Honda bringt die e-Cub

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Olly »

Interessant sind die E CUBs primär für den asiatischen Markt wo unsere Lieblinge hauptsächlich gefahren werden. Wer schon mal in Bangok oder ähnlichen asiatischen Großmetropolen unterwegs war, träumt als "gute Luft" verwöhnter deutscher Tourist, dass den Menschen dort vor Ort mal eine bezahlbare und gesundheitsfördernde Alternative zur Verfügung gestellt wird. Ich meine damit, wir sollten die E Cub nicht unbedingt aus unserem Blickwinkel betrachten. Die CUB ersetzt für die meisten Asiaten das Automobil. In Deutschland ist die Wave /Innova immer noch ein Nischenprodukt - für viele ein nettes Gimmick, alternatives Fortbewegungsmittel beim Camping etc. Ich nutze die Wave als täglichen PKW Ersatz in der Innenstadt (habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 4000km). Letztendlich sind viele Deutsche aus purer Eitelkeit noch nicht auf Roller oder ähnliche innenstadtentlastende Zweiräder umgestiegen. Der Deutsche muss Auto fahren. Das ändert sich aber gerade bei der Generation die momentan um die 20 Jahre alt ist. Die haben auch keine Berührungsängste mit E Antrieb. Mittlweile hat auch VW hier auf das schleichend, veränderte Konsumverhalten reagiert und entwickelt einen E Scooter und E Bike. Alles ist unterstützungsfähig was die Innenstädte und Umwelt entlastet - auch wenns scheisse Aussieht :D
Herzlichen Gruß
Olly

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Klasse Jungs :superfreu:
... der entnehmbare Akku ist sicher der wichtigste Baustein an dem es bisher scheiterte.
Wechselakku möglich, Tauschstationen, kleine günstige Supercharger Stationen hier und da...
Umso einfacher das laden, desto kleiner kann der Akku dimensioniert werden, desto größer die Akzeptanz.
Honda verliert da sicher nicht das Cheap Urban aus den Augen, priorisiert es.
Die lange Entwicklungszeit deutet auf Nägel mit Köpfen. Sind 2018 dann 9 Jahre.
Eine leichte E-CUB wird natürlich nicht nur in der City mitschwimmen können sondern aufgrund des
e-typischen Drehmomentes sogar hin und wieder zur Spaß und Ampelrakete werden.
Das was beim C Evolution noch nicht so ausgeprägt... sorry

Ein richtig starkes ebenfalls entnehmbares Ladegerät ist natürlich wesentlich zum schnellen Laden,
in Europa mit Typ-2 PKW Ladestecker solange der Mini Stecker für die E-CUB Gattung noch nicht durchs Parlament ist.
Für die E-CUB's sind die öffentlichen Ladesäulen ja wenigstens schon mal leistungsmäßig Supercharger a la Tesla.
Und Adapter auf 10A Schuko-Stecker und 32A CEE, muss sein. Kann ich mal bei dir tanken Papa...

... und induktive Ladeplatten nicht nur für Städte, Firmen, Pizzaservice, Eigenheimbesitzer.
Städte bestehen nunmal aus meist großen Wohneinheiten. Wie auch immer die Politik das löst...
Strom-CUB abstellen, Laden und Abrechnung geht automatisch...
:inno:Bild :sonne:
Vielleicht ruft ein Europa-Abgeordneter die Tage Honda an, wie den die europäische Ladeplatte aussehen sollte...Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:Nehmen wir mal 1500euro in die Hand und kaufen einen Benziner in vernünftiger Qualität. Da hat man dann auch keinen Ärger mit. Und für 2500 gesparte Euros...
Und wenn es wirklich nur ein Euro wären auf 100km an Stromverbrauch. Dann kann man eins fünfzig draufrechnen pro 100km für Benzin. Und das sind bei 2500euro Ersparnis 166000km.
Mal ehrlich...Wer kauft sowas?
Und da haben wir das beruehmt/beruechtigte Henne/Ei-Problem (schon wieder).
Setz Dich, mit *saemtlichen* Angeboten aus der alternativen Energie-Ecke, in Ruhe in ein stilles Zimmerlein und fang dann an zu Rechnen. Was kostet mich der Neuerwerb insgesamt (Bankzinsen bei Sparen oder Kredit auch nicht vergessen) und wieviel spare ich damit pro Zeiteinheit ein. Wieviel Zeiteinheiten brauche ich nun, um den break-even-Punkt zu erreichen. Also wann habe ich das ausgegebene Geld von heute wieder zurueckverdient.
Tja, unter 15 bis 20 Jahren ist das heutzutage kaum der Fall, sagt die Rechnung allerwahrscheinlichst! Das ist doch nur was fuer Oekofreaks kommt heraus und dann ist das Thema fuer 'man' erledigt. Was geht mich die Umwelt in x-Jahrzehnten an wenn meine Geldboerse heute leer ist oder so.

Und jetzt koennen sich wieder Einige hier ergeifern, was da, beim Querlesen ohne dabei Nachzudenken, schon wieder postuliert wird!

Benutzeravatar
Olly
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:14
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Olly »

teddy hat geschrieben: Tja, unter 15 bis 20 Jahren ist das heutzutage kaum der Fall, sagt die Rechnung allerwahrscheinlichst! Das ist doch nur was fuer Oekofreaks kommt heraus und dann ist das Thema fuer 'man' erledigt. Was geht mich die Umwelt in x-Jahrzehnten an wenn meine Geldboerse heute leer ist oder so.

Und jetzt koennen sich wieder Einige hier ergeifern, was da, beim Querlesen ohne dabei Nachzudenken, schon wieder postuliert wird!
Hallo Teddy,
wenn die Teile staatlich gefördert werden würden, könnte es sich auch für den Geldbeutel lohnen. Irgendetwas wird in diese Richtung passieren sonst bleiben den E Alternativen wie Blei in den Ragelen kleben..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

Olly

auch wenn deine aussage richtig ist , bleibt es doch der wiederspruch in sich

wiso bildet eine förderung eine alternative ? e mobilität sollte eine alternative sein und selbst die ist es nach heutigen stand nicht .
weder die herstelleung noch der unterhalt und obendrauf die endsorgung sind in irgendeiner weise alternativ zu irgendwas vergleichbaren .
menschen mit förderungen verblenden klappt wiederum bestens . egal ob abfrackprämie , KFW, Wärmepumpen, blockheizkraftwerken , speichernalagen
Zellen auf dach und feld . alles mehr schein als sein ,die förderung machts luktativ für den eigner aber mit der umwelt hat es überhaupt nichts zu tun ...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Olly hat geschrieben:wenn die Teile staatlich gefördert werden würden, könnte es sich auch für den Geldbeutel lohnen.
Das bedeutet im Klartext: Juhu, ein andere bezahlts!

Und warum bezahlst ein anderer, bzw., konkret der Steuerzahler? Weil sonst niemand diese Dinger kaufen würde!

Grundsätzlich bin ich ein starker Verfechter des freien Markts. Eingriffe, bzw. Lenkungsmassnahmen sollten immer sehr gut überlegt und fundiert belegt sein. Sonst geht der Schuss hinten raus, was leider auch meistens passiert.

Es ist eine Grundlage jeder Marktwirtschaft, dass der Produzent marktgerecht produzieren muss. Was der Markt nicht akzeptiert ist sinnlos zu produzieren. Die E-Mobilität ist zurzeit mehr ein Wort mit viel Sexappeal für Politiker und Hippster denn dann eine echte Alternative.

Wo die E-Mobilität bestens funktioniert ist im OeV. Also beim Zug, beim Tram und bei Trolleybussen. Die restlichen Absatzmärkte sind seit vielen Jahren ein riesiges Entwicklungsgebiet, dass nicht, bis kaum bewirtschaftet wird. Ausser ein paar markigen Worten und einigen Prollkarren ist so gut wie nichts passiert. Und ob die dann auch wirklich durchgehend ökologischer sind als die aktuellen Fahrzeuge muss auch noch bewiesen werden.

Dass aber in Entwicklungsländern die Städte mit E-Karren massiv vom Smog befreit werden könnten liegt auf der Hand und lässt sich kaum wegdiskutieren. ABER diese Menschen haben erstens nicht diesen Oeko Ansatz im Denken und zweitens ist das Ziel so oder so ein Auto.

Das Problem in solchen riesigen Städten ist das fast komplette Fehlen eines funktionierenden und flächendeckenden OeV's
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Ladegerät ist schon mal zusätzlich drin zum Wechselakku... In dem Video ist die restliche Reichweite
laut Tachoanzeige 150km@100% Akku um 10.09 Uhr. Tachostand ist 17,5km.
Dann fahren sie mit einer Geschwindigkeit von konstant 35km/h eine 37,5km Fahrtstrecke.
Restliche Reichweite laut Tachoanzeige 112,5km@75% Akku um 11.15 Uhr. Tachostand ist nun 55,0km.
Bei 75km Fahrtstrecke dürfte der Akku auf 50% , bei 112,5km Fahrtstrecke auf 25% entladen sein
bei ebenfalls konstant 35km Geschwindigkeit. Zeit zum Tanken.
Bei Stop&Go und bei höherer Geschwindigkeit wird die Reichweite sicher deutlich kürzer sein.
Aber kein Problem, Wechselakku und Ladegerät sind an Bord.
Kommt eine Richtungsänderung wird der Richtungspfeil des Navis eingeblendet, die km/h Anzeige wird kleiner.
Sehr übersichtlich. Also Touch Eingabe wird definitiv da sein. Fahrzeug-Tracking und diverse Fahrmodi
und ein Rückwärtsgang sollen auch schon drin sein.
Verstehe leider nix was der spricht.
https://www.youtube.com/watch?v=o14vkz9IN3M

Ein indischer Autor meint:
Höchstgeschwindigkeit 72km/h
Ladezeit für eine 80% Ladung wäre 1 Stunde, also schon fast auf Tesla Supercharger Niveau...
Akku Lebensdauer 50,000km
http://bikeportal.in/news/honda-to-brin ... -2104.html
Woher er weiss was der Rest des Webs nicht weiss ?

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von ts1 »

Und warum nur Einsitzer ohne Stauraum? Ist doch nicht so, dass die Asiaten überwiegend Singles wären.
Wurde an Stabilität und Zuladung gespart oder soll das als Spaßmobil in Konkurrenz zu anderen E-Motorrädern wie z.B. den Zeros stehen?
Ich bringe regelmäßig 1 Kind zur Schule und fahre dann weiter ins Büro. D.h. 1 Tournister, manchmal 1 Sportasche und 1 Rucksack (meiner) müssen verstaut werden können. Und beim parken 2 Helme. 56km/Tag. Meine Address (als Roller) mit Topcase ist da schon fast eine Minimal-Lösung.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Leute, nicht streiten...
Eine E-Cub wird vorrangig für SOA entwickelt. Also für Regionen, wo es
a) keine Hausbeheizung braucht und b) Sonne (PV-Strom) ganzjährig
gleichmässig verfügbar ist, zu Investkosten von ca. 10 Cent/kwh

In D-A-CH geht 40% der Primärenergie (überwiegend fossil/atomar) drauf für
Hauswärme. Da würde man, auch ohne Förderung, fast alles von einsparen
können. Durch bereits vorhandene Technik, die inzwischen zudem spottbiliig
ist: Dämmung, 3-S-Glas, Lüftungsgeräte, Warmwasserkollektoren. In Schweden
seit über 30 Jahren Bau-Standard, aktuell "Pflicht" im Land Vorarlberg.
Pro Person im Schnitt 500 Liter Öl-Äquivalent. Jährlich !!!

Ich habe letztes Jahr keine 200 Liter durch die Cub verblasen. Inklusiv Nah-
verkehr, Alpentour, Baskenland... Was sollte mir da eine E-Cub bringen?
Zumal der Mehrpreis Kapital bindet, was an anderer Stelle ein Vielfaches
einsparen kann.

Ich wiederhole mich gerne immer wieder: ZUERST die dicken Brocken !!!
Weiter Cub-Fahren. Bei Gausi zuschauen und irgendwann nachmachen.
Dämmen, löten, ... wellenreiten (statt Schneekanonen-Snowboarding).
Jeder, wie er will. Solange er im 2-Tonnen-CO2-Limit bleibt.

Bin weit weg von 2 Tonnen. Bewege mich aber dorthin.
Schöne Grüße, auch an unsere Mitleser in SOA.
"Besuchen Sie die Malediven, solange es sie noch gibt"

Wave on, Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Pille »

Wenn wir hier auch unser ökologisches Gewissen "mitrechnen" würde mich mal interessieren wie die Bilanz der Herstellung der Fahrzeuge auf der einen und die tatsächliche umweltbelastung auf der anderen Seite aussieht.

Bei benzinern kommt auch altöl dazu.
bei e Fahrzeugen akkuherstellung und Entsorgung.
Benzin verursacht Abgas. Dazu die Herstellung.
Strom muss auch hergestellt werden.

Alleine windräder. Was an Material verbraucht wird und was die Herstellung an Umwelt Belastung verursacht. Oben drin im windrad stecken kiloweise seltene Erden soweit ich weiss...Und was ich nicht weiss ist ob der Verbrauch und die Umweltbelastung bei der Herstellung wieder reinkommt. Also der "grüne" Windstrom das wieder ausgleichen kann. Zumal so ein windrad alles andere als wartungsfrei ist. Und es steht nicht ewig.

Was wirklich grün ist meiner Meinung nach ist zb das aufstellen von "verbrauchten" fotovoltaik Anlagen irgendwo wo Sonne und Platz ohne Ende ist riesige Felder aus gebrauchten Anlagen die ihren "wirkungsgrad" tot gestorben sind.

Als ob wir kein Platz hätten!

Das Thema ist unerschöpflich. Zur Diskussion könnten wir locker ein neues Forum eröffnen...

Was ich zusammen gefasst sagen will ist das nicht alles so Grün ist wie es scheint. Und das das viele nicht hören wollen.

Und das es am Ende nicht so sein wird das der Mensch aus Umweltschutz Gründen auf die Elektromobilität setzen wird. Viele sind dabei. Aber nur die wenigsten bereit den Schritt auch dann zu gehen wenn es teurer ist als beim gewohnten zu bleiben.

Wir leben in einer spannenden Zeit. Viele hier werden den Schritt in ein neues Mobiltätszeitalter noch miterleben.

Fossile Brennstoffe sind am Ende eh keine Lösung.

Auch die Brennstoffzelle halte ich nur, wenn überhaupt, für eine Brückentechnologie. Die Umsetzung des Aufbaus der dazu gehörenden Struktur ist unrealistisch da zu teuer. UND die extrem energieaufwändige Herstellung des "Kraftstoffes". Das ist einfach nicht effizient.

Elektromobilität wird langfristig unser Weg sein. Und ich nehme an das es 25 Jahre dauern wird.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Leute, nicht streiten...
:up2:
Brett-Pitt hat geschrieben:Eine E-Cub wird vorrangig für SOA entwickelt. Also für Regionen, wo es
a) keine Hausbeheizung braucht und b) Sonne (PV-Strom) ganzjährig
gleichmässig verfügbar ist, zu Investkosten von ca. 10 Cent/kwh
Kannst du da konkrete Projekte, oder noch besser, Bezugsquellen nennen?
Zu diesem Preis kaufe ich sofort!!!

Ich kann nicht beurteilen ob dieses Elektromotorrad auf den Pan-Asian Markt abzielen. Elektro Cubs gibt es, von Chinesischen Herstellern, schon seit geraumer Zeit. Günstig und gut. Den dort wo sie angeboten werden hat, oder kann man sich Vorurteile gegenüber China Produkten nicht leisten. Aber auf der Strasse ist Elektromobilität so gut wie inexistent. Denn dort spielt alleine der Marktwirtschaftliche Gedanke. Das Geld ist sehr knapp. Deshalb muss damit gewirtschaftet werden.

Reiche Länder, also vorwiegend die Industrienationen, können sich ein locker einen grün angestrichenen Luxus leisten. Ob dieser Nachhaltig ist, also in Tat und Wahrheit wirklich so grün ist wie immer vorgebetet wird, das steht auf einem anderen Blatt. Und der entsprechende Nachweis steht vielfach noch aus.

Dasselbe gilt auch für die Stromproduktion. Denn auch die vielgepriesenen Windräder sind nicht über alle Zweifel erhaben.

Aber "grün sein" hat halt heutzutage Sexappeal. Und wer möchte nicht sexy sein? Und das wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein warum E-Mobilität heutzutage in aller Munde ist und alle es geil finden.

Aber niemand spricht über die unermesslichen Stromverschwender wie Schneekanonen die eine weisses Band mitten in eine Grüne Landschaft blasen oder einen Langlaufloipe mitten durch eine Stadt ermöglichen. Oder die unermessliche Energie die für die ständige und grösstenteil unnütze Beleuchtung der Städte draufgeht. Beispiele für komplette und absolut nutzlose Energieverschleuderung gibt es deren viele.

Aber zurück zur E-Mobilität und zum angenommen Zielmarkt: In Pan Asia regiert die das Geld, die Wirtschaftlichkeit! Da Ökologie steht weit, ganz weit hinter Ökonomie! E-Mobilität ist bei uns immer wieder ein Thema. Es wird auch ab und an wieder mal ein Projekt gestartet. Meistens vor Wahlen. Aber durchgesetzt hat sich bis jetzt noch rein gar nichts. Obwohl es dringend nötig wäre etwas gegen die Luftverschmutzung zu unternehmen. Es wäre nur schon ein Riesenschritt, wenn die Motoren in den Jeepneys Euro 4 (War gültig ab 2005) entsprechen würden.

Nein, diese E-Cub wird wohl kaum den Pan Asian Markt erobern. Sie ist möglicherweise gut fürs grüne Gewissen von ein paar kaufkräftigen Western Boys and Girls.

Aber was in 20 oder 30 Jahren sein wird weiss ich auch nicht. Bin weder Prophet noch Hellseher. Aber zurzeit macht es in Europa kaum den Eindruck, dass E-Mobilität eine ernsthafte Alternative sein werden wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Ich denke schon die e-Cub wird bei den Specs ein Megahit.
Was schluckt ein kalter Verbrenner auf den ersten 10km ?
15 Liter ? 20 Liter ? In den meisten Dosen sitzt nur eine Person.
Da werden sich genug Anwender bei 10 Milliarden Menschen finden.
In Europa denke ich da immer an London. Von SOA hab ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:Ich denke schon die e-Cub wird bei den Specs ein Megahit.
Ich liebe deine ansteckende Euphorie. :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach IR,
du hast schon mehrfach diese Frage gestellt,
und ebensooft Antwort erhalten. Da wir ja hier nicht streiten,
sondern zusammenarbeiten, gerne nochmal:
PV kostet je KW-peak (ca. 8 QM, inkl. Wechselrichter) maximal
2.000 Euro für Markenware. Diese 8 QM liefern südlich der Donau
(zufällig genau) 1.000 KWH je Kwpk. In 20 Jahren Mindestlebensdauer
sind das dann 20.000 KWH für 2.000 Euro. Ohne Taschenrechner mit
Kopfrechnen: Ebenda 10 ct./kwh
In SOA gibt es nochmehr Input je QM (Sonnenstand!), und das auch
noch gleichmäßig über alle Monate verteilt. Dazu dann noch gute Panels
aus China (oder Indonesien o.ä.), und schon sinkt der Strompreis unter
8 Cent.
Guckst du hier (Achtung: Veraltete Preise!) zu "Netzparität":
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzparit%C3%A4t

E-Roller sind weder gut noch schlecht. Es kommt auf den Strom-Mix an.
China forciert E-Mobilität, da sie nicht genug Erdöl haben, aber Kohle zum
Verstromen für weitere 100 Jahre und mehr. Jetzt zahlt China den Preis für
Umweltschäden. Und morgen werden sie alle Hochhäuser mit PV
beplanken. Alles ist machbar, man muss es halt nur auch MACHEN.

Apropos "Machbar":
Die nächste Tiefkühltruhe, lieber IR, bitte mit Booster kaufen. Dann kannst
du tagsüber bis minus 40 Grad kühlen. Und hoffen, daß bis Sonnenaufgang
noch minus 18 Grad anliegen. Mein A+++-Siemens-Cooler von 1993 (!!!)
hat immerhin schon besagten Booster. Jetzt fehlt mir nur noch PV aufm Dach.

Weiterlöten,
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Ach IR,
du hast schon mehrfach diese Frage gestellt,...
Exakt, darum bin ich ja auch so EXTREM auf deine Quelle gespannt!

Denn deine genannten Preise sind nicht realisierbar, sondern reine Theorie! Ich weiss das denn ich besitze dort Eigentum und bin dazu sehr aktive in die lokale Politik involviert.
Wenn wir dort, zu deinen Kosten nachhaltig Strom erzeugen könnten hätten wir das schon längst getan. Das darfst du mir glauben. Vor allem da wir an vielen Orten, nur unter mühsamen Bedingungen, Menschen elektrische Energie bieten können.

Aber wie du sagst, lass uns nicht streiten. Jeder Jeck ist anders und jeder hat halt so seine eigene Wahrnehmung.

Trotzdem, wenn du den Beweis antreten willst dann sind ich und viele andere, in einer 50K Menschen grossen Stadt sehr interessiert an einem Referenzprojekt. Den mit eloquenten Menschen jeden Typs haben wir doch schon sehr viel Erfahrung. Nur konkret ankommen tut immer nur sehr wenig oder gar nichts. Und mit ein paar warmen Worten ist niemanden wirklich geholfen. Erfolg besteht aus 6 Buchstaben: Machen!
Brett-Pitt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch PV aufm Dach.
Exakt so ist es!

Zurzeit sind wir mit dem Bau der neuen City Hall beschäftigt. Das alte Gebäude konnte dem Erdbeben nicht standhalten. Da wäre einiges an Platz auf dem Dach für PVA. Und dazu noch ein öffentliches Gebäude.

Wir haben solche Alternativen auch tatsächlich mal verfolgt und haben Modelle aufgestellt. Mit dem Ergebnis, dass wir es nie und nimmer rentable betreiben können. Eine Anlage muss bei uns autark laufen und nicht mit Netzrückvergütungen von der Allgemeinheit bezahlt werden. Entweder sie lässt sich auf +/- 10 Jahre Amortisieren oder sie ist nicht wirtschaftlich

In Manila hat man für rund 6 Jahren mal einen Versuch gemacht den Oev etwas zu elektrisieren. Man wollte anfangen die heillos veralteten ABER immens wichtigen Jeepney elektrisch zu betreiben. Ich würde jetzt mal behaupten, dass dieses Projekt ein klassischer Rohrkrepierer war. Weder sehe ich solche auf der Strasse noch sind die Projekt in den Medien präsent. Der Grund ist immer derselbe: Es lässt sich nicht wirtschaftlich betreiben.
Für interessierte gibt’s hier mehr Infos dazu: Electro Jeepney

E-Fahrzeuge, PVA usw sind zweifellos schöne und nützliche Dinge die sich die Menschen leisten können die bereits einen relevanten Wohlstand erwirtschaftet haben. Aber auch dort sind sie nur akzeptiert, wenn Sie entweder einen upgrade des sozialen Status oder eine markante wirtschaftliche Einsparung bringen. Und das ist leider (immer noch) nicht die Regel.
Leider ist das die Realität. Schönreden macht es auch nicht besser. Deshalb hat ein E-Cub zurzeit wohl auch kaum Chancen auf dem freien Markt. Weder hier noch dort. Denn ich erwähne gerne nochmals, dass E-Cubs auf dem Markt verfügbar sind. Aber gekauft werden sie wohl nur in sehr kleinen Stückzahlen.

P.S.
Hätte da noch was bez. Energiesparen und so: Schneekanonen in der Arktis. Am bemerkenswertesten is wohl diese Aussage: "Unsere Eisberge im Wasser sind nur noch halb so hoch wie vor 50 Jahren", sagte ein pensionierter Fischer schon vor wenigen Jahren bei einer Bootsrundfahrt vor Ilulissat."
Aber dafür haben Sie ja jetzt Schneekanonen zum Schneeproduzieren und mit LKWs irgendwohin zu karren. Und man steigt dann halt ins Flugzeug und spielt woanders Hockey. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“