Honda bringt die e-Cub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Leute, nicht streiten...
:up2:
Brett-Pitt hat geschrieben:Eine E-Cub wird vorrangig für SOA entwickelt. Also für Regionen, wo es
a) keine Hausbeheizung braucht und b) Sonne (PV-Strom) ganzjährig
gleichmässig verfügbar ist, zu Investkosten von ca. 10 Cent/kwh
Kannst du da konkrete Projekte, oder noch besser, Bezugsquellen nennen?
Zu diesem Preis kaufe ich sofort!!!

Ich kann nicht beurteilen ob dieses Elektromotorrad auf den Pan-Asian Markt abzielen. Elektro Cubs gibt es, von Chinesischen Herstellern, schon seit geraumer Zeit. Günstig und gut. Den dort wo sie angeboten werden hat, oder kann man sich Vorurteile gegenüber China Produkten nicht leisten. Aber auf der Strasse ist Elektromobilität so gut wie inexistent. Denn dort spielt alleine der Marktwirtschaftliche Gedanke. Das Geld ist sehr knapp. Deshalb muss damit gewirtschaftet werden.

Reiche Länder, also vorwiegend die Industrienationen, können sich ein locker einen grün angestrichenen Luxus leisten. Ob dieser Nachhaltig ist, also in Tat und Wahrheit wirklich so grün ist wie immer vorgebetet wird, das steht auf einem anderen Blatt. Und der entsprechende Nachweis steht vielfach noch aus.

Dasselbe gilt auch für die Stromproduktion. Denn auch die vielgepriesenen Windräder sind nicht über alle Zweifel erhaben.

Aber "grün sein" hat halt heutzutage Sexappeal. Und wer möchte nicht sexy sein? Und das wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein warum E-Mobilität heutzutage in aller Munde ist und alle es geil finden.

Aber niemand spricht über die unermesslichen Stromverschwender wie Schneekanonen die eine weisses Band mitten in eine Grüne Landschaft blasen oder einen Langlaufloipe mitten durch eine Stadt ermöglichen. Oder die unermessliche Energie die für die ständige und grösstenteil unnütze Beleuchtung der Städte draufgeht. Beispiele für komplette und absolut nutzlose Energieverschleuderung gibt es deren viele.

Aber zurück zur E-Mobilität und zum angenommen Zielmarkt: In Pan Asia regiert die das Geld, die Wirtschaftlichkeit! Da Ökologie steht weit, ganz weit hinter Ökonomie! E-Mobilität ist bei uns immer wieder ein Thema. Es wird auch ab und an wieder mal ein Projekt gestartet. Meistens vor Wahlen. Aber durchgesetzt hat sich bis jetzt noch rein gar nichts. Obwohl es dringend nötig wäre etwas gegen die Luftverschmutzung zu unternehmen. Es wäre nur schon ein Riesenschritt, wenn die Motoren in den Jeepneys Euro 4 (War gültig ab 2005) entsprechen würden.

Nein, diese E-Cub wird wohl kaum den Pan Asian Markt erobern. Sie ist möglicherweise gut fürs grüne Gewissen von ein paar kaufkräftigen Western Boys and Girls.

Aber was in 20 oder 30 Jahren sein wird weiss ich auch nicht. Bin weder Prophet noch Hellseher. Aber zurzeit macht es in Europa kaum den Eindruck, dass E-Mobilität eine ernsthafte Alternative sein werden wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Ich denke schon die e-Cub wird bei den Specs ein Megahit.
Was schluckt ein kalter Verbrenner auf den ersten 10km ?
15 Liter ? 20 Liter ? In den meisten Dosen sitzt nur eine Person.
Da werden sich genug Anwender bei 10 Milliarden Menschen finden.
In Europa denke ich da immer an London. Von SOA hab ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:Ich denke schon die e-Cub wird bei den Specs ein Megahit.
Ich liebe deine ansteckende Euphorie. :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach IR,
du hast schon mehrfach diese Frage gestellt,
und ebensooft Antwort erhalten. Da wir ja hier nicht streiten,
sondern zusammenarbeiten, gerne nochmal:
PV kostet je KW-peak (ca. 8 QM, inkl. Wechselrichter) maximal
2.000 Euro für Markenware. Diese 8 QM liefern südlich der Donau
(zufällig genau) 1.000 KWH je Kwpk. In 20 Jahren Mindestlebensdauer
sind das dann 20.000 KWH für 2.000 Euro. Ohne Taschenrechner mit
Kopfrechnen: Ebenda 10 ct./kwh
In SOA gibt es nochmehr Input je QM (Sonnenstand!), und das auch
noch gleichmäßig über alle Monate verteilt. Dazu dann noch gute Panels
aus China (oder Indonesien o.ä.), und schon sinkt der Strompreis unter
8 Cent.
Guckst du hier (Achtung: Veraltete Preise!) zu "Netzparität":
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzparit%C3%A4t

E-Roller sind weder gut noch schlecht. Es kommt auf den Strom-Mix an.
China forciert E-Mobilität, da sie nicht genug Erdöl haben, aber Kohle zum
Verstromen für weitere 100 Jahre und mehr. Jetzt zahlt China den Preis für
Umweltschäden. Und morgen werden sie alle Hochhäuser mit PV
beplanken. Alles ist machbar, man muss es halt nur auch MACHEN.

Apropos "Machbar":
Die nächste Tiefkühltruhe, lieber IR, bitte mit Booster kaufen. Dann kannst
du tagsüber bis minus 40 Grad kühlen. Und hoffen, daß bis Sonnenaufgang
noch minus 18 Grad anliegen. Mein A+++-Siemens-Cooler von 1993 (!!!)
hat immerhin schon besagten Booster. Jetzt fehlt mir nur noch PV aufm Dach.

Weiterlöten,
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Ach IR,
du hast schon mehrfach diese Frage gestellt,...
Exakt, darum bin ich ja auch so EXTREM auf deine Quelle gespannt!

Denn deine genannten Preise sind nicht realisierbar, sondern reine Theorie! Ich weiss das denn ich besitze dort Eigentum und bin dazu sehr aktive in die lokale Politik involviert.
Wenn wir dort, zu deinen Kosten nachhaltig Strom erzeugen könnten hätten wir das schon längst getan. Das darfst du mir glauben. Vor allem da wir an vielen Orten, nur unter mühsamen Bedingungen, Menschen elektrische Energie bieten können.

Aber wie du sagst, lass uns nicht streiten. Jeder Jeck ist anders und jeder hat halt so seine eigene Wahrnehmung.

Trotzdem, wenn du den Beweis antreten willst dann sind ich und viele andere, in einer 50K Menschen grossen Stadt sehr interessiert an einem Referenzprojekt. Den mit eloquenten Menschen jeden Typs haben wir doch schon sehr viel Erfahrung. Nur konkret ankommen tut immer nur sehr wenig oder gar nichts. Und mit ein paar warmen Worten ist niemanden wirklich geholfen. Erfolg besteht aus 6 Buchstaben: Machen!
Brett-Pitt hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch PV aufm Dach.
Exakt so ist es!

Zurzeit sind wir mit dem Bau der neuen City Hall beschäftigt. Das alte Gebäude konnte dem Erdbeben nicht standhalten. Da wäre einiges an Platz auf dem Dach für PVA. Und dazu noch ein öffentliches Gebäude.

Wir haben solche Alternativen auch tatsächlich mal verfolgt und haben Modelle aufgestellt. Mit dem Ergebnis, dass wir es nie und nimmer rentable betreiben können. Eine Anlage muss bei uns autark laufen und nicht mit Netzrückvergütungen von der Allgemeinheit bezahlt werden. Entweder sie lässt sich auf +/- 10 Jahre Amortisieren oder sie ist nicht wirtschaftlich

In Manila hat man für rund 6 Jahren mal einen Versuch gemacht den Oev etwas zu elektrisieren. Man wollte anfangen die heillos veralteten ABER immens wichtigen Jeepney elektrisch zu betreiben. Ich würde jetzt mal behaupten, dass dieses Projekt ein klassischer Rohrkrepierer war. Weder sehe ich solche auf der Strasse noch sind die Projekt in den Medien präsent. Der Grund ist immer derselbe: Es lässt sich nicht wirtschaftlich betreiben.
Für interessierte gibt’s hier mehr Infos dazu: Electro Jeepney

E-Fahrzeuge, PVA usw sind zweifellos schöne und nützliche Dinge die sich die Menschen leisten können die bereits einen relevanten Wohlstand erwirtschaftet haben. Aber auch dort sind sie nur akzeptiert, wenn Sie entweder einen upgrade des sozialen Status oder eine markante wirtschaftliche Einsparung bringen. Und das ist leider (immer noch) nicht die Regel.
Leider ist das die Realität. Schönreden macht es auch nicht besser. Deshalb hat ein E-Cub zurzeit wohl auch kaum Chancen auf dem freien Markt. Weder hier noch dort. Denn ich erwähne gerne nochmals, dass E-Cubs auf dem Markt verfügbar sind. Aber gekauft werden sie wohl nur in sehr kleinen Stückzahlen.

P.S.
Hätte da noch was bez. Energiesparen und so: Schneekanonen in der Arktis. Am bemerkenswertesten is wohl diese Aussage: "Unsere Eisberge im Wasser sind nur noch halb so hoch wie vor 50 Jahren", sagte ein pensionierter Fischer schon vor wenigen Jahren bei einer Bootsrundfahrt vor Ilulissat."
Aber dafür haben Sie ja jetzt Schneekanonen zum Schneeproduzieren und mit LKWs irgendwohin zu karren. Und man steigt dann halt ins Flugzeug und spielt woanders Hockey. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Heavendenied »

Bitte mal wieder zurück zum Thema e-cub.
Für alle anderen Themen haben wir doch schon entsprechende Threads in denen auch die selben Themen schon mehrfach diskutiert wurden...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, ja, ist OT ...
deshalb nur kurz Restinfo:

Beliebig gegockelt, Händler hier umme Ecke,
mit Paketpreisen:
http://www.photon-solar.de/index.php?seite=ongrid
Das soll keine Werbung sein. Aktuelles Preisniveau
also 1.500 Euro je KWpk, dann 7,5 Cent / kwh !!!
Solarworld-Qualität wird bissken teurer sein
(Referenz zB. Toyota-Showroom in Manila),
Großpakete beim Discounter bissken billiger.
Aber alles rund um 8 Cent (im trüben D) oder 7 Cent
in den Tropen.
IR hat gleich 2 Milchmädchenrechnungen aufgemacht:
Wieso PV auf 10 Jahre rechnen, wenn die Anlage 20 Jahre
Strom liefert? Und wieso zum PV-Strompreis auch noch die
Anwendungen addieren??? Beim Benzin-Literpreis addiere ich
ja auch nicht das Auto dazu.
Jeder Jeck rechnet anders. Bei mir ergibt 2 plus 2 gleich vier.

So, Schluß jetzt. Zurück zur E-Cub.
42 ... Prefect-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

@B.P.
Lass uns dasss doch mal da weiter diskutieren. Da gehört es auch hin. Ich bin sehr am Thema interessiert.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=40&t=3916
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Gute Idee.
HIER gehts also weiter mit E-Cub (also "Anwendung von Strom").
DORT im PV-Fred gehts weiter mit, logisch, PV (also "Herstellung von Strom").
Ich muß den mal erneut durchlesen, und evt. ergänzen.
Tolles Forum hier, und "Sorry" wegen Verwässerung des E-Cub-Freds...
Gruß Sol-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Ryan Mischkulnig und Joe Fisher werden wohl noch vor Honda die e-Cub anbieten :up2:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hond ... 39278.html

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

So Jungs,
ich habe einige Zeilen zu PV im dortigen Fred (Talk) verfasst.
Ich würde mich freuen, wenn man dort auf rein technischer Seite
weitermacht, korrekturliest, Veto einlegt etc.
Aber bitte nur sachlich zum Thema, keine Religionskriege etc.

Ich werde nämlich auch Nicht-Mopped-Fahrer auf diese Zusammenfassung
verweisen. Da könnten ein paar Neu-Cubisten bei rauskommen. Meinen
Bruder habe ich ja schon indoktriniert. Jetzt hat er Wave-110 und Duke-200.
Irgendetwas zum Jahrestag "Fukushima" musste ich loswerden.
Hat jemand gestern den ARD-Weltspiegel gesehen?
Neues aus der Todes-Zone. Irre Luftbilder von Millionen Säcken mit
verstrahltem Abraum. Horror...

SAYONARA GENPATSU
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Ludi »

Die mehrheit der Menschen ist bequem und faul! Die Komfortzone zu verlassen ist schwer und kostet meistens viel Geld!
Das heisst die Elektromobilität wird erst funktionieren wenn uns die Politik dazu motiviert, finanziell ist doch klar!

Wir würden heute noch Autos ohne G-Kat fahren wenn sich die Politik nicht eingemischt hätte, ob dies der Umwelt was gebracht hat ist immer noch fraglich, siehe Luftqualität in Stuttgart.

Ich vermute mal dies ist auch der Grund warum die Politik sich noch nicht dazu entschieden hat die Elektromobilität zu unterstützen, weil man ja quasi beim Elektrofahrzeug den Abgastrakt nur verlagert in anderen Gegenden oder Länder!

Denn wer möchte kann schon seit Jahren elektrisch unterwegs sein, z.B. Renault alleine hat schon drei Modelle im Portfolio, aber selbst der strengste Umweltaktivist ist nicht bereit so viel Geld für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen.

Hätte der grüne Ministerpräsident in BW so viel Cojones alle Verbrenner in Stuttgart per Gesetz zu verbieten, tja dann ratet mal was die Einwohner Stuttgarts nach etlichen Sammelklagen machen würden, entweder umziehen oder Elektromobil werden.

Tja, und deswegen denke ich wird sich die e-Cub von Honda eher nicht verkaufen. Ist aber sehr trendy wenn ein Fahrzeughersteller ein Paar Elektrolösungen im Schaufenster hat denn dann kann der Kunde mit einem positiven Blick in die Zukunft ohne ein schlechtes Gewissen zum günstigem Verbrenner greifen. :twisted:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

VR 46

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von VR 46 »

...im weitesten Sinne auch ne CUB,elektrisch und schon zu kaufen.... E-Mad Ass:
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... inkraftrad

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:Das heisst die Elektromobilität wird erst funktionieren wenn uns die Politik dazu motiviert, finanziell ist doch klar!
:laugh2: Hat den Politik denn soviel Geld? :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von teddy »

Ludi hat geschrieben:Wir würden heute noch Autos ohne G-Kat fahren wenn sich die Politik nicht eingemischt hätte, ob dies der Umwelt was gebracht hat ist immer noch fraglich, siehe Luftqualität in Stuttgart.
Ich vermute mal dies ist auch der Grund warum die Politik sich noch nicht dazu entschieden hat die Elektromobilität zu unterstützen, weil man ja quasi beim Elektrofahrzeug den Abgastrakt nur verlagert in anderen Gegenden oder Länder!
Es haben sich bis jetzt noch nicht genuegend Lobbyisten in "Bruessel" mit *durchschlaegigen Argumenten* - woraus die bestehen lass ich absichtlich in der Mitte - einsgesinnt eingefunden um eine Richtlinie der EU entstehen zu lassen, dass E-Mobilitaet in wenigen Jahren zwingend zu, ich fantasier halt was, 25% in 5 Jahren eingefuehrt sein muss. Siehe Gluehlampen-Verordnung: 2 Konzerne haben die durchgedrueckt, da sollten doch die 4 oder 5 weltgroessten Batteriehersteller mit Unterstuetzung der Umweltorganisationen es nicht mehr allzu schwer haben ihre Interessen zwingend Vorschreiben zu lassen.
Und was ausserhalb ihres Gartens passiert, interessiert Politiker ueberhaupt nicht.

Antworten

Zurück zu „News“