wird und wie die Welt von Morgen aussieht wissen wir alle nicht. Sicher ist nur es wird sich das durchsetzen was am meisten Profit generiert.

Und zu "noodoe". Die die das lächerlich, blöd und weiss ich was finden denen rate ich mal zu überlegen was über FB, YT usw. gesagt wurde als diese am Start standen. :laugh2:

Ich wiederhole mich wirklich nur ungern, aber ich sages trotzdem nochmal: Der Mensch vergisst (zu) schnell und deshalb wiederholt sich die Geschichte immer und immer wieder.

Ob "noodoe" sich verbreiten wird oder nicht, weiss ich nicht. Aber es ist ein tolles Spielzeug für die gadgetverwöhnte Gesellschaft die meint ohne diese Dinger nicht mehr Leben zu können. Dazu bringt es ja auch noch ungeahnte Möglichkeiten der neuen Kundenbindung. Und ist dazu noch einfach zu implementieren da einige neue Autos sowieso bereits direkt mit dem Hersteller verbunden sind.

Mit der elektrifizierung der Fahrzeuge, die ja hier so stark gewünscht wird, schreitet auch die Vernetzung der Fahrzeuge mit grossen Schritten voran. Da kommt der Kunde dann in die Werkstatt und will einen Garantiefall reklamieren. Da ruft dann der nette Mitarbeiter hinter der Theke kurz den Datensatz vom Kunden auf und erklärt ihm in freundlichen Worten dass das leider kein Garantiefall ist weil er am Tag X zur Stunde X und Minute Y das und das getan hat was leider ein erlöschen der Garantie zur Folge hat. Es wird ja jetzt schon so gut wie alles im Fahrzeug registriert. Nur kann dies zur Zeit, in den allermeisten Fällen, nur offline und direkt am Fahrzeug ausgelesen werden.

Ich erfreue mich selbstverständlich auch am Fortschritt und nutze viele der Erungenschaften solange sie mir einen wirklichen Nutzen bringen. Aber ich sehe die Entwicklung auch mit grosser Sorge!

Ob eine E-Cub da wirklich Sinn macht weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch einfach ein Technologieträger und gut fürs Image. Ich kann mit einer, aus fossilen Brennstoffen betriebenen Underbone eigentlich sehr gut leben und sehe keinen Grund mir eine elektrische anzuschaffen. Weder wegen der oekologischen noch wegen der oekonomischen Bilanz. Beides ist vernachlässigbar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“